Beiträge von Goldwingfahrer

    Moin Highwayman,
    da hat sich über Nacht ja einiges angesammelt :)!.

    Deine Angaben, zwingend den Ausgang AV1 des DMR-EH52 zu verwenden, sind richtig. Pro Jo's Bedenken, dass die S-Video-Eingänge AV3 und AV4 schaltungstechnisch nicht sauber entkoppelt sein könnten, teile ich. Das dürfte aber für den Einsatz des DVD-Recorders beim capturen ohne Bedeutung sein. Du benötigst ja nur einen S-Video-Eingang am DVD-Recorder! Du kannst ja testen, ob bei Verwendung des AV3- bzw. AV4-Eingangs Unterschiede im Video zu erkennen sind.

    Ich denke, du hast die Verkabelung der Geräte und das Setup abgeschlossen. Ich würde jetzt testen, ob das aufnehmen deines Analog-Materials ohne Unterbrechung möglich ist.

    Gruß Nordlicht24

    Hallo
    Alle Pana Rekorder hatten wir im grossen Capturetest nicht testen können.
    Ich selber habe nur den DMR EH65 und 2 EH595 getestet.
    Die beiden DMR EZ49V + EX98V wurde in früheren Tests eingesetzt.

    Beim ES10 oder dem ES15,die ich [und auch User Gubel] auch schon mehrmals erwähnt hatten,ist unbeding das Y/C am Scart/Peritel anzuzapfen für das Capturen.[Ausgaberesultat]
    Bilder und kurze Clips konnte man damals als Link gekennzeichnet in Beiträgen runterladen.

    Das Ganze wegen den Helligkeitsschwankungen kann man übrigens selber nachstellen.
    Dafür war ja die "Gubelsche" DVD vorgesehen,die man sicher heute noch runterladen kann....die Vorgehensweise wurde auch da beschrieben.
    Man öffnete dann den kurzen Clip in VDub und hüpfte Bildweise vor,vor dem Vorhüpfen schaltetet man das kostenlose Hilftool,siehe Screen 1 ein.
    Scenen-Umschaltung schwarz-weiss und dann den angezeigten Wert beachten.
    Das Ganze geht auch einfacher mit Edius [Bild-2] oder mit Sony Vegas.

    Zitat


    Du kannst ja testen, ob bei Verwendung des AV3- bzw. AV4-Eingangs Unterschiede im Video zu erkennen sind.


    es geht hier nur um den Ausgang Y/C und nicht um den Eingang.
    egal ob ich den Eingang AV3 [Front] oder den hinteren AV4 mit dem Signal füttere,es gibt keine Hell.keitssprünge wenn ich ab Scart/Hosiden das Bild am echten interl.Kontr.Moni angucke.

    Zitat

    Soweit ich weiß, gibt es im Flachbildfernseher einen De-Interlacer-Baustein. Die digitalen Zuspieler verfügen ebenso über De-Interlacer.

    ja,das ist korrekt....und das Ganze noch in Echtzeit.
    Ich sehe das Ganze aber als Krücke oder anders gesagt als Kompromiss.
    Du hättest mal vom Avisynth-Experten den Ausschnitt "Stockholm" ansehen sollen,dann wüsstest Du sofort dass es nicht "den" richtige Deinterlacer gibt.
    Das Ganze mit den Deinterlacer ist leider eine komplizierte Sache.

    Das Demovideo "Stockholm" konnte ich bis vor kurzen noch im i-Net laden.

    2.schwarz_16.jpg
    kleine Bemerkung...die Graka müsste hier neu kalibriert werden,hab die Graka nur als Test installiert.

    Zitat

    Die Mini-DIN gibt es aber in vielen verschiedenen Ausführungen.


    Hallo Jo

    Ja,aber die Stecker-/Buchsengrösse war immer gleich,da gabs auch Stecker und Buchsen mit mehr als nur 4 Polen.
    Die meisten besseren JVC BR-S Rekordern und Feeder hatten Bajonettverschlüsse für ihre Y/C Aus- + Eingänge.

    Siehe Bild
    JVC-BR-S522-Rueckseite.jpg

    Der Monitor-Out Ausgang,unten im Bild, verband man mit dem Kontrollmonitor.so konnte man die elend lange Liste der Geräteeinstellungen bequem am Monitor anpassen.

    Jo..da hätte Pana an unseren AG Modellen Bajonettverschlüsse ungeniert auch einführen können.

    Zitat

    Der S-VHS-Rekorder war der A1200 HIFI von Telefunken


    schöne alte Zeit ,ich habe noch den Nachfolger Telefunken C1250 und zwar funktionstüchtig

    Zitat

    Geht tatsächlich nur der Scart-Ausgang?


    nein..zumindest wenn das Gerät keine Macke hat.
    Settings richtig setzen.

    Aber nur beim Scart/Peritel-Ausgang gibts keine Helligkeitssprünge im Filmbild.
    Alles wurde getestet,Du solltest mal in den grossen Thread reingucken und nicht nur in die kleine Zusammenfassung.

    Zitat

    Hmm, was meist du mit "richtig abschreiben" und vor allem, wer sind die Jugendlichen?


    weil Du schriebst..

    Zitat

    soweit ich mich erinnere, auch nach Empfehlungen aus Foren.

    Jugendliche sind alle die sich noch jugendlich fühlen.
    In vielen Foren wird leider nur nachgeplappert.

    Zitat

    Eventuell die Halbbilder getrennt voneinander,

    nein erst nach QTGMC oder TGMC...vergrössern,anschliessend wieder...
    AssumeTFF().SeparateFields().SelectEvery(4,0,3).Weave()

    was auch noch geht.....
    Lanczos4Resize(960,720) aber erst nach QTGMC...da ist dann das Ganze in 50p.


    Zitat

    soweit ich mich erinnere, auch nach Empfehlungen aus Foren.


    jesses maria....nicht mal richtig abschreiben können die heutigen Jugendlichen

    Zitat

    Die Box liefert 720x576 mit Rändern, die ich in Avisynth abschneide. Danach Resize auf 720x576.

    Die Box liefert auch 704 x 576.704 ist DVD konform.
    Interlace nie abschneiden,immer abdecken.
    Resize kann man machen,im Script QTGMC oder TGMC wenn das Material in P vorliegt,anschliessend wirds hier immer wieder zu Interlaced...........Ausnahme..
    wenns in 50P erstellt wird,Film-Bildgrösse 960 x 720 in Playerfenstergrösse von 1280 x 720

    hab nur ein bischen laut gedacht.
    [der obige Link zeigt genau die besagte Box]
    Pinnacle ist ein Anfängerprogramm,reicht aber sicher für die meisten User aus.
    AVID Media Composer reiht man nebst Edius als einziges in den sogenannten Broadcast-Sektor ein und da gehört nun mal Pinnacle nicht eingereiht..
    Ist so wie wenn Mercedes sich mit Fiat,Lancia einlassen würde...undenkbar.

    Studio 14 ist die letzte Version die noch von den Pinnacle Machern erstellt wurde.
    Pinnacle Systems wurde dann im August 2005 von Avid Technology übernommen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Pinnacle_Systems

    kannst aber selber etwas schmunzeln...scrolle etwas nach unten...bis zu Pinnacle Genie`s
    http://forum.slashcam.de/pinnacle-studi…t=pinnacle+yuy2

    Da ich mit dem Ergebnis meiner Vorgehensweise eigentlich (fast) zufrieden, habe ich mir das noch nicht angesehen. Welches Tutorial meinst du genau?

    Ich lese da nur was von DVD-Recordern, speziellen Karten etc. Führt das denn zu einer unkomprimierten AVi-Datei im YUY2-Format? In besserer Qualität?

    Highwayman.


    ich meinte dass Du eigentlich vor der USB Box einen DMR ES10 der einen DMR EH65 zwischenschalten solltest.
    Da Du aber für die Box ein analoges Signal benötigst,greife das Signal,S-Video und Audio ab dem Scart/Peritel hinten am Gerät ab.
    Du hast so ein garantiert sauberes und zeitkonstantes Signal.
    Nicht einfach vom Rekorder/Feeder an die USB2 Box die Strippen ziehen.
    Das geht hier zwar bei ein paar Topzuspielern,aber die gehören ganz sicher in eine andere Liga und auch die passenden Bänder müssten vorrätig sein.

    Zitat

    Stimmt, mit VDub kann man nicht auf S-Video umschalten. Habe dafür zunächst die Graph-Tools eingesetzt bzw. jetzt ein eigenes Python-Programm. Du hast ja einen anderen Weg beschritten mit dem Capture-Teil der Studio-Software, oder?


    Nicht ganz,ich habe auch VDub zum Capturen eingesetzt und sicher nicht Studio 15 oder die V.14.
    Leider muss ich Studio inst.dann ein paar Settings setzen......vor dem Capturen mit VDub kann ich dann aber Studio beenden.
    Das Capturen klappt dann bis zum nächsten PC Neustart.
    Dann muss ich die ganzen Settings wieder vornehmen.

    Zitat

    Ist jedenfalls doch recht einfach.


    nein,bis ich auf diese Lösung kam hatte es schon etwas Zeit gebraucht.

    Zitat

    Ich habe eine MovieBox HD, und die ist schon etwas älter.

    Das ist für meine Begriffe schon etwas neuer als die Box 500 / 700

    Die Bezeichnung "MovieBox HD" ist nicht korrekt,damit kann man kein HD Material einlesen.
    Das Einzige wo Studio HD draufsteht ist auf der DVD Hülle zu Studio 15 HD Ultimate...ich habe die gleiche Box und auch die Studio 15 HD Ultimate.
    http://www.amazon.de/Avid-9900-6521…s/dp/B002QG5JFC

    Ev.krieg ich noch irgendwo die Version 14,die ist noch nicht mit AVID "behandelt" worden.
    AVID und Pinnacle..........ich habe Avid Media-Composer 8.1...verstehe nicht wie mann Beides unter einen Hut bringen kann.
    Naja...ich muss auch nicht alles verstehen.

    Zitat

    jetzt ein eigenes Python-Programm.


    Respekt.......
    wenn ichs noch recht in Erinnerung habe,war doch "Pyton" ein Kompiler.
    Mein erstes Debitoren/Kreditorenprogramm wurde damals Ende 80er Jahre Anfang 90er Jahre
    mit diesem Kompiler und Foxpro erstellt.
    Hab selber keine Ahnung vom Programmmieren ich habe nur gesagt was ich benötige,also ein sogenanntes Pflichtenheft aufgesetzt,die Jungs habens dann erstellt.
    Von Excel war da noch weit und breit nix zu sehen.

    Zitat

    Ich digitalisiere alte, private HI8-Bänder, und zwar direkt: Video, Audio von HI8-Originalkamera über S-Video an Box und USB an PC.

    soviel ich weiss hat Pinnacle da einen grossen Riegel vorgeschoben fürs zugreifen auf S-Video bei der USB Box 510.
    Grund war...ein paar Jahre vorher hatten sie die USB2 Box 500 im Gesamtpaket mit Studio 10 [V.10.5] zum günstigen Verkaufspreis [48 €] angeboten
    Volker S. und meine Wenigkeit fanden aber heraus dass man zum digitalisieren gar nicht auf die Studio Version zugreifen musste.
    Klar dass da die Macher von Pinnacle so richtig sauer waren.

    So einfach ists also nicht möglich auf S-Video zuzugreifen bei der USB Box 510.

    ...Übrigens ......Deine Vorgehensweise ist falsch.....

    Zitat

    Video, Audio von HI8-Originalkamera über S-Video an Box und USB an PC.


    Erklärung wie es richtig gemacht werden sollte steht doch im alten umfangreichen wie auch im neuen Tutorial.
    Grund...Du bekommst doch gar kein sauberes und zeitkonstantes Signal bei Deiner genannte Vorgehensweise.

    Zitat

    Video, Audio von HI8-Originalkamera über S-Video an Box


    die Canopus NX Karte wäre da allerdings eine Lösung..

    Verrate mir aber doch wie Du auf den S-Video Port zugreifen kannst von der USB 510.

    Zitat

    Da gab es mal eine kleine Anleitung...


    die ich dann aber hier rausgenommen hatte weil die Erstellung und die div.Tests wärend meiner Arbeitszeit ausgeführt wurden.
    Sprich,ich habe zuviel aus dem Nähkästchen geplaudert.

    Ich biete ja schon lange als Dienstleistung das Digitalisieren von Analogem Material an,
    nun ist noch ein weiterer Satz ins Portfolio eingetragen worden,genau im Handels und Gewerberegister eingetragen und veröffentlicht worden.
    Beratungen in Bezug aufs Digitalisieren.

    Grund dieser Massnahme......die letzten beiden User hatten diese oben erwähnte Anleitung in PDF Form erhalten aber weil sie den Obulus von 5 Euro nicht bezahlen wollten,haben sie einfach geschrieben.......funktioniert leider nicht...und meldeten sich nie mehr.
    Zum Glück ist das Ganze nur ein Standbein...bis Ende 2016 werde ich vorauaussichtlich eh aufhören mit dem ganzen Digitalisieren,habe eh meine Arbeisjahre voll.

    Was Gubel oben noch geschrieben hat ist auch korrekt.
    Habe die Box 510 natürlich auch noch und erst kürzlich einem Klienten erklärt wie er damit Daten,DV-AVI ab Mini-DV Kamera "getunnelt" über den USB Anschluss auf den PC [kein OHCI Anschluss] übertragen konnte.

    Zitat

    Beachte die von Groucho_2004 empfohlenen Plugins zur Zusammenarbeit mit AviSynth 2.6 MT final

    exakt so habe ichs gemacht bei der kürzlichen Neuaufsetzung zur neuesten Avisynt-Version.
    Auch die passenden Plugins.
    Die für wenige Scripts noch nötigen "RemoveGrain" Teile habe in ein Unterverzeichnis legen können.
    Werden also sep.aufgerufen wenn nötig.

    Zitat

    Und ein aktuelles AviSynth+ pf_mod sollte nun auch mit QTGMC arbeiten, ohne den Speicher unnötig zu füllen oder langsamer zu werden.

    von Avisynth + lasse ich vorerst noch die Finger.

    Hi

    Bis auf den Matroska Spltter habe ich hier nichts vom unten Gezeigten installiert.
    Avisynth natürlich schon aber nichts von "+"

    Zitat

    ....der gerade frisch mit Windows 7 Pro 64-Bit eingerichtet wurde.


    nach der Grundinstall und vor dem erstmaligen "ans Netz gehen" hast sicher alle Laufzeitbibliotheken installieren lassen zum Bsp.mit wsusoffline ?

    Zitat

    Kann man unter Edius oder der Blackmagic Software eigentlich erkennen ob es dropped frames gibt während der Aufmahme wie unter Virtual Dub?


    nein,mir ist nichts bekannt,das funkioniert.
    ich capture mit derBM Soft und das gleiche Band mit Edius.
    Lege beide Clips auf 2 Timelines,richte am Filmanfanfang beide Spuren framegenau aus .....
    .......Spur 1 wird im Vorschaufenster [oder am ext.Kontr.Moni]nur die linke Bildhälfte angezeigt,von der 2.Spur nur die Rechte.
    ....jetzt scrolle ich im Sauseschritt durch die Timeline,Blick konzentr.auf das Sichtgerät.
    ...entweder habe ich den Übeltäter odes es bleibt bis ans Ende synchron.

    ich vermute aber dass es am eingeschalteten int.TBC beim 966 er liegt.


    In einen anderen PCI-Express-Slot werde ich ggf. auch mal probieren, allerdings ist der zweite PCIex1-Slot durch die Grafikkarte verdeckt.
    Sebolatius

    Hallo,hast Du eventuell noch Pci-Ports die Du auch mit Karten belegt hast,dann denke dran dass sich die meisten Pci-E und Pci Ports den gleichen IRQ sich teilen.
    Zum Bsp. Pci 1 mit Port Pci-E 1 / Pci 2 mit Port Pci-E 2.
    Ein Beispiel habe ich schon mal aus einem Handbuch hier veröffentlicht.

    Zitat

    Werde dann wohl einen der anderen PCIex16 slots verwenden,


    probieren kannst es ja mal,hier würde ich davon die Finger lassen.

    Wie es bei neueren Bords mit mehr freien Lanes es sich verhält kann ich hier nicht nachstellen.
    Habe noch i7 2600 K Sandy Bridge.

    1.Pci-E Port ist [hier Blackmagic Studio 2 Karte] IRQ 18
    2.Pci-E Port ist [Canopus NX] IRQ 19

    Zumeist sind alle Pci-E x16 Port miteinander verknüpft,aber das zeigt Dir windows unter "msinfo32" genau an.

    Im Moment habe ich die Dual-Slot Graka [750 ti] mit einer alten 9600 GT [one Slot oder single Slot Graka] ersetzt,morgen kommt dann eine neuere,single Slot GTX740 an.
    mal schauen

    Kann es sein dass Du eine unpassende Version von BM installiert hast ?
    oder dass Du einen USB3 Port verwendest dessen IRQ sich noch teilt zum Bsp.mit der Graka.......kein Scherz,ich kenne das.
    Was zeigt das kleine Testtool DPC Latency Checker.........alles im unteren grünen Bereich..oder.
    Indizierung auf den Capture HDDs abgeschaltet....?

    Anbei noch die 2 bereits erwähnten Screens.

    6.UYVY_MediaArea.netMediaInfo - H1.Test BM CC.avi_2016-04-10_10-20-55.png7.VirtualDub 1.9.11 - [1.Test BM CC.avi]_.png