Beiträge von NormanBates

    Ich habe mir das nochmal angeguckt. bei mir funktionierte es auf jeden fall. Dieser fehler könnte mit deiner "RemoveGrain*.dll"-datei zusammenhängen. Bei dir funktionierte meine version (SSE2) dieser datei ja nicht. Deshalb hast du sicherlich eine andere benutzt. Benötigt wird "RemoveGrain Prerelease v1.0". Ist das deine version? Wenn ja, welche datei benützt du (*S*, *SSE2* oder *SSE3*)?

    mfg
    Norman Bates

    Zitat

    beim aufrufen und ansehen von seesaw (6tes Icon) erscheint :Invalid arguments to funktion "RemoveGrain"


    Habe das eben bei mir gecheckt. es funktionierte. hast du auch darauf geachtet, daß du das richtige farbformat hast? seesaw will YV12 haben.

    Das ist aber sehr seltsam! Bei mir ist alles in Ordnung! Die Änderungen, die ich in dieser Version vorgenommen habe sind minimal. Die dürften damit eigentlich garnichts zu tun haben.

    Etwas wichtiges hätte ich fast vergessen:
    Nach JEDEM bearbeiteten Video sollte man den Button "Delete Project" drücken! Auch wenn man nicht zuvor "Save Project" geklickt hat.
    Bei jeder Zuweisung einer Filterkette an eine Zone werden diese Einstellungen in der Registry gespeichert.
    Mit einem Klick auf diesen Button werden alle diese Einstellungen gelöscht. Die braucht man dann sowieso nicht mehr.

    Zitat

    Könntst du eine etwas ausführlichere Anleitung schreiben?


    Eine Anleitung in Form einer pdf-Datei ist bereits in Arbeit.

    Zitat

    Kann ich mehrere Dateien auf einmal reinladen ?


    Bis jetzt geht das noch nicht, aber darüber könnte man nachdenken. Vielleicht gibt's das in einer späteren Version.

    Zitat

    Wie geht es weiter nachdem ich eine Datei geladen habe und beim 4ten Icon die schnittstellen markiert habe?


    Wenn Du so weit bist, kannst Du z.B. die erste Zone mit Häckchen versehen und die Filterkette für diese Zone zusammenstellen. Mit dem Klick auf "preview" kannst du dann das gefilterte Ergebnis sehen. Diese Filterkette wird in diesem Fall aber auf das ganze Video angewendet. Wenn du auf "preview checked Zone" klickst, das ist das 6.Icon in der Toolbar, dann wird nur die Zone (Szene) gezeigt, die ein Häckchen hat.

    Wenn Du auf "save project" klickst, wird eine Datei gespeichert (dorthin, wo auch die Scripts sind), die Infos über die Schnittliste usw. enthält. Das ist nur dazu gedacht, daß man später weiterarbeiten kann, falls man zwischendurch AVStoMPEG schließt.
    Falls man den verschiedenen Szenen verschiedene Filter-Chains zugewiesen hat, möchte man vielleicht eine ganz bestimmte Einstellung einer Szene in die Oberfläche laden, dazu ist der Button "load FilterChain of checked Zone". Mit "checked" meine ich immer, daß da ein Häckchen davor ist. Mit "selected" meine ich, daß nur ausgewählt ist, aber nicht unbedingt ein Häckchen davor ist.
    Wenn Du allen Szenen eine Filter-Chain zugewiesen hast, klickst Du bitte auf den Button "prepare to encode checked Zone(s)". Dann sind die Zones, die ein Häckchen davor haben bereit zum Codieren. Danach kannst Du dann entweder auf "start encoding with CCE" oder "start encoding with HCBatch" klicken.
    Ich hoffe, diese Erläuterungen helfen ein bischen. :)

    Zitat

    Presents zur Hand für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke?


    Leider sind mir sämtliche von mir erstellten Presets abhanden gekommen, sie wurden nicht gesichert bevor ich die Festplatte formatiert habe.

    Auf Wordpad zurückzugreifen ist keine schlechte Idee, vielleicht ist das einfach eine Geschmacksfrage. Wer .Net Framework v1.1 noch nicht installiert hat, will es vielleicht nicht extra für AVSEdit installieren. Bei mir war das keine Frage, da ich v1.1 und v2.0 sowieso benötige.
    Die Dateien R***SSE2.dll funktionieren wohl nur bei SSE2 fähigen Prozessoren.
    Die davon betroffenen Avisynth-Plugins sind:
    -ReduceFlicker v0.5
    -RemoveDirt v0.9
    -RemoveGrain Prerelease v1.0

    Die Datei "d3dx9_27.dll" ist im neuesten DirectX 9 Update von Februar 2006 enthalten. Bei mir hat er an dieser Stelle auch gemotzt, nachdem ich WindowsXP neu installiert hatte. Nach diesem DirectX-Update war dann alles in Ordnung.
    Falls es wirklich nur um diese Datei gehen sollte, hier ist ein Link zu dieser Datei: http://rapidshare.de/files/4199767/d3dx9_27.dll.html

    Das Preview-Fenster lässt sich in der jetzigen Version nicht einzeln schliessen
    Du hast recht, AVSEdit will Framework v1.1 haben. Das habe ich in die Systemanforderungen nicht mit einbezogen. Darauf muß ich wohl in Zukunft hinweisen. AVStoMPEG will Framework v2.0.

    AVStoMPEG soll keine Alternative zu QEnc sein. Es soll auch keine Konkurenz zu GordianKnot, AutoGK oder StaxRip sein.
    Die Situation war folgende: Ich hatte ein Video vom Camcorder auf der Festplatte. Die miniDV-Cassette war voll mit den unterschiedlichen Szenen. Jede dieser Szenen wollte ich filtern, bevor ich sie dann mit einem MPEG-2 Encoder in ein DVD kompatibles Format codieren wollte. Da die Szenen alle so unterschiedlich waren, musste ich also für jede Szene ein eigenes Avisynth-Script erstellen. Dies jedes mal von Hand zu machen war mir irgendwann zu viel Arbeit. AVStoMPEG geht mir dabei zur Hand. Ich kann damit Szenen schneiden, Szenen-Übergänge festlegen, Titel ins Bild bringen usw. Außerdem ist es damit überhaupt kein Problem jeder Szene ein eigenes Avisynth-Script zuzuweisen.
    Die Möglichkeit, mit diesem Tool Videos ins MPEG-4 Format zu codieren ist zwar da, aber das hat für mich überhaupt keine Priorität. Für mich war und ist es wichtig, daß die fertigen Videos möglichst kompatibel sind, denn das sind Home-Videos, und da nützt es mir nichts, wenn die nur bei mir auf dem Computer und vielleicht ausgerechnet auf meinem Standalone-Player laufen. Diese Videos sollten auf jedem Standalone-Player in der ganzen Verwandschaft laufen. Deshalb ist auch CCEFront und HCBatch direkt eingebunden und z.B. kein x264 oder sonstiges.
    Also: AVStoMPEG soll keine Konkurenz für irgendein anderes Programm sein. Mir bringt dieses Tool eine enorme Erleichterung beim Bearbeiten von Home-Videos. Also dachte ich mir, daß es vielleicht auch anderen helfen könnte.

    Hallo katjarella!

    zu 1 u. 2) VirtualDub kann man benutzen, um sich eine Vorschau anzeigen zu lassen. Es ist aber auch eine Vorschau in das Tool eingebaut. In der Toolbar sind für die Vorschau mit VirtualDub ein paar Buttons. UNBEDINGT wird das aber nicht gebraucht. AVSEdit kann man benutzen, um das aktuelle Avisynth-Script anzugucken. Dafür kann man natürlich auch Notpad nutzen. Mit DGIndex kann man d2v-Dateien erstellen, die man ja für MPEG2Source braucht. Es gibt dafür unter MPEG2Source einen Button. Wenn man den klickt, startet DGIndex. Wenn man das nicht will, dann braucht man also auch kein DGIndex. HCBatch und CCEFront, bzw. CCE werden gebraucht, um das erzeugte Avisynth-Script zu codieren. Theoretisch könnte man auch das weglassen. Man müsste dann halt irgendeinen Pfad angeben. AVStoMPEG überprüft das Vorhandensein dieser Programme dann nicht mehr. Avisynth braucht theoretisch auch nicht installiert zu sein, aber wozu sollte man sich dann Avisynth-Scripte generieren lassen? Außerdem kann ich, falls Avisynth nicht installiert ist, nicht garantieren das die Vorschau funktioniert.

    zu 3) Mit Avisynth-Filtern meine ich die Avisynth-Plugins. Die werden ja normalerweise in einen entsprechenden Ordner kopiert.

    zu 4)
    Einige Screenshots:
    http://de.geocities.com/juergenschaefe…auptfenster.jpg
    http://de.geocities.com/juergenschaefe…r_ZonesList.jpg
    http://de.geocities.com/juergenschaefe…eg/CCEFront.jpg
    http://de.geocities.com/juergenschaefe…peg/HCBatch.jpg
    http://de.geocities.com/juergenschaefe…g/Locations.jpg
    http://de.geocities.com/juergenschaefe…eg/PreviewN.jpg

    zu 5) Mit AVStoMPEG wollte ich hervorheben, dass es zwar vorgesehen ist, das Video mit HCBatch oder CCE zu codieren, aber wenn VirtualDub im Spiel ist, hat man ja noch andere Möglichkeiten, z.B. MPEG4. Also habe ich es nicht AVStoMPEG2 genannt sondern AVStoMPEG.

    Hallo!
    Vor etwa einem Jahr legte ich mir einen miniDV-Camcorder zu. Schon bald bemerkte ich, dass es eine gute Idee ist, die aufgenommenen Videos mit Avisynth zu filtern und dann erst zu codieren. Es dauerte aber nicht lange, dann hatte ich es satt, immer mit dem Editor im Avisynth-Script herumzufummeln und dann zwischen verschiedenen Programmen hin und her zu wechseln! Also beschloß ich, ein eigenes, kleines Programm zu schreiben. Dies sollte mir die Arbeit erleichtern. Ich habe seitdem immer wieder an dem Programm herumgebastelt, bis zum heutigen Tag. Inzwischen ist das Programm (AVStoMPEG) viel größer geworden als ursprünglich vorgesehen, und es kann auch viel mehr. Jetzt habe ich mir gedacht, daß vielleicht auch andere einen Nutzen davon haben könnten oder es einfach mal testen wollen, also stelle ich es zum Download ins Internet. Es ist natürlich kostenlos.

    Vor dem Download bitte beachten: Dieses Tool ist eine BETA-Version. Zuerst unbedingt die Datei "readme.rtf" lesen!
    Wer noch nie etwas mit Avisynth zu tun hatte, sollte dieses Tool nicht downloaden!

    Kurz-Anleitung:
    Zuerst z.B. AviSource mit Häkchen versehen und eine Datei auswählen. Dann die gewünschten Filter hinzufügen. Bei Bedarf kann man sich mit einem Klick auf den Preview-Butten in der Toolbar eine Vorschau ansehen. Vor dem Codieren mit CCE oder HCBatch bitte den Button: Prepare to Encode klicken! Der Begriff "Zone" wird in dem Programm verwendet als Begriff für Szene.
    Noch ein wichtiger Hinweis: Nach JEDEM bearbeiteten Video sollte man den Button "Delete Project" drücken! Auch wenn man nicht zuvor "Save Project" geklickt hat. Bei jeder Zuweisung einer Filterkette an eine Zone werden diese Einstellungen in der Registry gespeichert. Mit einem Klick auf diesen Button werden alle diese Einstellungen gelöscht. Die braucht man dann sowieso nicht mehr.

    Einige Screenshots:
    http://www.freewebs.com/juergenschaefe…eCalculator.jpg
    http://www.freewebs.com/juergenschaefer/CCEFront.jpg
    http://www.freewebs.com/juergenschaefer/Hauptfenster.jpg
    http://www.freewebs.com/juergenschaefe…r_AVISource.jpg
    http://www.freewebs.com/juergenschaefer/HCBatch.jpg
    http://www.freewebs.com/juergenschaefer/Locations.jpg
    http://www.freewebs.com/juergenschaefer/Preview.jpg
    http://www.freewebs.com/juergenschaefer/PreviewCompare.jpg

    Download-Link (Full Setup, ohne Avisynth Plugins) :
    http://www.sendspace.com/file/ry8r2j

    Setup für die unterstützten Avisynth Plugins:
    http://www.sendspace.com/file/g1325m

    Vor der Installation (einfach die zip-Datei irgendwo hin entpacken) sollten die folgenden Programme vorhanden sein:
    - Microsoft .Net Framework v2.0
    - Microsoft DirectX v9.0c mit neuesten Updates

    MfG
    NormanBates