Beiträge von zwiebel_sondermann

    Hi zusammen,

    in den neueren FFmpeg Builds wird zum Padden nur noch die Nutzung über eine libavfilter Kette akzeptiert, ich habe nun Probleme darüber auch das PAR und den DAR festzulegen.

    Nutze bspw. folgende CMD:

    Code
    ffmpeg -y -i /Users/tobias/Desktop/livn/Cam_Samples/SD/01.MPG -vframes 50 -vf "pixelaspect=1:1,aspect=4:3,scale=480:360,pad=480:360:0:0:black" -r 25 -threads 0 -vcodec libx264 -level 30 -b 570k -minrate 400k -maxrate 600k -bf 3 -cmp +chroma -flags +loop -flags2 +bpyramid+wpred+fastpskip -me_method hex -subq 6 -trellis 1 -refs 2 -coder 1 -me_range 16 -g 25 -keyint_min 25 -qcomp 0.6 -qmin 20 -qmax 51 -qdiff 4 -partitions +parti8x8+parti4x4+partp8x8+partb8x8 -sc_threshold 40 -i_qfactor 0.71 -rc_eq 'blurCplx^(1-qComp)' -directpred 1 -acodec libfaac -ac 2 -ar 44100 -ab 128k test1-nopad.mp4

    In diesem Fall kann man das Padding ignorieren da nix gepaddet wird, brauche eine universale Commandline für unterschiedlichen Input.

    Wenn ich jetzt mit "ffmpeg -i" die Videoinfos auslese, bekomme ich folgendes Ergebnis:

    Stream #0.0(und): Video: h264, yuv420p, 480x360 [PAR 12:11 DAR 16:11], 597 kb/s, PAR 523:480 DAR 523:360, 25 fps, 25 tbr, 25 tbn, 50 tbc

    Ich erwarte aber DAR 4:3 und PAR 1:1

    Jemand eine Idee wie man die Infos korrekt setzt? Auf der libavfilter Dokuseite sind die Parameter "aspect" und "pixelaspect" auch noch nicht dokumentiert, evtl. funktionieren diese noch nicht richtig.

    Gruß zwiebel

    der horizontale schwarze balken ist gewollt um ein logo abzudecken :-).

    klar könnte ich einen screenshot machen, aber der balken fällt eigentlich nur in der bewegung auf, macht also wenig sinn.

    also mein erster gedanke war das es an irgendwelchen speziellen x264 features liegt womit der adobe decoder nicht klar kommt. hier die ursprüngliche ffmpeg CL:

    Code
    ffmpeg -i IN.AVI -aspect 16:9 -s 624x352 -r 25 -threads 0 -vcodec libx264 -level 30 -b 570k -minrate 400k -maxrate 600k -bf 0 -me_method hex -subq 6 -coder 0 -me_range 16 -g 25 -keyint_min 25 -qcomp 0.6 -qmin 20 -qmax 51 -qdiff 4 -sc_threshold 40 -i_qfactor 0.71 -rc_eq 'blurCplx^(1-qComp)' -acodec libfaac -ac 2 -ar 44100 -ab 128k OUT.mp4

    Habe dann eine Encode mit weniger Parametern gemacht (damit wurde auch das Vid aus ZIP encoded). Wie man ja sieht bleibt der Fehler bestehen:

    Code
    ffmpeg -i IN.AVI -aspect 16:9 -s 624x352 -croptop 48 -padtop 48 -r 25 -threads 0 -vcodec libx264 -level 30 -b 570k -minrate 400k -maxrate 600k -bf 0 -me_method hex -subq 6 -coder 0 -me_range 16 -g 25 -keyint_min 25 -qcomp 0.6 -qmin 20 -qmax 51 -qdiff 4 -sc_threshold 40 -i_qfactor 0.71 -rc_eq 'blurCplx^(1-qComp)' -an OUT.mp4

    Hallo zusammen,

    ich habe kürzlich in einem Video das ich im Adobe Flash Player abspiele einen sich bewegenden vertikalen Balken festgestellt. Dieser tritt nur im Flash Player auf, im VLC und Quicktime ist der Balken nicht zu sehen.

    Das Video befindet sich gezipped im Anhang.

    Zum lokalen Testen habe ich den Adobe Media Player verwendet.

    Hat jemand von euch eine Erklärung für diesen Balken? Und wie man den rausbekommt?

    Jo, wenn ich nicht resize ist der Streifen immernoch da. Hier die Info von mplayer/mencoder:

    Code
    MEncoder Sherpya-SVN-r27323-4.2.4 (C) 2000-2008 MPlayer Team
    CPU: Genuine Intel(R) CPU           T2500  @ 2.00GHz (Family: 6, Model: 14, Stepping: 8)
    CPUflags: Type: 6 MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 0 3DNow2: 0 SSE: 1 SSE2: 1
    Compiled with runtime CPU detection.

    Habe jetzt mal das Originalfile mit mplayer abgespielt und dort "yadif" angegeben, dort ist der Streifen nicht vorhanden.

    Hallo zusammen, ich benutze mencoder um interlactes Material in x264 zu encodieren hier erstmal die Zeile die ich benutze:

    Code
    mencoder -vfm ffmpeg,dshow,vfw -cache 51200 -of avi -ovc x264 -ofps 25 -aspect 4:3 -oac mp3lame -srate 44100 -mc 0 -field-dominance -1 -vf yadif,scale=768:576,harddup -x264encopts "keyint=250:min-keyint=25:scenecut=40:bframes=0:b-bias=0:ref=5:deblock=-2,-2:crf=22:ratetol=1.0:vbv-bufsize=0:vbv-init=0.0:ipratio=1.4:pbratio=1.3:chroma-qp-offset=0:rceq=blurCplx^(1-qComp):qcomp=0.6:cplxblur=20.0:qblur=0.5:subq=4:partitions=all:direct-8x8=-1:direct=auto:me=hex:8x8dct:trellis=1:nodct_decimate:nr=0:sar=1/1:fps=25:threads=auto:nopsnr:nossim" -lameopts "cbr:preset=128:mode=0" -o OUT.avi IN.mpg

    Mit der Quali bin ich soweit zufrieden, allerdings erscheint in jedem File in den ersten Sekunden ein dünner grüner Streifen (siehe Anhang). Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Desweiteren gehen mir mit Yadif 2 Frames mehr verloren als mit anderen Deinterlacern.

    Ich encode Videos sowohl mit libmp3lame als auch mit faac und habe festgestellt das die Files mit faac teilweise schlechtere Quali haben.

    Gibt es bei ffmpeg zusätzliche Parameter mit denen man die Quali beeinflussen kann?

    Hier meine bisher verwendeten Option:

    libmp3lame:

    Code
    -acodec libmp3lame -ac 2 -ar 44100 -ab 80k

    faac:

    Code
    -acodec libfaac -profile 2 -ac 2 -ar 44100 -ab 80k

    Hallo zusammen,

    weiß jemand ob und wie es möglich ist allein mit ffmpeg (kein Avisynth etc.) in einem Video ein weiteres einzublenden? Also z.B. ein Werbebanner wie u.a. oft bei TV Total verwendet wird?

    Ich selber könnte mir zwei Sachen vorstellen:

    1. ffmpeg mit 2 Inputfiles füttern, davon eines mit Alphakanal. Leider weiß ich nicht ob ffmpeg den Alphakanal überhaupt nutzen kann

    2. vhook/libavfilter (hab aber null ahnung wie das funktioniert)

    Hat jemand von euch sowas schon probiert?

    Hallo zusammen,

    bin gerade auf der Suche nach den Parametern von x264 die Einfluss auf die Dekodierungsgeschwindigkeit haben.

    M.E. gehören folgende dazu:

    refs, bframes, deblocking AN

    Gibt es irgendwo eine Auflistung, was fehlt noch?

    P.S. Der Decoder an sich spielt natürlich auch eine sehr wichtige Rolle!

    Hallo zusammen,

    weiß jemand wie man bei ffmpeg für "libx264" die option "no dct-decimate" setzt? Kann sie nirgends finden.

    Und ist "No fast-p-skip" als default eingestellt? Über die "-flags" lässt sich nur "fastpskip" wählen, also denke ich das es wollt per default ausgeschaltet ist :)


    zwiebel_sondermann:
    Würde gerne die Demo ausprobieren, aber leider funktioniert es nicht :(.

    Was für Formate (Audio und Video) kann den Premiere Elements einlesen / ausgeben?
    Oder besser gefragt, welches Format ist am meisten geeignet?

    Was genau funktioniert denn an der Demo nicht?

    Hier steht was zu den Im- und Exportformaten:

    http://www.adobe.com/de/products/premiereel/systemreqs/

    Aus Premiere würde ich dann ins ein AVI/Huffyuv mit unkomprimiertem Sound exportieren, das kannst du dann verlustfrei wieder bearbeiten.

    Aber warum behälst du nicht einfach das Projekt an sich um dann später darin wieder zu editieren?


    2.) Mit welcher Videobearbeitungssoftware kann ich HuffYUV bzw. Lagarith-Videos verlustfrei bearbeiten (also Schneiden und ein paar Effekte wie Schwarzblenden, Schriften einblenden usw. einfügen) und erneut als HuffYUV oder Lagarith-Container abspeichern? Magix Video Deluxe?

    Avisynth schön und gut aber warum nicht einfach ein komfortables Videoschnittprogramm wie Premiere (Elements) oder meinetwegen auch Magix Video benutzen?

    In Premiere geht Huffyuv Im- und Export.

    Aehm... schon mal mit einer aktuellen Version von ffdshow-tryouts probiert? Beta 3 ist jetzt doch schon etwas, aeh, aeltlich...

    np: Bola - Halyloola (Kroungrine)

    Ja gerade heute mit der "ffdshow_rev1625_20071119_clsid.exe", das Problem ist immernoch da.
    Mittlerweile befürchte ich das es ein Adobe Problem ist, da das Video bspw. in MediaPlayer Classic (dort wird soweit ich weiß auch der ffdshow decoder benutzt) sauber läuft. Hab mir dann auch mal die Testversion von Magix Video 2008 geladen und da war auch alles ok.