Beiträge von unisono

    Vielen Dank! Ich probiers bei nächster Gelegenheit einfach demultiplexed mit Adobe. Dann wird das mit dem Synchronisieren halt etwas aufwändiger, hab von jedem Video ca. 30 Aufnahmen am Stück und muss dann mitzählen ;)

    Bin jetzt aber erstmal mit dem groben Schneiden genug beschäftigt, um aus den 6GB Videomaterial 600MB zu machen :D

    *edit
    P.S.: Mein Computer kann ProjectX nich starten, obwohl ich für die Batch-Datei den richtigen Ort von Java angegeben habe. Naja, vll. probier ichs mal mit neu installieren...

    Also, immerhin bekomme ich die Videos jetzt in Adobe Premiere Pro zum Laufen (hab Vob Edit genommen und die Audioschleife entfernt). Vielen Dank für den Tipp!

    Natürlich wäre es super, wenn du mir noch ein Programm empfehlen könntest, mit dem ich framegenau schneiden UND gleichzeitig die vob-Dateien anschauen kann (muss ja die Ausschnitte aus den drei Videos synchronisieren). Zugegeben, ich habe nicht das GANZE Forum durchforstet, aber auf der Downloadliste von doom9 hab ich nix dergleichen gefunden (hab zwar nicht alles gedownloaded, aber viel). Vielleicht suche ich auch zu speziell...

    Danke im Vorraus!

    Danke, ich werds mal probieren.

    Ich weiß, dass es ein wenig schwierig klingt, vor allem für einen Newbie ;D
    Aber im Endeffekt könnte ich mir für die Bearbeitung auch mehrere Wochen hernehmen, nur muss ich einfach die Woche noch wissen, WIE ich es machen werde (das ganze ist für ein Projekt und ich muss meinem Supervisor Nachricht von der Front erstatten).

    Also, dann hau ich mal in die Tasten!

    Achso, nochwas: Bei der Videobearbeitung muss ich vielleicht darauf zurückgreifen, das Video in einzelne Frames zu zerlegen, die Bitmaps einzeln zu bearbeiten und wieder zusammen zu fügen. Würde ich mit After Effects machen.

    Also, ein eigentlich anderes Thema, aber für den Fall, dass das einer bestimmten Kodierung bedarf: Weißt du, wie das möglich wäre?

    Oh je, also was ich genau vorhabe:

    Ich habe drei Videos aufgenommen, die ich am Ende übereinander legen möchte: Eins nimmt das linke Drittel ein, eins die Mitte, eins das rechte Drittel. Weil die Videos aber so nicht bleiben können (ich muss z.T. den Hintergrund noch abschwärzen), muss ich sie noch nachbearbeiten. Audio brauche ich eigentlich momentan nur, um die Videos zu synchronisieren und um zu wissen, was ich da gerade sehe (habe ich nebenbei gesprochen). Wenn ich aber die vob einfach aufsplitten kann, könnte ich das vorher machen und danach demultiplexen. Wie ginge das?

    Am liebsten würde ich sie in vob lassen, aber welches Programm kann schon drei Vids übereinander legen und erlaubt dann danach eine Bearbeitung?

    Und am Ende muss ich es sowieso in avi konvertieren, weil ich die Videos in einem Programm via VisualBasic abspielen werde und mein Kollege mit avi gute Erfahrungen hat.

    Der Grund, warum die Qualität so gut sein muss: Jedes einzelne Video soll ca. 800ms lang sein und es muss für den Beobachter so echt wie möglich ausschauen, also ohne Querbalken.

    Hoffe, das waren ein paar hilfreiche Details mehr... :)

    Hallo,

    bitte seid geduldig mit mir, ich bin ein absoluter Newbie!

    In Kurzform, was ich machen möchte:
    Ich habe mehrere Stunden DVD-Footage, aus denen ich einzelne Sequenzen herausschneiden und bearbeiten muss (habe dafür Adobe Premiere Pro von der Uni bekommen).

    Da Adobe Premiere Pro aber mit vob-Dateien nichts anfangen kann (und das Plugin MainConcept MPEG Pro nicht richtig funzt), wollte ich das ganze in avi umwandeln. Ich brauche aber extrem hohe Qualität, eine Auflösung von 720x576 Pixeln und 25 Frames/s. Die einzelnen Sequenzen werden etwas unter 1s lang und sollen *nach* der Bearbeitung ca. 2-3MB groß sein (am Ende ohne Audioschleife), vorher gerne bis zu 10MB. Bei den Sequenzen handelt es sich um schnelle Bewegungen.

    Das Problem mit der Konvertierung: Irgendwie wird das Objekt bei meiner gewünschten Auflösung immer in einzelne kleine Streifen zerteilt, die im Original vob nicht vorhanden sind (bei der Standardeinstellung von 352x288 gibt es das Problem nicht!). Ich habe es mit DivX 6.1 probiert und auch mit Huffyuv 2.1.1 und mit Alparysoft Lossless, aber überall gibt es diese komischen Querstreifen.

    Das Programm, das ich verwende, dürfte ja nicht das Problem sein, oder? (es ist DVDx 2.4).

    Also, meine Fragen:
    1) Wie werde ich diese Querstreifen los?
    2) Haltet ihr es für sinnvoll, das Material erst zu rippen und dann später zu vergrößern zu versuchen (wenn das überhaupt möglich ist)?
    3) Welchen Codec und welche Einstellungen dafür könnt ihr mir empfehlen?

    Bitte helft mir weiter, es ist total dringend!