Beiträge von felixdeluxe

    Wenn Du die DVB-T-Sendungen direkt mit dem PC aufnimmst (also ohne Umweg über Videorekorder o.ä.), ist dieser Guide beim englischsprachingen Mutterboard äußerst hilfreich:

    http://http://www.doom9.org/DigiTV/dvbs-soft.htm

    Mit den dort beschriebenen Tools PVAstrumento bzw. ProjectX und MPEG2Schnitt kommst Du komplett ohne reencoden aus, so dass Du eine Menge Zeit sparst.

    Alle drei Tools sind kostenlos.

    PVAstrumento (leichter zu bedienen) ODER ProjectX (mächtiger, genauer, aber für Deine Zwecke wahrscheinlich oversized) brauchst Du, um aus dem Transport Stream, der über DVB-T gesendet wird, "normales" MPEG2 zu machen. MPEG2Schnitt dient dann, wie der Name schon sagt, zum Schneiden (Werbung raus etc.), und zwar (mit hcenc) FRAMEGENAU. Das Umwandeln in eine DVD-konforme Dateistruktur mit IFOEDIT ist dann reine Formsache.

    Wenn Du des Englischen nicht so mächtig bist, findest Du bei der Suche nach den Tools hier im Board oder anderswo sicher auch deutsche Guides.

    Und schon wieder eine neue Version, die unter anderem wohl einen recht schwerwiegenden Bug behebt:

    Zitat

    VobBlanker_2120b7_exe.zip

    BugFix: Blank cell in GAPs was corrupted
    BugFix: Adjusting sectors in input folder with a VTS selected failed (The menu was opened by tiny, and failed to be deleted/moved).

    Sorry, I should test the betas better...cell corruption was really an ugly bug

    Gibt's hier: http://forum.doom9.org/showthread.php?p=903536#post903536

    Liebe Leute,

    <klugscheiß>

    Songtexte sind genauso urheberrechtlich geschützt wie Filme, Bücher oder Musik. Da man in diesem Forum aus verständlichen Gründen dem Kopieren oder der Weitergabe von solchem Material nicht gerade freundlich gesonnen ist, sollten auch Hinweise zu Seiten, die geschützte Songtexte anbieten, vermieden werden.

    </klugscheiß>

    Ich muss zugeben, dass sich mein Unrechtsbewusstsein, was das Kopieren von Songtexten angeht, in engen Grenzen hält, zumal ja inzwischen auch viele Künstler die Texte auf den Homepages zum Download anbieten. Aber wenn ich richtig informiert bin, ist die Rechtslage in diesem Bereich immer noch genauso eindeutig wie bei DVDs etc.

    Schöne Grüße

    Es sieht so aus, als nähme die Entwicklung von CDex nach langer Zeit wieder Fahrt auf. CDex 1.70beta1 ist draußen.

    Mein Lieblings-CD-Ripper war auch schon etwas in die Jahre gekommen. Ich benutze zwar auch EAC, konnte mich damit aber nie so richtig anfreunden.

    Hier ist das Changelog:
    Changes since CDex 1.51 (release):

    * Fixed Vorbis comment field problem and track number field problem
    * Updated to GNU based winamp plugins
    * Support conversion of WAV files > 2 GB
    * Updated Lame encoder
    * Updated Ogg encoder libraries
    * Add patches CDex 1.60++ (cue sheet generation)
    * Updated several language files
    * UTF-8 support for CDDB
    * Flac Support

    Immerhin scheint das Versprechen, im März online zu gehen, gehalten worden zu sein.

    Eine neue Version gibt's auch: Version 0.0.0.9 Alpha (2006030), wobei beim Datum eine Ziffer fehlt ;)
    http://coreavc.corecodec.org/changelog.html

    Und bezahlen darf man jetzt auch, es soll drei Versionen geben (momentan erst zwei zu haben) zu unterschiedlichen Preisen (Standard, Professional, Enterprise). Beeilt Euch, momentan gibt's bei den ersten beiden 30% Rabatt. :hm: Der finanzielle Aufwand hält sich aber in Grenzen...

    Liebe Leute,

    nachdem ich hier schon etliche Monate "rumgelurked" habe, ist es sicher längst Zeit, dass ich mich auch mal aktiv zeige.

    Den Film "von Hand" zu rekodieren, etwa mit den Großen 3, ist eine Möglichkeit. Ich frage mich nur, ob das für diesen Zweck wirklich nötig ist. Mit geeigneten Matrizen und anderen CCE-Einstellungen kann man sicher schon eine Menge rausholen.

    Wenn das Material interlaced ist, könnte man auch einen Deinterlacer drüberlaufen lassen (Rebuilder bietet das auch an), das spart Bitrate (ich weiß, das kann man auch sehr kritisch sehen!). Weitere Bitrate kann man mit Filtern sparen, die das Bild weicher zeichnen.

    Spätestens hier musst Du Dir die Frage stellen, was "beste Bildqualität" unter den gegebenen Einschränkungen bedeutet. Stören Dich MPEG-Artefakte (z.B. Blockbildung) besonders, dann kann Weichzeichnen ein guter Weg sein. Reagierst Du eher auf Unschärfe allergisch, dann solltest Du tunlichst davon die Finger lassen.

    Mich stört Unschärfe weniger als Blocking, deshalb greife ich bei so langen Filmen auch gerne zum Schalter "Half-D1" in den Optionen von DVD-Rebuilder. Dadurch wird die horizontale Auflösung halbiert, es ergeben sich also 352x576 Bildpunkte. Das ist voll spezifikationskonform und sollte auf allen Playern problemlos laufen. Auf meinem 72 cm Sony Fernseher, der zugegebenermaßen schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, fällt das nicht besonders auf. Auf 'nem 102 cm Plasmaschirm sieht's wahrscheinlich schon anders aus.

    Probier's mal aus und vergleiche das Ergebnis mit anderen Versuchen.

    Ansonsten gibt's ja auch noch die Möglichkeit, etwa mit ifoEdit den Film auf zwei DVDs zu verteilen. Dann musst Du gar keine Abstriche bei der Qualität machen, nur halt zwischendurch aufstehen und die Disc wechseln ;)

    Viele Grüße
    felixdelxue