Beiträge von The-Smiechie

    Hallo

    Ich brauch mal wieder eure Hilfe :D

    Ich möchte einen alten Cartoon umwandeln (nach x264) und bin unsicher welchen Deinterlacing-Filter ich verwenden soll. Der Trickfilm ist voller Blends - doch wenn man theoretisch alle entfernen würde, wäre doch auch das Bild furchtbar ruckelig, oder? Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte :hm:
    Außerdem stellt sich mir die Frage, welchen Resizer ich am bessten benutze und ob noch andere Filter das Bild verbessern könnten - bevor ich nach x264 encode.

    Hier der Link zu einem Sample: <<KLICK>>

    Danke

    Ich hab nochmal eine Frage...
    Wenn ich mit Crestore arbeite, ist folgender Scriptschnipsel ein Bestandteil:

    Code
    tdeint(mode=1)
    dclp=last.Crop(%crop_left%,%crop_top%,-%crop_right%,-%crop_bottom%).BilinearResize(%target_width%,%target_height%)
    Crestore(clip2=dclp)

    Das Croppen und vor allem das Resizen ist in diesem Fall in der Zeile nur intern da, um Crestore eine leichtere Erkennung zu ermöglichen, oder versteh ich das falsch? Oder kann ich mir dann generell sparen, das Video danach zu Resizen?
    Wenn es nur für Crestore da sein sollte, auf welche Auflösung sollte ich dann Resizen - wäre für Crestore zur Erkennung eine niedrige, mittlere oder hohe Auflösung sinnvoll, oder die gleiche, auf die das Video nach der Bearbeitung Resized werden soll (so wie es grade im Script ist)???
    Und die Frage der Fragen: Ist Crestore "besser" als restore24 (wenn man das überhaupt so sagen kann :ani_lol: )

    Da ich ja keine Version von Crestore auftreiben konnte, hab ich mal Mrestore probiert.
    Mein Script sieht folgendermaßen aus:

    Code
    LoadPlugin("C:\Programme\Videobearbeitung\StaxRip\Applications\AviSynth Plugins\mt_masktools.dll")
    import("C:\Programme\Videobearbeitung\StaxRip\Applications\AviSynth Plugins\Mrestore.avs")
    MPEG2Source("H:\wandeln\Musikvideos\Versuch\Fall out boy - Sugar we're going down.d2v")
    tdeint(mode=1)
    Mrestore()

    Leider bekomm ich jetzt immer die Fehlermeldung:
    "Evaluate: operands of "==" and "!=" must be compareable"
    (Mrestore.avs, line5)

    Wenn ich aber z.B. Mrestore(profile=1) benutze, geht das ganze :hm:
    Sollte nicht auch Mrestore() funktionieren?

    Hi MOmonster

    Ich hab beschlossen mich nach langer Pause endlich mal wieder dem encoden zu widmen ;)
    Jetzt hab ich leider kein Crestore mehr zum download gefunden, sondern hab gelesen, dass dies jetzt in Mrestore integriert ist...was ändert sich dadurch am Script...einfach Crestore durch Mrestore ersetzen?
    Kannst du mir nen Tipp oder ne Vorgehensweise (guide oder ähnliches) nennen, der mir zeigt wie ich bei zukünftigen Wandlungen erkennen kann, welcher Deinterlacer (bzw. Einstellung) der besste wäre bzw. mit welcher Art von Ausgangsmaterial ich es zu tun hab??
    Desweiteren wäre für mich noch interessant, ob es sich mitlerweile lohnt sich in die x264-Materie einzuarbeiten (arbeite bis jetzt nur mit XVid)...sind die Qualitätsunterschiede groß? ...als ich es vor einiger Zeit getestet hab, haben mich die langen Codierzeiten abgeschreckt...

    Hi
    Hab mich lang nicht mehr gemeldet aber mir fehlt grad bissl die Zeit deine Tips auszuprobieren ;)
    In deinem Skript steht "besser" - gilt das auch für meine Quelle oder ist das nur ein allgemeiner Script? ...sollte ich es dann nicht gleich damit versuchen, wenns besser ist, als es mit der Standarteinstellung zu testen?

    Hallo
    Hab mir jetzt mal das restore24 Paket runtergeladen...könnte mir jemand sagen, wie ich das ganze nun in StaxRip einbinde?? Man kann ja Filter einfügen indem man den Filternamen (z.B. "Tdeint()") eingibt...aber mit nem gesamten Script scheint das nicht zu funktionieren...bekomme immer "I don't know what "a2" is" ausgegeben :(
    Ich hab folgendes is das Avisynth-funktionsfenster kopiert:

    Mir ist StaxRip eben sehr sympatisch, da alles schön unter einer Oberfläche erreichbar ist...wäre schön wenn ich mich für restore24 jetzt nicht noch extra mit der AviSynth Skripterei befassen müsste...wo das doch StaxRip alles so schön für mich macht :ani_lol:

    Zitat von MOmonster


    1. (d) Es ist ist ein Duplikat, also identisch zum vorherigen Frame trotz Bewegung.
    2. (b) Es ist ein Mischbild (sog. Blend), dass aus zwei Frames gemischt wurde.
    3. (c) Es halndelt sich um ein klares Bewegungsfeld (weder 1 noch 2).

    Also ich hab nochmal 2 Samples angehängt...

    Bei dem MotoGP Sample scheint es sich um 3. (klares Bewegungsfeld) zu handeln und bei dem Musikvideo Sample handelt es ich um 2. (Mischbild)...
    aber sollte TDeint nicht ohne Probleme mit Quellen 3. Sorte gut zurrechtkommen? ...oder bilde ich mir diese leichten ruckler nur ein?

    Also ich hab mich jetzt nochmal ein wenig mit dem "Exotisches Interlacing Guide" von scharfi auseinandergesetzt...jedoch stellt sich mir hier erstmal eine wichtige Frage:
    Wie erkennt man bei jedem video welche von den verschiedenen Formen vorliegen (dies ist ja sehr wichtig, weil je nach dem die behebung immer anders aussieht)??? Oder kann man das "nur" probieren und dann schauen, welcher Avisynth Script/Filer das Video am bessten behandelt???

    Hallo!
    Ich hab bis jetzt nur ein bisschen in AviSynth reingeschnuppert und es hauptsächlich mit DVX und jetzt StaxRip benutzt.
    Jetzt wollte ich meine TV-Aufnahmen mal wieder wandeln (TV Aufnahme - DVB-S) und bin dabei auf TDeint gestoßen.
    Von dem Deinterlacer bin ich wirklich begeistert...wenn da nicht ständig diese häßlichen Ruckler aller ca 2-3 sekunden wären :(
    Ich hab einige Aufnahmen probiert (Musikvideos von GoTV sowie MotoGP Rennen von Eurosport)...immer gibt es diese Ruckler.
    Hab dieses verhalten bei:

    TDeint()
    tdeint(mode=1).selecteven()
    TDeint(order=1,full=false)

    mit "Tdeint mode1" sind die Ruckler verschwunden...hab aber eigendlich keine Lust die Dateien so groß werden zu lassen...da kann ich ja gleich beim orginalen MPEG2 bleiben und mir die Arbeit ersparen...

    alternativ verwende ich grad "FieldDeinterlace(dthreshold=5)" hab damit aber relativ schlechte ergebnisse

    kann mir jemand helfen??