Beiträge von JHM

    Vielleicht kann ja einer der Mods das Thema bitte mal ins Fortgeschrittenen-Forum verschieben, da hier niemand reagiert und das Problem doch ziemlich kompliziert scheint. Danke !


    Basierend auf diesem Thread

    http://www.dvdboard.de/forum/showthre…ight=dvdmaestro

    bin ich aber nun zumindest drauf gekommen, daß die Zeit deshalb nicht angezeigt wird, weil der " VMG_PTT_SRPT -Video Manager Title Play Map Table " nicht richtig eingestellt ist. Nur eine Lösung habe ich noch immer nicht.

    Die IFOs der Ausgangsfilme sind jedenfalls normkonform eingestellt mit " Title playback type 20 (14) ".


    Nun wollte ich mir die IFO meines Projekts ansehen. Wenn ich auf "Disc Image creation" gehe, kommt jedoch eine Fehlermeldung:

    Applikations-Fehler: (1235) Kann ASPI-Manager nicht erkennen. Und enn man auf ok geht: Applikations-Fehler (16945) Initialisierung des Gerätemanagers fehlgeschlagen" Warum kriege ich diese Fehlermeldung und was bedeutet sie ?


    Also habe ich mir notgedrungen einmal die IFO einer gebrannten Testkompilation angeguckt. Und die sieht so aus:

    http://www.badongo.com/pic.php?file=P…ProjektIFO1.jpg

    http://www.badongo.com/pic.php?file=P…ProjektIFO2.jpg


    Also hat Maestro beim Kompilieren nicht nur den " Video Playback Type " von 20 (14) eigenmächtig in 125 (7d) umgeändert, sondern auch noch UOPs hinzugefügt, die die Anzeige der Zeit absichtlich verhindern.


    Aber warum nur ?? Im Quellmaterial gibt es keine solchen UOPs und auch ich selbst habe keine UOPs eingestellt. Ja ich weiß noch nicht einmal, wo ich im Maestro überhaupt UOPs einstellen könnte bzw habe keine entsprechende Schaltfläche für UOPs gefunden.

    Wo kann man im Maestro den " VMG_PTT_SRPT -Video Manager Title Play Map Table " einstellen - ich hab keine Schaltfläche hierzu gefunden.

    In den gängigen Guides zu Maestro, die es im Internet gibt, werden diese Probleme leider mit keinem Wort erwähnt. Selbst obiger Thread bleibt ja letztlich ohne konkrete Lösung auf Maestro bezogen.

    Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß ich der allereinzigste sein soll, der mit solchen Problemen konfrontiert ist. Ich hatte mich im übrigen exakt an die Anweisungen der einschlägigen Guides gehalten und der Rest der DVD funktioniert ja auch.

    Ich habe mit DVDMaestro Version 2.9 ein DVDAuthoring durchgeführt - im Prinzip ist alles fertig und so wie ich es möchte, wäre da nicht ein Problem, für dessen mögliche Ursachen mir bald wirklich nichts mehr einfällt. Bei der fertig kompilierten und gebrannten DVD ist keine Zeitanzeige mehr vorhanden; im DVDPlayer erscheint lediglich "Play" statt des entsprechenden Timecodes im Zeitfenster. Testgeräte waren ein DVDPlayer Pioneer DV-545 und ein DVD-Recorder Pioneer DVR-520 H. Mehr Testgeräte habe ich nicht zur Verfügung.


    Ich habe die DVD auch im Rechner im Windows Mediaplayer ausprobiert; hier ist der Timecode interessanter Weise vorhanden. Sobald aber ein neues Kapitel beginnt, schaltet der Timecode im Windows Mediaplayer sich wieder von selbst auf 0 um - hiermit muß das Problem zusammenhängen. Mir ist nur ein Rätsel, warum dies geschieht.


    Die DVD besteht aus einem Menü mit sechs Buttons und vier separaten Filmen. Hierbei sind die ersten 3 Buttons dem Hauptfilm zugeordnet (3 verschiedene Sprachen); die restlichen Buttons noch drei kleinen Bonusfilmchen.


    Ich habe die m2v aller vier Filme vor dem Authoring in das Programm Restream geladen und die GOPs mit "Reset Timestamp" auf 0 gesetzt. Die zum Hauptfilm gehörige Chapterliste ließ sich mit ChapterXTractor auch problemlos ins Maestro importieren.


    Der fehlende Timecode entsteht eindeutig durch die Verknüpfung der Filme mit dem Menü - ich habe das Menü mal testweise komplett entfernt und die vier Filme einfach ohne ein Menü direkt nacheinander runtergebrannt - hier war der Timecode dann im DVDPlayer vorhanden.


    Es gibt unter Targets "All Sources" einen Punkt "Menu GoP Link". Vielleicht muß hier noch irgendwas Spezielles eingetragen werden ? Ansonsten habe ich wirklich keine Idee mehr, wo ich noch was umstellen bzw beeinflussen könnte. Habe schon zig erfolglose Test-Versionen gebrannt.


    Bei der Gelegenheit noch eine weitere Frage: unter "Targets" > "Menu Key" gebe ich ja den Button an, auf dem ich wieder lande, wenn ich direkt aus dem Film zurück ins Menü springe bzw vom Menü aus über erneutes Drücken der Menü-Taste wieder an dieselbe Stelle vom Film komme, wo ich zuletzt war. In meinem Hauptfilm sind das ja nun aber drei Buttons für die drei Sprachen. Unter "Menu Key" kann man pro Film aber nur einen Button belegen. Wenn ich den Hauptfilm z.B. in Französisch starte, ich mit der Taste "Menü" dann wieder ins Menü zurückspringe, lande ich auf dem Button "Deutsch" (den ich im "Menu Key" beim Hauptfilm eingetragen habe). Wenn ich dann den Button "Deutsch" wieder drücke (mit der Menu-Taste) und in den Film zurückspringe, ist der Film natürlich mit französischem Ton.


    Ich hätte es aber gern so eingestellt, daß ich aus dem französischen Ton auf dem Button "Französisch" und dem englischen Ton auf dem Button "Englisch" lande. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, den "Menu Key" des Hauptfilms zusätzlich mit der jeweiligen Sprache des Hauptfilms zu koppeln. Gibt es diese Möglichkeit überhaupt bei DVDMaestro ?


    Ich hoffe nun sehr, das jemand eine Lösung weiß, da ich die DVD gerne endlich zu Ende bringen möchte. Vielen Dank für jede Hilfe !