Beiträge von Nibelung

    den nachfolgenden habe ich von einem thread hier aus dem forum:

    meine eigenen vhs-bänder wurden auch per fbas aufgenommen.da ich auch einen s-video recorder zum abspielen nutze würde mich einmal eure meinung interessieren,ob es einen unterschied macht per composite o. per s-video beim capturen auszugeben?

    vielen dank für das angebot.ich weiß das wirklich zu schätzen.vorerst möchte ich mich aber selbst daran versuchen.das wird mit sicherheit nicht die letzte kassette sein die so marode ist.
    die vergangene schlaflose nacht hat mich aber auch ein wenig weiter gebracht.

    ich habe hier 2 tools für dropouts gefunden.die würden sich natürlich auch bei derartigen störungen anwenden lassen.sofern es sich nur um ein paar frames handelt.

    http://www.dynapel.de/index.shtml

    nur für mac:

    http://www.chv-plugins.com/repair-manual.…_noisereduction

    hat keiner eine lösung ohne die stelle herauszuschneiden?
    es muß auch nicht unbedingt ein filter für avisynth sein.vieleicht kennt ja jemand auch einen kommerziellen filter für ein anderes programm.

    nun gibt es soviele gute filter für avisynth und soeine störung versaut einfach die komplette aufnahme.leider weisen ein großteil meiner aufnahmen solche störungen auf.die kassetten wurd halt schon sehr oft auf den verschiedensten playern angeschaut.

    hier mal ein altes problem das wohl jeder kennt.ich habe schon gesucht und gesucht.mag sein das es für diese störung einen fachausdruck gibt.wenn ja dann kenn ich ihn nicht.

    ich hab euch zur sicherheit mal einen kleinen ausschnitt hochgeladen.die störung kommt in der mitte.
    das meiste hat mein advc300 schon wegbekommen.am fernseher lief das bild ununterbrochen.
    gibt es einen filter der die kaputten frames wieder an die richtige position bringt?
    ich weiß das die bereiche der betroffenen frames arg zerstört sind,aber mir geht es vorerst darum sie einigermaßen wieder an die richtige position zu bekommen.
    meine idee wäre gewesen die frames von hand zu verschieben u. mit einem grafikprogramm wieder zusammenzusetzen.der fehlende untere teil der frames befindet sich ja meißt oben im bild o. eben umgekehrt.

    http://rapidshare.de/files/36020905/test.m2v.html

    ich bedanke mich schonmal bei allen.

    was in diesem forum vieleicht nicht schlecht wäre wenn mal ein thema eröffnet werden würde in dem zu jeder videostörung ein beispielbild o. eine kurze sequenz hochgeladen wird u. vieleicht ein paar filter dazu aufgelistet werden.
    ich denke das könnte gerade für anfänger recht sinnvoll sein,da viele die genauen fachbegriffe noch nicht kennen u. es auch so oft zu verwechslungen kommt.

    ich habe von edius mal eine demo version installiert.bei premiere habe ich aber trotzdem nur den

    "canopus dv codec for dvbooster pack"

    zur auswahl.

    soll das vieleicht heißen das ich mir das "dvbooster pack" zulegen muß?

    achso,mir viel dabei auch auf das ich mit edius bei auswahl des canopus lossless codecs nicht capturen konnte.nur mit dem canopus dv codec.

    Zitat

    Wie sieht das ganze denn aus wenn Du das .avs File in Virtual Dub öffnest?

    gesagt,getan

    ich habe jetzt in vd-mode einmal das avi direkt,dann über script mit directshowsource und dann noch mit avisource geöffnet.
    in vd-mode habe ich von jedem stream das gleiche frame mit der snapshot-funktion als bpm gespeichert und siehe da,alle frames waren gleich.

    jetzt habe ich das avi nochmal in den 3 varianten mit procoder geöffnet und als mpeg gewandelt.anschließend habe ich die 3 mpeg´s in vd-mode geladen und wieder von jedem den gleichen frame abgespeichert.hier war wieder deutlich zu sehen das die farben von dem mpeg welches vom script mit avisource stammt kräftiger sind.beim mpeg mit directshowsource allerdings nicht.ich denke aber das die s beim ersten beobachten mein fehler war.

    nachfolgend habe ich mal die beiden mpegs hochgeladen.da ist der unterschied besser zu sehen als auf dem bild.

    http://rapidshare.de/files/33709077/direkt.m2v.html

    http://rapidshare.de/files/33710153/avisource.m2v.html

    achja,ich weiß das der stream nicht der beste ist,aber er soll hier auch nur das problem veranschaulichen.

    Zitat

    Meine Abhilfe im Procoder 2
    Unter Advanced einer der beiden ersten,obersten Filter einsetzen und das Bild überprüfen.Kann im Moment nicht nachschauen,PC2 arbeitet.
    Es sind die beiden 601 Filter,Farbraum shrinken und erweitern.

    ist es nicht egal was dort eingestellt ist?die streams müssten doch trotzdem alle das gleiche ergebnis liefern.

    Zitat

    Abhilfe in Avisynth
    Beim "einsetzen von Tweak
    bei Coring...false einsetzen und auch anschliessend am ext.Kontr.Monitor die Farben überprüfen.

    hierfür reichen meine avisynth kenntnisse leider noch nicht aus.

    guten tag allerseits!

    ich beschäftige mich nun schon seit geraumer zeit mit avs.heute viel mir allerdings zum ersten mal ein wiedergabeproblem auf.ich erläutere mal kurz den werdegang.

    ich habe ein avi mit procoder nach mpeg gewandelt.bei der wiedergabe sind keine optischen unterschiede zu erkennen wie es auch sein sollte.
    jetzt habe ich das gleich avi über avs mit avisource im procoder nach mpeg gewandelt und mußte bei der wiedergabe im gleichen player feststellen das die farben wesentlich kräftiger geworden sind.
    nagut,dachte ich mir,vieleicht liegt es an dem directshow filter den procoder benutzt und habe die avi datei mal mit directshowsource geöffnet.
    leider auch hier das gleiche.
    im anhang könnt ihr den unterschied sehen.links neben der roten trennlinie das avi direkt und rechts mittels avs.
    im script habe ich keine weiteren filter verwendet.nur den crop und addborders habe ich gelassen.
    beim abspielen ist der unterschied deutlicher zu sehen.