Beiträge von Mr. Skins

    Zitat von Roykova


    hmmm wenn ich jetzt mal genau nachschaue könnte das vielleicht sogar sein. Das bild flimmert halt bei schnellen Bewegungen vor und und zurück. Ich als Anfänger habe das für mich als ruckeln definiert aber sowie wie du das beschreibst kommt es der Sache schon viel näher. Wie kann ich das denn abstellen?


    ...indem du korrekt "interlaced" capturest. Wenn ich mich recht erinnere, kannst du irgendwo in Ulead Video Studio einstellen, ob du "progressive" oder "interlaced" capturen willst. Bei letzterem ist es entscheidend, dass du die richtige Halbbildreihenfolge gemäß deiner Capture-Quelle eingestellt hast. Bei TV-Captures ist es überlicherweise "oberstes Halbbild/gerade Zeilen".

    Zitat von Gunnar


    Das ist aber nur nötig wenn das Monoproblem auftritt. Und ob diese Vorgehensweise bei jedem funktioniert kann ich nicht garantieren.


    Und es hängt nach meiner Erfahrung auch mit der verwendeten Software zusammen. Obige Treiberkombination hat bei mir (Cinergy600, WinXP) das Monoproblem nicht bei Beyond TV von Snapstream lösen können, das Problem habe ich nur beheben können über den 2.3.0.10-Treiber dieser Seite: http://members.home.nl/fly2000/download_e.html

    Und bei Power Cinema 4 von CyberLink hat bei der timergesteuerten Aufnahme sowohl weder die 2.3.0.9/1.4 noch die 2.3.0.10 noch irgendeine andere Kombination geholfen.

    Zitat von neals

    Ticinque

    Danke erstmal für die Rückmeldung. Das macht auch ein bischen Mut, wenn man hört, dass der eine oder andere seine Probleme wirklich lösen konnte.

    Also bzgl. der Störstreifen mit denen ich diesen Beitrag begonnen hatte, habe ich auch den Eindruck gewonnen, dass die in direktem Zusammenhang mit dem PC selbst stehen, da ich bei der Cinergy schon feststellen konnte, je nachdem in welchem PC und in welchem Steckplatz die sitzt sind die Stöungen unterschiedlich geartet.


    Bezüglich der vertikalen Störstreifen möchte ich noch in den Ring werfen, dass es helfen kann, das in der Cinergy eingesteckte Antennenkabel in der Anschlussbuchse der TV-Karte etwas hin- und herzudrehen. Bei mir traten diese nämlich in einer bestimmten Position bei fast allen Kanälen des VHF-Bereichs auf, in einer ganz bestimmten Position nur bei einigen wenigen bzw. nur bei einem.

    Zitat von Gunnar


    Eigentlich hätte ich mich nun zurücklegen können um mittels Script meine Aufnahmen zu machen. Leider ist mir beim genauen Betrachten des Materials aber ein Fehler aufgefallen der allerdinds mit meinem System zusammenhängen muß. Flackernde horrizontale Streifen, an verschiedenen Stellen des Bildes, mal dicker mal dünner in unregelmäßigen Zeitabständen und besonders gut sichtbar in dunklen Szenen sind aufgetreten.

    Ich hab mal ein Screencapture gemacht wo einer dieser Streifen auf dem Anzug zu sehen ist. Diese Störungen entstehen beim Capturen, im Overlay (z.B. Virtual VCR) ist das Bild in Ordnung. Ob es an den Festplattenzugriffen (Captureplatte hängt am 2.IDE) liegt oder sonst wo herkommt ... jetzt darf ich wieder mal suchen. Verdammt nochmal :(

    Gruß Gunnar

    Ich hatte vor kurzem auch Bildstörungen in der Art von Gunnar mit meiner Cinergy 600:
    vlcsnap-94530.jpg

    Bei mir half allerdings kein Mantelstromfilter, sondern das Antennensignal unseres Kabelanschlusses war schlichtweg zu stark (bzw. die Kanaltrennung der Cinergy nicht sauber genug). Die flackernden Streifen sind vermutlich Interferenzen aus den benachbarten Kanälen (vermutlich der Austastlücke). Mittels eines Signaldämpfers habe ich das Eingangsignal heruntergeregelt und seitdem ist dieses Phänomen offensichtlich verschwunden. Fiel übrigens auch im Overlay kaum auf, sondern erst bei den MPEG-Captures (und vor allem am Fernseher).

    Nun kann das Capture-Vergnügen endlich beginnen.

    Zitat von Gunnar

    Was wir uns alles einfallen lassen müssen weil die Hersteller zu blöd sind oder einfach keine Lust haben einwandfrei funktionierende Hard/Software auf den Markt zu bringen. Da möchte man mit der Faust reinschlagen.

    Gruß Gunnar


    Für die mitgelieferte Bundle-Software reicht's ja auch aus. :D
    Und wahrscheinlich kriegen wir jetzt keinen technischen Support mehr, weil wir nicht die Treiber wie vorgeschrieben verwenden. :so-nicht:

    Deine Kombi funktioniert auch bei mir, allerdings nur nicht mit einem Programm, das ich zurzeit teste: Beyond TV.

    Ich habe mittlerweile übrigens einen Weg gefunden, die "Generic Philips WDM Treiber" der Terratec-TV-Software unterzujubeln, die nämlich explizit nach den Terratec-Geräten in der Registry verlangt.

    Ich habe einfach den aktuellen Terratec-Treiber 2.3.0.9 genommen, die darin enthaltene cab entpackt, die betreffenden .dll, .sys-Dateien mit den neuen aus dem obigem Philips-Paket ausgetauscht und die Installation dann ganz normal über die Terratec.inf vorgenommen.

    Funktioniert bisher einwandfrei.

    Zitat von Gunnar

    Ich weiß ... das Problem habe ich mittlerweile mit beiden TV-Karten "Cinergy 600 und "Typhoon 50575" in den Griff bekommen. Die neuen TV-Karten verwenden teilweise andere Tuner. Und die aktuellen Treiber kommen dann nicht mit dem Stereoton klar. Bei der Cinergy verwende ich eine Mixtur aus 1.4er und 2.3.09er Treiber. Bei der Typhoon mache ich das ähnlich. Bei beiden Karten klappt der Stereoton nun einwandfrei.

    Gruß Gunnar

    Bevor ich stundenlang sinnlos rumprobiere: welche Mixtur verwendest du denn? 1.4 für Capture und 2.3.09 für Tuner oder wie bist du da vorgegangen? Die Philips-WDM-Treiber haben nämlich den entscheidenden Nachteil, dass die mitgelieferte Cinergy TV-Software mit ihnen nicht zusammenarbeiten will... was allerdings angesichts der dazugewonnenen Flexibilität verschmerzbar ist.

    Hallo Gunnar,

    hast du deine Cinergy 600 noch? Es scheint eine Lösung zu geben, zumindest klappte die bislang bei mir.

    Wie ich woanders erfahren habe, scheint das Problem der Capture-Treiber zu sein, der bei Terratec bislang nur in der Version 2.3.0.9 vorliegt. Sobald dieser nämlich Videodaten weiterleitet, überprüft er offensichtlich nicht mehr, ob das eingestellte Programm Stereo, Mono oder Zweikanalton sendet. Das Problem ist aber: er hat bereits mit dem Capturen angefangen, bevor der Tuner es weiss. Ergo: der Ton bleibt Mono. Das erklärt nämlich auch, warum ich mit einigen Programmen während des Umschaltens Stereo hatte, und sobald der neue Kanal eingestellt war, mich wieder mit Mono zufrieden geben musste.

    Auf der folgenden Seite findest du den Capture-Treiber in der Version 2.3.1.0, mit dem es zumindest bei mir klappte:
    http://members.home.nl/fly2000/download_e.html

    Wenn du dort den "WDM drivers for Philips SAA713x" downgeloaded und entpackt hast, kopierst du die inf-Dateien aus dem Cinergy 600-Ordner auf die Ebene der drei dll-Dateien.

    Achtung! Aktualisiere dann in der Systemsteuerung lediglich den Capture-Treiber (der dort vorhandene Tuner-Treiber klappte zumindest bei mir nicht), indem du am besten die Treiber-Datei direkt auswählst, also Windows keine automatische Suche durchführen. Als Gerät sollte dann "Philips SAA7134 WDM Capture" erscheinen und ggf. ist dann auch ein Neustart des Rechners erforderlich.

    Damit sollte es funktionieren.

    PS: Hab keine Ahnung, ob's offizielle Treiber von Philips sind oder da jemand nachgetunt hat.