Beiträge von sadderstar

    hallo,

    ich möchte mein merging von mehreren videos-files mit mp4box einen copyright-vermerk setzen.
    mp4box bietet dazu ja "-cprt string" an.
    folgende befehlszeile (auszug) habe ich dann benutzt:

    Code
    ... -cprt GESCHUETZT...

    das merging funktioniert tadellos, über die info-funktion der mp4box wird auch folgendes angezeigt:

    Code
    Copyrights:
            (und) GESCHUETZT

    meine fragen dazu:
    1. warum steht vor meinem eintrag ein "(und)" und warum ist davor so viel freier platz?!? (ich habe alle metadaten etc. aus den gemergten mp4-files verwerfen lassen)
    2. ich kann die datei danach nicht mehr abspielen
    3. ist die cprt-funktion in der mpeg-spezifikation vorgesehen oder ein zusatzfeature (wie z.b. die chapterfunktion)?

    danke!!!

    ich habe nochmal verschiedene möglichkeiten ausprobiert und bin zu erstaunlichen ergebnissen gekommen.

    quicktime liefert folgendes:
    - nur ADD --> es werden einzelne tracks angezeigt + hintereinander abgespielt
    - nur CAT --> nur der erste (von zwei) videostreams wird berücksichtigt
    - CAT und ADD --> falsche reihenfolge der tracks (1 gesamttrack)
    - ADD und CAT --> reihenfolge richtig (1 gesamttrack)

    winamp dagegen macht folgendes:

    - nur ADD --> nur der erste streams wird gespielt
    - nur CAT --> beide streams werden hintereinander gespielt
    - CAT und ADD --> falsche reihenfolge der tracks (1 gesamttrack)
    - ADD und CAT --> reihenfolge richtig (1 gesamttrack)

    allerdings verstehe ich das ergebnis nicht.

    das hinzufügen von chaptern hat auch nicht geklappt.
    ich habe eine text-datei angelegt mit folgendem inhalt:

    Code
    CHAPTER1=00:00:23.10CHAPTER1NAME=Chapter01CHAPTER2=00:00:08.10CHAPTER2NAME=Chapter02

    dazu dann die command line:

    Code
    MP4Box -chap chap.txt -add chap1.mp4
    -cat chap2.mp4 merge_test_ADD_CAT_chap.mp4

    leider werden die chapter aber nirgendwo berücksichtigt.
    fehler irgendwo oder hab ich einen denkfehler?

    ok, dann probiere ich das mit den chaptern morgen mal!

    ich habe mit -add und -cat wirklich alle kombinationen ausprobiert.
    aber auch da setze ich gern nochmal an!
    hört sich sonst für mich nach einem bug irgendwo an, wenn ich alles richtig gemacht habe! vielleicht probiere ich dann noch ein anderes build aus.

    streams aneinanderreihen:

    hab gedacht, dass es einen großen mp4-container gibt.
    darin stecken mehrere "bausteine" (einzelne ehemalige files) hintereinander. aber so scheint es ja nicht zu sein.

    beide streams haben 15 fps.

    ich hab es jetzt geschafft ein file zu erzeugen aus beliebig vielen einzelstreams.
    -cat muss immer vor dem input-file stehen, beim letzten file aber -add, sonst geht es nicht. keine ahnung, warum das so ist.

    nun klatscht er alle einzelstreams aneinander.
    1. ziel geschafft.
    hast du schonmal mit den chaptern gearbeitet? wie kompatibel sind diese mit den gängigen playern?

    gibt es keine möglichkeit, dass die hinzugefügten streams als einzelne einzelstreams aneinandergereiht in dem mp4-container bleiben?
    vielleicht hab ich da die struktur von mpeg-4 noch nicht ganz verstanden.

    dass es jetzt aber so schonmal funktioniert ist schon ein großer schritt.
    vielen dank.

    ok, hab noch einen versuch von vorn unternommen!
    gleiches resultat. alles wieder ab 00:00:00

    kann man denn nicht vielleicht die track-id und den stream manuell angeben?

    ____

    danke vielmals. jetzt funktioniert -cat.

    aber alles wieder parallel auf timestamp 00:00:00.
    ob das so gewollt ist?

    in den angaben (siehe unten) taucht folgendes auf:
    NO STREAMS INCLUDED IN ROOT OD (--> könnte das vielleicht ein problem sein)

    und

    SYNCHRONIZED IN STREAM 1 (und das bei allen 4 tracks... müssten das nicht 2 unterschiedliche streams sein?)

    ___________

    danke für die schnelle hilfe.
    habe jetzt mp4box version 0.2.4.

    mit der -add funktion habe ich das gleiche problem, dass alle hinzugefügten tracks parallel bei timestamp 00:00:00 beginnen. die doc sagt:

    "MP4Box cannot start importing from a random point in the input, it always import from the begining."

    die -cat funktion wird leider nicht unterstützt, obwohl in der doc aufgeführt.
    mache ich was falsch?
    hab es mit der angegebenen command line probiert und mit davon abgeleiteten alternativen.
    ist es überhaupt möglich die geaddeten files nacheinander zu reihen?

    hallo,

    ich möchte gerne mp4 als container-format nutzen, um mehrere einzelne, kleine videosequenzen zu einem file zusammenzumergen.
    als command line tool erschien mir dafür mp4creator (habe version 1.0) als einfach und geeignet.
    mehrere ton- und videospuren lassen sich auch problemlos in einem mp4-file unterbringen und werden als unterschiedliche tracks ausgewiesen.
    allerdings beginnen alle tracks beim gleichen timestamp (00:00:00) und werden quasi parallel abgespielt, wobei sich die ersten beiden video- und ton-tracks durchsetzen.
    - gibt es eine möglichkeit, dass jeder neu eingefügte track am ende des vorherigen beginnt?
    - oder kennt jemand ein command line tool, mit dem dies auf anhieb funktioniert?
    - hat jemand schonmal versucht den creator manuell zu erweitern? lässt sich das mit c++-kenntnissen gut realisieren?

    anbei noch meine vorgehensweise für das zusammenfügen des files.

    danke schonmal und grüße

    ____________________________________-

    ich habe in diesem beispiel die gleichen video- und audiotracks eingefügt, habe es aber auch schon mit unterschiedlichen ausprobiert. das ergebnis bleibt das gleiche.