Beiträge von telman_64

    Hallo,

    ich habe gehört, dass man mit einem bestimmten Befehl oder bestimmte Befehle im Filter Editor, die Stärke der Enkodierung der schwarzen Balken erhöhen, dass die Bildfläche hingegen weniger komprimiert wird. Und wie geht denn das, das eine Auflösung von 704x576 auch der DVD-Norm entspricht? Das Bild wird doch dadurch verzerrt oder nicht?

    MfG

    Also die CCE Settings waren fast die selben außer VBR Bias=20, bei mir war sie auf 25, ist es dann ein großer Unterschied zwischen 20 und 25? Die Qual. Prec.= 16 ist bei mir auch 16 gewesen. Also die Qualität von solchen Bollywoodfilmen ist meiner Meinung auch mit Hollywoodproduktionen vergleichbar (Inder halt :D) und man merkt keine Unterschiede, außer dass sie halt viel länger sind :D.

    MfG

    telman_64

    Also, ich teste gerade mit der MPEG Standard Matrix und berichte euch dann, wie das Ergebnis aussieht. Im Moment schwanke ich beim Wert des TargetSectors von 2255000 und 2260000, bei 2255000 habe ich eine Outputgröße von 4480MB, damit kann ich leben :D. Ich stell mir die Frage, ob es sich lohnt bei DVD's (also Kauf-DVD's von mir) mit Filtern rumzuexperementieren? Oder bringen Filter eher was für Privataufnahmen, die man auf DVD's verewigen möchte?

    MfG

    Das mit dem TargetSectors stimmt, das hatte ich verstellt gehabt, da die Outputgröße meine Meinung viel zu klein war. Bei DVD-Shrink hatte ich immer als Outputgröße 4486MB genommen, die möchte ich mit dem DVD-Rebuilder auch gerne erreichen, leider finde ich nicht den richtigen Wert für die TargetSectors

    Das Menü ist gerade mal 13 MB groß, deswegen würde es fast nichts mehr, dass Menü zu entfernen.

    MfG

    Zum One Pass VBR, ich hatte das am Anfang gar nicht benutzt gehabt und trotzdem hatte sich die Outputgröße verändert. Eine Frage zu den Filtern, ich habe gehört, dass die Filter vom CCE nicht gut sein soll und sie deaktivieren sollte und dafür Filter von AviSynth benutzen sollte. Jetzt ist meine Frage, wie ich die Filter reinlade? Ich muss da irgendwelche Befehele eingeben und in einem Befehl kommt irgendetwas mit .avi vor, was hat denn ein .avi File mit mem Filter zu tun? Ich hatte mal gelesen, dass man die Filter in den CCE laden muss und dann enkodieren? Habe darüber auch nichts gescheites in Google gefunden, wie man so etwas macht und dann später in den DVD-Rebuilder richtig einbindet?

    Ich wollte sagen, ich bin nicht draus schlau geworden :D

    MfG

    telman_64

    Hallo Gemeinde,

    ich bin auf dieses Forum über Google gestoßen, egal was ich gesucht hatte, kam ich irgendwie auf dieses Forum gekommen. So viel zum Thema, wie ich hier her kam ;D. Also ich habe mit dieser Encoding Methode erst neu angefangen, deshalb habe ich noch ziemlich viele Fragen und Probleme, die hier hoffentlich gelöst und beantwortet werden :ani_lol: . Jetzt zu meinen Fragen. Ich benutze den DVD-Rebuilder 1.08.1Pro mit dem CCE SP Version: 2.70.2.6, DGDECODE Version: 1.4.5 und AVISYNTH Version: 2.5.6.0. Ich versuche mich schon seit 1 Woche in dieser Methode einzuarbeiten. Ich möchte meine Filme (meine DVD Collection) in bestmöglichster Qualität archivieren, da ich meine Originaldvd's nicht zerkratzen oder beschädigen möchte, deshalb bin ich von DVD Shrink auf DVD-Rebuilder umgestiegen. Vorab bei den DVD's handelt es sich um Bollywood-Filme und wer sie kennt weiß, dass die Filme über 3 Stunden gehen. Ich habe mal zum Test ein Film mit DVD-Rebuilder versucht zu enkodieren, was auch geklappt hat, jedoch war ich mit der Qualität nicht zufrieden, da hatte ich mit DVD-Shrink eine bessere Qualität hinbekommen. Ich als Vollblutanfänger :D , möchte nun wissen, welche Einstellungen ich im DVD-Rebuilder alles umstellen muss, um die beste Bildqualität zu bekommen. Ich habe mir einige Guides durchgelesen, jedoch bin ich trotzdem nicht schlau draus geworden. Ich habe davon gelesen, dass man AviSynth-Filter benutzen kann o.ä., leider weiß ich nicht wie man die Filter in DVD-Rebuilder lädt oder welche Matrizen (Mehrzahl von Matrix?) ich benutzen muss und wie ich sie in den DVD-Rebuilder reinlade. Was mir noch aufgefallen ist, dass der Output (also am Ende die .Vob Files) immer stark variiert, ich meine damit, dass ich einen Film mit 100min länge auf 4,37GB komme und bei einem Film mit 180min (Bollywood-Film) auf 4,4GB, obwohl ich nix in der rebuilder.ini verstellt habe(CCETargetsectors=2260000). Ich muss dann den Wert des Targetsectors immer wieder verstellen muss (nach oben oder mal nach unten), dass ich ein gescheites Ergebnis am Ende erhalten, dass ist bestimmt nicht normal. Ich lade hier mal meine rebuilder.ini hoch, ihr wisst bestimmt, wo man noch etwas in der .ini verbessern oder gar stark verändern könnte, dass ich zu meinem gewünschtem Ergebnis komme.

    Code
    [Options]Mode=1OneClick=0NoWarn=1AdditionalOutput=1LogFile=1EncoderMinimized=1RemoveDTS=1HC_Matrix=1SkinVersion=12Skin=Teck OriginalAudioDub=1QuEncodeType=0iDCT=3DVD_Label=XXXXDVD_Name=XXXXConvert_16_9=00000000000DisableInterlace=00000000000Completed=6ConvertToYUY2=1SkipPrepare=0Backcolor=14215660CCETargetSectors=2260000TargetSizeMode=0HC_Quality=3MovieOnly=0ReduceOpt=0QTrellis=0QuEncHQ=1QuEncScene=1HC_VBR_Bias=20CCE=3PROCODER_QUALITY=4GOP=1DCPrec=3MainMatrix=Encoder DefaultLowMatrix=Low BitRateVLowMatrix=QuEnc Lower BitRate(QLB)ExtraMatrix=Same as Main FeatureITU_Aspect=0HalfD1Extras=0HalfExtras=0HalfD1=00000000000Encode_Processes=2RemoveDC=1AVSFilter01=AVSFilter02=AVSFilter03=[CCEOptions]VBR_Bias=25Quality_prec=16eclPasses=4OPV=1[Paths]QuEnc=C:\Programme\DVD-Ripping\DVD-RB\Encoders\QuEnc\QuEnc.exeReJig=C:\Programme\DVD-Ripping\DVD-RB\Encoders\ReJig\ReJig.exeHC=C:\Programme\DVD-Ripping\DVD-RB\Encoders\HC Encoder\HCbatch.exeProCoder=C:\Programme\DVD-Ripping\DVD-RB\Encoders\EclPro\EclPro.exeDECOMB=C:\Programme\DVD-Ripping\Avisynth 2.5.6\AviSynth 2.5\plugins\Decomb521.dllMPEG2DEC=C:\Programme\DVD-Ripping\DVD-RB\DGDecode.dllWorking=C:\Programme\DVD-Ripping\Work\Output=C:\Programme\DVD-Ripping\Output\CCENew=C:\Programme\DVD-Ripping\CCE\cctspt.exeSource=XXXX[Audio]Selected=1111111111Remapping=[Subpictures]Selected=[Setup]sLanguages=1111111111111111111110110111111111111111110111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111101111111111111111

    Ich hoffe, dass ich nicht gegen irgendwelche Regeln mit meinem Post verstoßen habe und bitte um Verständnis, falls ich irgendetwas vergessen habe zu erwähnen (in meinem Post) :) .

    MfG

    telman_64


    Edit: Hier ist das .log File vom Film.

    Ich benutze auf dem zweiten Rechner eine ältere Version des Rebuilder's und CCE's DVD-RB 1.00 RC5.1 und CCE SP 2.70.2.0.