Beiträge von Orbmu2k

    Hallo und danke erstmal an alle die mir hier geholfen haben.

    Ich habs nun endlich geschafft :)

    34 Stunden hat das Encoding auf meinem Core Duo 2GHZ gedauert bei ca 2h Videolänge und einer Bitrate von ca 8900 ... 28h hätte es normalerweise gedauert der Rest geht auf das Konto vom Avisynthscript.

    Nun hab ich ein paar Fragen ... im PowerDVD auf meinem Core Duo ruckelt es sehr schlimm und ist nicht aunschaubar auch die Bildquali ist furchtbar im Hintergrund scheint das Bild total unruhig. Ich habe dann mal den CoreAVC probiert damit geht super auf dem Core Duo auf meinem "normalen" PC (P4 3,2E HT) ruckelts leider auch mit CoreAVC. Zumindest ist die Bildqualität beim CoreAVC spitze. Nun habe ich ja eine 7800GTX in meinm normalen PC und hab mir mal die neue PowerDVD7 Trial mit Pure Video Unterstützung geladen. Damit läufts auch auf meinem P4 auch endlich ruckelfrei ABER das Bild ist schrecklich furchtbar abartig. Riesengrosse Klötzer wo man nur hinschaut, die sind beim CoreAVC an der selben stelle nicht. Kann man PowerDVD irgendwie dazu überreden die selbe Bildqualität wie CoreAVC zu liefern ?

    Zitat von katjarella

    jetzt nochmal die Fragen:
    * mit welchem Standalone Player spielt Ihr denn Euer Zeuch dann ab?
    * Und falls Ihr keinen habt, seit Ihr Euch auch sicher, das der das auch abspielt?
    * In welchen Containter packt Ihr Euer Video/Audio rein?

    In welchem Container sendet eigentlich Pro7 / Premiere sein H264 HD Stream?
    Ich denke das wird das werden was auch in Standaloneplayern abspielbar sein wird. Da hierfür nun ja einmal Chips da sind die das Decodieren können (DVBS2 Reciever).

    Ich will versuchen erstmal die Sachen auf gängige Meden zu sicher ... umrechnen kann mans dann immernoch.

    sade: Danke erstmal ... aber ich muss glaube erst nochmal die anderen sachen hinbekommen.

    Ich bin wie gesagt absoluter noob auf dem Gebiet. Bisher gabs immer schöne Klicki Bunti Tools die einem die ganze Arbeit abgenommen haben (DVD2SVCD etc). Jetzt muss ich mich erstmal überall durchfuchsen :(

    Also das Audio Problem hab ich immernoch ? Wie bring ich MeGui / Besweet dazu miteinander zu spielen und gleichzeitig die NeroAacCLI zu verwenden ?

    Und mit den NTSC / PAL / Telecine bin ich auch nocht nicht weiter ... ich weis nur das meine AC3 Spur von einem PAL 25FPS Video stammt und das der HD Stream bei mir mit 29,xxx FPS läuft und ich vermute das passt am Ende nicht.
    Muss ich den jetzt auf 50 oder auf 25 FPS bringen?

    Naja siehe oben. Film mit schnellen Bildwechseln in einem sauberen 1080i Mpeg2 Transportstream. Ziel soll natürlich auch 1080 sein nur halt wegen Platz in H.264 aber ich möchte natürlich so wenig wie möglich an Qualität einbüssen müssen. :)

    Edit: Quelle läut mit 29,xxx FPS und die will ich am besten gleich auf 25FPS da sonst vermutlich meine Tonspur nicht passt .... aber zu Audio bin ich ja immernoch nicht gekommen.

    Alles nicht so einfach und wenn man dann noch locker 24h auf das Ergebnis warten muss ist das echt nicht einfach gross rumzutesten :(

    Aber deswegen bin ich ja hier um auf euren grossen Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können.

    Wie gesagt bin ich Einsteiger ;) Ich kann dir nicht sagen ob die Version von x264 schon mit Interlaced Material umgehen kann, hab einfach die aktuelle genommen. Ich wollte aber auch nix ändern also aus 1080i plötzlich 1080p machen ... Ich hatte einfach vermutet das H264 auch Interlaced unterstützt. Sämtliche HD Fähigen Geräte sollten zumindest Hardwareseitig in der Lage sein das selbst zu deinterlacen. So hoffe ich auch auf meine Graka mit Pure Video die sowohl h264 decoding als auch deinterlacing selbst erledigen sollte.

    Also das Avisynth Script ist ganz Kurz nur MpegSource sonst nix.
    x264 Einstellungen alle Standard ausser "ABR" hab ich zu "2 Pass 2nd Pass" gestellt. Bissl mehr als 2h also ca. 230000 Frames bei 30FPS. Auflösung wie gesagt 1920x1080i.

    Hab die Aufgabe jetzt an mein Notebook delegiert das doch um einiges mehr Power hat (Core Duo 2GHZ). Hier hab ichs mal laufen lassen und er hat sich dann auf 14 Stunden für den ersten Pass eingependelt.

    Ich finde das heftig da das Notebook 2Pass MPEG2 in PAL Auflösung bei gleicher Filmlänge vieleicht 30min pro Pass benötigt.

    Gibt es eine Möglichkeit dort noch zu optimieren? Ist der Qualitäts Zuwachs von 2Pass gegenüber 1Pass bei x264 überhaupt spürbar? Was nehmt ihr so für Einstellungen?

    Edit: Zur Bitrate hab ich ihm als Ziel eine DVD5 vorgegeben. Die Quelldateien (ts) schlagen mit 11GB zu Buche.

    So danke erstmal für eure Antworten,

    ich hätt da noch ein paar Fragen.

    Wie sag ich dem MeGUI das er die "neroAacEnc_sse2.exe" fürs AAC nehmen soll.

    Wenn ich den Pfad für Besweet konfiguriere sagt er:

    ---------------------------
    Component not found
    ---------------------------
    Make sure both bsn.dll, aacenc32.dll and aac.dll are in your BeSweet directory, or AAC encoding using Nero will not be possible
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------

    die bsn.dll ist da die anderen beiden find ich nicht ... wo bekomm ich die her?


    Ich hab erstmal mit DGIndex ein d2v File gemacht und dann ein Avisynth Script mit dem DGDecode Plugin.

    Hab dann spassenshalber mal "AutoEncode" (ohne Audio) und Queue -> Start gemacht. Er will dann 2 Passes machen, soweit so gut, und beim ersten hat er mir eine Zeit von 1Tag und 14Stunden vorrausgesagt, ist das normal ? Ich hab hier einen P4 3.2E HT.

    Hallo,

    also AAC geht nur mit installiertem (kostenpflichtigem) Nero Vision zu encodieren ?

    Ich dachte immer das man am Audio keinerlei Korrekturen vornimmt da das zwangsläufig zu Klangänderungen führt. Mein Bedenken dahingehend rührt daher das ich schonmal das Problem hatte das die Audiospur nicht gepasst hat und am anfang noch Sync war aber nach ein paar Minuten wieder ASync lief... das hab ich dann durch die Framrate Änderung am Videomaterial behoben gehabt.

    Dieses MeGUI werd ich mir mal genauer anschauen ... ich bevorzuge natürlich kostenfreie Encoder also wäre der x264 wohl die beste Wahl oder ?


    Edit: Das MeGUI bietet wohl 2 Arten von AAC an wie ich sehe ... NAAC und FAAC wo liegt da der Unterschied bzw. welchen nimmt man da ?

    Also ich habe vor ca einen Jahr das Buch gelesen (und noch einige andere von Dan Brown) und war nun am Wochenende im Kino.

    Ich fand die Umsetzung ganz gut und vor allem für die Leute die das Buch nicht kennen hat er sicherlich auch einen gesteigerten Unterhaltungswert. Wie das aber bei fast allen Filmen mit bekannter Buchvorlage ist konnte auch dieser Film nicht annähernd seiner Vorlage das Wasser reichen. Der Spannungs bzw. Suchtfaktor vom Buch hat meiner Meinung keinen Weg zum Film gefunden.
    Es kam mir vor als wurde einfach nur die grobe Handlung abgerattert.

    Für alle die das Buch gelesen haben lohnt also der Kinobesuch meiner Meinung nach nicht.

    Inhaltlich will ich mich jetzt nicht weiter aus dem Fenster lehnen, als zu sagen das die jenigen die ihren Glauben haben schlau genug seien werden sich nicht von dem Film in ihrem Glauben beeinflussen zu lassen, und die die diesen Glauben nicht vertreten eine schöne Idee von eine alternativen Geschichte dazu bekommen. Bibel Reloaded ;)

    Guten Abend,

    ich betrete gerade Neuland und habe mal grob über den h264 Teil des Forums geschnuppert.

    Ich habe hier ein paar MPEG2 ts Files in 1080i und möchte diese in ein Standartisiertes H264 bringen so das es ggf. auch auf möglichen Standalone Playern lauffähig bleibt. Dann möchte ich noch eine Tonspur drauf muxxen die mir im AC3 Format vorliegt.

    Ich habe hier gelesen das AC3 so für h264 nicht konform und oder vorgesehen ist. Also lautet meine erste Frage in was muss ich den AC3 konvertieren und womit?

    Die nächste Frage ist ob ich hier auch auf Framerate Unterschiede stossen kann und meine Quell Dateien möglicher Weise mit 30FPS laufen könnten? Kann man das irgendwie rausbekommen? Weil für meine AC3 Spur benötige ich 25FPS. Kann der x264 eine Framerate Änderungen während des Encodings vornehmen?


    Da ich sozusagen bei 0 anfange währe ich über jede Hilfe oder auch Tool Empfehlung dankbar.