Beiträge von kid

    ... genau die meinte ich, digital images wurde mir auch empfohlen (mit der Einschränkung die Azubis zu meiden ;) )

    Der Beurteilung der Qualität von DVD wird oft VHS entgegengesetzt und das ist ja eigentlich kein Maasstab, über den Beamer wirds für die DVD auf größerer Leinwand ziemlich knapp (find ich). Es gibt schon zu viele Profi-Standarts: eine Handvoll Beta Systeme, 3 Digibetasyteme, mehrere HDTV-Standarts, das ganze mal 3: PAL, NTSC und SECAM, unterhalb von DVCpro 50 (mdr) kommt dann der ganze Consumerkram und dazu gehört die DVD, wenn ich also für eine DVD 2000€ zahlen soll, ist das warscheinlich für den Fleiß der Mitarbeiter und den teuren Anschaffungspreis der Geräte gerechtfertigt aber eigentlich nicht für das Medium selbst. (dafür krieg ich problemlos eine 35mm Filmabtastung auf Digibeta oder HDTV

    Ich denke auch, das der Versuch aus dem Avid zu exportieren eine gute Variante ist. Werde die MPEG2-Video Spezifikationen mal dem freundlichen Cutter zeigen.
    Ob dann ein Greenhorn wie ich eine DVD zustande bekommt, steht noch auf einem anderen Blatt.

    Apropos Hardwarencoding, da gehen bei den Firmen die Preise ja extrem auseinander, habe für das selbe Projekt ein Angebot für 40€ und eins für 2000€ erhalten. (eine DVD -von BetaSP- der billigen Firma sah sogar richtig gut aus für 15€ ...)
    Wollte das jetzt nicht vergleichen, würde mich aber interessierenn wie groß so ein Unterschied in der Praxis dann wirklich ist.

    ... eine Hallenser Firma war da (mit großem Abstand) die teuerste. :D

    gruß kid - und nochmals danke für diese sehr guten Auskünfte !!

    dank dir LigH,

    das ist schon wichtig zu wissen, denn ich habe öfters gelesen, dass einige gute Authoring-Programme die AVI direkt fressen.
    Mhhmm aber was ein DVD-kompatibles MPEG2-Video ist würde mich sehr interessieren. Ich kann mir z.B. gut vorstellen, das die Kompressionsrate bei dem Originalmaterial (Digibeta) eine ganz andere ist als für DVD.(ob sie bei der Kompatibilität zu einem Authoringprogramm überhaubt eine Rolle spielt weiss ich nicht)
    Vielleicht, kannst du mir da noch einen Tip geben was ich beim Export eventuell beachten sollte.

    Gruß kid

    http://kibus1.narod.ru/frames_eng.htm?sof/abcavi/fourcc.htm :confused:

    Hallo,

    möchte gerne meinen Film vom Mac (Avid Media Composer) auf externe Platte schieben und dann am Pc eine DVD erstellen (Originalmaterial, Photos, Untertitel)

    - können die Mac Files direkt in ein Authoring für den PC importiert werden, bzw. als was exportiere ich das Material vom Avid (Mac) am besten (Avi, Mpeg-Formate ... wären möglich) um Sie in ein Authoring Prog am PC zu bekommen.

    - liege ich mit DVD Authoring-Progs wie Maestro oder Sonic DVD Producer in etwa richtig und brauche ich Zusatztools?

    - die Timeline mit den Untertiteln hätte ich vom Avid (Avid.txt) - wäre die kompatibel ? (bzw. ist der Timecode übertragbar an dem ein Titel ein und ausblendet)

    (Die DVD-Brennfunktion im Avid selbst ist der Notanker, weil eben kein brauchbares Authoring-Prog)


    ferner: (sehe da große Probleme, aber vielleicht ist es einfach)
    - habe noch einen 4-Kanal-Kinoton (auf DA 88), muß ich den auf Dolby 5.1 konvertieren? mit welchem Prog und kann das problemlos mit zum normalen Stereo-Fernsehton.

    für jeden Tip Dankbar verbleibend kid :)