Beiträge von dw-musik

    Hallo,
    möchte gerne hochwertige (so gut wie mögliche) Standbilder aus analogen Videobändern erstellen. Auf diesen Bändern ist Material einer Analog-Videocam und einer Mini-Cam mit nicht 720x560 Auflösung.
    Mir ist klar, dass es nicht besser geht als die Auflösung der Videokamera bzw. des Fernsehbildes mit 720x560.
    Ich bin bei nicht-Bewegtbildern auch ganz zufrieden und sehe welche gute
    und für mich brauchbare Qualität an Bildern entsteht.
    Das Problem ist das Interlacing bei Bewegtbildern mit seinen Kammstrukturen wegen der 2 Halbbilder. Es lassen sich ja bekanntlich auch aus MPEG-Videos aus Bewegtszenen Standbilder schneiden, die später in div. Bildbearbeitungsprogrammen durch Interpolation eines Halbbildes von ihren
    Kammstrukturen befreit werden können. Das führt aber zu keinen guten Ergebnissen, die Bilder werden grobkörnig und sind dann von schlechter Qualität.

    Habe bereits per Firewire über einen Digital-Camcorder auf die Festplatte aufgenommen, ich denke das ist AVI - es entstehen immer die Interlacing-Kammstrukturen. Habe auch über Magix-Video-Deluxe so eine Aufnahme als Deinterlaced ausgegeben, die Kammstrukturen sind weg, aber der Film und die herausgeschnittenen Standbilder sind in schlechter Qualität.
    Auch bei der Aufnahme mit der AV-Master 98 enstehen immer die Interlacing-Kammstrukturen.

    Meine Fragen:
    1. Könnte man das Problem durch aufzeichnen von Vollbildern auf die Festplatte lösen?
    2. Wenn ja, gibt es eine Hardwaremöglichkeit, zB. Video-(schnitt)karte oder Capturecard, die Vollbilder (ohne Interlacing) auf die Festplatte setzt?
    3. Gibt es evtl. einen guten Software-DVD-Player, mit dem man solche Fotos in guter Qualität aus AVI oder MPEG-Videos herausschneiden kann?
    In einem Standalone-DVD-Player entstehen ja auch saubere Standbilder bei Bewegtszenen. Mit WinDVD 7 und Video2Photo habe ich nichts brauchbares erreichen können.
    4. Wie geht der Profi vor, um ein aus einer Bewegtszene ein brauchbares (als Foto verwertbares) Bild zu schneiden?