Beiträge von maju

    Zitat von stax0711

    Müsste man erforschen (kannst du englisch?), welche Nero Version?

    Ja ich kann englisch.
    Nero Version 6.6.1.4.

    BTW: Im VLC genaus das Gleiche: Auf einem PC mit Stereolautsprechern hört man nur die Effekte. In VLC habe ich auch keine Möglichkeit (gefunden), die Lautsprecherkonfiguration hinten/vorne zu wechseln. Deshalb sind Filme mit AAC 5.1 in VLC nicht nutzbar. Hab' den Effekt auch auf mehreren getesteten PC's mit 2-Lautersprecher-Konfiguration.

    Werd's jetzt noch mal mit Nero versuchen. Eventuell liegt es eher an Nero da ich glaube mich erinnern zu können, dass ich das gleiche Problem hatte als ich vor langer Zeit mal mit Recode ein Film mit AAC 5.1 erstellt habe ... Das Ergebnis war auf PC's mit Stereolautsprechern nicht zu gebrauchen.

    In diesem Zusammenhang: Was wird empfohlen, um Filme mit AAC 5.1 auch auf PC's mit Stereolautsprechern zu nutzen? Gibt's spezielle Downmixing-Filter oder lässt sich dass auch mit ffdshow, etc bewerkstelligen?

    Martin

    Spiele momentan ein bisschen mit AAC Sound rum und habe das Problem, dass bei AAC 5.1 Encodierung die Kanäle anscheinend verkehrt encodiert werden. D.h. bei Wiedergabe auf einem PC mit Stereo-Lautsprechern habe ich nur die Effekte. Erst wenn ich in ffdshow die Kanäle hinten/vorne tausche, dann kann man die Filmchen nutzen.

    Liegt hier eventuell ein Problem bei StaxRip vor? Werden in den BeSweet-Einstellungen eventuell die Lautsprecherzuordnungen vertauscht?

    Ausserdem: Das Vertauschen von hinten/vorne ist ja nicht unbedingt das Gelbe vom Ei da dabei immer noch von 5.1 Lautsprechern ausgegangen wird. Das richtige wäre ein Downmixing, damit auch die Effekte von den "hinteren" Kanälen in den Stereosound gemixt werden. Mit welchem Decoder bekommt man das hin?

    Martin