Beiträge von asd2k

    Zitat von Selur

    Xvid Deinstallieren, RegCleaner laufen lassen, etweilige in der Registry enthaltenen Xvideinträge per Hand suchen und löschen.
    Rebooten.

    Neuste Xvid 1.2er Verson von Koepi Downlaoden und installieren, 'Load Defaults' in der Codeckonfiguration aus wählen.

    OK. Ich habe es jetzt so gemacht wie du gesagt hast. Ich habe auch nochmals das Testvideo encoden lassen. Keine Ahnung ob es am Codec oder an einem Regeintrag lag, aber es geht jetzt wieder. Die Qualität stimmt, es ist synchron und es hatte nur 2MB oversize. Das ist für mich völlig in Ordnung.

    Vielen Dank Selur. :)

    Hi. Ich komme einfach gleich zum Problem. :)

    Ich benutze GKnot noch nicht so lange und habe vielleicht 4 oder 5 MPEG2-Dateien ins .avi Format encodet. Die ersten 5 Filme waren auch völlig OK. Mit dem Ergebnis war ich zufrieden. Danach waren aber alle Filme, Serien und Clips die ich encodet habe stark oversized.

    Anstatt 350MB hatte ich plötzlich >500MB und statt 685MB hatte ich >750MB. Ich habe allerdings nichts verändert. Weder Codecs, noch Programme. Ich benutze auch immernoch die selben XVid Einstellungen wie am Anfang.

    Ich hab dann in diesem Forum und auf doom9.net nach dem Problem gesucht und eigentlich nur diese 2 Tipps gefunden.
    1.Overflow treatment values tweaking
    2.Quantizer capping
    Ich habe beides probiert aber es hat an der Dateigröße nichts geändert.
    Die Funktion in den GK Optionen, wo man die Regwerte löschen lassen kann, hat auch nichts gebracht.
    XVid und GKnot neu installiert. Keine Veränderung.


    Ich benutze:
    - Gordian Knot Rippack 0.35.0
    - PVAStrumento 2.1.0.15
    - Cuttermaran 1.66
    - VirtualDubMod 1.5.10.2

    - XviD 1.1.0-30122005 (Die einzige XVid Version, die ich auf dem PC habe)
    - Lame 3.96
    - FFDShow (Version=?)
    - Ansonsten habe ich keine Codecs nachinstalliert. (Keine Codecpacks, kein DivX)


    Ich gehe beim Encoden so vor:
    1. DVBViewer --> MPEG2-Stream aufnehmen. (DVB-S TV-Karte)
    2. PVAStrumento --> demuxen
    3. Cuttermaran --> Schneiden
    4. GordianKnot --> DGIndex --> Video als .d2v speichern.
    5. GordianKnot --> .d2v in GK öffnen, Zielgröße einstellen, Audiobitrate einstellen, wenn nötig croppen, resizen, Auflösung einstellen, wenn nötig deinterlacen.
    6. Das Ganze wird dann als AviSynth-Script gespeichert und der Bearbeitungsliste hinzugefügt.
    Als Audio wähle ich 160 VBR als MP3.
    Video wird mit XVid im 2pass Verfahren encodet. XVid wurde nach dem Tutorial auf doom9.net configuriert.
    7.Ich öffne dann manuell das AviSynth-Script und füge noch die Einstellungen für den DeLogo Filter ein.
    (Ich dachte zuerst, dass es am Filter liegt. Ich habe jedoch zum Testen die selbe Datei 2x encodieren lassen. Mit und ohne Filter. Der Größenunterschied war ~720MB gegen ~730MB)

    Wenn ich das Ganze dann starte, rechnet GK eben erst den Audiostream, dann den 2pass-Videostream um. Alles läuft "normal". Nur die Dateigröße ist dann eben viel zu groß.

    Ich habe hier noch die Logdatei meines letzten Videos.
    Die Ausgangsdatei hat eine Größe von 0,99GB (Audio+Video). Als Zielgröße habe ich 350MB eingestellt. Das Video war dann aber >500MB groß.
    Bei diesem Vorgang hatte ich auch den DeLogo-Filter drin.
    Das Ergebnis ist völlig OK. Nur eben die Größe nicht. :)


    Wie gesagt. Ich kenne mich nicht besonders gut damit aus und benutze GKnot auch noch nicht lange. Ich verstehe nur nicht, wieso es bei den ersten 5 Filmen ging und jetzt nicht. Hat vielleicht jemand einen Fehler entdeckt? (oder einen Tipp, was ich besser machen könnte?)