Beiträge von schlumi

    Hallo,
    nach längerer Pause möchte ich mich wieder melden und meine Erfahrungen und Ergebnisse mitteilen, in der Hoffnung auch anderen, die evtl. die gleichen Probleme haben, zu helfen.
    Ich hatte vor, meine alten Bänder VHS und Video 8 zu retten – zu digitalisieren und für später auch vorzuzeigen. Bereits 2006 scheiterte ich mit Pinaccle – Ton u. Bild asynchron, unzureichende Bildqualität usw. – der Grund lag hauptsächlich bei mir und vorallem fehlte mir die entspr. Hilfe.
    Erst hier im Forum konnte ich mein Ziel erreichen. LigH und vor allem die professionelle und kompetente Hilfe von Goldwingfahrer (hier teilweise nachzulesen) haben mir sehr geholfen.
    Ausgangssituation:
    VHS-Aufnahme mit RtX260 Recorder, das Gerät war nicht mehr brauchbar.
    Video 8-Aufn. mit Sony CCD-TR333E, auch nicht mehr Fkt-tüchtig.
    Also kaufte ich mir einen Sony SLV-T2000, mit dem wollte ich beide Bänder über den ADVC-55 mit WinDv digitalisieren und mit VD bearbeiten. Schon ab hier konnte mir Goldwingfahrer gute Ratschläge geben. Er analysierte die Aufnahmen. Ergebnis - falscher Zuspieler. Ich mußte einsehen, ungenügendes Rohmaterial bedeutet ungenügendes Ausgabematerial. Also erkundigte ich mich hier vor Ort bei einigen Diensten; wer kann mir helfen anständiges digitales Ausgangsmaterial zu erstellen. Ernüchternd wars, denn weder Vorgehensweise noch evtl. zu erwartende Ergebnisse konnte man mir erklären.
    Erst als ich erfuhr, daß Goldwingfahrer das professionel macht, (in seinem Profil – ja wer lesen kann ist im Vorteil….) war ich erleichtert. Kurzum, er erklärte mir die Vorgehensweise u. das zu erwartende Ergebnis. Päckchen gepackt und ab die Post. Mein Bruder hat sich gleich mit angeschlossen.
    Schon nach einer Woche hatte ich das Ergebnis auf Festplatte in Avi vorliegen – es war nicht vergleichbar mit den von mir erstellten digit. Aufnahmen. Ein Profi hat eben genügend passende Geräte und vor allem die nötige kompetente Erfahrung.
    Diese Arbeit in kompet. Hände zu geben, kann ich nur jedem empfehlen, denn wer hat schon die entspr. Gerätschaft, geschweige entspr. Erfahrung, ich nicht – damit möchte ich niemanden zu nahe treten…
    Jetzt konnte es ans Bearbeiten gehen. Welche Software? Alle empfohlenen Programme auszuprobiere, geschweige denn, auch noch das Richtige zu wählen, ist für Anfänger eigentl. unmöglich. Auch hier folgte ich den Rat Edius 5.51 (gebraucht) zu nehmen, Neo hätte es auch getan, aber wenn schon, denn schon…
    Das Programm erschien mir anfangs sehr komplex, aber nach einiger Zeit machts richtig Freude. Wichtig hierbei ist die genaue Installation mit all den Einstellungen – Dank der ausdauernden Hilfe v. Goldwingfahrer gab es keine Probleme. Sogar über Teamviewer konnte er mir direkt am PC behilflich sein und ersparte mir viel Zeit. Die Empfehlung mir die Lern-DVDs von Edius 5 (Neo ist ähnlich) zuzulegen, war eine enorme Hilfe! Man muß natürlich die einzelnen Bearbeitungsschritte üben, um entspr. Ergebnisse zu erzielen. Auch Menüs u. die Ausgabe in Datei oder DVD sind kein Problem.
    Eigentlich wollte ich alles auf DVD sichern, doch habe ich mich überzeugen lassen alles nur auf eine entspr. HDD zu archivieren, unkomprimiert – längere Haltbarkeit! und einfaches Einbinden ins Heimnetz. Bei Bedarf kann man dann aus dem AVI-Material immer noch eine DVD erstellen.
    Wie zuvor auch zu lesen ist, hatte ich TAW5 für die DVD-Erstellung wegen der Menügestaltung verwendet. Ein Menü geht aber auch mit Edius – wenn ichs auf ne DVD haben will. Somit ist Edius mein Fovorit geworden.
    Fazit:
    Bestimmte Ding sollte man vom Spezialisten machen lassen – da erspart man sich viel Zeit und vor allem Frust wenn das Ergebnis nicht entsprechend ist und nicht zu vergessen, man hat wenn nötig einen kompetenten Ansprechpartner. Meine Sendung zu Goldwingfahrer hat sich echt gelohnt und das auch noch preisgünstiger als in Deutschland.
    Jetzt habe ich noch ein paar alte Filme aus den 70er Jahren und da ist der Aufwand noch komplizierter. Ich hoffe, die darf ich auch noch professionell digitalisieren lassen.

    Ich glaube das alles 2x gerendert würde? Beim AW5 Die Einstellungen wurden so wies Goldwingfahrer geschrieben hat durchgeführt und beim AW5 gibts nicht viel falsch zu machen. Du hast recht, die Freeware ist Mist. Aber evtl. ist auch aus dem Ausgangsmaterial nicht mehr zu machen.
    Mit AviSynth kenne ich mich nicht aus u. mit den Skrips ist mir zu viel, hatte mich schon mal vor ein paar Jahren damit befasst.
    Mal sehen ob ichs schaffe mit den Proben für ne Analyse.

    Nach VMW5 und anschl. AW5 Anwendung habe ich nach dem Brennen nur eine extr. Schlechte DVD erhalten. Das Ergebnis nur mit AW5 ist wesentl. besser.
    Ich würde auch auf die Menüerstellung verzichten, wenn dadurch das Ergebnis besser ist. Versuche gerade mal mit Free Video to DVD Converter die Avi auf eine DVD zu bringen, mal sehen was da rauskommt. Was könnte ich noch machen??

    So habe mir TMPGEnc Video Mastering Works 5 besorgt und lasse die Sache mal nach Goldwingfahrers Angaben durchlaufen. Übrigens Ulead Power Tools 2 ist mir dann doch zu teuer :-)....

    Es ist sicherlich besser die Bearbeitung vorher in VD zu machen als in VMW5, denn in VMW5 sind ja auch einige Bearb.-Möglichkeiten?

    Die Menüerstellung dann in TMPGEnc Authoring Works 5 und in eine Datei abspeichern. Geht da das Brennen auch mit ImgBurn oder welches Progr. sonst?

    Nochma,l zum Digitalisieren Vegas Pro oder WinDv?

    Ach ja, ist da kein Verlust, wenn ich nochmals in TMPGEnc Authoring Works 5 das Menü erstelle?

    Habs versuchshalber nochmal mit TAW5 in einen Ordner probiert u. einen wiederbeschr. Rohling genommen - jetzt ist es lesbar und auch am PC abzuspielen, aber die Quali schlecht.
    ImgBurn habe ich mir mal installiert.
    Bevor ich nun TMPGENC Mastering Works 5 kaufe für Mpeg2 - Menüerstellung geht damit nicht? Die Menüerstellung müßte ich dann doch wieder mit TMPGEnc Authoring Works 5 machen, wie ist es dann mit der Qualität?
    Übrigens ein Image mit TMPGEnc Authoring Works 5 geht nicht (wenn ich alles richtig gelesen habe).

    So, jetzt habe ich versucht mal ne DVD zu erstellen. Aber hier nochmal mein Vorgehen:
    1. Digital. mit ADVC-55
    2. Schneiden u. Aufbereiten mit VD
    3. Menüerstellung mit TMPGEnc Authoring Works 5 und Ausgegeben u. gebrannt aud ne DVD-R mit dem Brennprogramm von TMPGEnc.

    Beim Abspielen mit VLC Mediaplayer alle ok, kein Auseinanderlaufen v. Bild u. Ton, so wie ich früher das Problem hatte. Mit Win Med. Player abspieken ging nicht - warum weiss ich nicht, worann kanns liegen?

    Jetzt aber mein eigentl. Problem:
    Die gebr. DVD kann weder im DVD-Laufwerk noch in einem DVD-Player erkannt werden (Auf den Datentr. kann nicht zugegriffen werden). Was habe ich falsch gemacht?

    In was für ein Wiedergabeformat erstellt TMPGEnc die DVD u. kann man das einstellen. Habe da nichts gefunden.

    Wieder ne menge Anfängerfragen, aber ich hoffe mir kann geholfen werden.

    Also ich habe mirs angesehen mit Sony Röhrenmonitor und nur in VDab. Im Win Med Player siehts gut aus u. gibt keine zackigen Ränder.

    Die TV-Karte beim ersten Versuch hatte wie du richtig bemerkst keinen Soundeingang, wurde auch nur eine Onboardsoundkarte benutzt.

    zu Punkt 1. passender Zuspieler ??
    Zu Punkt2: Von arbeiten mit Demuxen und Avisynthscripts habe ich keine Ahnung, war auch ein Grund meiner Kapitulation vor ein paar Jahren.

    Ulead Power Tools 2 kenne ich nicht, habe mich aber damals rein theor. damit befasst. Vegas 8 müßte ich evtl. bekommen.

    Edius Neo 2.5. scheint dein Favorit zu sein? Welches ist „leichter“ für Anfänger zu bedienen?

    Wie soll ich dir einen Ausschnitt (natürl. im originalen DV-AVI )zukommen lassen – davon habe ich leider auch keine Ahnung.

    Hallo Goldwingfahrer,
    nach dem ich mal einiges gelesen habe und mein 2,5 Std VHS-Band mit WinDV auf dem Pc habe, wurden meine Erwartungen betr. Bildqualität nicht erfüllt. Habe mir alles unter VDub angesehen: Zackige Ränder bei schnelleren Bewegungen, Rauschen und auch Farblich teilweise nicht schön.

    Generell habe ich daher ein paar Fragen, dabei sollte prim. der Preis erst mal keine Rolle spielen. Soll jetzt nicht überheblich klingen, aber was hilft es mir viel Aufwand zu treiben u. dann ein unbefriedigendes Ergebnis zu haben. Nun bin ich als Rentner leider nicht mehr der Jüngste um evtl. sehr komplizierte techn. Probleme zu meistern (glaube ich  ). Wenn‘s aber nicht anders geht, muß ich mich durcharbeiten. Vor ein paar Jahren hatte ich mich schon mal damit auseinandergesetz, aber mit der TV-Karte nur Probleme. Jetzt muß es aber funktionieren.

    1. Gibt es eine Möglichkeit eine bessere prim. digitale Qualität als mit WinDV ((ADVC-55) zu erzielen – wenn ja wie u. wie ist das Vorgehen?
    2. VDub wird ja immer wieder empfohlen zum Schneiden und Aufpolieren – eine alternative dazu?

    Ich möchte also Schneiden, Bildverbesserung ( so weit möglich) und ein Anfangsmenü erstellen.

    Habe TMPGEnc Authoring Works 5 und TMPGEnc - 2,5 ( irgendwo von einem Freund auch noch ältere Programme wie Pinnacle Studio, Ulead.Video.Studio.v9.0., Vegaspro8, MagixVideoDeluxe_2004_2005)

    Was kannst du mir empfehlen?