Beiträge von Naito

    zu E: Ins Blaue geraten (ich hab mich auch noch nie mit der Settings-Datei auseinander gesetzt), könnte ich mir vorstellen, dass "XXX=0" die Bedingung deaktiviert (0) oder aktiviert (1). Und "XXXs=derWert" die Bedingungen festlegt.

    Neben TsRemux wäre tsMuxeR einen Blick wert. Dies sind die beiden derzeit gängigen Freeware-Programme, um BDAV (Blu-Rays ohne Menü, BDs mit Menü werden BDMV genannt) zu erstellen.

    Ich habe keinen BD-Brenner, aber theoretisch sollte nachdem mit tsMuxeR oder TsRemux der BDMV-Ordner erstellt wurde ("create Blu-ray Disc"), dieser sich mit ImgBurn brennen lassen. Dazu "Write files/folders to disc" nutzen und unter Optionen "UDF" als Dateisystem mit der Revision "2.50" wählen. Jetzt noch ImgBurn per Drag & Drop den BDMV-Ordner übergeben und Brennvorgang starten.
    (Tipp: den leeren CERTIFICATE-Ordner nicht mit brennen. Manche Player sollen damit Probleme haben. ;) )

    Programme wie Bspw. Nero (ab mind. Version 8?) sollten auch Vorlagen für das Brennen von BDs haben (ähnlich wie bei "Video-DVD", wo der "VIDEO_TS"-Ordner schon vorgegeben ist).

    Ich hab mich erstmal an das Sample F4 gewagt.

    Mein Skript-Vorschlag:

    Die Blends werden nicht wirklich entfernt, sondern eher durch brachiales temporales Denoiseing kaschiert; feine Details werden dabei zerstört. (Mir fehlt einfach das Wissen, mit einer richtigen Funktion wirklich etwas gegen die Blends ausrichten zu können. :redface: ) Bei dieser Source, denke ich, kann man das durchaus machen. (Persönlich mag ich MVDegrain auch, bin an dieser Stelle etwas voreingenommen. MVDegrain hat als netten "Nebeneffekt", dass er gut gegen Rainbows ist.)
    Luma-Deblocking (cpu=2) hab ich nicht getestet. Ich nutz i.d.R. sehr selten Deblocking, da es mir doch zu sehr weich zeichnet. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

    Die Werte sind vllt. ein wenig zu hoch gewählt. Einfach mal ein wenig damit herumspielen, bis sie deinen Geschmack treffen.

    Zwei Beispielbilder, wie es aussieht (links raw, rechts gefiltert):
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/w8yb2ebb/thumb/F4_158_raw.png][Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/hhsvvrk0/thumb/F4_158_filter.png]
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/jg29nb98/thumb/F4_569_raw.png][Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/bmstjc5e/thumb/F4_569_filter.png]

    Das ist nur mein Vorschlag. Ich hoffe das noch weiter folgen. Das ist zwar ganz O.K., aber es geht garantiert noch besser. :D

    sRestore aus dem R_pack von MOmonster enthält gute DeBlend-Funktionen. MOmonster kann dazu bestimmt mehr sagen (und gutes Testmaterial für srestore obendrein :D ).

    Ansonsten ist die RAW echt übel. Das werden wohl nicht die einzigen Probleme sein. Gegen das Aliasing gibt es mehrere Skripte. Alle mehr oder weniger gut. Persönlich nutz ich derzeit gern aaf das Sagnorm nutzt. Alternativen nutzen meist Supersampling oder Interpolation (mit EEDi2/NNEDI) gegen Aliasing. Gute AA-Funktionen finden sich auch in AnimeITVC.
    Mir fällt sonst noch das Ringing bzw. die Halos auf.

    Ansonsten würde ich bei dieser Quelle wohl recht starke temporale Filtern nutzen, sofern es die Quelle zulässt. Mit einem kleinen Sample lässt sich da mehr sagen.

    Ich schätze, das MeGUI für die Audiokonvertierung BePipe aus dem BeHappy-Projekt nutzt (von dem MeGUI den Code für die Audiokonvertierung hat).
    BePipe nimmt einen AviSynth-Filter entgegen und reicht den unkomprimierten Audio-Stream (aus AviSynth) per Pipe an den Encoder weiter.

    Warum Aften die AC3 beim Input nicht richtig erkennt, kann ich leider auch nicht sagen. Vllt. steht im Header, das es 2.0 ist oder dieser ist korrupt... Ich frag mich dann nur, warum NicAC3Source das dann richtig erkennt?

    Sicher, dachte mit -map verändert man die Reihenfolge von einzelnen Streams vom Input- zum Outputcontainer.
    Wenn man also die Reihenfolge von mehreren Audiostreams wechseln will,...
    siehe: http://howto-pages.org/ffmpeg/#map


    Stimmt. Mit "Mapping" meint die ffmpeg-Doku "Stream-Mapping" und nicht "Channel-Mapping". :mad:

    Kennt eventuell sonst jemand ein (möglichst kleines Tool), was per pipe wave Daten von ffmpeg annimmt und diese wiederum per pipe an neroaacenc weitergeben kann und sowohl unter linux als auch windows läuft?


    Nein, leider nicht. Vllt. mal im HydrogenAudio-Forum fragen? Könnte mir auch vorstellen, das NeroAacEnc oder ffmpg vllt. undokumentierte Parameter hat, die sowas erlauben.

    --bime und --b-rdo sind im Build 996 weggefallen. dafür gibt es jetzt --subme 9 ;)
    Für noch mehr Qualität "--me tesa" und "--ref 32" sowie "--b-adapt 2" (Vorsicht, mit "--bframes 16" wird das dann wirklich langsam; auch mit einem Quadcore). Wie sinnvoll die Einstellungen für deine Bedürfnisse sind, musst du selbst entscheiden. Mit --longhelp kannst du dir auch alle Einstellmöglichkeiten auflisten lassen.

    Ein paar Tipps am Rande (bin allerdings auch kein Experte für Untertitel):

    Das derzeit beliebteste Untertitelformat für Text-Subs ist ASS, welches auch die von die beschriebenen Mehrfacheinblendungen unterstützen sollte. Aegisub wird für das Erstellen der Subs gern genutzt. Das Projekt hat eine recht große Community sowie Wiki und Docs. Aegisub nutzt VSFilter (aka. DirectVobSub) als Renderer für die Untertitel und konvertiert auch zw. verschiedenen Formaten.

    Wenn ich mich nicht ganz täusche, ist in dem Paket von VobSub auch die Dokumentation zu verschiedenen Untertitel-Formaten enthalten. Könnte auch hilfreich sein.

    Es gibt auch ein XML-artiges Format: USF (Universal Subtitle Format). Aber mit der Unterstützung dafür sieht es sehr schlecht aus. Nicht empfehlenswert für die praktische Nutzung.

    Mit ffdshow 2045 von clsid funktioniert es (noch) mit libav.
    ___

    Ich hab auch im Hinterkopf, das libav qualitativ besser ist als tremor. Das ist aber schon eine Weile her, gut möglich das sich das bei tremor inzwischen gebessert hat. Der Unterschied dürfte aber nicht sehr gravierend sein, von daher: am besten das nehmen, das gut funktioniert.

    Wurden die Untertitel auch ordentlich in den Container gemuxed? (MKV oder MP4?)
    Mit Tools wie MediaInfo kannst du die den Inhalt der Container anzeigen lassen. (Denn was nicht da ist, kann der MPC auch nicht abspielen ;) )

    Mit mkvtoolnix kannst du "per Hand" die SRT nachträglich in die MKV muxen, YAMB macht das selbe für MP4.

    Ich selbst hab noch nicht probiert, mit MeGUI auch Untertitel mit zu bearbeiten. Ich mach das alles per Hand (mit den oben genannten Tools :D )

    In der c't 16 gab es einen Artikel über geeignete Archivierungsmedien. Die hab ich z.Z. leider nicht bei mir...


    Kurzes Fazit: Bei guter Lagerung ist (fast) jedes Medium geeignet.

    DVDs mögen es dunkel und nicht zu warm. Gute Qualität der Rohlinge und Brenner vorausgesetzt, halten die Daten auch einige Jahre. Alle 1-2 Jahre prüfen gibt zusätzliche Sicherheit.

    HDDs vor allem erschütterungsarm Lagern und ebenfalls alle 1-2 Jahre prüfen, v.a. damit sie nicht "einrosten".

    Ich denke es ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Art der Daten. Meine Filmsammlung reicht mir auch auf HDD zu sichern. Kippt dort ein Bit um, ist das zwar unschön, aber kein Weltuntergang. Persönlich Dokumente, Zertifikate sichere ich auf DVD (da diese nicht veränderbar ist) und neben HDD auch auf Flash (einfacher USB-Stick, für alle Fälle).

    Wichtig neben dem Medium ist vor allem der Ort des Backups. Wenn - Worst Case - die Wohnung unter Wasser steht oder das Haus abbrennt, nützt auch keine Backup-Festplatte, die neben dem PC lag. Die wichtigsten Daten bei einem vertrauensvollen Freund aufbewahren eine bessere Alternative (und es gibt ja auch noch Verschlüsselung ;) )


    gibt es in avisynth(megui) eine funktion mit der man audio spuren lauter machen kann?


    MeGUI bietet in den Audio-Einstellungen "Increase Volume automatically" an, was das selbe wie Normalize() ist und das Audio auf maximale Lautstärke erhöht.

    Habe gerade in der Dokumentation von Avisynth den Filter "Amplify / AmplifydB" gefunden, vielleicht geht es ja damit, aber ich nehme an, das AAC nicht unterstützt wird.


    Sollte eigentlich funktionieren (hab ihn noch nie gebracht). AviSynth arbeitet als Frameserver genauso auch mit Audio. Das, was AviSynth standardmäßig ausgibt, ist LPCM. Das Normalisieren geschieht vorher (wie auch bei den Video-Filtern) und anschließen kann bspw. in AAC encoded werden.

    Äquivalent zu mp3gain wäre aacgain.

    schade das man nicht beeinflussen kann welches aac profiel man gern verwenden will (lc, he v1, he v2)


    aacplusenc unterstützt nur AAC-HEv1 und AAC-HEv2, kein AAC-LC.

    Wenn ich die aacplusenc.h in Zeile 140/141 richtig verstanden habe, wird AAC-HEv2 (also mit PS, Parametric Stereo) nur bei einer Bitrate zw. 16kbps und 44kbps genutzt, Alles mit einer Bitrate über 44kbps ist AAC-HEv1. (Wobei das jmd. der C++ kann, mit Sicherheit sagen könnte.)

    Meines Wissens "versteht" iTunes nur AAC-LC, d.h. wenn es AAC-HE sein sollte, wird iTunes die AAC normal abspielen, nur das es einfach die SBR weglässt. Aber warum iTunes seine eigene AAC-Datei auf falsch encodet... Wenn du die AAC mit NeroAacEnc encodest, bitte darauf achten, das du die Qualität >= 0.31 ("-q 0.31") hast. Erst ab da nimmt NeroAacEnc AAC-LC, bei Q <= 0.30 ist es AAC-HE.

    Ist die MP3 denn noch völlig intakt? Mit foobar200 kann man bspw. eine MP3 verifizieren, ob der Stream in Ordnung ist (und zur Not sogar komplett neu bauen lassen). Wird bestimmt auch noch andere Tools geben, die das können.
    ___

    Der MP4-Container unterstütz Kapitel, aber meines Wissens werden die nicht "einfach so" von NeroAacEnc eingefügt. Möglich das das ein "Feature" vom iPod ist..