Beiträge von bur

    Hab's bisher immer mit identischer Bitrate kodiert, zumindest ich sehe da keine Unterschiede. Das kann aber natürlich auch an mir liegen (entweder weil ich nicht gucken kann, oder weil ich so toll kodieren kann ... ;)). Wäre daher ganz interessant ob jemand praktische Erfahrung in dem Bereich hat. Vor allem wieviel "erheblich mehr" in der Praxis wirklich ist.

    Ich habe hier einen Anime mit separaten UT. Da es sich um SSA handelt, das nicht von allen Standalone-Playern vollständig unterstützt wird, wollte ich die UT fest einkodieren. Die Frage ist allerdings, wenn ich die Qualität halten will, muss ich die Bitrate erhöhen?

    Andererseits könnte die benötigte Rate auch sinken, da ja durch die UT ein Teil des Bildes für recht viele Frames identisch bleibt.

    Oder ist das sowieso völlig unerheblich, da die UT vergleichsweise wenig Pixel besetzen? Vielleicht hat das ja schonmal jemand ausprobiert und kann weiterhelfen... :)


    Kurz am Rande, von den UT mal abgesehen bin ich immer davon ausgegangen, dass bei identischem Codec beim Neukodieren in gleicher Quali die Bitrate auch gleich bleiben sollte, oder braucht man da aus irgendwelchen Gründen eine höhere?

    Peinlicherweise hatte ich übersehen, dass VobSub neben VSFilter auch noch installiert war, nachdem ich den entfernt und VSFilter reinstalliert hatte, lief alles...

    Falls also nochmal jemand das Problem haben sollte:

    MPC
    Haali
    VSFilter

    Damit sollte es klappen. Ob VMR oder Overlay im MPC ist dann (bei mir zumindest) egal.


    PS: Wer gerne alles aus einem Paket haben möchte, kann sich den CCCP ansehen. Das ist ein Codecpack, das vor allem Augenmerk auf MKV u. Untertitel legt. Ist im Prinzip der MPC+Haali+ffdshow+VSFilter, aber alles schon passend konfiguriert.

    Ich verzweifel hier gerade mit MKVs und Untertiteln, sie werden einfach nicht angezeigt... folgende Software:

    MPC (drevil_xxl 03/25)
    Haali 1.7.152.18
    VSFilter 2.37 (wird nicht geladen)
    ffdshow (clsid 05/19)
    Win XPsp2

    Es wird beim Öffnen von mkv der Haali Splitter geladen und ich kann sowohl dort als auch im Navigationsmenü vom MPC die Untertitel auswählen - nur angezeigt werden sie nicht. Die Ausgabe habe ich auf Overlay Mixer, sowie die verschiedenen VMR-Modes gestellt, nichts half.

    Und jetzt weiß ich nicht mehr, was ich noch ausprobieren könnte. Das Problem tritt bei untertitelten mkv aus verschiedenen Quellen auf.

    Danke für den Tipp, werde mich mal nach Preisen für einen Athlon umsehen, bei ebay gibts oft noch günstig welche. Nervig nur, dass die meisten als "evntl defekt" verkauft werden. Wie wäre es denn, wenn ich direkt ein neues Board mit besserer CPU kaufe (bspw ECS 755A2 & Sempron 2800+ für 125€ OVP)? Kenne mich mit den neuen CPUs nicht mehr so aus (bin etwa ab Pentium Pro steckengenblieben), wieviel besser als mein K7S5A & einem Athlon XP 2400+ wäre das leistungsmäßig? Preislich läge das Bundle geschätzt 90€ über dem reinen Athlon XP 2400, lohnt sich das?

    Zitat

    RAM vielleicht von 512 auf 1024 - das merkt man aber nur in Ausnahmefällen

    Leider hatte ich gerade mit dem Einsatz von restore24 so einen Ausnahmefall. :) Wenn man viele AVS-Filter im Einsatz hat, dann geht einiges an RAM drauf. Aber du hast wohl recht, beim normalen Kodieren ist der Bedarf nicht so hoch und der Unterschied zwischen 512 u. 1024 dürfte nicht sehr auffallen.

    Ich kam auf die Frage, weil das Animescript von Mr. Brown ja einigen Gebrauch von diversen Filtern macht, er wendet sich damit aber ausdrücklich auch an DVD-Besitzer. Aber welchen Sinn macht es Sachen wie DeHalo oder FFT3DFilter bei DVDs einzusetzen? DeHalo soll doch Artefakten die durch Resizing entstanden sind, entgegenwirken wenn ich das richtig verstanden habe. Auch die Schärfefilter sollten doch bei DVD-Quellen eigentlich unnütz sein. So gesehen erschließt sich mir mittlerweile der Sinn der meisten der AVS-Filter nicht mehr wirklich (unter der Annahme, dass meist von DVD encoded wird und diese DVDs so gut wie immer halbwegs gut sind).

    Was dagegen doch deutlich wichtiger wäre, wären Filter die nach dem Kodieren angewandt werden, denn dann entsehen doch die verschiedenen Bildfehler erst. Aber da ist AVS ja nicht für gedacht.

    Da ich aber kein Profi bin und die ganzen Filter daher vermutlich doch ihren guten Sinn haben werden :) , wüsste ich gerne welchen. Dienen die wirklich alle nur der Restaurierung unsauberer Quellen? Und wer nur von guten DVDs kodiert, kann auf die meisten verzichten (bis auf die deinterlacer)?

    Kurzes Update: Der PC hat plötzlich kommentarlos neugestartet... vorher ist mir auch schon PSP mit einem Zugriffsfehler abgestürzt. Klingt sehr nach RAM-Überlastung, oder?

    Naja, plane sowieso meinen PC aufzurüsten, Videobearbeitung macht damit irgendwie keinen rechten Spaß mehr. :)

    Weiss jemand ob es für den Athlon-XP optimierte Builds gibt, bzw wie man selber noch über cflags mehr Leistung rausholen könnte?

    Ich baue mir momentan x264 immer selber aus dem svn-repository und habe -march=athlon hinzugefügt (athlon-xp gab ne Fehlermeldung beim Kompilieren). Gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten der Optimierung?

    Und was bedeutet das DHAVE_SSE2? Das ist per default dabei und klingt für mich als sollte es dann auf nicht-sse2 CPUs gar nicht laufen, tuts aber.

    Da ich jetzt gerade wieder gemerkt habe, dass mein PC für die Videobearbeitung doch etwas schwachbrüstig ist, würde ich ihn gerne aufrüsten. Die Frage ist nur, wo kriege ich verhältnismäßig die größte Leistungssteigerung, also möglichst viel mehr fps / €.

    Ich habe momentan einen Duron 1000 mit 512MB RAM. Das Board (Elitegroup K7S5A) kann von der CPU maximal einen Athlon XP 2400 vertragen, RAM geht meine ich 2GB drauf.

    Was wäre also am sinnvollsten? Wieviel bringt es, die CPU zu ersetzen, wieviel würde zusätzliches RAM bringen? Oder sollte ich lieber etwas sparen und mir dann gleich ein neues Board plus CPU holen?

    Ich dachte eigentlich Filter würde so ins Kodieren eingearbeitet:

    Quelle -> Resizen -> Kodieren -> Filter

    Zumindest wenn die Quelle sehr sauber ist (gute DVD), muss da ja noch nichts nachgebessert werden.

    Aber wenn man mit VD kodiert, öffnet man ja das avs, d.h. anscheinend bearbeitet ja zuerst Avisynth die Quelle und gibt das Resultat dann an VD weiter, der es dann kodiert. Stimmt das? In dem Fall wären ja aber denoiser etc eigentlich meist überflüssig.

    Ausserdem, werden die Filter innerhalb von Avisynth in der Reihenfolge angewandt, wie sie im Skript auftauchen? Dann verstehe ich aber nicht, wieso erst ganz am Ende resized wird, denn viele Bildproblem entstehen doch erst durch die Größenänderung.

    Naja, ich beschäftige mich erst seit 2-3 Tagen eingehender mit Avisynth, hab vorher alles mit GKnot gemacht, daher sehe ich das vielleicht alles falsch. Jegliche Aufklärung ist also willkommen. :)

    Ich hab das Kodieren jetzt abgebrochen, etwa 3 Tage lang den PC unbenutzbar zu haben, ging leider nicht... :)

    Ausserdem habe ich mal verglichen, wie das Video mit Animeskript und ohne aussieht und es ist ohne sogar etwas detailreicher, wenn auch durch das fehlende DeHalo an kontrastreichen Stellen leicht unschärfer. Der Grund dürfte sein, dass es ein computergenerierter Anime ist, d.h. viel detailreicher und nicht mit den typischen einfarbigen Flächen und starken Kontrasten.

    Ohne die zusätzlichen Filter, also nur mit restore24, dauerts gleich ne Ecke weniger lang, der RAM-Verbrauch war trotzdem noch sehr hoch, aber das ließ sich mit selurs Tip beheben. Ich frage mich allerdings, irgendeinen Nachteil muss das senken von SetMemoryMax doch haben, oder?

    Naja, jedenfalls hat mir die Sache gezeigt, dass ich ums Aufrüsten wohl nicht herumkommen werde... :)

    Ich kodiere gerade einen Anime mit dem vorgeschlagenen Skript. Als Sharpener habe ich msharp, da die Quelle eine gute DVD ist. Leider field blended, daher ist restore24 mit dabei. Ansonsten ist alles wie im Vorschlag, da ein Samplevideo sehr gut aussah (x264 ~1400kbit).

    Encoden tu ich mit VDMod, momentan ist er beim 1st-Pass. Mein Problem ist allerdings, dass VDMod mittlerweile Unmengen an RAM verbraucht und der Bedarf vor allem dauernd steigt. Heute mittag war er bei 200MB RAM + 350MB Swap. Jetzt (8h später) ist er bei 350MB RAM + 580MB Swap... da der 1stPass noch etwa 20h dauernd wird, frage ich mich jetzt bis wohin der Bedarf noch geht. Der PC (Duron 1000/512MB) ist jetzt bereits kaum nutzbar (Fenster wechseln dauert fast 2min) und ich befürchte, dass VD abstürzen könnte, wenn der Bedarf irgendwann zu enorm wird.

    Weiss jemand ob der RAM-Verbrauch normal ist, oder läuft da was falsch? Und auch wenn das normal ist, ist es überhaupt vernünftig jetzt weiter zu kodieren? Wie gesagt, ich fänds natürlich unschön, wenn VD plötzlich aussteigt, weil RAM fehlt.

    Um ehrlich zu sein, jetzt habe ich gerade zwei Samplevideos zum Hochladen erstellt und das TFF ruckelt nicht mehr... ^^; Naja, wird wohl irgendwo an mir gelegen haben.

    Jedenfalls sieht das Testvideo gut aus, keinerlei Kämme mehr, völlig flüssig. Tausend Dank und Respekt an die Macher! Da ichs jetzt eh schon erstellt habe, poste ichs hier mal, vielleicht gibts ja noch irgendwas zu optimieren (ausser der Kodierqualität, die ist momentan natürlich noch nicht optimal, da Singlepass und niedrige Bitrate):

    Sample TFF.avi (1,8MB)
    Sample BFF.avi (1,8MB)

    (auf rapidupload.com gehostet, kann ich empfehlen, da keine Wartezeiten)

    Okay, danke.


    Aber zum Thema, ich habe jetzt einfach mal ein 10sek Testvideo erstellt (hätte ich auch eher draufkommen können...), Kämme gibts keine mehr, aber es ruckelt. Daraufhin habe ich die Fieldorder zu BFF geändert, wieder das gleiche Resultat. Weiss jemand was damit anzufangen?

    Ich habe hier einen interlaced Anime, wenn ich scharfis_brains Avatar richtig interpretiere, handelt es sich um Field Blend. Und nach dem was ich gelesen habe, hilft da meist nur restore24.

    Da mit meinem Duron 1000 das Encoden mit restore24 elend lange dauert (1-4fps), wollte ich mal kurz fragen, ob das avs-Script wenigstens okay ist, nicht damit ich morgen nachmittag festelle, dass die Arbeit umsonst war:

    Was vielleicht auch jemand beantworten kann, ich habe x264 ohne pthread-Unterstützung kompiliert. So wie ich verstanden habe, wird das nur zur Multiprozessorunterstützung benötigt. Bringt mir das Weglassen bei Monoprozessorumgebung was (wenn auch nur marginal), oder kann ich mir das auch sparen? Tendiere eher zu letzterem, aber wer weiss... :)