Beiträge von Goldwingfahrer

    Script 1

    Zitat

    SetMTMode(3, 4)
    AVISource("your Video.avi")

    Hier sieht es so aus....
    SetMTMode(3,0)
    AVISource("your Video.avi",audio = False)#, pixel_type="YUY2")

    Audio schleppst Du automatisch mit,egal ob 16 Bit oder in 24 Bit ?

    Früher hiess es bei Deiner ersten Zeile dass die Angabe von (3,0) ausreichen würde.
    Die Null stehe für "automatische Erkennung der Threads"
    ---------------------------------

    Nachtrag
    Hab mal das Script von Frank2000 und eines meiner Scripts abgearbeitet.
    Bin selber auf ein älteres Image von den Plugins in Avisynth umgestiegen,also ohne "avstp.dll"

    Beide Streams haben zwar danach 50 P.
    Meins aber in 960 x 720 im Fenster von 1280 x 720...klar,das Quellmatt.ist nur 4:3.
    Das Quellmaterial war für beide Scripts das gleiche,Lagarith 4:2:2
    Rechner W7 32-Bit mein Wald und Wiesenrechner für alles Mögliche,also einer an dem ich mich austoben kann.

    Vergleich.jpg

    Zitat

    Eigentlich schade, das solche, würde fast sagen "elementare", Sachen in renomierten (und auch nicht gerade billigen) Videobearbeitungssoftware wie EDIUS oder auch zB. APr fehlen.

    nur noch ganz wenige User arbeiten mit analogem Material,da lohnt sich für die Hersteller und Vermarkter ganz sicher nicht da noch was Grossartiges in die Programme zu verpacken.
    Haben sie auch schon früher fast nicht gemacht.
    Heute wird man mitleidig belächelt wenn man was von analoger Bearbeitung erwähnt.

    Wenn damals was kam dann wurde es zumeist vom Canopus Mitarbeiter T.Manges erwähnt.
    Ist aber lange her,also in etwa Anfang der 2002/3 Jahre.

    heute gibts sogar Motherboards die nicht mal FireWire-Anschlüsse aufweisen...also ist auch DV-AVI schon veraltet.

    Zitat

    Chromashift


    http://avisynth.nl/index.php/ChromaShift

    Zitat

    Chromableeding


    http://avisynth.nl/index.php/FixChromaBleeding

    oder wie hier im Screen......man frau beachte die beiden Pfeile.

    YUY2.jpg

    Zitat

    davon geh ich eigentlich aus, daß Du als Dienstleister keine Effektbearbeitung an Kundenvideos machst.


    ja,keine Effektbearbeitungen,wenn die Filme aber zugeschnitten sind erhalten wir manchmal diese fürs filtern mit Avisynth und zum neucodieren in mpeg2 mit erhöhter Datenrate,zurück.

    Zitat

    Es ist aus der Antwort von Goldwingfahrer nicht so genau herauszulesen, dass der interne Stabi von Edius 7 eigentlich nicht schlecht ist


    ganz einfach,ich habe ihn nicht mit anderen verglichen.In erster Linie bin ich Capturer.

    Zitat

    Es wurde im Script mit QTGMC oder TGMC aus eigener Erfahrung vollkommen genügen wenn vor dessen Aufruf (QTGMC oder TGMC) die Behandlung der Ränder durch Croppen+Addborder oder Letterbox erfolgt.


    ja,eigentlich schon,es geht aber auch nachher in Edius mit dem Layouter [F7] und zwar ganz präzise.

    Zitat

    Rand auffüllen aus vorhergehenden/nachfolgenden Frames) wird auch bei EDIUS nicht angeboten.......schade......

    sowas habe ich seit der ersten Version 1.0 noch nie benötigt und ich habe auf allen Kisten hier Edius installiert.

    Zu Deinem Bild 2
    Drücke mal Ctrl + G

    Zitat

    oder man schaltet das Trimmen ein


    trimmen steht in Edius und eigentlich in allen NLE für "Kürzen"

    frank2000 schaue mal was Du mit dem Layouter alles bewerkstelligen kannst nach dem Stabilisieren.
    Taste F7
    -----------------------

    Zitat

    (Rand auffüllen aus vorhergehenden/nachfolgenden Frames) wird auch bei EDIUS nicht angeboten.......schade......

    Dann lege doch mal den gleichen Clip-Ausschnitt zusätzlich in die untere Spur,Audio aber da auf Mute.

    Zitat

    So ist der Plan; stattdessen würdest du die RgTools.dll laden.


    natürlich schon probiert,klappt im Moment aber nicht.

    Zitat

    1. Wenn du die DLLs im Auto-Load-Verzeichnis aufhebst, brauchst du LoadPlugin ja sowieso nicht.


    Ja,ich weiss.Früher habe ich mich angewöhnt Scripte auch mit sämtlichem Benötigtem abzuspeichern.
    So weiss ich auch noch nach x-Jahren was dazu gehört.
    Habe seither auch viele sep.Unterordner für die diversen "dlls"

    Zitat

    2. Wenn du noch Import-Skripte hast, die RemoveGrainSSE2.dll explizit laden, werfen die natürlich dann eine Fehlermeldung, wenn du die RemoveGrainSSE2.dll löschst.


    im besagten Script habe ich natürlich vor diese beiden Zeilen jeweils eine Raute gesetzt und einmal
    loadplugin("C:\Avisynth 2.6\Plugins\RgTools.dll")
    eingefügt.

    wärs jetzt nur ein Script dann wärs kein grosser Aufwand einen neuen Unterordner zu erstellen und da die besagten 2 Dlls reinzulegen,aber dann alle Scripts
    einzeln und händisch umzustellen...........

    Rübezahl
    danke für Deinen Hinweis
    muss das erst ins deutsche übersetzen und dann ins Ch Dialekt.
    Hoffentlich produziere ich da keinen Bockmist.
    ------------------------

    noch was ist mir aufgefallen..von den Plugins im Beitrag 29

    mvtools 2.6.0.5 bringt eine avstp.dll [ 88 kb] Baujahr 2012 mit
    aber auch
    im Dither Ordner gibts auch eine avstp.dll [232 kb] Baujahr 2015

    Zitat

    RGTools from here (instead of separate Removegrain, Repair, VerticalCleaner)

    verstehe ich so dass man nun zum Bsp.
    loadplugin("C:\Avisynth 2.6\Plugins\RemoveGrainSSE2.dll")
    loadplugin("C:\Avisynth 2.6\Plugins\RepairSSE2.dll")

    nicht mehr aufrufen muss,weil RgTools dies obsolet macht ?
    so habe ichs mal im Doom9 und auch in einem englischen Forum gelesen,resp so verstanden.

    klappt aber hier nicht,bekomme diese Meldung

    VirtualDub 1.9.11_2016-01-29_12-39-32.png

    In Zeile 580 ist bei mir...V.3.33 nur gähnende Leere.
    Aber ich komme auch nicht auf die Lösung ausser dass man,vorausgesetzt alles ist ansonsten richtig installiert....
    mal die Daten ,Plugins, vergleicht mit einen Compareprogramm.So mache ichs zumindest hier wenns mal auf einem PC
    nicht so tut wie es eigentlich soll
    Aber da fehlt mir schon wieder die Zeit..ev.anderen nicht.

    QTGMC.jpg

    Die aktuelle Videofilmen 2/2016 bietet einen Downloadlink für das kostenfreie Nutzen der aktuellen Edius Version für ein Jahr.

    Für Interessierte ein Angebot, denen die sonstige 4-wöchige Probephase zu kurz ist. Anschließend kann man das Programm günstig erwerben.

    In der Zeitschrift Videofilmen findet sich folgender Text: Die Möglichkeit, Edius Pro 8 (Wert: 593,81 Euro) ein Jahr kostenlos zum nutzen und anschließend zu einem Vorzugspreis zu erwerben. Um in den Genuss des Angebots zu kommen genügt eine E-Mail an edius@videofilmen.de. Als Antwort erhalten Sie einen Produkt-Code sowie einen entsprechenden Download-Link.

    Ist keine Reklame und ich bekomme für diesen Hinweis nichts,finde es aber eine tolle Idee,das Programm länger als die normale "Demozeit" von 31 Tagen,testen zu können.

    Zitat

    Nur ich nicht, wegen der rot-markierter 25,

    Rübezahl
    Beitrag 6
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…mpGaussMC_beta3

    ich vermute dass es eher an den falschen Version der folgenden beiden Versionen liegt.
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\RemoveGrainSSE2.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\RepairSSE2.dll")

    Im http://www.digitalfaq.com/forum/ haben wir diverse Versionen aus dem RemoveGrain Paket eingesetzt.
    Mal die alte V.0.9...je nach Script und der zu erwarteten Filterwirkung,dann bei einer anderen Filterung die V.1.0...dann die 1.0pre.
    Die Ergebnisse waren zwar zumeist sehr überzeugend..........aber durch das dauernde "Umstellen" habe ich mein Avisynth versaut wenn ich mal schnell was filtern wollte.
    Nicht mal das einfache Pal to NTSC Script wollte danach so wie früher.
    Also aufpassen.

    Zitat

    Lagarith find ich auch besser ....


    Direkt in Lagarith capture ich hier selten.Sicherungen von den Kundencaptures werden hier aber nur in Lagarith abgespeichert und gem.Vertrag eine bestimmte Weile noch aufbewahrt.
    Warum soll ich VDub zum capturen einsetzen,der Stream wird ja schon in digitaler Form angeliefert.
    VDub ist in erster Linie fürs capturen von analogem Material vorgesehen gewesen.

    Zitat

    YUY2


    wird mir nur angezeigt -vor-Avisynth info() wenn ichs per NX Karte capture...S-Video oder per HDMI in Edius.
    Etwas präziser wirds zwar das Ganze wenn man in Canopus HQ capturt,das ist auch in 4:2:2 aber da wird jedes einzelne Frame UND jedes Sample
    jeweils in einem sogenannten Block abgespeichert.Das geht natürlich in einem Affenzahn.

    Ansicht in VDub,VHS Band knapp 29 Jahre alt.
    [habs hier früher schon mal beschrieben]
    YUY2_NX.jpg
    -------------------------------------------------

    Zitat

    aber das Ergebnis ist nicht berauschend


    kommt auch auf den Zuspieler an,wie gut war das damalige Aufnahmegerät...billiges Band und und

    Hier mal ein Beispiel...gleicher Film wie oben VHS 29 Jahre alt.
    In Edius zwar etwas "aufgeblasen"...sieht schon im Vorschaufenster schon mal ganz passabel aus.....auf dem da angeschlossenen Plasma-TV nochmals passabler.[per HD-Storm]

    Band VHS 1987.jpg

    Zitat

    Das einzigste was mir jetzt noch einfällt, wäre mal direkt von BM-Mediaexpress capturen zu lassen um vielleicht Ungereimtheiten im Video zu eliminieren.

    dann aber dies beachten
    A_solution.jpg


    und beachte Beitrag 4
    http://api.viglink.com/api/click?form…ead.php%3F47141

    Beitrag 6 + 7
    http://api.viglink.com/api/click?form…rastic%2Bcodecs

    Beitrag 2
    http://api.viglink.com/api/click?form…hp%3Ft%3D140820

    und dann noch...nicht vergessen bei VDub...
    Haken rein bei,siehe Screen
    B_setting_VDub.png

    Zu Deinem Script......ich nehme immer den Audioanteil raus.
    Hier klappts..obwohl ich seit 12 Jahren noch nie ein derartiges Script wie Du gepostet hast,eingesetzt hatte.
    frank2000.jpg

    mrg

    Du hast nicht richtig gelesen...
    Hier im Thread gehts in erster Linie ums Digitalisieren

    Das man hervorragende Ergebnisse mit Avisynth und hochscalieren erreichen kann ist unbestritten,das ist aber eine andere Baustelle und sollte in einem anderen Thread abgehandelt werden.

    Zitat

    :ja: Treffer, genau das ist heute der entscheidende Punkt. Viele Profis setzen immer noch auf PAL 50i als Endformat.

    das ist kompletter Unsinn.

    Der Kunde wünscht seine Filme in sauberem unkompr.YUY2 [oder UYVY] Format oder in leicht komprimierten aber immer noch verlustlosem Lagarith.
    Und so bekommt er es auch.
    Was er dann selber mithilfe von Avisynth und Co.erstellt ist dann seine Sache.

    Frank2000 schrieb

    Zitat

    Die Frage, die sich mir stellt: Wo (auf welchem Display) soll später das Ergebnis ausgegeben werden?

    Die Qualität einer Arbeit erkennt man nicht am Kontrollmonitor der Postproduktion sondern erst am TV Gerät des Zuschauers.

    Rübezahl schrieb

    Zitat

    Bloß keine Wissenschaft daraus machen, es geht auch ohne Kontrollmonitor!


    Komisch ist dass das nur diejenigen schreiben die noch nie weder einen Kontr.Monitor besessen noch mit einem gearbeitet hatten.
    Klar kann man unterschiedlicher Meinung sein,aber doch nicht solchen Unfug schreiben.

    Kontroll-Monitor.jpg

    und jetzt noch was zu Class 1 und Class 2 Monitore........

    Gleichzeitig bei der ganzen Monitor Diskussion muss man bedenken, das selbst im Profi Bereich 2 verschiedene Monitor Modelle vertreten sind, die beide gleichermassen sinnvoll sind, weil sie für zwei unterschiedliche Einsatz Szenarien gebaut sind. Klasse 1 Monitore, die per Definition keine Schärfe Anhebung haben dürfen (wie es jeder Fernseher hat) und sich dadurch in keinster Weise eignen einen Look (eine Farbkorrektur) zu beurteilen, sondern lediglich dazu gedacht sind Fehler aufzuspüren (zumindest vorrangig) und Klasse 2 Monitore, die nicht wie landläufig angenommen Monitore 2ter Wahl sind, sondern die genau diese Schärfe Anhebung haben wie sie in jedem TV stattfindet. Die sind natürlich grundsätzlich geeignet für die Farbkorrektur, aber nicht so dolle wenn es darum geht Fehler im Bild zu entdecken.

    Um sinnvoll eine Farbkorrektur durchzuführen ist es also ungemein wichtiger, ein gleichbleibendes Sichtgerät zu haben, von dem man weiss was es anzeigt, und sein bearbeitetes Zeug selbst auf möglichst vielen Kisten gesehen zu haben um zu wissen was dabei heraus gekommen ist,
    als einen super hyper mega monitor zu besitzen, aber keine ahnung zu haben wie das ergebniss zu deuten ist.

    Der wirklich grosseVvorteil an den Broadcast Kisten ist, das die Streuung relativ gering ist, und wenn ich als Freelancer vor einem Sony PVM in München sitze, der genau so aussieht wie ein PVM in Basel.Ich kann also meine Erfahrungswerte direkt 1:1 übertragen, aber eine wirkliche Referenz zu dem was zu Hause passiert sind beide nicht.Die Referenz ist nur in meinem Kopf und nennt sich Erfahrung.