Beiträge von Troubleshooter

    Das sieht ja schon richtig gut aus. Vielen Dank für das Skript.

    Habe aber noch eine Frage (will ja auch was verstehen): Warum machst Du DoubleWeave ().SelectOdd () ? Ist das Ausgangsvideo nicht interlaced? Wenn nein, woran erkennt man das ?

    Du schreibst: "Ultra brutalo methode": Was ist daran ultra brutalo und welche andere(n) Methode(n) gäbe es ?

    Zum Resultat: Der TemporalSoften () erzeugt etwas unschöne Szenenwechsel. Könnte man das irgendwie beheben ?

    Troubleshooter

    Hi,

    erst mal vielen Dank für die Antwort. Werde ich heute Abend mal ausprobieren.

    Ich hab bis jetzt mal folgendes Skript erstellt:

    Das Chroma ist dann schon weg und bessert das ganze auf, mit dem Denoisen bin ich noch nicht ganz zufrieden. Vielleicht gibts da was besseres?

    Falls ein längerer Clip gewünscht wird, kann ich den auch noch im Laufe des Tages hochladen...

    Troubleshooter

    Hallo,

    ich habe versucht, einen Film auf DVD zu bekommen. Das Capturen mit VirtualDub funktionierte auch problemlos.

    Leider handelt es sich bei dem Film um eine absolute Rarität. Es ist ein SW-Film, der kaum zu bekommen ist. Daher ist meine Kopie auch (wahrscheinlich) schon durch viele Hände gewandert und die Qualität hat sehr gelitten.

    Ich würde ihn gerne etwas aufpolieren, auch wenn ich aufgrund des Ausgangsmaterials nicht wirklich viel erwarte. Vielleicht hat ja hier irgendjemand ein paar gute Tips für mich auf Lager ?

    Das Sample besteht nur aus 5 Bildern, mehr war aufgrund der 2MB-Beschränkung nicht anzubieten.

    Troubleshooter

    Hi,

    um noch mal aufs Thema zurückzukommen: Ich hab mal den TDeInt() benutzt. Leider führt das im Ergebnis bei schnellen Bewegungen zu unschönen Effekten. Ich habe sowohl ein Ausgangsbild als auch das Resultat nach Benutzung von TDeInt angehangen.

    Dieser Effekt wird vom MPeg-Encoder noch verstärkt, so dass es im Endresultat doch etwas unschön aussieht.

    Hat jemand eine andere gute Idee, das zu deinterlacen ?

    Troubleshooter

    Hi,

    ja, das Bild ist 25 fps und PAL.

    Bin der Anleitung im Analog Capture Guide gefolgt, dort wird die Filterung mit Telecide vorgeschlagen. Da von diesem Filter (Decomb) in der neuen Version der order-Parameter nicht mehr unterstützt wird, bin ich der Anweisung im Readme gefolgt mit dem AssumeBFF.

    Das Video ist wirklich interlaced und eben BFF.

    Also funktioniert das Deinterlacen mit Telecide nur bei NTSC?

    Wie könnte man denn ansonsten deinterlacen? Gibts einen empfehlenswerten Filter?

    Könnten die Bildhänger mit dem falschen deinterlacen zusammenhängen?

    Troubleshooter

    Hi,

    ich habe mit VirtualDub eine Aufnahme gecaptured, 704x576 Pixel und Huffyuv. Wenn ich dieses AVI abspiele, ist alles ok.

    Um die Qualität etwas aufzuwerten, verwende ich folgendes Avisynth-Script:

    Das Video wird dann direkt mit TMPGEnc ins MPeg-Format verwandelt. (3500 MBit/s, VBR)

    Nach dieser Wandlung befinden sich im Video leichte Ruckler. Diese sind kaum zu erkennen, es sieht ungefähr so aus, als ob einzelne Frames verloren gegangen sind. Bewegungen hängen also mal oder springen, ähnlich wie bei Dropped Frames zu sehen.

    Testweise habe ich die AVI-Datei mal direkt mit TMPGEnc codiert, ohne Avisynth zu verwenden, und konnte diese Aussetzer nicht erkennen.

    Ist einer der obengenannten Filter problematisch? Ich könnte ja mal schrittweise jeden Filter einzeln testen, aber da wäre mir die Rechenzeit etwas hoch. Oder können sonst irgendwo bekannte Probleme auftreten ?

    Troubleshooter

    Hi,

    nach einem langen Wochenende mit vielen Versuchen habe ich es nun anscheinend geschafft, vernünftige Resultate zu bekommen. Habe bisher mit einer Aufnahme getestet und null Drops bei ca. 94 Minuten erreicht.

    Damit Leute, die diesen Thread in 2 Jahren finden, eine Möglichkeit zu lesen bekommen, schreib ich hier mal kurz auf, wies bei mir ging:

    1.) Rechner komplett neu installiert (Win2k)

    2.) Nötige Gerätetreiber und SP4

    3.) Den Huffyuv 2.1.1 runtergeladen und installiert (kein Codec Pack oder so was)

    4.) Die 1.4er Treiber für die Cinergy

    5.) Die in der FAQ beschriebenen Registry-Änderungen vorgenommen

    6.) Die neueste Version von VirtualDub verwendet (1.6.14)

    7.) Einstellungen gemäß der Capture-FAQ

    -> Null Framedrops


    Wo ich aber gerade dabei bin: VirtualDub kann nun Frames einfügen bei Syncronisationsfehlern. Sollte man das verwenden? Bei mir hat er ca. 1400 Frames eingefügt, d.h. ca. 1 Minute Film.

    Troubleshooter

    Hi,

    bisher hatte ich eine Hauppauge PCI FM zum Capturen verwendet. Dies funktionierte auch immer sehr gut, sogar nahezu ohne Dropped Frames.

    Aufgrund der schlechten Bildqualität wurde mir hier die Cinergy 400 von Terratec empfohlen. Habe mir sie also bei eBay organisiert und eingebaut.

    Doch seitdem habe ich nur noch Probleme mit Dropped Frames. Dabei habe ich sowohl mit VirtualDub (Änderung der Registrierung wie in der FAQ beschrieben) als auch mit VirtualVCR (gemäß der Anleitung im CaptureGuide) probiert.

    Mein System:

    ASRock Board mit nVidia Chipsatz
    Athlon 2800+
    512 MB DDR Ram
    Terratac Cinergy 400 mit 1.4 Treibern
    Windows 2000 SP 4
    DirectX 9.2b

    Die Suchfunktion hab ich schon genutzt. Da werden Dropped Frames hauptsächlich auf eine ungünstige Systemkonfiguration zurückgeführt. Dies kann ich aber (meiner Meinung nach) ausschließen, da die CPU-Last bei VDub kaum über 20 % steigt und mit der Hauppauge ja auch alles funktionierte.

    Hat jemand noch Tipps parat?


    Troubleshooter

    Zitat von scharfis_brain

    WInTV raus, CInergy rein.

    Das war bei mir die Lösung. denn Meine WinTV Radio mit Bt878 Chip hatte genau denselben Fehler (gelb/blaue diagonale streifen über das ganze Bild).
    Der ließ sich auch nicht durch umstecken in einen anderen PCI slot oder verpflanzen in einen anderen PC beeitigen.
    Tja, dann habe ich mir eine Cinergy 400 mit SAA7134 Chip geholt, und seitdem ist ruhe:
    - keine fetten Farbstreifen mehr
    - bessere detailvidergabe dank anti-regenbogenfilter (3D-Comb-FIlter) für statische bereiche
    - Bessere BIldstabilität v.a. bei VHS.

    EDIT: Du solltest die BIldschärferegelung am Videorekorder runterregeln. Das Bild ist maßlos überschärft.

    Ich seh mal bei eBay nach, ob was günstiges zu haben ist. Danke für den Tip.

    Wie regel ich denn die Schärfe runter? Mein VCR hat so was nicht (?)

    Troubleshooter

    Hallo,

    ich habe ein VHS gecaptured:

    Hauppauge WinTV Primio FM, Codec ist Huffyuv.

    Leider treten im Resultat schräge Streifen auf, die doch auf Dauer ziemlich lästig sind. (siehe Anhang)

    Diese treten bei jeder Aufnahme auf, so dass ich entweder Störsignale oder einen Kartenfehler vermute. Der Videorekorder ist per Scartausgang mit dem Composite-Eingang der Karte verbunden.

    Wie könnte man diese Fehler beheben bzw könnte man sie mit irgendeinem Filter entfernen?

    MfG
    Troubleshooter

    [Edit]: Gemeint sind die ganz leicht zu erkennenden, fast vertikal verlaufenden buten Störstreifen, die besonders auf dem Wasser zu erkennen sind.

    Zitat von BaronVlad

    Zu den Karten: Die PVR hat nen Hardware Mpeg2 Encoder ? Ist natürlich gut, wenn man das system schonen will, zum Filtern im Nachhinein ist das resultierende Material natürlich weniger geeignet. Dann lieber die andere. Chipsatz sollte hier BT / Connexant sein ?! Nicht ganz so supi, aber ok. Besser wäre wie gesagt 713xer.

    Aber vielleicht kann zu der Hardware ja noch ein Experte Stellung nehmen. :)

    PVR mit Hardwareencoder sah bei mir grauenhaft aus (wie gesagt schlechte VHS, bei guter Quali taugt das vielleicht was...) Wird demnächst wieder verkauft...

    Bis jetzt kam ich analog ganz gut mit der Hauppauge zurecht. Hab allerdings keinen Vergleich zu anderen Karten. Was gibts denn sonst empfehlenswertes?

    Troubleshooter

    Hi,

    ich hab ne Hauppauge WinTV (einmal Primio FM und einmal PVR PCI). Letztere liefert aber (meiner Meinung nach) bei schlechteren VHS nur Müll, und mit Filtern ist da nicht mehr viel.

    Deswegen wollte ich auch Fullscreen analog capturen, um mit Filtern eventuell noch was gutzumachen. Die Ausgangsbänder sind teilweise bescheiden...

    Ich habe auch mit 800MHz fullsize gecaptured, lediglich der Festplattencontroller hat Streifen reingemacht. Von CPU, Festplatte oder sonstwas sehe ich keine Probleme. Aber das PCI-Problem für VIA-Chipsatz ist ja anscheinend weit verbreitet, und um solche bekannten Probleme zu umgehen, wollte ich mich nur versichern, ob bei den gennanten Komponenten auch solche Macken bekannt sind. Dass einzelne Komponenten in seltenen Fällen mal nicht miteinander klarkommen, ist selbstverständlich.

    Troubleshooter

    Hallo,

    habe einen entsprechenden Thread leider nicht gefunden.

    Ich möchte ein paar Videos digitalisieren. Habe es auch mit meinem alten Rechner (P3 800 MHz) versucht, jedoch nie richtigen Erfolg gehabt. Erst war die Festplatte zu klein -> größere gekauft, dann hab ich das PCI-Durchsatzproblem entdeckt (VIA-Chipsatz), habe mir überlegt, einen neuen Controller zu kaufen; jetzt ist mein RAM-Baustein abgeraucht. Da ich in ein altes System kein Geld mehr reinstecken will, ohne sicher zu sein, dass am Ende auch das möglich ist, was ich gerne machen würde, wollte ich mir nun einen neuen Rechner zusammenstellen. Laufwerke, TV-Karte etc hab ich ja noch, so dass es nicht allzu teuer werden sollte.

    Ich hab mich schon für die Komponenten entschieden, wollte lediglich nur mal kurz nachhören, ob die noch in irgendeinem Bereich problematisch sind bzgl. VHS-Capturing.

    Es soll ein Sempron 2800+ werden mit 512 MB Ram, eine 7200u/min, 8MB Cache_Festplatte hab ich schon, und dazu dieses Board: ASRock K8NF4G-SATA2/M/ASR mit nVidia GeForce 6100 Chipsatz.

    MfG
    Troubleshooter