Beiträge von igorkr

    katjarella

    jap, Du hast wohl recht. Ne DVD ist in vielfacher Hinsicht besser, mal abgesehen davon dass die DVD-Rohlinge im Gegensatz zu einer CD nen haufen Geld kosten.

    Und im asiatischen Raum ist eine VCD/SVCD so verbreitet wie bei uns das Video. Kaum erschein irgend ein neuer Film im Kino, wird es auch schon gleich als VCD auf der Straße angeboten.

    Kann mich mit der Erstellung eines DVD-Movies nicht aus (welches Format, welche Software braucht man, Menüs, etc.) Aber das Wissen kann man sich ja aneignen...

    Grüße aus München
    Igor

    ...und nun kommt die Praxis:

    - Hab heute einen Film im 16:9-Format anamorph auf ne VCD gebrannt, bin damit in den Karstadt reinmarschiert und habe sämtliche DVD-Player durchgetestet. Kann nur sagen: Scheissdreck! Kein einziges von diesen dummen Kästen hat auf 16:9 umgeschaltet, alle haben den Film im 4:3-Format abgespielt, also gestaucht-eierkopftechnisch.

    Also, man nehme eine SVCD (wegen mehr Bildzeilen), kodiere den 16:9-Film im 4:3-Format + schwarze Balken oben und unten. ANDERS GEHT ES NICHT. Stimmts, oder hab ich recht?

    Geht also "richtiges" 16:9 nur mit einer DVD, oder wie? [Hab leider keinen DVD-Brenner, außerdem mag ich es gerne Oldschool :D ]

    Hab meinen ersten 16:9-VCD-Film durch Unkenntnis bereits versaut (alles gestaucht/eierkopftechnisch), das Ergebnis kann hier bewundert werden:
    http://s40.yousendit.com/d.aspx?id=239H…F905ZD65G9167TC
    (ca. 47 MB, MPEG1, 1150 kBit/s)


    Noch was anderes:
    1) Kennt vielleicht jemand ein halbwegs mächtiges Freeware/OpenSource-Videoschnitt-Programm?
    2) Was ist das qualitativ beste AVI-Codec? (Bitte keine Exoten, schon was gebräuchlicheres)

    Danke im Vorraus!
    Viele Grüße aus München
    Igor

    Will ein Video im 16:9-Format aufnehmen. Das Video soll letztendlich auf eine VCD drauf.

    - Soll ich das 16:9-Bild anamorph auf die VCD kopieren,
    - oder soll ich das 16:9-Bild im 4:3 Format mit schwarzen Balken oben und unten auf die VCD bannen?

    > Habe nämlich festgestellt, dass einige Software-Player (z.B. Windows Media Player) das anamorph kodierte Bild nicht verstehen und das Video im 4:3-Vollbild darstellen, so dass alles Eierkopf-technisch rüberkommt. Und die normalen 4:3-Fernseher? Können sie das anamorphe Bild richtig interpretieren und richtig darstellen, also mit schwarzen Balken oben und unten? Oder auch alles Eierkopf-technisch? Und 16:9-Fernseher? Und Beamer? Und der Rest?

    > Wenn man jetzt aber das 16:9-Bild im 4:3-Format + schwarze Balken oben und unten kodiert, dann gehen meiner Meinung nach viele Bildzeilen für die Balken drauf, das Bild wird schlechter. Stehen bei einem normalen 4:3-Video 288 Bildzeilen für das Bild zur Verfügung, so sind es bei einem 16:9-Video, das im 4:3-Format kodiert wurde, nur etwa 200 Zeilen, der Rest (88 Zeilen) geht für die Balken drauf. Täusche ich mich, oder habe ich recht?

    - Soll ich lieber gleich auf 16:9 verzichten und das Video im altbewährten, langweiligen 4:3-Format aufnehmen? Da ist man wenigstens auf der sicheren Seite!

    Danke im Vorraus für die Hilfe!
    Igor