Beiträge von Squall

    Guten Abend allerseits.
    Wiedermal hab' ich ein Problem beim Konvertieren eines Videos.
    Also, ich habe ein paar flv-Files, die ich gerne mit h264 und aac in einen MP4-Container gepackt hätte. Leider hab' ich bis jetzt keine Plan, wie ich die Datei konvertieren soll/kann. GUIs wie Riva FLV Envoder oder SUPER hab' ich schon ausprobiert, jedoch nützen beide nichts. Verwende ich ffmpeg direkt, erhalte ich immer nur unsupported video codec.

    Suggestions anyone?
    Thanks.

    Guten Abend. :)
    Da ich in wenigen Tagen mit der Schule auf einen Schikurs fahre, wollte ich noch ein Paar Videos für den iPod reencoden um die 9 Stunden lange Busfahrt zu überbrücken. Videos sind schon alle bereit, nur hab' ich noch Probleme mit dem Sound einer AVI-Datei.
    Ich hole mir den Steam immer mit AVI-Mux, was bei 11/12 Dateien auch geklappt hat.
    Nun mein Problem:
    Ich versuche mit AVI-Mux die Audio-Spur zu extrahieren, aber nach kürzester Zeit bricht der Vorgang ab. Wo kann hier das Problem liegen und wie kann ich es lösen?
    Ich hätte bitte bis spätestens Freitag Abend eine Lösung gefunden, da es sonst keinen Sinn hätte, nur eine Folge der Serie auf den iPod zu packen. ;)

    Danke für eure Hilfe.
    - Squall

    //edit:
    Problem mit VirtualDubMod gelöst. :)
    Wer weiß, woran es lag, dass es mit AVI-Mux nicht klappte, soll das bitte sagen. ;)

    Also AviSource mit dem ACM Codec hat funktioniert. Danke nochmals.

    Zitat von Selur

    Bei AviSource denn noch nachdem Du ConvertToYV12() eingefügt hast?


    Also ConvertToYV12 hat zuvor bei AviSource auch nichts gebracht.
    Lag ja anscheinend an dem Codec.

    Naja...
    Und wie es so schön ist, hab ich schon das nächste Problem. :D
    DirectShowSource schafft die AVI-File wiedermal, AVISource nicht.
    Mach ich letzteres, bekomm' ich folgenden Error: couldn't locate a decompressor for fourcc wmv3.
    Nun ist wie Frage: Welchen Codec brauch' ich nun? ^^

    Zitat von Selur

    Der "unsupported input format (DIB)" Fehler tritt dann immer noch auf?


    Bei DirectShowSource nicht mehr, nur funktioniert das Video dann am iPod irgendwie nicht.
    Einmal hab ichs mit AVISource geschafft und das Video ist am iPod abspielbar.

    Zitat von Selur

    => er beschwert sich darüber, dass er keinen ACM Codec für das Audioformat hat, was in der avi Datei steckt. Falls es sich um ac3 Audio handelt hilft eventuell: http://fcchandler.home.comcast.net/AC3ACM/


    Bin gerade in der Schule, werds dann zu Hause ausprobieren. Danke. :)

    Zitat von Selur

    da ich keinen itunes hab kann ich es nicht testen, würde aber vermuten, dass es an der Auflösung oder den Einstellungen beim Reencoden liegt.


    Also bei einem 320x180 Video hab ichs einmal mit AVISource im Script gemacht und das ging am iPod. Ein anderes, das ich mit der vollen Auflösung des iPods (320x240) gemacht hab, ging aber mit DirectShowSource auch ned.

    Hmn...
    Ich bekomm beim laden vom Script immer den Error "ACM failed to Suggest a compatible PCM format". Hab daruf hin hier im Forum gesucht und das hier gefunden.
    Ich will gleich dazu sagen, dass es zwar funktioniert, iTunes das Video dann aber aus irgendeinem Grund nicht nimmt, wenn ich statt AviSource DirectShowSource verwende. =/

    @ Selur
    Das hat leider auch nicht geholfen. :(

    Hi.
    Falls es dieses Thema schon gab möge man mir verzeihen und den entsprechenden Link geben. Danke. :)
    Also...
    Ich hab hier ein Video mit einer Auflösung von 768x432 und würde das eben gerne mit MeGUI und einem AviSynth-Script für meinen iPod konvertieren.
    Damit aber das Verhältnis erhalten bleibt, hab ich die Auflösun im Script auf 320x180 eingestellt.
    Die Datei sieht nun so aus:

    Code
    AVISource("D:\[...].avi")
    BicubicResize(320,180)


    Bei MeGUI hab ich als Profil iPod und die Bitrate auf 350 eingestellt.
    Soweit so gut...
    Das Problem ist nun, dass das Teil nach dem Start sofort abbricht und ich den Error unsupported input format (DIB) bekomme. Was muss ich nun tun, damit ich mein Video in der gewünschten Auflösung bekomme und das Seitenverhältnis erhalten bleibt?

    Danke für eure Hilfe. :)