Beiträge von egal

    danke für die infos.
    578 war wirklich nen vertipper, sollte 576 sein.
    aber habe an anderer stelle nun gelesen, was das ganze auf sich hat:
    es liegt am jeweiligen dvd player, ob der "gepatchte" auflösungen rafft.
    deshalb läuft die dvd auf einem player vernünftig und auf nem anderen nicht.
    will man standard-dvds erzeugen, kommt man ums reencoden wohl wirklich nicht drumherum. leider ! weil das reencoden nicht nur ellenlang dauert, sondern auch noch verlustbehaftet ist.
    http://www.slashcam.de/info/544x576-v…VD-1028081.html
    war ganz hilfreich und:
    "Fassen wir noch einmal zusammen, das Patchen:
    ändert nur die Informationen in den MPEG-Headern
    und dient zum Täuschen der Authoringprogramme"
    http://www.dvbmagic.de/index.php?nav=…_dvdpatcher.htm
    falls trotzdem jemand mal eine anleitung hat, wie man diese dvd (evtl. indem man die *.IFOs verändert ?!) dahin bringt, dass sie (fast) überall laufen, würde ich mich darüber freuen.

    Habe nen TV Mpg(2) Stream mit ner Auflösung von 528 x 578 (kein dubioser download, sondern selber gestreamed), den ich aus Zeitersparnis ohne neu encoden auf ne DVD brennen will. Da ja die gängigen DVD Authoring Programme diese Auflösung von 528 x 578 nicht akzeptieren
    und den Stream immer langwierig auf DVD konforme 720 x 576 encoden, habe ich die Datei mit DVD Patcher auf 720 x 576 gepatched (patch entire file gewählt). Danach hat das DVD Authoring Prog das Ding ohne neu encoden gefressen und alles ging fix. Nachdem ich dann die DVD VOB Struktur fertig hatte, habe ich die einzelnen (Video) VOBs mit DVD Patcher auf 528 x 578 zurückgepatched, damit die Auflösung wieder stimmt.
    Jetzt funktioniert zwar die DVD einwandfrei auf meinem Rechner mit DVD-Software, auf meiner PS2, und auf nem kleinen TV mit 0815 DVD Player auch.
    Aber wenn ich die DVD in meinem Yamakawa DVD Player auf nem grossen TV (80cm) abspiele, ist das Bild auf der rechten Seite kaputt. Als ob er die paar Pixeln zwischen 528 und 720 doch nicht richtig geauthored hat ?!
    Meine Frage nun:
    Warum ? Wie kann das sein, dass die DVD auf dem Rechner, der PS2 und nem anderen DVD Player vernünftig abgespielt wird, aber nicht bei mir auf dem TV ? Will natürlich sichergehen, dass die DVD überall läuft.
    Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen. Danke.