Beiträge von PMDevlin

    was meinst du mit telnet-Befehlen, du meinst sicherlich shell-befehle in einer telnet-session; normalerweise verknüpft man befehle mit "&&" oder wenn man die ausgabe des ersteren weiterverarbeiten will, nimmt man die Pipe "|".

    hth
    PMDevlin

    Kika

    die MaskTools sind mir noch zu kompliziert, wie gesagt bin Anfänger, außerdem fand ich meine Ergebnisse mit SpatialSmoother/TemporalSmoother besser als das, was ich mit den MaskTools hingekriegt habe, aber ich werde um sie wohl nicht herumkommen, muß noch "Heiligenscheine" und "Sägezahnränder" entfernen. wenn ich es richtig verstanden habe, werden diese Tools dafür eingesetzt?

    PMDevlin

    Hallo zusammen,
    bin Rookie und neu hier, somit erstmal einen schönen guten Tag!
    Ich habe folgendes Problem: ich möchte das Luminanz-Signal getrennt vom Chrominanz-Signal entrauschen, suche eigentlich schon seit mehreren Tagen hier im Forum nach einem passenden Thread, finde aber nicht den "richtigen".
    Wahrscheinlich nehme ich nicht den richtigen Suchbegriff.
    Hintergrund ist folgender: Ich habe eine ganze Menge Live-Mitschnitte von Konzerten auf VHS - zum Teil über 20 Jahre alt , die ich in die digitale Welt retten will. Mit SpatialSoften und TemporalSoften habe ich schon ganz brauchbare Werte erzielt, Convolution3d und FluxSmooth - großes Fragezeichen - nun ja. UND btw, macht das überhaupt Sinn, Y und UV getrennt zu entrauschen, wie gesagt: analoges Quellmaterial.
    tia
    PMDevlin