Beiträge von HM

    Hallo,

    ich hatte mich auch etwas zu früh gefreut, experimental eben.[Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/icons/icon9.gif]
    WDM-Treiber laufen bei mir nur 720x288 maximal, also wie gehabt.
    Der DS-Treiber wird erkannt, und es wird auch meine Pinnacle-PCTV angezeigt, aber sobald ich den Ton am Panel anklicke, stürzt VD ab. Gecaptured wird locker 720x576, mit Huffyuv und Mjpeg, WMV9 etc. Aber eben tonlos.

    OS: W2k
    CPU:AMD 1.333kHz
    VD: 1.6.2 Build 22651

    Gruß
    HME

    @ ebone
    sind das tatsächlich Interlace-Treppen? Auf dem TV im Ggs. zum Monitor/LCD dürfte man die gar nicht sehen. Oder zittert das Bild bei horizontalen Kameraschwenks bzw. schnellen horizontalen Bewegungen? Dann stimmt die Fieldorder tatsächlich nicht.
    Meine Captures haben keine einheitliche Fieldorder. Meist ist die Direktaufnahme TFF und die VHS-Aufnahme BFF. Meistens eben...
    FieldSwap() brachte bei meinen Aufnahmen keine Besserung.

    scharfis_brain hat mal Folgendes geschrieben:

    assumetff().weave()

    hinten an Dein script dranpappen, und schon hast Du TFF interlaced video.
    allerdings mit zwei spatial IDENTISCHEN Fields.
    d.h. das video hat einen ganz leichen verticalen jitter am TV.

    besser waere:

    MPEG2source("C:\interlaced_BFF_NTSC_source.d2v",iPP=true)
    AssumeBFF()
    Crop(24,8,676,464)
    tmcbob()
    Convolution3D(preset="movieLQ")
    lanczosresize(768,576)
    separatefields().selectevery(4,1,2).weave()


    Zusammenfassung BFF->TFF:
    Wenn nach tmcbob() Filter angewendet werden, welche die Bilddimensionen gar nicht, oder nur in der Breite (x) verändern, wird das Reinterlacing samt Fieldorderwechsel mit: SeparateFields().SelectEvery(4,0,3).DoubleWeave(). SelectOdd() durchgeführt.
    Ansonsten (resizen in der Höhe, y) mit SeparateFields().SelectEvery(4,1,2).Weave().
    Letzteres hat den Vorteil, daß _kein_ Audioversatz von 1/50 Sekunde entsteht (was aber eh immer unmerklich wäre)

    _______________________________________________________________

    statt MPEG2source Avisource verwenden und nach Wunsch croppen, filtern oder resizen. Diese Filter funktionieren ab Avisynth 2.xx.
    Bei meinen Aufnahmen hats Wunder gewirkt - das Bild ist absolut ruhig, auch bei Fischschwärmen und springenden Delfinen (bei Jitter bekommt man da echte Kopfschmerzen...)

    Es gibt noch ein Avisynthplugin namens ReverseFieldDominance, habe ich aber noch nicht groß ausprobiert. Bei meinen Tests wurde das Bild unscharf, also weich.

    Gruß
    HME

    @ Tsunami et all

    Hallo,

    so etwas Ähnliches habe ich auch schon gesucht, d.h. ich wollte die Fieldorder sichtbar machen, und die zwei Möglichkeiten (TFF +BFF) nebeneinandergestellt sehen

    Im Internet, Author leider unbekannt, fand ich dann irgendwo folgende Lösung:
    ==============================

    For YUY2 and RGB material:

    function CheckTopFirst(clip v1) {
    v2 = v1.subtitle(v1.GetParity()?"TF":"BF")
    v3 = v2.GetParity()?v2.ComplementParity():v2
    t0 = v3.ComplementParity()
    t1 = t0.separatefields()
    t2 = compare(t1.trim(1,0),t1)
    b1 = v3.separatefields()
    b2 = compare(b1.trim(1,0),b1)
    return stackvertical(t2,b2)
    }
    Usage:

    v=AviSorce("file.avi") CheckTopFirst(v)
    Then preview a few frames. It will use Compare to evaluate the two possibilities and vertically stack the results. This shows 2 useful pieces of info. First the preview of either the top or bottom half of the screen will probably be jerky, so choose the other one.

    But just as reliable is the "Avg Mean Abs Dev" value that is displayed for each. Choose either the top (TopFirst?=1) or bottom (TopFirst?=0) clip that has the LOWEST value for Avg Mean Abs Dev.


    =======================

    Meine Funktion sah nun wie folgt aus: CheckField.avs

    function CheckTopFirst(clip v1) {
    v2 = v1.subtitle(v1.GetParity()?"TF":"BF")
    v3 = v2.GetParity()?v2.ComplementParity():v2
    t0 = v3.ComplementParity()
    t1 = t0.separatefields()
    t2 = compare(t1.trim(1,0),t1)
    b1 = v3.separatefields()
    b2 = compare(b1.trim(1,0),b1)
    return stackvertical(t2,b2)
    }


    =============================

    Als Avisynthscript hatte ich dieses benutzt:

    LoadPlugin("D:\SVideo-CD\AVSGEN\bin\MPEG2DEC.dll")
    LoadPlugin("D:\SVideo-CD\AVSGEN\bin\Decomb.dll")
    LoadPlugin("D:\SVideo-CD\AVSGEN\bin\AVISynth_Spatial.dll")
    LoadPlugin("D:\SVideo-CD\AVSGEN\bin\MPEGDecoder.dll")
    LoadPlugin("D:\SVideo-CD\AVSGEN\bin\Convolution3D.dll")
    AVISource("J:\Test.avi")
    Import("J:\CheckField.avs")
    LanczosResize(720,576,1/3,1/3)
    Crop(0,4,720,568)
    AddBorders(0,4,0,4)

    ==============================

    Nun bekam ich leider keine 2 vertikal nebeneinanderliegenden Clips die ich hätte vergleichen können, sondern nur einen (und das weder in VirtualDub noch im Mediaplayer). Dieser Clip schien mir zudem unverändert. Es erfolgte auch keine Fehlermeldung bei VirtualDub. Allerdings bin ich auch nicht gerade ein Skriptprofi...
    Aber vielleicht kann man mit den Ansätzen schon etwas anfangen.

    Gruß
    HME

    cruzz

    auf der Pinnacleseite gibt es einen modifizierten DirectDraw-Treiber von Microsoft.
    Der schafft es in 768x576 aufzunehmen (allerdings ohne Vorschau).
    Name: amcap
    Der funktioniert hervorragend, hat aber außer Kompression und Aufnahmedauer kaum Features. Bei mir, mit vergleichbarer Hardware, ist das Ergebnis prima.
    Bei W2k oder XP läuft VirtualDub & Co. nur mit 768x288 (halbe Auflösung), wg. vfw, siehe Tutorials.


    Gruß
    HME

    Hi,

    also ich hatte kürzlich einige Probleme, als ich das mp2-File von 44,1 auf 48kHz konvertieren musste, weil ich die 48kHz-Einstellung verschlafen hatte => das File war 44,1/48 ~10% kürzer.
    Die wav-Files ließen sich bei mir, mittels Besweet, nicht von 44,1 auf 48kHz konvertierten.

    Meine Lösung:
    Mittels Besweet von mp2 zu wav, mit dem WMP9 (mit WMP 6,4 geht vielleicht auch...) von wav-File unter pcm-File abspeichern. Dieses kann dann mit Besweet in ein mp2-48kHz-Format umgewandelt werden.

    Sicher geht's einfacher, aber es klappt :)

    Gruß
    HM