Beiträge von Amerigo

    Ist es möglich mit einem Filter auf eine bestimmte Farbdarstellung und zwar beim Abspielen der Aufnahme einzuwirken? Konkret geht es darum, dass ein Panasonic - Plasma die negative Eigenschaft hat, Filme mit hohem Dunkelanteil (nicht reines schwarz, das ist sauber), mit einem deutlichen Hang zum Grünen darzustellen. Z. B. wirken Übergangsbereiche zwischen hell und dunkel leicht grünlich. Eigentlich bräunlicher Hintergrund erscheint grünlich. Zu sehen ist es auch bei dunkelhäutige Schauspielern. Laut Panasonic - support, ist dies normal und der Weg des Plasmas diese Bereiche darzustellen. Die bestmögliche Einstellung am TV selbst habe ich bereits nach langem probieren erreicht - das hilft nur bedingt.

    Die Idee ist, dieses Grundproblem mit entsprechenden Farbvorgaben mit einem Skript auszugleichen. Wichtig wäre jedoch dies on the fly ereichen zu können. Aufwendiges Encodieren des gesamten Streams lohnt sich nicht. Leider weiß ich keine weiteren Parameter bzgl. des Grünstichs, alla den Hersteller bezogenen Parametern für neatimage.

    Wäre für einen Hinweis dankbar, mit welchem Tool/Plugin/Filter ich etwas testen könnte, wenn es überhaupt geht.

    Danke!

    Danke für die Antwort!

    Wohl nicht verstanden dürfte es treffen, denn sonst hätte ich mir die Frage gespart.

    Der Gedanke war: Ich kann mittels avs-skript eine bereits demuxte-datei (video und audio) an den procoder übergeben und encodieren. Am ende habe ich nach wahl eine demuxte oder eine einfache mpg-Datei.

    Ich hatte gehofft, dies funktioniert auch ohne den encoding process. anscheinend nicht.

    Dennoch besten Dank!

    Ich habe ein avs skript, das im wesentlichen nur nur schnittfunktion übernimmt und an den encoder (zwecks 4,7 GB DVD-Erstellung) übergeben wird. Ich möchte von dem aufgenommen qualitatv besseren material (4:2:2 und 15Mbit/s) aber gern eine Original-Version behalten, auf Festplatte. Lässt sich über das avs skript das zuvor mir prokjektX demuxte material wieder muxen, damit ich nicht nochmal schneiden muss. gerade die arbeit ist mit dem AVS ja erledigt.

    Welches Programm ist zum muxen mittels avs skript geeignet; ohne encoding?

    (Für den Fall, dass ich Disolve verwende, um an schnittstellen die frames zu überlagern, welches Programm übernimmt den stream und encodet nur an diesen stellen neu?)

    Vielen Dank!

    @ trekkie2

    Danke, das klappt! Habe es rein aus Interesse noch mal nach deiner Variante versucht. Muss mich ja Fortbilden in Bezug auf avisynth. Hatte es gestern allerdings noch mal neu gemacht(=neu geschnitten), da ich keinen Zugang zum Forum hatte und nicht länger warten wollte.

    Um die nächste Stufe des Avisynth zu erklimmen, versuche ich mich an DeLoGo.

    Mein Problem: Meinen Schnpsel habe ich so bemessen, dass er außer dem Logo noch ca 15 Pixel Sicherheitsraum um das Logo hat. (Tutorial Didée). Habe dabei jedoch nicht darauf geachtet, den Schnipsel bis zu den äußeren Rändern zu erstrecken, er sitzt daher innerhalb des Bildes. Breite zwischen 608 bis 672 und Höhe 94 bis 142. Gibt es eine Chance, dass als Koordinanten in der Crop Befehlszeile auszudrücken..oder alles von vorn mit Schnipsel vom Rand? Bitte nicht..

    Als reines Malprogramm habe ich nur "Paint"...aber dafür ein gutes Fotobearbeitungsprogramm und da sind ja jede Menge schöne Masken als Vorlagen drin, von denen eine perfekt ist. Suuuuuuper! Was man nicht alles so hat, ohne es zu wissen.

    @ LigH
    Haken gesetzt

    @ katjarella

    (Schöne Video-Bild-Animation)

    Großen Dank an dich für deine Hilfe! :daumen:
    Zusammen mit den Infos, die ich in älteren Beiträgen gefunden habe, wird mein Projektchen immer ansehnlicher. Der Einsatz selbsterstellter Masken ist einfacher als ich dachte.

    Edit: Habe versucht deine obige Layervariante mal zu testen und auf mein video in video zu übertragen. An irgend einem Parameter scheitert es immer, den ich nicht richtig austausche. Bei deinem obigen Skript (im Beitrag zur Verwendung der Masken); wie sähe da die Layer - antelle Overlay - Variante aus?

    BTW, mit welchem "Malprogramm/Funktion" bekommst du die schönen weichen Übergänge zwischen dem Schwarz und dem Weiß hin. Die Grauabstufungen möchte ich ungern Pixel für Pixel eintragen, lol.

    Wollen schon, aber können vor Lachen...ähh Fluchen. Nachdem ich zweimal zur (Wieder-)Anmeldung aufgefordert wurde, als ich ..ja über "Ändern" ...einen Text hinzufügen wollten und jeweils vergessen hatte, ihn vorher zur Sicherheit zu kopieren, und ich dann mit leerem Textfeld dastand, nach der Anmeldung, dachte ich: Besser um den Preis der scheinbaren Senilität das Schlaganfallrisiko gesenkt. Werde versuchen mich dran zu halten..ähh woran eigentlich? :grübeln: Achso ja nicht senil zu sein. :lol:

    Prima, klappt. lanczosreseize sei dank!
    __

    P.S.:

    Die Maskenlösung ist klasse und gibt mir die Flexibilität, die ich für das Aussehen meiner Einblendung haben möchte. Leider bringt mich das Tutorial zu DeLogo nicht weiter. Forum bereits gescannt, aber nix passendes gefunden. Hat noch jemand einen Tipp, wo ich mich näher informieren kann,wie ich eine eigene Maske erstelle?

    Ähhmm...ja das wars. Tausend Dank!

    (Mal geschaut wie weit man das Spiel treiben kann. Ab einer halben Seite "blur" fängt der PC an Zicken zu machen. lol)

    katjarella

    Super, da ich gerade am Spielen bin mit dem Material, werde ich diese Variante testen. Ich sehe immer mehr Licht am ende des Avisynth - Tunnels. Hoffentlich ist es nicht der Zug.
    __

    P.S.:

    Die Maske ist schon so ziemlich genau dass, was ich gesucht habe. Wie ich mir meine eigene Maske bastle, kann ich glaube anhand des DeLogo Tutorials von Didee recht gut lernen.

    Wenn ich deine Maske verwende, bekomme ich noch eine Fehlermeldung:

    Overlay und maske müssen die selbe Größe haben!

    In welchem Verhältnis müssen diese: "maske.png",0,0,25, Angaben und diese x=0,y=80 stehen, damit es passt?

    Tausend Dank, dass du dir die Arbeit gemacht hast! :daumen:

    Das Ergebnis bei mir, sieht jetzt so aus, wie auf deinen Bildern. Beim Video kam leider nur Blackscreen mit Ton an (mediaplayerclassic). Soweit ich es durch Testen richtig herausgefunden habe, hängt das Ausmaß des Verwischens mit dem Blurwert zusammen. Das Scharfkantige ist nunmehr weg. Leider ist der Blurwert nach oben auf die 1.58 begrenzt. Meinem Ziel einen kleinen Randbereich des kleinen Videos noch stärker mit dem Hauptbild zu verschmelzen, komme ich so anscheinend nicht näher!?

    Habe nun einige Zeit unter "Maske" gesucht und gelesen...dazu gelernt habe dabei auch gleich wieder...aber die Antwort auf mein Problem konnte ich mir nicht erschließen. Kannst du dich zufällig erinnern, in welchem Beitrag du es beschrieben hast?

    Nachdem dieses Forum "Schuld" ist, dass ich nun doch dem Lockruf von Avisynth gefolgt bin..meinem perönlichen Buch mit sieben Siegeln bislang..., werde ich ich nicht aufhören meine Fragen hier abzusetzen. Das habt ihr nun davon :ani_lol:.

    (Nochmals Dank für die außerordentlich schnellen und hilfreichen Antworten in diesem Board!)

    Nachdem mein Bild in Bild -Projekt nunmehr läuft und ich es auch geschafft habe, das verkleinerte Bild "borderless" zu bekommen, möchte ich gern noch etwas weitergehen und die Randbereiche des kleinen Bildes derart verändern, dass statt der klaren Linie, ein weicher Übergang zwischen Hauptbild und PIP Fenster besteht. Die Idee wäre im Randbereich einfach etwas Transparenz zuzugeben. Leider bin ich im Skripteschreiben nach wie vor eine Null. Vielleicht hat einer der meber hier etwas ähnliches schon gemacht/geschrieben. Oder gibt es noch eine andere Lösung? Wenn nicht, wie sähe der Befehl aus, wenn ich nur einen Teil eines Bildes transparent gestalten will und nicht alles?

    Danke, durch den overlay link habe ich mich heute versucht bereits durchzuhangeln. Das mit dem DGMPEGdec werde ich testen. Wobei zumindest, wenn ich die files einzeln hochgeladen habe in den player, directshow auch bei m2v keine probleme gemacht hat.

    Ok, super es geht. Es hat wohl am Bildmaterial gelegen. Habe jetzt eine normale Filmaufnahme genommen, da funktioniert es.

    Danke für die Hilfe!

    Wie ist so ein videobild eigentlich aufgeteilt. Wie sind also die Koordinaten für die rechte obere Ecke?

    directshowsource verwende ich von Anfang an, da es beides *.m2v - dateien sind.

    Komisch nur mit dem fps=25 funktioniert es überhaupt. Mit false nicht.

    Danke für die overlay - Ergänzung: ist zwar noch immer oben links, aber ich weiß jetzt wie ich das Fenster bewege. Die Transperanz ist auch sehr gut. Wenn jetzt nur noch das verdammte video in dem grauen Kasten liefe, würde ich Luftsprünge machen.

    hier das skript: Was fehlt oder was ist falsch?

    v = DirectShowSource("C:\video\test.m2v", fps=25)
    o = DirectShowSource("C:\video\test2.m2v", fps=25)
    o=o.lanczosresize(640/2,480/2).trim(5000,0)
    Overlay(v,o, x=10, y=10, opacity=0.5)

    Hallo,

    jeden Tag ein Stück näher der Erleuchtung.

    Nein, das video heißt nicht 2.video, deswegen habe ich die 2 auch nicht stehen gahbt..nur den richtigen Dateinamen.

    (War natürlich brav und habe hier im Forum und auf der deutschen avisynth seite gestöbert, damit ihr mir nicht alles doppelt erklären müsst. allerdings ist es für mich noch ein bisschen wie Trinken aus dem Feuerwehrschlauch, wo ich doch nur ein spezielles kleines skript brauche.)

    Auch wen nder Beitrag nunmehr eigentlich in die AViSynth-Abteilung gehört, frage ich mal weiter, dal es noch nicht läuft.

    Das miniskript zum Laden einer Datei habe ich hinbekommen und weißt deshalb, dass beide videos für sich im mp classic laufen.

    Den Fehler oben konnte ich aussortieren. Statt "false" muss natürlich die richtige framerate "fps=25" eingetragen sein.

    Jetzt öffnet der mpclassic das hauptvideo mit einem kleinen Fenster links oben. Dieses bleibt aber grau (kein video)..auch nach dem Encoden ändert sich nix, so dass es nicht nur ein Anzeigeproblem des overlay sein dürfte.

    Und das kleine video soll nach rechts oben.

    ???

    Moin (bald wieder),

    jetzt habe ich es mit den Skripten im Ansatz gerafft. Bekomme allerdings eine Fehlermeldung im PC2.

    Welches Dateiformat kann ich zusammenbringen als erstes und zweites video? Habe es mit 2x m2v versucht. Geht *wmv mit *ts. oder wmv mit mpeg etc?

    Hier das skript aus dem link (s.u.). Wie müsste es konkret aussehen, wenn ich am Ende ein kleines Fenster im rechten oberen Bild haben möchte. Sagen wir nicht größer als 1/8 des Hauptfenters. Meine Dateien liegen unter C:\Video?

    Ich fühle, es ist nur noch ein kleiner Schritt...bitte

    v = avisource("video.avi",false)
    o = avisource("2.video.avi",false)
    o=o.lanczosresize(640/2,480/2).trim(5000,0)
    overlay(v,o)

    mit diesem script aus dem link habe ich die avs - Datei erstellt. Und die jeweilige Pfade eingesetzt. Aber irgendwas stimmt noch nicht.

    Fehlermeldung ist: script error: expected a , or )
    (C:\video\testmovie.avs, line 1, column 16)

    Ok, vielleicht versuche ich es doch: Eine wirkliche one ...von mir aus auch ten - click Encoder - Lösung scheint es ja nicht zu geben.

    Dankenswerterweise hat ja jemand in dem verlinkten Beitrag eine script für overlay gepostet. Leider bin ich nur mit dem skript verloren.

    Gibt es sowas wie eine step-by-step Anleitung. Konnte leider keine finden.

    Müssen die beiden videos, die übereinander gelegt werden sollen, die selbe Bitrate aufweisen, damit es funktioniert und was muss ich letztlich tun, um es am STA-DVDPlayer zum Laufen zu bringen?