Beiträge von FireandIce

    Ich mache gerade meine ersten Schritte im Bereich Encoding mit VFR (x264 im MKV Container). Ziel des Ganzen soll sein die Dateigrösse zu reduzieren, ohne die Qualität zu beeinflussen und ohne sichtbare Ruckler hinzuzufügen. Ich denke ich habe die grundsätzliche Vorgehensweise verstanden, bin aber noch auf der Suche nach geeigneten Settings jeweils für Realfilm und Cartoons/Zeichentrick. Kann mir jemand Settings empfehlen?

    In meinem ersten Test habe ich folgendes benutzt: dedup(threshold=1.3, range2=5, log="log.dup.txt", maxcopies=20, maxdrops=20, times="mkv.times.txt", decwhich=3)

    In meinem vorherigen System war eine Athlon64 X2 CPU, damit hat das XviD Encoden mit MeGui einwandfrei funktioniert. Seitdem ich auf einen Core2Duo gewechselt habe (weiterhin WinXP Pro), kann ich kein XviD mehr encoden. Es erscheint immer folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Exception when trying to update status while a job is running. Text: Attempted to divide by zero. stacktrace: at System.Windows.Forms.Control.MarshaledInvoke(Control caller, Delegate method, Object[] args, Boolean synchronous)
    at System.Windows.Forms.Control.Invoke(Delegate method, Object[] args)
    at MeGUI.core.details.JobControl.UpdateGUIStatus(StatusUpdate su)Exception when trying to update status while a job is running. Text: Attempted to divide by zero. stacktrace: at System.Windows.Forms.Control.MarshaledInvoke(Control caller, Delegate method, Object[] args, Boolean synchronous)
    at System.Windows.Forms.Control.Invoke(Delegate method, Object[] args)
    at MeGUI.core.details.JobControl.UpdateGUIStatus(StatusUpdate su)

    Außerdem läuft die C2D optimierte xvidcore.dll von http://ffdshow.faireal.net/mirror/XviD/gcc/ nicht. Auf dem alten System lief die Athlon64 optimierte Version einwandfrei.

    Kann mir jemand helfen?

    Ich habe hier wirklich gesucht, aber leider keine Antwort gefunden. Ich möchte gerne ein Video encodieren was Teilweise interlaced und teilweise progressiv ist. Die interlaced Teile möchte ich während des Encodings deinterlacen.

    Wie ich das deinteracing anstellen muss, ist mir mittlerweile klar, nur wie kann ich z.B. angeben das Frame 0-300 deinteraced werden soll und 301-600 nicht? Selbstverständlich könnte ich alles in Teilen encodieren, aber das ist bei der fülle von interlaced/progressiv Wechseln sehr mühsam.

    Da ich momentan einige MPEG2 .ts HDTV Clips in Xvid konvertieren möchte, nutze ich mpeg2repair 1.0.1.4. Leider habe ich seit gestern das Problem das sich das Programm nicht mehr starten lässt, da die Fehlermelung "This Beta version has expired. Please download a newer build." den Programmstart unterbindet. Laut meinen Informationen ist aber keine neue Version verfügbar.

    Gibt es einen Trick, mit dem sich mpeg2repair doch starten lässt, oder gibt es zum reparieren des .ts Streams eine Alternative? Direkt in ProjectX lassen sich die Streams nicht verarbeiten, da ProjectX mit den Streams so nicht zurecht kommt.

    Edit: Hat sich erledingt. Es gibt wohl doch eine neuere Version. http://homepages.roadrunner.com/mwilczyn/mpeg2repair/

    Ich habe gerade mal einen Vergleich zwischen dem vfw XviD-1.2-127-25022006 von Koepi + VirtualDub und MeGui + xvid_encraw 1.2.0 angestellt und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß bei jeweils gleichen Einstellungen XviD-1.2-127-25022006 von Koepi im 1st Pass wesentlich schneller als xvid_encraw 1.2.0 ist.

    Schaue ich mir den Task-Manager an, wird die Sache erklärlich. Koepi nutz im 1st Pass beide Cores meines Athlon64 X2 voll aus, während encraw nur einen Kern nutz. Im 2nd Pass sind beide Encoder übrigens exakt gleich schnell und encraw nutzt auch beide Cores. Die Threads habe ich jeweils auf 2 gestellt und exakt das gleiche File und Einstellungen benutzt.

    Gibt es evtl. ein xvid_encraw das auch im 1st Pass beide Cores nutzt?

    P.S.: Sorry wenn ich mit der Frage evtl. nerven sollte, aber ich habe leider keine passende Antwort gefunden.

    Hier werden ja oft schwierige deinterlace Fälle besprochen, bei dem schon im Ausgangsmaterial irgendwie Mist gebaut wurde. Aber was ist eigentlich der optimale Deinteracer für "echtes" interlaced PAL Material? Ich denke z.B. an TV Shows, F1/Sport Übertragungungen, die mit normalen interlaced PAL Kameras aufgenommen und verarbeitet werden.

    Ich hätte gerne gewusst, ob es mit AviSynth eine Möglichkeit gibt Filter nur für Teile eines Filmes zu nutzen und andere Teile ohne Filterung zu encoden.

    Meine Idee: Ein Film ist größtenteils progressiv, aber bestimmte Teile (meist die Credits vorne und der Abspann) sind aber interlaced. Selbstverständlich sollten dann die interlaced Teile deinterlaced werden und die progressiven Teile nicht gefiltert werden. Kann man das in einem Rutsch machen?

    Welche Version von DGIndex verwendest du exakt?


    Ich habe mir jetzt die neueste Version besorgt. Damit scheint es zu gehen, aber wohl nur beim Bild. Eine Tonspur scheint DGIndex nicht zu finden. Ich bin mir auch selber nicht sicher, ob die Files eine AC3 oder DTS Tonspur haben.


    Und welche anderen Programme hast du schon versucht, um den Transport-Stream zu demultiplexen?


    Bis jetzt noch gar keine. Dies sind meine ersten Erfahrungen mit .ts Dateien. Was sollte ich zum demultiplexen denn nehmen?

    Ich habe hier mehrere .ts HDTV Dateien, die ich gerne zusammenhängend in ein Xvid File konvertieren würde. Mein Problem ist nun das DGIndex die Dateien nicht akzeptiert ("check your pids") und D2V Creator aus MeGUI offenbar nur eine einzelne Eingangsdatei verwenden kann (habe keinen "append" Knopf gefunden).

    Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich aus den mehreren .ts Dateien ein .d2v erstellen, um es dann mit AviSynth weiterverarbeiten zu können?

    Ich würde mir gerne beim Encoden mit Xivd_encraw und MeGui anzeigen lassen wieviel Xvid in dem 1st pass als durchschnittliche Bitrate für das Bild errechnet hat. In VirtualDub lässt sich das ganz leicht im Xvid Status Fenster unter "Avg bitrate" sehen. Mit MeGui und Xvid_encraw konnte ich trotz eingeschalteter Statistik diese Angabe leider nirgends entdecken.

    Dies ist mir deswegen so wichtig, weil ich den 2nd pass immer mit 75% des 1st pass durchführe.

    Ich bin jetzt nach Jahren endlich auf das Encoding mittels AviSynth umgestigen und suche eine Alternative zu dem von mir bisher genutzten VirtualDub Filter "TemporalCleaner beta 0.5" von Jim Casabury. Nach einigen Nachforschungen bin ich darauf gestoßen, daß es davon einen AviSynth Port gibt. Prima!

    Jetzt hätte ich aber von einem Experten gerne einen Rat, ob es nicht eine bessere Alternativ zu ihm gibt. Meine Ziele sind:

    - bessere komprimierbarkeit des Videos
    - das Video sollte hinterher möglichst rauschfrei sein (bei einer guten Quelle), aber trotzdem natürlich aussehen, gute Bildschärfe haben und keine Nachzieheffekte aufweisen

    Ich encode jetzt auch anamorph, deshalb ist mir die Bildqualität sehr wichtig.

    Wie würde sich der XviD Codec verhalten, wenn er auf z.B. auf einem System mit 2x Quadcore Xeons laufen würde? Könnte der Codec die 8 Kerne adäquat auslasten und dementsprechend schneller sein? Interessant wäre es auch zu wissen, ob die Sache anders aussehen würde, wenn beim Encoden diverse VirtualDub Filter benutzt werden.

    Ich habe hier ein paar kleine Videos mit einer sehr kleinen Framerate von ca. 6 fps. Könnte man evtl. mit einem bestimmten Virtual Dub Filter die Framerate auf das doppelte anheben und gleichzeitig zwischen die Originalframes gemorphte Frames setzen? Ich stelle mir das so vor, daß der Filter zwischen den Originalframes morpht und das somit ein noch relativ natürlich aussehendes Video entsteht, was aber bei Bewegungen etwas weicher erscheint.

    Das erstellte Video sollte so aussehen:

    Originalframe - Morph - Originalframe - Morph usw.

    Wieviel Prozent der je nach Quellmaterial maximal möglichen Bitrate entspricht Quantizer 17 ungefähr? Ich schätze mal, daß in Extremsituationen die Qualität im 2 pass Modus besser sein wird, weil der 1 pass Modus technisch anders funktioniert. Oder liege ich da vollkommen falsch?