Beiträge von nzc

    Zitat

    Ach, MatroskaDiag. Okay... Der wird natürlich nicht exakt das selbe berichten, wie das Vorgehen innerhalb vom MPC. Denn MatroskaDiag wird nur die DirectShow-Schnittstelle überprüfen, aber z.B. nicht die RealMedia-Schnittstelle.

    Ja, ähnliche Debug-Infos würden auch dem MPC gut zu Gesicht stehen, dann könnte man zumindest einen Ansatzpunkt finden. So aber steht man auf dem Schlauch.
    Also, wenn es bei dir läuft, ist es bei mir wohl ein Konfigurationsfehler entweder in den RealMedia- oder den MPC-Einstellungen. Hast du da denn irgendwas speziel eingestellt, was vom Standard abweicht?

    edit:
    Oder ich frag mal so: Benutzt du die Original RealPlayer-Installation oder die Real Alternative?

    The hills have eyes (Hügel der blutigen Augen)

    Mann, mann, war der Film schlecht!
    Die erste Hälfte des Films war pure Langeweile, der Rest dann nur noch sinnloses Gemetzel und Geschnetzel, das allerdings tricktechnisch durchaus gut gemacht war. Aber sowat reicht heute eben nicht mehr.

    Dazu kommt, das es ein Remake eines alten Carpenter Horrorfilms war (eins zu eins übernommen, bis auf die aufgebretzelten Splattereffekte). Das Original war auch schon kein Glanzlicht. Sehr viel schlimmer ist, das dadurch das der Film recht alt ist, der Film total berechenbar wird (auch wenn man das Original nicht kennt!) Besonders was die Schockeffekte angeht. Das wirkt einfach alles nicht mehr, weil man es inzwischen bereits hunderttausendmal kopiert in anderen Horrorstreifen gesehen hat.

    Nur mal als Beispiel: Einsame Familie in der Wüste, der Hund büchst aus, der Junge hinterher. Junge verliert Hund aus den Augen...
    In diesem Moment habe ich mir gedacht: Jetzt hört man gleich ein klägliches Jaulen, danach nur noch Stille und anschließend findet der Junge die zerfetzte Hundeleiche.
    Und was kam? Jaulen - Stille - Hundeleiche. Ne,ne so geht das heute nicht mehr. Und das war nicht der einzige Schockeffekt, der so flöten ging.

    Ein Film, ihn sich zu sparen, ihn zu vernichten,
    in Vergessenheit zu treiben um auf ewig drauf zu verzichten ... ;)

    ffdshow kann die Formate RV10 und RV20 dekodieren, allerdings nicht das benötigte RV40. Ich hab auch schon mal die RealMedia Unterstützung in ffdshow deaktiviert, in der Hoffnung, das dann vielleicht auf die Real-Codecs zurückgegriffen wird, aber ohne Erfolg.

    Da die Real-Codecs sich auch nicht als Direct-Show-Filter im System registrieren, hat man leider auch keine Möglichkeit über die Merit-Werte diese vor den ffdshow zu positionieren.


    Was die Schnittstelle für den Typ RealMedia im MPC angeht habe ich sowohl "DirectShow" als auch "RealMedia" ausprobiert, leider immer dasselbe Problem.

    Ich hab auch schon ganz unkonventionell mal die Schnittstelle für das MKV-Format im MPC auf RealMedia-Format umgestellt.
    Der Film spielt dann natürlich immer noch nicht ab (hätte ich auch nicht erwartet), aber zumindest schmiert der MPC nicht ab und zeigt eine "RealMedia-Error"-Meldung.

    edit:
    hab gerade mal das problematische Sample von graphedit rendern lassen. Der Filtergraph sieht da völlig in Ordnung aus. Nicht dieses eigenartige Durcheinander, das mir MKV-Diag ausgibt. In dem Graphen in Graphedit wird z.B. der Video-Stream korrekt an den RealVideo-Codec weitergeleitet und nicht wie MKV-Diag behauptet an ffdshow.
    Was noch besser ist: In Graphedit spielt das Video ganz normal ab.

    Das Problem liegt wohl beim MPC, aber ich hab bis jetzt noch kein Plan wie ich das lösen könnte. Ich weiß im Moment nicht mal wo genau es im MPC hapert. Hat jemand eine Idee?

    Hallo,
    ich hab mir von dieser Seite
    http://www.matroska.org/samples/matrix/index.html
    die dort angegebenen zwei mkv-Samples heruntergeladen.

    Das Sample mit Xvid spielt bei mir ganz normal ab.
    Aber das Sample mit RV9 bringt meinem MPC ständig zum Absturz.

    Hab das RV9-Sample mal mit MKV-Diag gestestet - hier ist das Ergebnis:

    File complete : yes
    Duration : 00:02:31.473
    Writing application : mkvmerge v0.7.8
    Muxing application : libebml v0.6.2 + libmatroska v0.6.1
    Date : 2002-12-06 15:51:35.000
    Tracks : 13

    Track 1 : Video
    - Codec : RealVideo 9/10 (V_REAL/RV40)
    - Possible filter : RealMedia Splitter/Decoder
    - Installed : yes, in D:\filters\RealMediaSplitter.ax (1.0.1.1)
    - Install comments : You also need to install RealPlayer One or RealAlternative.
    - Link : http://sourceforge.net/projects/guliverkli
    - Name : Matrix Trailer - RV9 encoded by Real Networks Inc. for the matroska team
    - Language : English (eng)
    - Pixel Width : 640
    - Pixel Height : 432
    - Display Width : 800
    - Display Height : 432

    Track 2 : Audio
    - Codec : AAC HE (High Efficiency) Low Complexity with Spectral Band Replication (A_AAC/MPEG4/LC/SBR)
    - Possible filter : CoreAAC
    - Installed : no
    - Link : http://coreaac.corecodec.org
    - Name : Original Trailer Soundtrack - HE-AAC encoded with Nero6
    - Language : English (eng)
    - Sampling Frequency : 22050
    - Output Sampling Frequency : 44100
    - Channels : 2

    Track 3 : Subtitles
    - Codec : UTF-8 Plain Text (S_TEXT/UTF8)
    - Possible filter : VSFilter/DVobSub
    - Installed : no
    - Link : http://sourceforge.net/projects/guliverkli
    - Name : This is to
    - Language : Arabic (ara)

    [hier folgen noch Track 4 - 13, alles Suptitles in div. Sprachen, die ich zugunsten der Übersicht weggekürzt habe]

    Attached file : matrixreloaded1.jpg (16.48 KB)
    Attached file : matrixreloaded2.jpg (17.34 KB)
    Attached file : matrixreloaded3.jpg (18.95 KB)
    Attached file : matrixreloaded-frontcover.jpg (64.29 KB)
    Attached file : matrixreloaded-backcover.jpg (73.83 KB)
    Attached file : reloaded.jpg (49.25 KB)
    Edition entry : 1
    - 00:00:30.000 - 00:01:00.000 Test Chapter 1
    - 00:01:00.000 - 00:01:30.000 Test Chapter 2
    - 00:01:30.000 - 00:02:00.000 Test Chapter 3
    - 00:02:00.000 - 00:02:31.473 Test Chapter 4

    DirectShow RenderFile check :
    Matroska Splitter : Gabest's Matroska Splitter
    - Installed : no
    - Can be created : no
    Matroska Splitter : Haali's New Matroska Splitter
    - Installed : yes, in D:\MatroskaSplitter\splitter.ax (1.6.87.20)
    - Can be created : yes
    RenderFile with DirectShow : Das Format einiger Daten in diesem Video wird nicht unterstützt. (0x00040242)
    Filters in graph: : 5
    - Default DirectSound Device - DirectSound Audio Renderer {79376820-07D0-11CF-A24D-0020AFD79767} - C:\WINDOWS\System32\quartz.dll (6.5.2600.2749)
    - Video Renderer - Video Mixing Renderer {B87BEB7B-8D29-423F-AE4D-6582C10175AC} - C:\WINDOWS\System32\quartz.dll (6.5.2600.2749)
    - ffdshow Audio Decoder {0F40E1E5-4F79-4988-B1A9-CC98794E6B55} - D:\ffdshow\ffdshow.ax (1.0.2.2605)
    - RealVideo Decoder {238D0F23-5DC9-45A6-9BE2-666160C324DD} - D:\filters\RealMediaSplitter.ax (1.0.1.1)
    - C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\Matrix.mkv - Haali Media Splitter {55DA30FC-F16B-49FC-BAA5-AE59FC65F82D} - D:\MatroskaSplitter\splitter.ax (1.6.87.20)

    DirectShow detailed rendering :
    0> MyRenderFile : C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\Matrix.mkv
    15> Creation of GraphBuilder : OK
    15> Creation of FilterMapper2 : OK
    15> Adding graph to ROT : OK
    31> Creation of source filter : OK
    31> # Rendering output pin C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\Matrix.mkv(Video)
    31> Filters matching mediatype : ffdshow MPEG-4 Video Decoder, Video Renderer, AVI Decompressor
    31> Trying connection to ffdshow MPEG-4 Video Decoder :
    31> Failed connecting pin to ffdshow MPEG-4 Video Decoder, removing it now.
    31> Trying connection to Video Renderer :
    62> Failed connecting pin to Video Renderer, removing it now.
    62> Trying connection to AVI Decompressor :
    94> Failed connecting pin to AVI Decompressor, removing it now.
    94> # Rendering output pin C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\Matrix.mkv(Audio)
    94> Filters matching mediatype : ffdshow Audio Decoder, ACM Wrapper
    94> Trying connection to ffdshow Audio Decoder :
    94> OK, connected to (In)ffdshow Audio Decoder
    94> # Rendering output pin C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\Matrix.mkv(Audio) -> ffdshow Audio Decoder(Out)
    94> Filters matching mediatype : ffdshow Audio Decoder, Default DirectSound Device, ACM Wrapper, RealMedia Splitter
    94> Trying connection to Default DirectSound Device :
    125> OK, connected to (Audio Input pin (rendered))Default DirectSound Device
    125> Completed path : C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\Matrix.mkv(Audio) -> ffdshow Audio Decoder(Out) -> Default DirectSound Device
    125> # Rendering output pin C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\Matrix.mkv(Subtitle)
    140> Filters matching mediatype : ffdshow MPEG-4 Video Decoder
    140> Trying connection to ffdshow MPEG-4 Video Decoder :
    140> Failed connecting pin to ffdshow MPEG-4 Video Decoder, removing it now.
    140> MyRenderFile finished : Es ist kein Standardmedientyp zwischen diesen Filteranschlüssen vorhanden

    Was mich wundert ist, das der Splitter die ganze Zeit versucht den RV9 über ffdshow wiederzugeben. Liegt da vielleicht der Fehler? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

    Ich hab dieselbe Zeitschrift (gamestar). Die besagte exe.Datei dient dazu die nötigen DRM-Rechte auf dem Rechner zu installieren, damit das Video abgespielt wird. Es ist also wohl weniger ein Codec-Problem. Der Player muss DRM unterstützen. Ich kann mir nicht vorstellen, das (zurzeit)ein alternativer freier Player damit zurecht kommt. Da muss man wohl auf den WMP zurückgreifen.

    Also ohne die DRM-Rechte läuft es auf jeden Fall nicht.Das hab ich bereits mit dem MPC ausprobiert (versuchen kann man es ja mal ;)). MIT installierten DRM-Rechten hab ich es aber noch nicht getestet (kein Bock gehabt bisher auf das Digital Restrictions Management ;))

    Ich hab mir den Thread, der jetzt in der FAQ verlinkt wurde natürlich sofort durchgelesen :) Dabei ist mir aufgefallen, das ihr da bereits die FreeDVD Thematik durchgekaut habt. Asche auf mein Haupt - das nächste mal werd ich erst die Forensuche bemühen.

    Zur Wiedergutmachung hab ich mal ein paar aktualisierte Links für den xympeg2ds dort gepostet (die dort verlinkte englische Seite von Daqing existiert leider nicht mehr). Dazu dann noch einen Link zu Milans ffdshow-daily-builds, die aktueller sind als die auf der Sourceforge-Seite.

    xympeg2ds:
    Die englische Seite von daqing existiert leider nicht mehr (nur noch im Google-Cache ;))
    Es gibt aber noch die chinesische Original-Seite:
    http://www.openvue.net/daqing/

    Für alle, die sich in dem Zeichenwirrwar nicht zurechtfinden hier einmal der direkte Downloadlink für xympeg2ds:

    Manuelle Installation:
    http://www.openvue.net/daqing/files/xympg2dec.zip

    Windows-Setup:
    http://www.openvue.net/daqing/files/XYMpg2DecSetup.exe

    Win9x/WinME-Nutzer benötigen ev. noch die UnicoWS.dll:
    http://www.openvue.net/daqing/files/unicows.dll
    Daqing schreibt zur Installation dieser DLL:
    Note: if run on win9x/winme,you will need place UnicoWS.dll in current dir

    Was immer er auch mit "current dir" meint, ich habs nicht verstanden. Aber vielleicht ist ja ein anderer schlauer.


    ffdshow:
    Wer eine offizielle aktuellere Version von ffdshow sucht als die, die auf der Sourceforge-Projektseite zu finden ist, kann sich diese hier runterladen:
    http://ffdshow.sourceforge.net/tikiwiki/tiki-…Getting+ffdshow

    Hi,
    in der PlaybackFAQ steht, das man zur VOB- (DVD-) Wiedergabe die "Fraunhofer FreeDVD-Codecs" aus den doom9-Downloads benutzen kann.

    Mal ganz abgesehen davon, das man diese in den Doom9-Downloads gar nicht findet: Ich hab mich fast tot gegoogelt, um ne offizielle Homepage zu "FreeDVD" zu finden, nachdem die Fraunhofer Homepage nichts zutage förderte, aber ohne Erfolg.

    Als Nebeneffekt kam bei der Recherche allerding raus, das (angeblich):
    1. Das Fraunhofer Institut niemals solche Codecs entwickelt hat.
    2. es sich bei den FreeDVD-Codecs um ein Paket aus uralten Codecs des Cyberlink PowerDVD2 handelt und das
    3. dieses Paket wohl illegal ist, das es die Möglichkeit bietet auch CSS-codierte DVDs abzupielen (was immer mit Lizenzgebühren verbunden ist, weshalb auch bis heute keine kostenlosen, legalen Alternativen zur DVD-Wiedergabe existieren)
    Beispiellink:
    http://www.slashcam.de/info/Re--Probl…Ds-1022285.html

    Wie gesagt alles "angeblich". Forenteilnehmer können viel erzählen wenn der Tag lang ist ;)

    Was hat es denn jetzt genau mit diesen FreeDVD-Codecs auf sich?

    Dank geht auch an dich:)
    Hab mir die "kleine" Datei mal runtergeladen, hab aber noch nicht reingeschaut. Damit wäre auch divx abgehakt.

    Fehlen mir noch xvid-samples, die ich aber inzwischen selber gefunden habe und zwar hier:

    http://www.matroska.org/samples/

    Da ist auch ein sample dabei, das mit vorbis audio kodiert ist und Subtitle enthält.

    mp3 und wmv haben ich noch selbst irgendwo rumfliegen.

    Somit düfte ich alles zusammen haben. :)

    Danke für den Link!
    Das ist schon ziemlich genau das was ich gesucht habe.

    Aber kann es sein, das der Wiki sich noch in einem Anfangsstadium befindet?
    Unter den Video Codecs sind z.B. weder Xvid noch Divx gelistet und längst nicht alle Codecs sind mit einem Sample-Link bestück.

    Ne wahre Fundgrube scheint dagegen

    http://www.mplayerhq.hu/MPlayer/samples

    zu sein. Dafür aber sehr unüberschaubar und zu einem Großteil handelt es sich um fehlerhafte Samples (wohl gedacht zum Nachvollziehen von Bugs), die sich natürlich für meine Testzwecke nicht eignen.

    Zumindest konnte ich rm und mov samples ergattern.

    Gibt es noch alternative Vorschläge?

    Hi,
    ich bin gerade dabei mein frisch installiertes System für das Abspielen diverser Multimedia-Formate einzurichten.

    Um zu prüfen, ob alles richtig funktioniert benötige ich jetzt kleine Testdateien in möglichst vielen unterschiedlichen Formaten (zumindest die gängigsten wie z.B. .rm .mov .divx .xvid .wmv .mp3 usw.)

    Gibt es da vielleicht eine Seite im Netz, wo die zusammengefaßt stehen zum runterladen?

    Wollte einfach vorher mal nachfragen, bevor ich anfange mir solche Schnipsel einzeln aus den unterschiedlichsten Quellen im Internet selbst zusammen zu klauben.