Beiträge von ghosthunter

    InfraRecorder
    InfraRecorder is a free CD/DVD burning solution for Microsoft Windows. (GPL)
    Deutsche Sprachdatei enthalten !

    Das wichtigste vergessen. Dieses Programme ist eine GUI für die CDRTOOLS und kein eigenes Brennerprogramm.

    und soweit ich mich entsinne bedarf das starten von cdrecord unter vista root rechte die kein normaler User mit dem neuen Interface hat.

    LigH

    ghosthunter
    Ja bitte schau da mal nach. Denn mich würde int. Ob dort B-Frames, Packed bitstream vorhanden ist und wie dann die UserDaten aussehen.

    Oder kann man sowas im Programm einstellen?


    So hatte vor einige Minuten mal etwas mehr Zeit. Bin in der Firma und habe halt nur ab und an mal Zeit. Habe mit eben mal das Programm gedownloaded.

    Schade denn

    Zitat

    0.2.1.1: Aspect ratio and software scaler type added

    Neue Version ist verfügbar.

    Habe mal ein kleines Video von ner alten DVD konvertiert. Das Ergebnis sieht wegen dem einzustellenden Aspect nun etwas anders aus. Aber egal, habe mir schon die Arbeit gemacht und poste deshalb mal die MPEG4Modifier Infos

    Bei beiden ist der Display AR korrekt.

    Zitat

    Aspect ratio: Custom pixel shape (1:1 = 1,00000)

    Das verwundert mich nun wirklich etwas. Denn vorher version 0.2.1 war auch
    Aspect ratio: Square pixels drin

    Danke ghosthunter für Deine Zusammenfassung. Da Du ja anscheinend damit schon eine XviD AVI erzeugt hast, kannst Du bitte mal die Daten zeigen, welche MPEG4Modifier liefert? Auch besonders wichtig, alle UserDaten.

    ZB:

    Etwas schwierig. da ich nicht zu Hause bin. Und auch erst am Wochenende wieder mehr Zeit dafür habe.


    Zitat

    3. Gab es beim mencoder nicht Probleme mit Xvid weshalb Megui den nicht mehr benutzt? (oder hab ich da was falsch im Kopf?)

    Eben als ich Fileconvert vorgestellt habe fiel es mir wieder ein.
    Viele Convertprogs nehmen die MPEG4 (XVID) Parameter. Die auf sehr sehr vielen Seiten stehen. Mit diesen haben aber sehr viele DVD-Player, mein Recorder auch, Konvertierprobleme. Es werden andere Parameter benutzt. Die Xvids laufen einwandfrei.

    Nachtrag: Soweit ich mich entsinnne müßten die ziemlich identisch sein, da ich wahrscheinlich ein andere mencoder Version nutze kommt bei mir
    User data: XviD0047

    Gut normal stelle ich keine Software vor. Ich teste aber viel weil viele Kunden immer Freeware Programme suchen. Und viele finden das Programm nicht schlecht.

    [Blockierte Grafik: http://img332.imageshack.us/img332/9818/onlyatestwu1.png]

    Hier mal ein neuer Screenshot.

    Original Beschreibung


    Mencoder ist im dem Paket nicht bei, muß extra gedownloaded werden.
    Kann
    nach XviD konvertieren. Qualität kann eingestellt werden.
    Alle Konvertiermöglichkeiten sind 100% mit jedem DivX fähigen Player compatible. Im Gegensatz zu einigen anderen GUIs.

    Einstellmöglichkeiten sind nicht gerade wenig, aber auf das allerwichtigste begrenzt. Gut finde ich das crop hier ziemlich gut ermittelt wird. Glaube es wird mencoder oder mplayer dazu benutzt.


    Von einer DVD kann jeder beliebiger Film nach Xvid konvertiert werden. Oder nur kopiert.

    Download und weitere Infos

    Mencoder und Mplayer können ohne Probleme die vom Author benutzt werden, die laufen einwandrei und sind CSS FREE. Also vollkommen legal.

    Zitat

    Ist doch nicht mehr als ne GUI für mencoder und Besweet (warum benutzen die eigentlich noch BeSweet, der mencoder sollte doch auch nach mp3 encoden können, oder?).

    Logo kann mencoder auch nach MP3 encoden. Das geht ohne Probleme.
    Ich hatte mir das Programm vor einigen Tagen schon mal angeguckt.

    Zitat

    Aha der Hauptfilm ist also in der VTS_01_0.VOB ja klar

    Gut hatte mich auch etwas gewundert. Aber naja, mir geht es eher um das Programm und das Ergebnis.

    Zitat

    Was mich interessieren würde:
    1. Wie brauchbar ist der Deinterlacer der da aktiviert werden kann?

    Logo der von mencoder, welcher genau keine Ahnung. Mal den Author fragen in wie weit man in Zukunft noch ändern kann

    Zitat

    2. Ist jemand mit dem BitrateCalculator da drinne wirklich zufrieden? (soweit ich das sehe schraubt der die Datenrate einfach bis zu einem bestimmten Bit/Frame Wert hoch, was so semi-ordentlich ist)

    Einfach gemacht, kommt aber hin.

    Zitat

    Gab es beim mencoder nicht Probleme mit Xvid weshalb Megui den nicht mehr benutzt? (oder hab ich da was falsch im Kopf?)

    Seit wann denn das? Ist mir ganz neu. Ich nutze nur mencoder und habe damit keine Probleme. Das einzigste was mir einfällt ist das ffmpeg mit MP3 muxen arge Probleme hat und immer noch hat.

    Und soweit ich mich noch entsinne ist bei dieser mencoder Version die XviD in der Version 1.2x anbei.


    Zitat

    4. In wieweit kann das Programm mit Multiangle umgehen? (falls überhaupt)

    Brauche ich zwar nicht, glaube aber gar nicht.

    Zitat

    5. Kann das Tool auch mit NTSC Material umgehen?

    Ist doch eher eine Sache von mencoder und der hat normal keine Probleme damit. Oder habe ich das falsch verstanden? Gut ich habe kein NTSC Material.

    Aber ich kann auch nur zustimmen, ist ziemlich schnell, dank mencoder und auch die Quali ist nicht schlecht. Logo vorrausgesetzt man nimmt die Bitrate nicht zu niedrig.


    Aber was die meisten vergessen ist das hier

    Zitat

    DVD TO XVID Test Version

    und Version 0.2

    Ich schrieb doch auch das ich irgendwelche Parameter falsch nutze oder irgendwelche halt nicht. Ich nutze ffmpeg selber für die DVD Erstellung.

    Wenn ich wieder ne neue Aufnahme mache werde ich diese hochladen. Bin dieses Wochenende nicht zu Hause. Die Quelle vom Recorder ist schon iO. Liegt also irgendwie an fehlerhalten Berechnungen.

    Flaskmpeg ist nicht ganz Fehlerfrei, das habe ich schon festgestellt. Habe aber mal einige Tests gemacht. Einmal mit ffdshow rev 2546 und einmal mit DivX 6.2.
    Two Pass scheint Flaskmpeg auch nicht zu können. Beide Converts waren einwandfrei, nur das DivX erheblich schneller konvertiert und die Qualität auch besser ist.

    Auch berechnet mencoder einige Sachen noch selber korrekter um. z.b bei Size 720x576 macht er 704x454. Und hier scheint bei mir der Fehler zu liegen. Das die Werte die ich ffmpeg übergebe nicht korrekt sind.

    Und die andere Aufnahme von meinem Bekannten 356x576 da scheint ffmpeg arge Probs mit zu haben das auf 704 hochzurechnen. mencoder und selbst flaskmpeg mit ffdshow und divx dagegen nicht. Auch hatte ich VirtualDub getestet nur ist die Qualität mit identischen Codec schlechter als mit flaskmpeg, aber einwandfrei. Wichtig ist mir in erster Linie das das Ergebnis gut ist, den PC nicht unnötig vollmüllt. Da ich nur selten was konvertieren will.

    Zitat


    Auch mit Avisynth und ffmpeg oder xvid_encraw funktioniert es bei mir.


    Wie ich schon schrieb habe ich noch nicht mit AviSynth gearbeitet scheint auch ziemlich viel an Einarbeitung zu sein.

    Zitat


    Aber das frag ich mich bei schon so vielen WandelTools.


    Das frage ich mich ab und an auch bei anderen Programmen :D

    Deshalb halte ich eigentlich auch nichts von Frontends, außgenommen VirtualDub, wenn ich es irgendwann mal verstehe :D
    Auch wenn flaskmpeg wohl nicht weiterentwickelt wird und noch einige Bugs hat ist trotzallem das Ergebnis nicht schlecht.
    Auch ist es ziemlich aufwendig einige Minuten konvertieren auf DVD brennen und am Player testen ob ok. Denn auf den PC sind alle Konverts ok.

    Es geht nicht um dieses NSV, war nur ein Beispiel. Denn hier geht es auch nicht.
    Auch liegt es nicht an ProjectX, denn mit dem Mencoder klappt alles 100%

    Zitat


    egal welche Videoquelle man mit ffmpeg nach XviD konvertiert, am Standalone Player funktioniert es nicht.

    Nur Aufnahmen vom Recorder. Es geht mir auch nicht darum das ein 100% AVI erstellt wird. Es geht nur darum das es läuft.

    Mit den Parametern von Dir lief es soweit einwandfrei, Bild war 100% iO. Nur nach ~10 Sek. kam Dateiformat wird nicht unterstützt. Auch ist es egal vom welchem Recorder, ob nun meiner oder den von meinen Bekannten. Es sind zwei unterschiedliche Recorder. Also daran kann es nicht liegen. Auch ist klar das es an irgendeinem Parameter liegt der hier noch fehlt. Den habe ich aber noch nicht gefunden.
    Denn die Aufnahmen laufen 100% mit mencoder VirtualDub Mpeg2 und vorhin FlaskMpeg getestet (ffdshow), auch 100% iO.

    Auch ist es vollkommen egal ob ich ProjectX nutze oder nicht, daran liegt es auch nicht.

    Ein Video hochladen bringt nicht viel da es vollkommen iO ist, daran liegt es nicht.

    Ist nun auch nicht mehr so schlimm, habe mir Flaskmpeg mal genauer angeguckt ist ein sehr gutes Programm und dank ffdshow ist das Ergebnis auch vollkommen iO. Werde deshalb auf ffmpeg und konvertieren nach Xvid verzichten.
    Auch habe ich mich heute mit einigen anderen Profis aus Japan unterhalten die meinen vergiss ffmpeg --> Xvid nimm lieber VirtualDub (eventuell Avisynth) oder mencoder.

    Die NSV ist das Original. Habe doch geschrieben von Winamp. Und der nimmt halt nur in NSV --> NullSoft Video format

    Ist aber genau das identische Problem. Es geht mir hier nicht um die Qualität, die spielt hier keine Rolle, es geht nur darum das ffmpeg teilweise Probleme hat.
    Noch schlimmer ist es wie folgt. Ein Bekannter hatte mir gestern was aufgenommen und der hat auf LP gestellt heißt die Aufnahme ist anstatt 720x576 nur 352x576. Hier ist es dann noch schlimmer mit ffmpeg nach XviD. Aber wiederrum keine Probleme nach DVD, einwandfrei ohne irgendetwas zu vergrößern. Auch hat VirtualDUB, Croppen und dann auf 720x576 keine Probleme nur ist hier die Qualität nicht so gut wie bei mencoder. Aber um längen besser als ffmpeg.

    Wernn ich nun wiederum WinAvi (Shareware) 7.6 nehme und seinen eingebauten XviD encoder ist die Qualität so gut wie bei mencoder nur um längen schneller. Selbst die 352x576 resize nach 720x576 ist einwandfrei, auch wenn ich anstatt den eingebauten ffdshow rev 2546 nutze funktioniert es.

    Leider hatte ich keine Zeit mir die Sachen von ulli anzugucken der hatte aber anscheinend ein ähnliches Problem mit mencoder. Hier hatte ich am Anfang die Erfahrung gemacht das es einige Parameter sind die nicht mit DVD-Playern (Recordern) compatible sind. Da hätte ich ihm helfen können, denn mit mencoder habe ich mich ausführlich befasst, gibt ja auch genug Infos.
    Für ffmepg nach xvid nicht soviele. Aber fast genauso viele Probleme wie ich, die Beiträge sind zwar älter aber immer noch nicht gelöst.

    Wäre auch nicht so schlimm, denn wenn ich mir die frontends alle so angucke nutzen fast alle eh mencoder, hier scheint ffmpeg noch nicht ausgreift zu sein.

    Zitat


    UND: was bricht denn dann ab? Der Standalone oder ffmpeg?


    ffmpeg läuft einwandfrei durch. Auf dem Pc ist es einwandfrei anzugucken nur nicht auf dem Player und Recorder

    Wenn keiner das Problem lösen kann wäre es auch kein Problem, denn ffmpeg nutze ich meistens nur fürs convert nach DVD für alles andere mencoder der ist hier besser

    Logo auch schon andere Quellen getestet. Soweit alles io, außer nach XVid
    Wie schon geschrieben, selbst eine AVI nach DVD klappt mit ffmpeg 100%.
    Aber es liegt auch nicht an ProjectX.

    Zitat


    Aber warum Demuxt Du überhaupt? versteh ich nicht.

    Ganz einfach, hatte es schon das Bild und Ton nicht Synchon waren, erst nach ProjectX war es 100%

    Habe vorhin mal eine andere ffmpeg Version getestet von einem Bekannten bekommen, glaube ist die vom 1 juni.

    Naja Lade nicht gerne Sachen vom Fernsehen hoch. Hier habe ich mal einige Sekunden, zum Testen reicht es vollkommen aus einem InternetTV. Aufgenommen mit WinAmp und Streamripper.
    Ist zwar keine Super Auflösung aber fast genau das identische Problem mit den Grünen großen Pixeln. Original NSV und konvertiere AVI Datei hier.

    http://rapidshare.de/files/22053872/incomplete.zip.html

    Anderer Test wenn ich VirtualDub MPEG aktuelle Version nutze mit folgenden Filtern: Null transform, schwarze Balken entferne und dann Resize auf 720x576 ist das Bild soweit ganz ok. Keine Grüne Pixel mehr drin.

    Zitat


    A: was hast Du als Quelle und ist die auch 100% I.O.?

    DVD-Recorder 720x576 Auflösung ist 100% iO.
    Logo zuerst mit ProjectX demuxt


    Zitat


    B: schon versucht evt. über AviSynth > ffmpeg zu gehen?


    Noch nie mit AviSynth gearbeitet.


    Zitat


    C: welche FFMPEG Version hast Du?

    ffmpeg.rev5435.7z 31-May-2006 15:11 2.2M
    ffmpeg.rev5419.7z 29-May-2006 08:41 2.2M

    und auch selber kompiliert vom 31 brachte aber nicht viel. Ich gehe bei diesen bins mal davon aus das hier XviD 1.1 benutzt wird.

    Wie schon geschrieben hat mencoder damit keine Probleme.

    Ich mag auch keine frontends, teste die zwar für Kunden aber selber halte ich von den ganzen frontends gar nichts.

    Erstens thx für die tipps

    Zitat


    mbcmp satd -subcmp satd -cmp satd -flags +4mv+trell+umv


    Was bedeuten denn diese Schalter?

    Klar wird etwas kleiner. Wollte heute mal die neue ffmpeg und mal den Xvid 1.2 testen, leider hat ffmpeg mal wieder ein Bug drin so das es nicht compilierbar ist.
    Sieht so aus als ob bald mal pass 2 auch für Windows laufen wird.

    Habe heute etliches getestet aber es hat alles so nichts gebracht. Werde mal diese Schalter testen. Irgendwie ist mencoder hier besser, hatte ich bisher genommen. Nur ist ffmpeg um einiges schneller.

    Zitat von Selur

    Öffne mal die Datei die Du erstellst mit Mpeg4 Modifier und poste mal was der dazu sagt, vorallem was er sagt wenn man auf 'Video info' klickt

    Cu Selur


    So zu ffmpeg noch ein Nachtrag. Hatte mir auch mal die XVid angeguckt die grün sind. Hier kommt auch nach ~10Sek Dateiformat wird nicht unterstützt. Hatte mir das solange nicht angeguckt.
    Hier die Infos:

    FFMPEG nicht OK
    Packed bitstream: No
    QPel: No
    GMC: No
    Interlaced: No
    Aspect ratio: Square pixels
    Quant type: H.263

    I-VOPs: 89 (8,63%)
    P-VOPs: 942 (91,37%)
    B-VOPs: 0 (0,00%)
    S-VOPs: 0 (0,00%)
    N-VOPs: 0 (0,00%)

    OK mit Mencoder
    Packed bitstream: No
    QPel: No
    GMC: No
    Interlaced: No
    Aspect ratio: Square pixels
    Quant type: H.263

    I-VOPs: 7 (0,68%)
    P-VOPs: 368 (35,90%)
    B-VOPs: 650 (63,41%)
    S-VOPs: 0 (0,00%)
    N-VOPs: 0 (0,00%)

    Max consecutive B-VOPs: 2
    1 consec: 22,40%
    2 consec: 77,60%

    Zweites als Vergleich mit mencoder konvertiert. Das läuft 100%.

    Zitat von Selur

    wäre hilfreich wenn Du mal posten würdest mit was für einer Commandline Du ffmpeg verwendest, vorallem welche Xvid Features du aktiviert hast,...

    sowas wie:
    ffmpeg -i DeineIputDatei -vcodec xvid target.avi
    haste ja sicher auch ausprobiert, oder?

    und die ffmpeg Documentation mal gelesen:
    http://ffmpeg.sourceforge.net/ffmpeg-doc.html
    (vorallem die Advanced Video Options sind sicher interessant)

    Cu Selur

    Commandline
    egal ob mit -f avi vcodec mpeg4 -vtag xvid -qmin x qmax x -g xxx und sogar -bf x alles mögliche getestet logo auch -vcodec xvid
    und ffmpeg -i DeineIputDatei -vcodec xvid -b 1200 target.avi
    Hier ist zwar das Bild einwandfrei aber nach einigen Sekunden ~10 kommt:
    Dateiformat wird nicht unterstützt. Heißt der vcodec kann nicht xvid sein.

    An den Codecs kann es nicht liegen, denn selbst wenn ich die ffmpeg selbst kompiliere ist es nicht anders. Wobei mencoder hierbei aber einwandfrei klappt.

    Zitat von Selur

    eventuell qpel oder gmc aktiviert?

    Was soll das sein? Wie schon geschrieben habe ich die unterschiedlichsten Parameter getestet. Auch die unterschiedlichsten ffmpeg Versionen.
    Wenn ich nun aus einer Xvid/DivX eine DVD oder SVCD erstelle ist die einwandfrei. Bestrifft also nur das konvertieren nach XviD.

    Ich habe ähnliches mit ffmpeg festgestellt.
    Bezugnehmend auf diesen Beitrag

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=27756

    Egal welche Parameter etliche getestet. Das Bild ist mit jedem Player und Codec ffdshow und Xvid auf dem PC einwandfrei. Auf Standalone Playern unterschiedliche getestet ist das Problem ähnlich. Am Anfang ist das Bild nur komplett grün und wird zu 99% weniger. Es gehen nicht alle Grüne Pixel weg.

    Mit mencoder gibt es hier keine Probleme. Deshalb meine Frage: Wer nutzt ffmpeg und konvertiert diese nach xvid und kann die am Standalone Player einwandfrei angucken. Gibt es hier irgendwelche besonderen Parameter?

    Zitat von Rippraff

    Dann solltest Du vielleicht mal einen Link setzen, da die Firmware die Lord Error benutzt es offensichtlich nicht kann.

    Cu Rippraff

    Edit: Oder heißt der Mann vielleicht Herrie? ;D

    Klar heisst der herrie. Der Link von Lord Error ist auch korrekt, Da Herrie auch dort vertreten ist.

    Nur richtig lesen:

    Zitat


    -NEC ND-1300A - 1.05, 1.06, 1.07, 1.08, 1.09, 1.0A, 1.0B, 1.0C ...

    You can also check Herrie's NEC firmware page.

    Die oberen sind normal immer original Firmwares

    Hier mal der direkte Download http://www.micheldeboer.nl/firmware/1x00/1300-10cf-t2.rar

    Jaja immer diese Meckerei. Also ich bin einer der Leute die das dpaehl programm einsetzen. Und bin sehr zufrieden. Es wurden auch schon etliche Verbesserungen integriert. In der aktuellen Version 0.5.1.2 ist noch ein kleiner Bug drin, ich meckere nicht sondern teile es dem Author mit.

    Ich hatte den Author mal gefragt ob der nicht ein Prog schreibt was nur nach DVD konvertiert. Und er hat nicht gemeckert sondern hat die erste Version zum Testen an einige ausgesuchte Leute geschickt.

    Der Author schreibt dieses Programm nicht weil er damit Geld verdienen will sondern auf Bitten von Usern, unter anderm ich. Der Author nutzt es selber, soweit ich weiss, gar nicht. Deshalb ist er logisch auf Hilfe von Usern angewiesen.

    Auch gibt es das Programm nicht schon etliche Jahre sondern ist erst entstanden.