Beiträge von JoeCool

    Ja sicher, hab ich doch schon geschrieben:
    Sollte nun im Grafiktreiber (Rechtsklick auf den Desktop, Einstellungen, Erweitert) die Farbsättigung im Video-Overlay-Register verstellt sein...


    Hab ich auch geschaut - leider negativ: Sobald ich das Overlay-Register anwähle, kommt folgende Meldung:
    "Die Überlagerungssteuerung wird automatisch aktiviert während der Wiedergabe einer Videodatei mit einem Abspielprogramm, welches Überlagerung unterstützt".
    Und alle Regler auf dieser Seite (Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Tönung, Gamma) sind deaktiviert. Wobei ich mich frage, wozu dann überhaupt dieses Register da ist, wenn sich dort nichts einstellen läßt...?!?

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Ich habe noch weiter herumprobiert und heute herausgefunden, daß es am "Overlaymodus" liegt. Ist Overlay aktiviert, ist die Videoausgabe schwarz-weiß, ausgeschaltet ist sie farbig. Und dies auch bei allen Playern (WMP, MPC, VLC).
    Ist das somit ein Treiberproblem? Oder kann man diesen "Overlaymodus" irgendwo gesondert konfigurieren??
    Dank + Gruß,

    Chris

    Ich habe ein großes Problem (welches mir fast schon zu peinlich ist, als es hier zu nennen):
    Seit der Neuinstallation meines Systems ist die Videowiedergabe nur noch schwarz/weiß möglich. Und zwar völlig unabhängig vom Videoformat, Codec und Player!?! Ganz gleich welches Format ich abspiele (MPEG, DivX, DV, AVC, etc.) und mit welchem Player (WMPlayer, MPlayer Classic, VLC, etc.) - das Videobild ist und bleibt schwarz/weiß, ganz gleich an welchen Parametern ich drehe und ändere!
    Installiert ist (neben einer frischen Version von Win2003 = voll XP-kompatibel)
    - ffdshow-20051221-gcc4.0.2-sse-x264
    - DirectX 9.0b (4.09.0000.0902)
    - Videotreiber ATI Mobility Radeon 7.65.04-011228m1-2313C

    Irgendjemand einen Tip...?

    Zitat von EthanoliX

    Hm, ohne meckern zu wollen, aber ist es nicht seine (JoeCools) Sache, warum er was macht?

    Vielleicht sind es ja haufenweise unkomprimierte Aufnahmen, die er mit minimalem visuellem Verlust (Kompromiß!) als MP4s gespeichert hat, da er diesem Verlust eben der höheren Praktikabilität eines Scheibenbackups und den Kosten eines Plattenbackups, den Vorzug gibt.

    Wichtig ist doch allein die Frage, ob es geht, und wenn ja, wie.


    Endlich mal jemand, der mich versteht!! :redface:

    Ja, es sind in der Tat haufenweise Videoaufnahmen, teilweise von alten VHS- und Hi8-Bändern, welche mit Premiere nachbearbeitet und geschnitten wurden. Und um auch das Quellmaterial zu sichern (für den Fall, daß man irgendwann nochmal etwas am Schnitt verändern möchte), dachte ich an h.264 (was bei den ollen Aufnahmen auch nicht mehr viel verschlimmern kann und meiner Meinung nach der zur Zeit effizienteste Codec ist).

    So, aber jetzt ganz einfach nochmal die einfache Frage: Läßt sich mp4/avc (erstellt mit x264, gemuxt mit mp4box) irgendwie wieder in Premiere Pro (1.5) importieren?
    Dank + Gruß,

    Chris

    PS: Bitte keine Antwort "Ja, über AviSynth" - das geht zwar, aber ist super super unperformant (0,1 - 0,3 fps)

    Zitat von katjarella

    Bei einem Backup nimmt man auch die OriginalQuellen und nicht irgendwas eingestampftes. Und MP4 im Moment als Backup-Lösung??? Und das noch mit h264???? Versteh ich 0.


    Das erwarte ich auch nicht und hatte auch nicht vor, hier auszudiskutieren. Ich hatte nur gefragt, wie man mp4/avc in Premiere Pro importiert, und nicht ob Du das verstehst.

    Zitat von katjarella

    Und was sind schon 50GB? Ich habe alle meine Original AudioCDs als 1:1Kopie, da bin ich im Moment bei 8HDs a 120GB und die liegen im Schrank.


    Du magst Krösus sein und Dir HDs statt DVDs in den Schrank legen - ich bin es nicht. Zudem spreche ich von zahlreichen großen Dateien á 50 GB, welche archiviert werden möchten.

    Zitat von katjarella

    Frage: Und was möchtest Du dann in Premiere machen?
    weiter verarbeiten: dann nehme die Original Quellen und nicht schon das eingestampfte.


    Es geht um Langzeitarchivierung genau dieser Original-Quellen auf DVD, welche leider sehr groß sind (> 50 GB). Diese sollten sich im Bedarfsfalle jedoch auch wieder einlesen lassen (was nützt sonst eine Archivierung?)

    Ich versuche vergeblich, meine soeben frisch erstellten mp4/avc-Videos in Premiere Pro zu importieren.
    Habe schon alle möglichen Codecs und Software (ffdshow, x264, Haali Media Splittter, ...) installiert - leider alles bislang ohne Erfolg.
    Normale Videoplayer (vlc, mplayer, wmp, etc.) spielen die Videos problemlos ab, es muß also an Premiere liegen?
    Weiß jemand vielleicht Rat?
    Dank + Gruß,

    Chris

    Zitat von EthanoliX

    Hm, ich wage mal die Behauptung, daß es einfacher als mit MeGUI (die auf x264 zugeschnittene version), BeLight zum Audiokodieren und YAMB zum Muxen nicht geht.


    Also benötige ich zum Encoding noch "Belight" und "YAMB"?
    Was ist denn mit AviSynth? MeGUI meckert andauerd, daß er irgendwelche Teile von AviSynth (vergeblich) sucht...

    Zitat von EthanoliX

    Und in Selurs Guide sind eigentlich alle bei x264 über MeGUI einstellbaren Optionen wunderbar, sogar mit empfohlenen Werten für diverse Szenarien beschrieben.


    Ja, die Optionen des Encoders sind auch wunderbar beschrieben, aber die Bedienung von MeGUI z.B. überhaupt nicht (oder ich habe das falsche PDF?), bzw. welche anderen Tools ich dafür halt noch so brauche. Allein das Öffnen eines AVIs scheint nicht ohne AviSynth zu funktionieren (bei mir zumindest), also benötigt man das auch noch?

    Chris (verwirrt)

    Zitat von bond

    nero hat nie den codec upgedated, dh nero hat kein high profile usw...
    nero verwendet immer noch die alte version (älter als 1 jahr?)


    OK, hab ich verstanden - x264 ist mir sowieso lieber als irgendwelche kommerziellen Klamotten. :D Ich wollte eigentlich nur mal wissen, wie groß noch der Abstand zwischen Nero und x264 mittlerweile ist...

    By the way: Gibt es irgendwo eine kurze, knappe Anleitung, mit welchen Tools man ein mp4 am einfachsten encodiert? Ich meine, ich als Normalanwender habe ganz einfach keine Zeit, erstmal wochenlang CLI-Kommandos zu studieren und MeGUI ist auch nicht gerade übermäßig einfach zu bedienen (im Vergleich zu Nero Recode). Ich habe zwar schon zahlreiche Posts hier sowie die PDFs "man x264 by Selur - 0.0.6" und "Wissenswertes rund um x264 - by Selur" gelesen (großes Lob!), aber was mir einfach fehlt, ist eine simple Anleitung, wie ich als Nicht-Profi aus einem AVI ein MP4 encode, bzw. welche Tools ich noch dafür benötige.

    Last question: In welchem Forum finde ich Experten für Premiere Pro als Frameserver in Verbindung mit x264?

    Dank + Gruß,

    Chris