Beiträge von HanniSchmidt

    Hallo Zusammen!


    Ich habe mit VirtualVCR ein analoges Video gecaptured und die Option "resample audio dynamically" gewählt. Jetzt würde ich gerne die Tonspur komprimieren, um die Datei kleiner zu bekommen, aber dabei scheint die dynamische Sampling-Rate zu einer festen Rate umgewandelt zu werden, wodurch der Ton zum Video asynchron wird (habe AAC und MP3 ausprobiert).

    Wie verfahrt Ihr denn mit diesem Problem? Gibt es ein Audio-Format, das einfach die variable sampling-rate aus der WAV-Datei übernimmt?


    Viele Grüße,

    Hanni

    Hallo Zusammen,


    Vor einigen Monaten hatte ich mich schonmal mit einigen Frage an Euch gewandt, weil ich alte Familienvideos digitalisieren möchte, aber nach ein paar enttäuschenden Versuche mit einem BilligVCR habe ich das Tehema bisher nicht weiter verfolgt. Eine Möglichkeit wäre natürlich die Original Hi8 Casetten mittels Sony-D8-Cam zu digitalisieren und neu zu schneiden... Dazu habe ich aber keine Lust. Also sollen die VHS Bänder in bestmöglicher Qualität auf den PC.

    Was ich bisher weiß: Es muß wohl ein SVHS-Rekorder sein wegen dem S-Video-Ausgang und er braucht eine TBC, damit der Ton synchron bleibt. Welche Rekorder kämen da in Frage? Die einzigen in Ebay, bei denen die TBC explizit erwähnt wird sind Geräte von JVC - kann mir jemand etwas günstiges empfehlen (möglichst unter 100 Euro)?


    Viele Grüße,

    Hanni

    Hallo Kris04,

    ich habe nicht besonders viel Erfahrung mit sowas, aber mir sind mir bei deinem sample interlace-artige Streifen fast im gesamten Bild aufgefallen, die aber auch noch vorhanden sind, wenn man das Bild ind Halbbilder zerlegt. Ich tippe jetzt mal auf grausames Deinterlacing. Mit folgendem Skript habe ich es ein wenig reduzieren können:

    Code
    mpeg2source("seewolf_sample.d2v")
    crop(16,8,-16,-8)
    separatefields
    a=selecteven.deblock.lremovedust(4,3)
    b=selectodd.deblock.lremovedust(4,3)
    interleave(a,b).weave
    ColorYUV(levels="tv->pc")

    Die Experten wirds wahrscheinlich schütteln, aber ich bin was AVS angeht wie gesagt noch lange nicht über das Scriptkiddie-Stadium hinaus ;)

    Danke für die Antwort. Der Film war zum Glück nur am Anfang so körnig, später hat das deutlich nachgelassen. Dementsprechend hat der Encoder auch am Anfang ca. 1300 kbps verwendet und ist am Schluß auf ca. 700 gegangen, zumal beim Encoden noch einiges vom Grain verschwunden ist.

    Mit der Qualität bin ich recht zufrieden - der x264 erstaunt mich jedesmal aufs Neue :)


    Viele Grüße,

    Hanni

    Hallo zusammen,


    ich möchte eine (nicht kopiergeschützte) DVD gerne ein bisschen aufbessern, weil das Bild ziemlich rauscht, Artefakte hat und schwarze Kanten oft irgendwie ausgefranst wirken.

    Folgendes Skript habe ich probiert, aber ich habe das Gefühl, daß das so nicht viel bringt:

    Code
    mpeg2source("familie.d2v",cpu=4)	
    ColorYUV(levels="tv->pc")
    converttoyuy2.convolution3d("movieLQ")
    limitedsharpenfaster

    Hier der Link zu einem unbearbeiteten Ausschnitt:

    http://rapidshare.de/files/28050259/familie.m2v.html


    Hier noch 2 unbearbeitete Screenshots:

    [Blockierte Grafik: http://img102.imageshack.us/img102/9373/familieprobe01sb0.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/4584/familieprobe02ep5.th.jpg]

    Ich würde mich sehr freuen,wenn jemand sich das kurz anschauen würde, und mir vielleicht ein paar Filter empehlen könnte.
    Komprimieren will ich das ganze mit x264 bei ca. 800 kbps.


    Viele Grüße,

    Hanni

    Danke euch beiden für die Tips!

    Mit den Letterbox-Flags konnte ich leider nichts ausrichten, weil der TV über Component am DVI-Eingang angeschlossen ist und bei Verwendung dieses Anschlusses immer Vollbild anzeigt. Sobald ich auf "RGB über SCART" umschalte ist 4:3 mit schwarzen Balken links und rechts möglich. Pillarbox (nettes Wort btw :D ) wäre die einzige Lösung, weil ein "Downgrade" auf RGB/SCART nicht in Frage kommt. Da ich die DVD aber nicht für diesen Fernseher maßschneidern will, lasse ich das Bild aber lieber wie es ist.

    Viele Grüße,

    Hanni

    Hallo,

    ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet mit meiner Frage:

    Ich habe eine selbsterstellte 4:3 DVD am 16:9 Plasma-TV meines Vaters getestet und das Bild wurde horizontal verzerrt dargestellt. Am DVD-Player ist eingestellt, daß der Fernseher 16:9 ist. Die manuelle Umschaltung des Seitenverhältnisses des TV ist bei DVD-Wiedergabe nicht verfügbar :(

    Muß man damit leben, oder gibt es eine Möglichkeit, beim Authoren ein "4:3-Zwangsflag" zu setzen?

    Achso: Das Video ist 704x576, wurde mit TMPGenc codiert und mit Ifoedit geauthort.

    Viele Grüße,
    Hanni

    Danke bergh für deine Antwort!

    Zitat von bergh

    Da ich die Chromashifts so mit bloßem Auge nicht wirklich erkennen kann: Gibt es eine einfache Methode zu erkennen, ob die Chromas richtig liegen?
    ****Wenn Du sie nicht erkennst stören sie Dich doch nicht !


    Aber wenn sie sowieso immer entstehen, könnte ich doch die chromashift trotzdem ins Skript schreiben, auch wenn ich sie nicht sehen kann ;)

    Zitat von bergh

    **Doch :Ein S-VHS Recorder (jedenfalls eminer) kann stinknormales VHS über S-Video ausgeben. Das ist besser, als Composite.


    Gilt das auch für Video8? Also wenn ich ein Video8-Tape in einem Hi8-Camcorder abspiele?<br>Wie sieht es eigentlich mit folgendem Weg aus: Video8-Tape in Digital8-Camcorder und dann über S-Video in den PC? Irgendwie befürchte ich, dadurch würde analog-digital-analog-digital gewandelt, oder?

    Zitat von bergh

    ***Phillips Chip SAA7**** irghendwas ~35-45 Euro. Das bringt was.

    Wie komm ich nur auf Siemens? :hm:

    Ich möchte kurz Zusammenfassen:
    VHS: Am besten mit S-VHS-Gerät über S-Video Capturen mit Philips-Capture-Karte
    Video8: mit Digital8-Cam capturen mit dem Nachteil, daß man den Farbraum schon vor dem Bearbeiten ins "Zielformat" YV12 bringt.

    Hallo liebe Analog-Verarbeiter :)


    Ich habe von meinem Opa eine umfangreichere *hüstel* Sammlung an Familienaufnahmen anvertraut bekommen. Hauptsächlich ist das zwar Super8, Doppel8 und "Normal8", aber darum kümmere ich mich erst, wenn alle Magnetbänder digitalisiert sind (Video8, Hi8, VHS). Ziel ist DVD (obwohl ich eigentlich auf H.264 stehe ;)

    Nach einigen Vorversuchen und ausgiebiger Nutzung der Suche sind aber noch ein-zwei Unklarheiten übriggeblieben.

    1. Von dem Weg VHS->DV-Cam->Firewire wird abgeraten wegen dem YV12 Farbraum, der wohl keine Korrektur der Chromashifts erlaubt - korrekt?
    Das gilt dann wohl auch für das Digitalisieren von Video8 über eine Digital8-Kamera - richtig?

    Wenn ich das richtig verstanden habe entstehen Chromashifts systembedingt _immer_ beim Abspielen von Hi8/Video8/VHS und zwar pro Abspielvorgang um 2 Zeilen nach unten. Die Chroma einer VHS, die von einer Hi8-Quelle erstellt wurde müßte dann um 4 Zeilen verschoben auf meinem Rechner ankommen -korrekt?

    Da ich die Chromashifts so mit bloßem Auge nicht wirklich erkennen kann: Gibt es eine einfache Methode zu erkennen, ob die Chromas richtig liegen?


    2. Mir ist die Übertragung über Composit irgendwie suspekt und ich möchte lieber über S-Video gehen. Dafür brauche ich einen S-VHS-Player. Meine Frage dazu: Kann der S-VHS-Player auch bei VHS-Kasetten die Y von den UV-Signalen trennen oder müssen die schon getrennt aufs Band geschrieben sein und mir würde der S-Video-Weg nichts bringen?


    3. "Karomuster": egal, ob ich über meine DV-Cam oder über die ATI-VIVO capture, gibt es solche diagonalen "Karomuster". Können die durch den VCR verursacht werden oder muß ich mit denen leben?


    4. Filtern: Ich bin eigentlich fast zur Überzeugung gelangt, das Ganze ungefiltert ans TMPGenc zu übergebe, weil sämtliche Rauschfilter das Bild eigentlich nur noch schlimmer gemacht haben und ich auch nicht an Bitrate sparen muß. Außer Rauschfilter fällt mir jetzt auch nichts ein, was man noch filtern könnte... Vorschläge?


    5. Capturekarte: Würde die Anschaffung einer "richtigen" Capturekarte (Siemens Chip) eine deutliche Verbesserung der Bildqualität gegenüber der ATI-Karte bringen?


    6. Muß ich eigentlich Helligkeit und Kontrast an der absolut hellsten bzw. dunkelsten Stelle des Videos einstellen oder ist es OK, wenn es ein Paar Stellen gibt, an denen die zulässigen Werte überschritten werden?


    Viele Grüße,

    Hanni

    Hallo,

    ich habe mit mp4box einen mp4-Film in zwei Hälften gespalten. Beim Abspielen wird aber im vlc-player in der Timeline die Gesamtlänge des Films und nicht die Länge der Datei angezeigt, die ja halb so lang sein müsste. Also in meinem Fall: Filmlänge: 116 min; Länge eines "split-Segments": 58 min; beim Abspielen werden aber beide Segmente jeweils mit 116 min angezeigt. Kann man das irgendwie korrigieren?

    Viele Grüße,

    Hanni

    Ja, die Lösung von Scharfis Seite habe ich zuerst probiert, aber sein

    Code
    DoubleWeave().SelectOdd()

    hat das "exotische Interlacing" nicht behoben, daher

    Code
    ComplementParity()

    .

    Ansonsten finde ich die restaurierte Fassung von "Nobody" echt klasse und im Originalton (ohne die deutsche Schulhof-Synchro) gewinnt der Film nochmal ungemein :)

    Zitat von FreaQ

    So habe am WE mal mir den Film am PC angeschaut und dann ein Kapitel mit einem kurzen-Skirpt bearbeitet, um das Phase-Shifted-Interlacing wegzubekommen. Das hat auch super funktioniert.
    Wenn ich aber nicht gewußt hätte, dass es Phase-Shifted ist, hätte ich wahrscheinlich einen "normalen" De-Interlacer genommen.
    Jetzt meine Frage: Ich habe zwar versucht zu erkennen was für eine Interlaced-Methode es ist, aber habe es nicht geschafft.
    Auf was muss man denn achten oder wie findet ihr das raus, was benutzt wurde?

    Was hast du denn für ein Script benutzt? Bei mir ging nur:

    Code
    ComplementParity()
    DoubleWeave().SelectOdd()

    , was ja ein etwas seltsames Script ist zugegeben ;)

    Zitat von FatFaster


    Erst stürzte das Script bei mir auch die ganze Zeit ab. Dann kam mir die Idee. Im yv12 farbraum kann crop nur die werte verarbeiten die durch 4 teilbar sind.
    crop(3,0,-0,-0) geht also nicht :so-nicht:
    Also habe ich converttorgb32() davorgesetzt. Dann gings ohne Probleme :D

    Danke, jetzt bin ich schonmal weiter. Folgendes funktioniert:

    Code
    converttorgb32()Animate(0,100,"crop",0,40,0,-40,0,80,0,0)

    während

    Code
    Animate(0,100,"crop",0,16,0,-16,0,32,0,0)

    wiederum vdub zum Absturz bringt, obwohl alle werte durch 4 teilbar sind... Genau das gleiche mit YUY2.

    Zitat von katjarella

    Das geht auch nicht. Weil ja das Video am Anfang (Frame 100) in der Größe anderes ist, als am Ende (Frame 400). Du könntest aber eine Unterfunktion selber schreiben, wo wenigstens Boarder addiert werden, das Du wieder auf die Orginal Größe kommst oder Resizen.

    Bis Frame 100 werden oben und unten jeweils 100 Pixel abgeschnitten, danach verschiebt sich das ganze und bei Frame 400 werden oben 0 und unten 200 Pixel abgeschnitten. Die Größe bleibt also gleich - vorausgestzt, avisynth verschiebt die obere und untere Grenze des Bildausschnitts immer gleichzeitig.

    Hallo,


    ich möche mit den Filtern "animate" und "crop" einen sich bewegenden Ausschnitt aus einem Film herausschneiden, also der Figur im Film mit dem crop-Auschnitt folgen. Leider stürzen vdub und auch andere Abspielprogramme ohne Fehlermeldung ab, sobald der Frame erreicht ist, bei dem die "Animation" anfängt.

    Mein Script sieht so aus:

    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\MPEGDecoder.dll")
    MPEGSource("aad.mpeg")
    animate(100,400,"crop",0,100,0,-100,0,200,0,0)

    Das gleiche passiert übrigens auch, wenn ich die Größe der Balken beim "letterbox"-Filter mit "animate" ändern möchte.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Viele Grüße,

    Hanni