Beiträge von Nibelung

    Danke für Deine Hilfe. Ist der Weg über Vapoursynth der beste?
    Damit kenne ich mich bisher noch nicht aus. Würde mich aber einlesen.
    Da nicht interpoliert werden muß ging ich von einer Einstellung in XMediaRecode aus.

    Ich sehe auch gerade das Vapoursynth sowas wie eine neue Version von Avisynth ist.
    Eine Lösung über Avisynth wäre mir deutlich lieber.

    Okay, ob tatsächlich interlaced Material vorliegt oder nicht habe ich inzwischen hier über das Forum herausfinden können.

    bob()

    "Wenn die Framefolge ein Muster "stop-motion-stop-motion-stop-motion-..." zeigt, ist's progressiv"

    Bei mir ist es progressiv aber eben noch 50i. Hier bräuchte ich dann nochmal Unterstützung wie ich am besten ein 25p mp4 daraus mache.

    Hi,

    ich stehe mal wieder vor einem Problem. Das leidige Thema Interlacing.

    Ich habe einige DVD's 1:1 auf die Festplatte kopiert und mittels Vobmerge -> DGIndex -> Avisynth in VirtualDub geladen.
    Ich kann dort jedoch keine Kammbildung erkennen? Das Avisynth-Script ist soweit auch leer und enthält nur die Zeile zum laden des Videos.

    Wenn ich nicht deinterlace, was muß gemacht werden das am Ende über XMediaRecode ein 25p mp4 rauskommt?

    Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Hilfe.

    Lasse ich Grain weg bekommt das Bild meiner Meinung nach einen plastischen Look.

    Zitat


    da man da sowieso teilweise nichts sieht und nur halb wahnsinnig wird

    :D

    Da muß ich Dir allerdings recht geben. Ich habe auch schon sehr viel Zeit mit den Einstellungen von QTGMC verbracht.

    Was SelectEven() angeht bin ich mir inzwischen auch nicht mehr sicher.
    Gerade weil der Deinterlacer so gut ist habe ich es beim Standart von 25fps belassen.
    Ich war mir bisher auch nicht sicher ob ein 50fps Video auch überall einwandfrei läuft.
    Einen Vergleich zwischen 50 und 25 habe ich allerdings noch nicht gemacht.
    Vielleicht sollte ich das mal machen. Dann gehe ich mit der Bitrate aber wieder runter. :)

    Hallo,

    ich melde mich nochmal zurück.

    Ich habe jetzt unzählige Vergleiche angestellt.
    Die Erhöhung der Bitrate hat schonmal etwas gebracht.
    Ich habe nun aber auch mal einen Vergleich zwischen den beiden QTGMC-Einstellungen gemacht.
    Merkwürdigerweise enthält das Bild mit "very fast" mehr Details als das mit den lossless-Einstellungen.
    Besonders auffällig ist es an dem Betonpfeiler in der Mitte des Bildes zu sehen.

    Während man auf einem Bild noch den Zaun erkennt ( zumindest lässt er sich erahnen :) ) ist auf dem anderen Bild kaum noch etwas davon zu sehen.

    Könnt Ihr Euch darauf einen Reim machen?

    Hier wären die beiden Bilder nochmal als Download.
    Auf dem Desktop ist das Ganze beim hin-und herschalten besser zu sehen.

    https://we.tl/t-e9MJvpa1bQ

    Code
    QTGMC( Preset="very fast" )
    QTGMC( Preset="slow", SourceMatch=3, Sharpness=0.05, Lossless=2 )

    ausschnitt_1_slow_18_24.mp4_snapshot_00.33.560.jpgausschnitt_fast_18_24.mp4_snapshot_00.33.560.jpg

    @Cedimedi Wenn ich Tune/Grain deaktiviere erreiche ich doch das Gegenteil?!

    Hallo die Herren! :)

    Zitat

    Ist aber kein x265, wie oben erwähnt. Sondern x264.

    :/

    Zitat

    Hast du die absichtlich so eingestellt, oder von irgendwo übernommen?

    Das Profil Main sollte doch richtig sein. High trifft doch für HD-Videos zu oder nicht?

    Wie ich auf das Level 3.1 gekommen bin frage ich mich jetzt auch.

    Ich denke ich bin wohl in der Zeile verrutscht.

    Levels.JPG

    Die Tabelle stammt von Wikipedia.
    Die nachfolgende vom doom9-Forum und jetzt wird es wieder verwirrend für mich.

    Levels2.JPG

    Verschiedene Levels, Bitraten und zusätzlich noch die Unterteilung in progressive und interlaced.

    :?:

    Zitat

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das ohne zusätzliche Filterung bei MPEG-2 mit 6-8 MBit nicht ewig viele Makroblöcke hat.

    Das Rauschen frisst da die Datenrate. :)

    Vielleicht spielt mir meine Erinnerung auch einen Streich. Das Ganze liegt nun schon einige Jahre zurück. :)

    Ich habe eben nochmal einen Vergleich gemacht.
    Die max. Bitrate und Puffergröße die ich einstellen konnte waren 14 Mb/s . Beim crf-Wert bin ich auf 16 runter gegangen und das Preset habe ich auf sehr langsam eingestellt.
    Die Dateigröße hat sich jetzt zwar vervierfacht aber die Unterschiede sind immernoch vorhanden.

    Die Unterschiede zum Sample mit 2,4 Mb/s sind auch nur marginal. Man muß wirklich schon sehr genau hingucken.

    Hallo,

    hier wäre mal ein Sample.


    Zum Vergleich lasse ich das Video einmal mit dem Preset "very fast" und einmal als mp4 gleichzeitig laufen.

    Man sieht beim Vergleich das ein Teil des Bildrauschens fehlt. Damit gehen natürlich auch einige Details flöten.
    Ich habe hier zum Teil sehr schlechtes Videomaterial. Da macht sich das Ganze noch stärker bemerkbar.
    Die fertigen Filme haben anschließend eine Größe von ca. 1GB/h.

    Da Speicherplatz heute keine große Rolle mehr spielt, ist die Größe für mich auch eher zweitrangig.

    Zitat

    Bei was für einer Datenrate,...

    Das waren damals glaube ich 6-8 Mb/s mit dem Procoder.

    LigH Danke für die Erklärung.

    Ja genau, x265 meinte ich. Ich werde das einmal ausprobieren.
    Mir hat sich noch nicht so richtig der Zusammenhang zwischen dem Bitratenwert und dem Preset erschlossen.
    Mit einem niedrigem Wert erziele ich eine höhere Bitrate als mit einem hohem Wert.
    Welche Rolle spielt dann noch das Preset? Ich habe das Preset immer auf "langsamer" gestellt.
    Ich habe es jetzt mal umgestellt auf "schnell". Momentan läuft es noch aber ich kann mir vorstellen das ich bei meinem VHS-Rip

    keinen großen Unterschied bemerken merke.

    bergh

    Vielleicht bilde ich es mir nur ein ein oder ich bin einfach nur zu pingelig aber

    ich kann mich nicht errinnern das ich bei MPEG2 solche Veränderungen im Bild hatte.

    Gruß Stefan

    Es gab sicher schon einige Beiträge zu meinem Problem, nur diese zu finden ist manchmal nicht so einfach,

    Daher könnte ich hier nochmal Hilfe gebrauchen.
    Ich deinterlace meine Videos mit QTGMC. Was auch super funktioniert.
    Schaue ich mir die Videos noch nicht encoded über QTGMC und VDub oder den MediaPlayer Classic an sieht alles wunderbar aus.
    Nach dem encoden mit XMediaRecode geht aber einiges an Details verloren.
    Ich wandel immer mit konstanter Qualität (19) und bei Tune habe ich schon auf Grain umgestellt was auch schon einiges bringt.
    Allerdings wird immer noch jede Menge Bildrauschen weggerechnet. Was das Bild leicht unnatürlich/matschig erscheinen läßt.
    Läßt sich da vieleicht noch etwas machen? Auf die Dateigröße kommt es mir dabei nicht unbedingt an. Denn diese sind für mich schon erschreckend klein.
    Mit dem Qualitätswert bin ich auch schon runter gegangen. Da tut sich aber gar nichts. :(

    Hallo,

    hier vieleicht noch eine Anmerkung zu Gubel's Anleitung welche wirklich Klasse ist.
    Die Karte läuft bei mir unter AmarecTV einwandfrei.
    Vorteil ist hier das man die freie Codecauswahl hat.
    Auch die kleinen Cinergy Sticks laufen unter der Software.
    Beim Panasonic DVD Player hat man ja häufig das Problem das sich Einstellungen für das Ausgangssignal ändern und somit kein Bild über die Karte reinkommt.
    Hier habe ich einfach den Videoausgang mit einem Cinergy Stick verbunden und kann so

    schön bei AmarectTV zwischen Stick und Karte hin- und herschalten um die Einstellungen des Players wieder zu korrigieren.
    Die Sticks gibts ja bei eBay Kleinanzeigen hinterhergeworfen. :)

    Ich hatte gar nicht gesehen das dieser auch den Import von Lesezeichen aus Playern wie BSPlayer o. VLC unterstützt.
    Irgendwie will das bei mir aber nicht so recht klappen.
    Ich habe mir die Version 1.21 heruntergeladen.

    Beim BSPlayer werden die Kapitel in einer chf-Datei gespeichert und diese schein das Tool nicht zu unterstützen.

    Beim VLC-Player habe ich sie einmal als xspf, als m3u und einmal als m3u8 File exportiert.
    Bei allen 3 Dateien kommt die Meldung "No chapters present". :/

    So, ich habe heute nochmal ein paar avi's getestet. Immer wieder das gleiche.

    Ich habe dann aus Verzweifelung angefangen in den Menüs rumzuspielen.
    Unter anderem habe ich die beiden markierten Punkte mal aktiviert und dann wieder deaktiviert.
    Als ich dann eine Avi-Datei neu geladen habe ging es plötzlich. Keine Ahnung ob es daran lag.
    Den Fehler konnte ich leider nicht reproduzieren.
    Was ich aber festgestellt habe ist, dass die Histogram-Funktion im Capture-Emulator auch nur über avisource richtig funktioniert.
    Läd man das File direkt als Source fehlen sowohl Superweiß- als auch Superschwarzwerte. :/
    Es läuft jetzt und das ist die Hauptsache.

    1.jpg

    Möchte man in seinem Video händisch Kapitelmarken an bestimmten stellen setzen, z.B. bei einem aufgenommenem Livekonzert so konnte ich bisher keinen wirklich eleganten Weg finden.
    Es gibt zwar allerlei Programme mit den sich Kapitel erstellen lassen, allerdings entweder nur vom Programm in vorgegebenen Zeitintervallen oder durch mühseliges editieren einer Textdatei.
    Hier wäre mal ein alternativer Weg der sich für mich bisher als der best erwiesen hat.
    Benötigt wird hierfür das Programm Cuttermaran. Ich verwende hier unter Windows 10 die Version 1.7.
    Das Programm aktzeptiert leider nur mpg m2v Dateien. Das Video muß vorher als umgewandelt werden.
    Anschließen sich sehr einfach manuell Kapitel erstellen:

    Nach dem laden des Videos

    zum ersten Frame gehen und Start klicken. Danach zu letzten Frame und auf Ende klicken.

    Jetzt können an beliebigen stellen die Kapitel über den Button in der Mitte erstellt werden.

    Zum Schluß auf die Schere und das Video erstellen lassen.

    Hier noch das entsprechende Format für die Kapiteldatei auswählen einstellen und auf Schneiden klicken.

    Für XMediaRecode verwende ich OGG.

    2.png

    Sollte jemand noch einen besseren Weg kennen so bin ich hier für alles offen. :)

    Hallo,

    ich bin ein wenig mit den beiden Histogramansichten in VD und Avisynth verwirrt.

    Vorweg ein paar Angaben zum avi-file:

    VHS-Capture über einen Panasonic EH495
    verbunden per HDMI in eine Intensity
    Codec: UTVideo

    Lade ich nun das File im Capture Modus von VD über die Video-File Emulation, sieht mein Histogram wie folgt:

    über das Histogram von Avisynth sieht das Ganze hingegen so aus:

    Unbenannt2.JPG

    Weshalb werden in VD keine Infos im Bereich 0-16 angezeigt?