Beiträge von zwiebel_sondermann

    zu Videoschnittprogramm:

    Ich empfehle dir Premiere Elements, habe vor ein paar Monaten selber alle möglichen Programme ausprobiert (auch deine genannten) und für mich war PE mit Abstand am komfortabelsten. Falls du schon mal mit Adobe Programmen gearbeitet haben solltest, wirst du schnell zurecht kommen.

    Kannst dir auf der Adobe-Seite die Demo-Version ja mal anschauen.

    Soweit ich weiß kannst du auch direkt die VOB-Datein von DVD-Shrink importieren, hast dann aber noch die schwarzen und wie die Performance ist kann ich nicht sagen hab nie solches Material bearbeitet.

    Hallo zusammen,

    wie schon in anderen Threads beschrieben importiere ich h264/mp3 AVIs in Premiere Elements 3/Premiere CS3.
    Die Decodierung erfolgt über ffdshow (ffdshow_beta3_rev1324_20070701_clsid). Leider wird bei den importierten Files am Ende immer einiges an Audio abgeschnitten, bis zu 1 Sekunde.
    Die selben Files mit VLC oder mplayer abgespielt laufen sauber ohne fehlendes Audio am Ende durch.

    Hier ein Beispiel File:

    http://rapidshare.com/files/71128576…ck_min_nomc.zip

    Ich vermute das es an ffdshow und der darin enthaltenen libavcodec Version liegt. Wäre schön wenn jemand der Premiere oder ähnliches verwendet schauen könnte ob der Fehler auch bei ihm auftritt.

    Hab auch schon einen Post im ffdshow-tryouts Thread bei forum.doom9.org. Leider aber noch keine Antwort erhalten.

    Also mir gefällt der yadif im Vergleich zum einfachen line blend schon mal viel besser.

    Didees Beispiele zum MCBob zeigen auch nochmal eine deutliche Verbesserung. Leider stürzt der mcdeint Filter von mencoder mit den Einstellungen wie Didee sie verwendet dauernd ab. Hab jetzt einfach mal "-vf yadif,mcdeint" gemacht, mal schaun was bei rauskommt.

    Was ich mich frage ist ob ein "normaler" Betrachter den Unterschied von yadif zu mcbob im bewegten Bild wahrnimmt? Und wie Didee es schon angedeutet hat ob es eine 2x so lange Encodingzeit rechtfertigt.

    Über welche Tools kann ich den MCBob denn nutzen?

    Welche hat mencoder denn?

    Bei mir werden die ersten Frames des Xvid Avis nicht ordentlich dekodiert.

    - linear blend deinterlacer
    - linear interpolating deinterlace
    - cubic interpolating deinterlacer
    - median deinterlacer
    - ffmpeg deinterlacer
    - FIR lowpass deinterlacer
    - lavcdeint/libavcodec's deinterlacing filter
    - motion compensating deinterlacer (ist sehr sehr lahm)
    - kerndeint/Kernel Deinterlacer
    - yadif

    Hier auch ein netter Link dazu:

    http://guru.multimedia.cx/deinterlacing-filters/

    So hab die CQM von Sharktooth mal angewandt einen wirklich deutlichen Einfluss auf die Schärfe hat die nicht.

    Werd mal Didees Vorschläge ausprobieren. Eine weitere Möglichkeit wäre noch den "Unscharf maskieren" Filter von mencoder zu benutzen, allerdings bin ich da vorsichtig weil die Encoding-Einstellung später nicht für ein bestimmtes sondern für eine große Zahl an Videos herhalten muss.

    Könntest Du vielleicht den kleinen Ausschnitt auch als DV zur Verfügung stellen?
    Spontan hätte ich gesagt könnte man folgendes versuchen:
    a. Custom Matrix von Sharktooth
    b. bei den B-Frames mehr Optionen erlauben, damit die B-Frames effektiver werden
    c. trellis aktivieren

    Cu Selur

    hier das cam-file

    zu a: ist das video dann noch problemlos decodierbar? habe davon gelesen das bspw. ffdshow mit AVC-CQMs so seine Probleme hat.

    Hallo zusammen,

    ich encodiere diverses Digicam Material mit folgenden Einstellungen per mencoder in h264.

    Code
    mencoder -cache 51200 -of avi -ovc x264 -ofps 25 -oac mp3lame -srate 44100 -mc 0 -vf pp=lb,scale=768:576 -x264encopts "keyint=250:min-keyint=25:scenecut=40:bframes=3:b-bias=0:ref=5:nodeblock:crf=25:ratetol=1.0:vbv-bufsize=0:vbv-init=0.0:ipratio=1.4:pbratio=1.3:chroma-qp-offset=0:rceq=blurCplx^(1-qComp):qcomp=0.6:cplxblur=20.0:qblur=0.5:subq=4:partitions=all:direct-8x8=-1:direct=spatial:me=hex:8x8dct:trellis=0:nr=0:sar=1/1:fps=25:threads=auto:no-psnr:no-ssim" -lameopts "cbr:preset=128:mode=0" -o 01_crf_25_nodeblock.avi 01.mod

    Für mein Empfinden wird das Material zu stark geglättet, vor allem Details gehen im Video verloren. Zum "Vergleich" habe ich ein 2pass mit xvid mit dem selben Material gemacht. Dort sind zwar Blöcke erkennbar jedoch ist das ganze nicht so matschig und Details sind etwas besser erkennbar. Die Encodings sende ich anbei.

    Gibt es noch weitere Parameter mit denen ich das Glätten vom x264 verringern kann? Deblock und NR habe ich ja bereits ausgeschaltet.

    Könntest du mal bitte deine "Selbstgespräche" lassen (dir nicht dauernd selber antworten, sondern den Beitrag "ändern" zum Anfügen neuer Ideen)?

    Sorry, werd ich in Zukunft beachten.


    VirtualDub benutzt als Decoder einen passenden VfW-Codec. Das kann mit höherer Wahrscheinlichkeit der originale HuffYUV sein, falls du den zusätzlich installiert hast.

    Hab den originalen Huffyuv zwar installiert, wenn du den von http://neuron2.net/www.math.berkeley.edu/benrg/huffyuv.html meinst.
    Aber ich denke doch das der libavcodec Decoder von ffdshow genommen wird. Weil wenn ich den deaktiviere kann ich das HUFFYUV File in VirtualDub nicht mehr öffnen.


    Warum. In dem Beitrag hat ja noch nicht mal jemand drauf reagiert. Ich würde doch wohl wenigstens erwarten dürfen, dass mir jemand schreibt, dieser Beitrag wäre nicht der beste Ort für Bugreports...

    Klingt auf jeden Fall logisch :)

    Es ist ein neuer ffdshow build von xxl draußen, mal gucken ob es das Problem löst? Bin der erste Downloader:-)

    Der neue Build bringt nix, aber mir ist folgendes aufgefallen. Hatte ja geschrieben das ein in VirutalDub geöffnetes File und in XVID exportiert den Fehler nicht hat.

    VirtualDub benutzt doch als Decoder ffdshow (libavcodec), also liegt es doch eher an dem Decoder in mencoder, vlc und mplayer. Dieser ist soweit ich weiß bei allen 3en auch libavcodec.

    Also scheint der Fehler eher an den libavcodec Versionen zu liegen, oder?

    Andererseits, hab gerade mal ein RAW AVI in VirtualDub geöffnet und dann über ffdshow in HUFFYUV codiert. Dieses Video hat im MPlayer keine Artefakte.

    Hmm???

    Hi,

    in den Exporteinstellungen von Premiere findet sich oben genannter Codec, kann mir jemand genaueres dazu sagen? Ist das ein Codec der bei Windows XP dabei ist? Gibt es irgendwo eine Dokumentation? Wie ist er bspw. im Vergleich zu huffyuv zu bewerten? Ich suche eine Alternative zu Huffyuv, die bereits auf dem System installiert ist und nicht extra installiert und konfiguriert werden muss.

    Danke für die Hilfe

    Hallo zusammen,

    ich hab folgendes Problem, wenn ich aus Premiere Elements per ffdshow in HUFFYUV encoden will (yv12, plane, adaptive huffman OFF) habe ich im unteren Rand des Videos seltsame Artefakte (Screenshot).

    Das gleiche Input-File in VDub geöffnet und exportiert hat diesen Fehler nicht.

    Hat evtl. jemand das gleiche Problem gehabt und lösen können. Oder jemand eine Idee?

    ffdshow Version ist:

    ffdshow tryouts rev. 1324 Jul 1 2007

    P.S. Andere Einstellungen wie YUY2, median, left habe ich schon probiert aber hat nix geholfen, selbes Problem.