Beiträge von Nibelung

    Ich war seinerzeit Erstbesitzer des Gerätes und die Bänder waren in keinem schlechtem Zustand.
    Die Störung kam und ging während des Abspielens.

    Man könnte sich an folgenden Leitfaden bei Eigenaufnahmenhalten:

    Wurden die alten Bänder mit einem Panasonic aufgenommen,dann wieder mit einem Rekorder von Panasonic abspielen.

    Sind die Bänder mit einem JVC aufgenommen worden, dannwieder mit einem JVC-Rekorder wiedergeben.

    Unmöglich das heute noch herauszufinden aber ich habe inzwischen mehrere Geräte genau aus dem Grund bei mir rumstehen. ;)

    Herzlichen Dank an alle! Ich werde dort dann mal zuschlagen.

    Hallo,

    ich bin momentan mal wieder auf der Suche nach einem neuen VHS-Rekorder.
    Bei mir um die Ecke habe ich einen Händler der sich auf Panasonic-Geräte spezialisiert hat, sprich Verkauf und Reparatur.
    Von daher wäre es für mich am naheliegendsten mir dort auch einen Player zu kaufen.
    Ich hatte allerdings vor vielen Jahren schonmal einen Rekorder von Panasonic und kann mich auch noch gut daran erinnern das

    ich damals Probleme mit der Tonspur bei fremdbespielten Kassetten hatte.

    Bemerkbar machte sich das durch ein schnarren.
    Nun meine Frage, ist dies ein allgemeines Problem bei Panasonic-Geräten?

    Zitat

    Wenn man StaxRip und Co. mit 0-255 YUV füttert, ohne das manuell noch umzuwandeln, werden beim Abspielen die Schwarz- und Weißtöne zerstört. Grau wird dann schon zu Schwarz bzw. Weiß.

    ah, das hatte mich interssiert. besten dank!

    Zitat

    Das half uns früher,habs hier als PDF.

    dich wird man aber auch nicht los :D - kleiner scherz!
    was würde ich ohne dich bloß machen - auch hier, vielen dank!

    Zitat

    ja,kurz erwähnten wir es...

    :D bei der zeile konnte ich mir auf arbeit heute einfach nicht das lachen verkneifen.
    ich weiß nicht ob das von dir so beabsichtigt war.

    Zitat

    dann überspielt mit einem billigen Recorder auf VHS und dann etwas später mit einem noch billigeren VHS Recorder wieder auf ein neues Band überspielt

    davon habe ich hier auch noch einige rumliegen. man kann den leuten das aber auch nicht übel nehmen.
    ich war zu der zeit auch nicht anders. wer konnte schon wissen das 20 jahre später andere leute deswegen fast graue haare kriegen.

    Zitat

    2 sind hier genannt,Beitrag 109

    ich habe mir die seite mal durchgelesen. du schriebst das man beim es10 etwas bei überstrahlten bändern aufpassen muß.
    meinst du mit überstrahlt aufnahmen die etwas überbelichtet sind. soeine vhs hatte ich gerade kürzlich. mir ist allerdings nichts aufgefallen.

    Zitat

    wie willst Du das denn wissen...

    ich hatte damals das entsprechende modell bei ebay gesucht. ich glaube sogar weil du es hier erwähnt hattest.
    an den zustand kann ich mich auch noch gut erinnern. der war wirklich nicht so prickelnt.
    ich hatte aber auch nicht vor eines davon zu kaufen. ich glaube ich wäre damit eh überfordert gewesen.

    Zitat

    Da ist zumeist das "Bildrauschen" entfernen/abschwächen auch nicht möglich,da gar nicht angeboten.
    http://666kb.com/i/cjpdu44qwz39tlkx8.gif

    reden wir nicht über audio-denoiser?

    Zitat

    Die teuren Kisten von Snell & Wilcox...

    hast du solch ein gerät? irgendwo im netz hatte ich mal einen artikel von volker schauff gelesen aus dem hervor ging das sein gerät von s&w so gut entrauschen soll.
    leider findet man kaum etwas im netz darüber.
    die teile gab es ja tatsächlich eine zeit lang über ebay zu ramschpreisen.

    Zitat

    zumeist wird da aber nur "weichgezeichnet"..egal ob das nun ein teueres oder ein günstigeres Videoschnitt-Programm ist.

    ich glaube wir reden gerade ein wenig aneinander vorbei :) das war bezogen auf den hush-denoiser.
    dieser mindert doch nur ein wenig das rauschen im ton.

    Zitat

    möglich...Du weisst aber schon dass Du diesen wieder auf die sogenannte Werkseinstellung zurückstellen kannst,zumindest versuchen.

    ja, das habe ich auch schon durch. ich werde es bei gegebenheit auch nochmal versuchen. momentan spiele ich aber mit dem es10 rum.

    ich brauche eigentlich nur eine kleine gewissheit, denn bisher bin ich davon ausgegangen das der ganze prozess automatisch von statten geht.
    ich capture meine sd-aufnahmen im farbbereich 0-255. mittels avisynth histogram schränke ich das ganze dann wieder auf 16-235 ein.

    wie geht aber staxrip damit um. ich encode nach x264 mit dem preset blu ray.
    staxrip müßte doch eigentlich irgendwie mitgeteilt werden ob noch der volle farbumfang o. nur der eingeschränkte vorhanden ist.

    Zitat

    nur für den Ton,es wird etwas rauschen rausgefilter.

    ich weiß, wir hatten uns ja schonmal kurz darüber unterhalten.

    Zitat

    ich denke das es dort weitaus bessere alternativen gibt

    ich hätte jetzt gar nicht gedacht das es auch hardwareseitig geräte dafür gibt. die von dir genannten geräte sind in der tat nicht gerade günstig.
    ich wollte nur darauf hinaus das ein gerät welches auf die anhebung von videosignalen spezialisiert wurde,
    meines erachtens nach im entrauschen nicht besser sein kann als gute software-denoiser.
    zumal er das ganze ja auch sofort machen muß. im software bereich kann man sich schön eine freie stelle suchen, markieren und so dem programm schnell
    mitteilen das es sich hierbei um bandrauschen handelt - ähnlich wie ein fingerabdruck.
    aber mal ganz davon abgesehen belasse ich den ton lieber so wie er ist.

    Zitat

    dann gleiche doch den TBC mal ab,Du hast ja da auch ein Testbild am TBC-E.

    das hatte ich bereits versucht. der erfolg war eher mäßig. vieleicht hat mein tbc-e ja auch einen weg.
    bei dem alter kann man das glaube ich auch nicht ausschließen. ich habe das ganze jetzt softwareseitig gelöst, zumindest ein wenig.
    ich habe einfach den kontrast ein wenig angehoben. dabei ist mir noch eine andere geschichte eingefallen die ich bisher nie berücksichtigt habe.
    da wir aber hier schon ganzschön am eigentlichen thema vorbei sind, mache ich lieber ein neues thema auf.

    Zitat

    Ja,aber bitte nicht übertreiben,beim linken Poti nicht über max.1.5 auf der Scala einstellen und auch nur wenn nötig über "1"

    für die zukunft gut zu wissen, beim versuch stand er aber auf 0. deswegen war ich leicht verwundert.

    Zitat

    Frage:hat einer der beiden 2099-S ev.einen eingebauten Hush-Denoiser ?

    nein, ich kann mir auch nicht vorstellen das dieser etwas bringen soll. ich denke das es dort weitaus bessere alternativen gibt.
    mich würde trotzdem mal eine vorher/nachher-hörprobe interessieren. im netz ist ja leider kaum etwas über diese funktion zu finden.

    Zitat

    im Bild ohne 2099-S schaue da mal auf diese linke obere Ecke und schalte dann mal um auf das Bild mit 2099-S.

    ich ahnte schon das dir das nicht entgeht :)

    Zitat

    Weiss + Schwarzwert noch ein bischen anpassen Dein weiss ist leicht gräulich.

    wenn ich den tbc-e noch dazu nehme wird das weiß noch dunkler. zuspieler war ein hr-s9600.
    wäre es am sinnvollsten das über die capture-Einstellungen der blackmagic zu machen o. besser über avisynth?

    ich werde meine anderen rekorder über´s wochenende auch mal auf diese weise testen.

    ich habe jetzt einige szenarien mit dem es10 durch.
    anfangs habe ich die ausgänge des es10 getestet. ich habe mir dafür eine eigene test-dvd erstellt.
    zuspieler war ein dvd-player. bei mir sah das bild über den komponenten-ausgang ein wenig schlechter aus als beim s-video ausgang.

    das testbild bestand nur aus s/w-elementen. über den komponeten-ausgang hat er mir aber einige farbanteile mit reingehauen, mit bloßem auge kaum zu sehen,
    aber mit dem pipettenwerzeug und der farbinfo in photoshop schön abzulesen.
    da ich über fbas in den es10 gehen mußte hatte ich am ende leichte konturen an den rändern der grafiken.
    diese wurden im gegensatz zum s-video-ausgang aber über den komponenten-ausgang deutlicher.
    achja, aufgenommen habe ich mit der blackmagic usb 3.

    dann habe ich es auch mal gechafft mir einen 2099-s zu besorgen o. besser gesagt gleich 2 verschiedene modelle.
    du erwähntest ja bereits das ich keine wunder erwarten soll. diesmal habe ich mir aber ein video aus einem echtem png-testbild gebastelt.
    ein gerät konnte ich gleich ausschließen da die farbwerte ganzschön vom org.-video abwichen.
    der 2. machte seine arbeit aber ganz gut.
    kann es sein das das bild mit dem 2099-s ein wenig schärfer wirkt als ohne?

    Zitat

    Der Erstere macht seine Arbeit lautlos im Gegensatz zum Snell.

    ich hatte selber schonmal ein wenig gesucht und gehofft das deine empfehlungen ein wenig günstiger zu haben sind :rolleyes_:

    Zitat

    kannst du das problem bei der zuspielung über den videoeingang bestätigen

    damit meinte ich eigentlich den es10. ich hatte ja geschrieben das mir der es10 einige halbbilder zerschossen hat.

    Zitat

    Keine Regel ohne Ausnahme,zumindest in horizontaler Richtung,für V.muss man im Geräteinnern an Poti`s drehen.

    unglaublich, wenn man sich die bilder so ansieht. :) für die vertikale gibts es aber auch einen.
    der akai vs-g2400 hat zwar keinen tbc hebt aber den farbkanal von haus aus um 2 zeilen an.

    Zitat

    Das Bild wird wirklich weich ;)

    ich habe es mir schon fast gedacht. irgendwas ist ja immer!

    Zitat

    Ideal ist aber ein TBC,sprich Digital Video Prozessor" der das Signal direkt in Digital ausgibt.

    fällt dir da einer ein?

    kannst du das problem bei der zuspielung über den videoeingang bestätigen o. hast du damit keine probleme?
    von meinen 5 vcr´s hat leider nur einer einen s-video ausgang. mir kam schon der gedanke ob vieleicht der Profiko 2099-S das problem beheben würde?!

    es hat zwar ein wenig, aber ich habe es endlich mal geschafft einen es10 zu ergattern und auch am we kurz zu testen.
    was soll ich sag sagen, goldwingfahrer hat nicht zuviel versprochen.
    als erstes habe ich mir natürlich eine von meinen problemkassetten geschnappt. beim normalen abspielen ohne tbc weist das bild im oberen bereich starke verzerrungen auf.
    hier hatte auch der interne tbc vom hr-s9600 und der tbc-e versagt. aus dem es10 dagegen kam ein besenglattes bild, allerdings nur unter vorbehalt.
    beim zuspielen per video-eingang zerschoss mir der es10 einige frames. über s-video dagegen hatte ich tatsächlich ein bombenbild.
    nun kann ich leider nicht sagen ob es sich hierbei um ein generelles problem handelt o. ob dies wieder abhängig vom zuspieler o. der vhs ist.
    vieleicht kann goldwingfahrer ja noch etwas dazu sagen.

    da über den es10 kein chromshift möglich ist, testete ich als nächstes das zusammenspiel mit anderen tbc´s.
    wobei man natürlcih sagen muß das vcr´s mit eigenem tbc in der regel eh kein chromashift können, aber da ich schonmal dabei war...
    schaltet man vor den es10 einen tbc-e o. so wie bei mir einen internen vom hr-9600, wird vom es10 das bild nur noch unverändert durchgeschliffen - zumindest augenscheinlich.
    bei vcr´s mit eingebautem tbc sollte man diesen auf jedenfall ausschalten.
    was dafür aber bei mir geklappt hatte war den tbc-e nach dem es10 anzuschließen.
    ob eine korrektur eines farbversatzes möglich gewesen wäre kann ich aber leider nicht sagen da es sich um ein s/w-video handelte :)

    Zitat

    Meinst du mit dem "Filter" dein erstelltes Script im 1. Beitrag , oder hast du noch eine andere Lösung gefunden?

    Als Lösung würde ich es nun nicht bezeichnen. Es handelt sich um eine VDub Filter. Den Namen weiß ich leider nicht mehr. Dieser hat leider nur einige Szenen mit Zeilenversatz erkannt und behoben. Ich glaube er hatte sogar an einigen guten Stellen einen Versatz reingehauen.

    Zitat

    Ich werde mir die Arbeit echt machen, und alle hüpfer beseitigen.

    Probiere doch einen weiteren Zuspieler aus dann ersparst Du Dir evtl. die Arbeit. Ansosnten kannst Du mein anfangs gepostetes Script verwenden.
    Natürlich mußt Du es Deinem Video entsprechend anpassen.

    Ich werde mir jetzt spaßenshalber mal einen ES10 holen. Ich habe gesehen das man die Geräte schon hinterhergeschmissen bekommt.

    Zitat

    3.) Möglicherweise , je nach Material, sind die Interlace Artefakte das Ergebniss einer schlechten Normwandlung NTSC > PAL.

    Ich gebe zu das man bei meinem hochgeladenen Avi nicht wirklich sieht was ich meine. Ich hätte wohl zum Vergleich nochmal die selbe Szene ohne versetztes Halbbild hochladen sollen.
    Im Moment geht es leider nicht.

    Zitat

    Hier gehts aber,resp "gings" um die Störung wie im unten angehängten Screen gezeigt.

    Um die Störung im oberen Bereich des Bildes ging es mir in diesem Thread eigentlich nicht. Ich meinte in der Tat die sogenannten Bildhüpfer.
    Diese treten bei mir natürlich oft auf wenn der obere Bereich verzerrt ist, habe aber auch schon einige Bänder gehabt die ohne Verzerrung durchlaufen
    aber dann eben entweder durchgehend hüpften o. halt über einen größeren Zeitraum diesen Halbbildversatz aufweisen.

    Im Avi sieht man das schön an den Dächern. Durch den Versatz eines Halbbildes wird der Treppeneffekt nochmehr verstärkt
    und im unteren Bereich ist eine schwarze Zeile zu sehen die ohne Verschiebung nicht zu sehen ist.
    Um das Softwareseitig zu beheben konnte ich sogar einen Filter finden. Dieser arbeitet aber mehr schlecht als recht.
    Das von mir gepostet Script haut zwar hin aber wer möchte sich schon die Arbeit machen und sein Video in zich kleine Teile zerlegen.

    Im Grunde genommen ist es so wie Goldwingfahrer es immer wieder schreibt. Man muß verschiedene Zuspieler ausprobieren.
    Ebenso sollte man 2 TBC´s in Reihe vermeiden.

    Zitat

    Er stabilisert und entfernt etwas an Rauschem aus dem Bild.Das Ausgabebild ist bombenstabil.


    Ich habe bisher immer gedacht das es auch ohne ES10 geht aber so langsam bin ich auch hellhörig geworden.
    Ist es denn beim ES10 vorteilhaft den TBC-E vorzuschalten um den Farbversatz korrigieren zu können o. beißen die beiden TBC´s sich wieder?