Beiträge von c.wuensch

    Den Thread kenne ich schon (und habe ihn sehr sorgfältig gelesen!).

    Du meinst vermutlich das hier (auch wenn es nicht von Scharfi sondern von SixDeeBee stammt):

    Zitat

    Dabei wird den Flanken des Originalsignals ein Korrektursignal hinzuaddiert, welches kurz vor der Flanke einen Unterschwinger und kurz danach einen Überschwinger plaziert.
    Dazwischen wird die Kante versteilert. Dadurch steigt der Schärfeeindruck enorm, bis zur Plastizität, an. Das Gesamtspektrum weist ein starkes Ansteigen der Amplituden nach hohen Frequenzanteilen auf und das hat fatale Wirkungen auf einen MPEG Encoder im VBR Modus. Viele hohe Frequenzen bedeutet viele kurzzeitige Ereignisse und darauf reagiert die Bewegungserkennung des Encoders mit einer hohen Bitrate. Somit werden die Dateien aufgebläht.

    Ich weiß aber nicht, woran ich in einem gecaptureten Video erkennen kann, dass es zu viel geschärft wurde. Kann man das am Histogramm ablesen oder wie kann man denn eine solche Kantensteilheit sehen???

    Cu, Chris

    Zitat

    stelle den videorekorder grundsätzlich so ein, dass die überschwinger an Kanten möglichst erst garnicht gecaptured werden.


    Woran erkenne ich denn, ob Überschwinger gecaptured werden oder nicht? (Bisher kenne ich leider nur das Wort, und was man ungefähr darunter versteht, aber nicht, woran man sie bemerkt...)

    Cu Chris

    Zitat

    Mit einem Pana NV-HS930 oder mit einem JVC HR-S ab 9500 wirst zufrieden sein.

    Ich hab mal ein bisschen herumgefragt, und einen Bekannten gefunden, der einen JVC 8960 besitzt. Den will er zwar nicht verleihen, aber ich darf mal (bei ihm) ein Test-Capture mit meinem ADVC machen... (werde dann berichten)


    Worauf sollte man denn achten?
    Ist es z.B. besser, wenn das zugespielte Bild klar und scharf erscheint (trotz starkem Rauschen, Überschwingern, etc.) oder ist unscharfes, rauscharmes Bild besser?
    Kann man in AviSynth denn besser Rauschen entfernen oder nachschärfen?

    Und wie kriegt man in AviSynth überhaupt Schärfe (das habe ich ja schon in dem anderen Thread gefragt, aber noch keiner hat drauf geantwortet...)

    Cu, Chris

    Zitat

    Mit 4x capturen und "übereinanderlegen" Überblendung ist aber dem Rauschen m.E.am ehesten den Garaus zu machen.

    Ich fürchte, das wird nicht machbar sein (allein schon, weil es ziemlich schwer werden dürfe, die einzelnen Captures synchron zu halten, und natürlich wegen der Zeit...)

    Da jetzt inzwischen schon wieder eine neue Seite angefangen wurde, darf ich vielleicht nochmal auf die unbeantworteten Fragen in Post #19 verweisen? Wär echt toll, wenn sich jemand nochmal derer annehmen könnte :floet:

    Cu, Chris

    Zitat

    Such Dir das Passende raus


    Woraus denn? Es gibt unendlich viele davon, wobei ich nur sehr schwer unterscheiden kann, welche davon gut oder schlecht sind :(

    Deshalb will ich mich ja an vorhandenen Beispiel-Scripten (wie dem von Scharfi) orientieren. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dieses sei inzwischen zu alt - aber eine andere Empfehlung konnte bisher leider auch niemand aussprechen. Somit bin ich jetzt etwas aufgeschmissen :grübeln:

    Zitat

    ja,und sogar gelesen,aber leider nichts gefunden.


    Doch doch, es steht im UserGuide auf S.36 (NeatVideo kenne ich nämlich schon :) )

    So geht das:

    Code
    LoadVirtualDubPlugin("C:\VIRTUALDUB\PLUGINS\NeatVideo.vdf", "NeatVideo", [B]preroll=3[/B])DirectShowSource("C:\AVS\SampleClip.avi", fps=30)ConvertToRGB32()NeatVideo("C:\AVS\SampleProfile.dnp", "C:\AVS\SamplePreset.nfp", "1.0", "[B]3[/B]")

    Beachte: Preroll in der ersten Zeile muss gleich sein wie TemporalRadius in der vierten.

    Hier noch die Parameter des NeatVideo-Aufrufs:

    Code
    NeatVideo(ProfilePath, PresetPath, TemporalThreshold, TemporalRadius)


    ProfilePath – a string parameter, should specify the device noise profile (.dnp) to be used
    PresetPath – a string parameter, should specify the filter preset (.nfp) to be used
    TemporalThreshold – a string parameter, should specify the temporal filter threshold

    Für meinen Geschmack allerdings zerstört NeatVideo zu viele Details und ergibt einen "Plastik-Look"...

    Cu, Chris

    Zitat

    hast Du mal tweak(sat=0.7) probiert?


    Selbstverständlich! Bei dem einen Bild sieht es auch wirklich ziemlich gut aus, aber dann brauche ich nur ein paar Frames weiter scrollen und schon ist es z.B. zu "blass" (meinte ich mit dunkel...)

    Ich habe gerade so den Verdacht, dass entweder der ADVC oder der Videorecorder selbstständig Helligkeit oder Kontrast anpasst, und deshalb verschiedene Frames unterschiedlich aussehen.

    Das muss ich unbedingt noch ein wenig testen...


    Zitat

    Mit einem Pana NV-HS930 oder mit einem JVC HR-S ab 9500 wirst zufrieden sein.
    Beide haben TBC`s und Rauschfilter.
    Wenn noch einen guten Pana NV-HS900 findest,der hätte einen regelbaren Rausch- + Schärfefilter,dazu bräuchtest aber noch einen externen TBC und mindestens noch einen ADVC55,wegen Syncro und so ;)


    Nun, ich denke dann bleibe ich doch vorerst mal bei dem, was ich schon habe :D - Was sagst du denn zu den Testbildern die ich dort hochgeladen habe?

    Cu, Chris

    Goldwingfahrer:
    Wahrscheinlich bin ich zu beschränkt, aber irgendwie kann ich dir nicht folgen... :(

    Erst erwähnst du ein Problem, das du mit den Farben hattest.
    Könntest du dazu bitte einmal erklären, wie dieses sich äußert(e), und wodurch es verursacht wurde bzw. sich lösen lässt?

    Den weiteren Verlauf über die verschiedenen Videorecorder hatte ich so verstanden, dass sich dein Problem auf (ein) bestimmte(s) Gerät(e) zurückführen lässt - was jetzt aber wohl doch nicht der Fall ist...

    Nun sagst du:

    Zitat

    Du hast mit Deinen genannten Rekordern keine Chance den Stream sauber einzulesen,dass nachher nur ganz leicht dem Rauschen an den Kragen gegangen werden muss.


    und:

    Zitat

    Beim Pana wurde wirklich nur gespart.


    Von diesem Gerät rätst du mir also ab (weil/obwohl du es selbst benutzt), richtig?
    Was kannst du denn statt dessen empfehlen???


    Verstehe das bitte nicht falsch, ich will dir nichts vorwerfen oder so, aber kannst du das Ganze vielleicht noch etwas erklären, damit ich auch verstehe, was du meinst... :grübeln:

    Lag dieses Farbenproblem also an deinem Panasonic-Videorecorder, oder?

    Zitat

    Du hast mit Deinen genannten Rekordern keine Chance den Stream sauber einzulesen,dass nachher nur ganz leicht dem Rauschen an den Kragen gegangen werden muss.Mit z.B.Avisynth.


    Hätte ich das denn mit irgendeinem Videorecorder??? :D

    Zitat

    der rekorder hat keine Macke!


    Ob man das jetzt als Macke bezeichnen will oder nicht - solange mans korrigieren kann, ist es ja kein großes Problem ;)

    Zitat

    Huch..oder ich habs so verstanden,dass es der gleiche Fehler wie bei mir war.


    Das verstehe ich jetzt nicht wirklich... Was für einen Fehler hattest du denn genau? Traten bei dir Farbveränderungen erst nach einiger Zeit auf, oder wie?
    Das wäre nämlich noch blöder, da ich bisher immer nur einzelne Frames verglichen habe... :(

    Zitat

    senke bei Deinen VHS-Captures die Farbsättigung um 30% und schon stimmen die Farben.


    Eben nicht! Wenn ich einfach die Sättigung herunterdrehe, wird das Bild z.B. viel zu dunkel. Deshalb habe ich ja eingangs nach einem "Patentrezept" gefragt, wie man alle diese Bildparameter justiert, ohne dass immer wieder die eine Einstellung die andere kaputtmacht, etc...

    Zitat

    Welcher Rekorder hast denn zur Auswahl?


    Ich habe 2 Recorder zur Auswahl:
    1.) einen (ca. 6-8 Jahre alten) Grundig 6-Kopf-VCR
    2.) einen (ca. 1 Jahr alten) Panasonic NV-SV121
    [evtl. könnte ich mir aber auch von einem Bekannten einen Philips VR820 ausleihen, wenn der viel besser sein sollte...]

    Ich hatte mich eigentlich für den Grundig entschieden (bin aber offen dafür, wenn du mir sagst, dass diese Entscheidung schlecht ist), da der Panasonic ein sehr körniges Bild liefert (wahrscheinlich wegen einer starken Nachschärfung im Gerät).
    Die Farbwiedergabe ist bei beiden Geräten völlig unterschiedlich. Allerdings macht mir der Panasonic einen sehr dunklen und grünstichigen Eindruck, während der Grundig die Farben natürlicher darstellt.
    (ich habe auch schonmal ein paar Testbilder dazu hochgeladen, siehe hier.

    Cu, Chris

    • Ich habe an dem Problem mit PixieDustPP weiter geforscht und folgendes festgestellt:
      Sobald man den Parameter limit > 5 setzt, produziert PixieDustPP diese dicken schwarzen Kleckse über das gesamte Bild.
      z.B. zeigt folgender Aufruf (bei mir) das Problem:

      Code
      PixieDustPP(limit=6,s=1,fullDB=0)


      Was könnte man denn da tun, um auch stärkere Parameter für PixieDust zuzulassen?


    • Nochmal eine generelle Frage:
      Ist es eigentlich besser, viele verschiedene Filter (mit niedrigeren Thresholds) oder statt dessen nur wenige Filter (dafür etwas stärker eingestellt) zu verwenden?
      Ein paar Leute hier empfehlen nämlich eine ganze Latte von teilweise mehr als 5 (!) verschiedenen Entrauschern zu verwenden, und ich weiß nicht, was ich davon halten soll :huh:

      Ich frage das, da mit meinem aktuellen Script das Rauschen zwar schon deutlich reduziert wird, aber doch immernoch ein sehr leichtes Rauschen, v.a. an den Kanten übrigbleibt. Sollte ich da noch einen (leichten) Entrauscher vor / hinter den PixieDust hängen oder lieber noch an irgendwelchen Parametern drehen?


    • Weiter vorne in diesem Thread hat Scharfis Brain mich darauf hingewiesen, dass das Script, das ich zuerst verwendet hatte, schon ziemlich veraltet sei. Auch der PixieDust ist ja inzwischen schon recht alt.
      Gibt es denn vielleicht inzwischen irgendwelche empfehlenswerte(re)n Entrauscher?
      Oder kann vielleicht mal jemand ein Script zur VHS-Restaurierung posten, das neuer / besser ist, als dieses alte von Scharfi?

    Ich freue mich auf eure Antworten,
    Cu, Chris

    @Scharfi: Danke für eure Tipps!

    Zitat

    wozu die convertTo...? Die matschen Dir nur die Farbe kaputt
    Tdeint kann doch YUY2!


    Super! Das wusste ich nicht. Dann kann ich mir die eine Konvertierung ja sparen :) Aber die anderen müssen sein oder?


    Redfox:
    Ich habe andere MD5-Summen als du (allerdings habe ich die SSE2-Versionen verwendet. Vielleicht liegt der Fehler auch nur darin)?
    RepairSSE2_v09.dll: 0c3d2606dc636fad3c67591bc9a13593
    RepairSSE2_v10.dll: f45cc6cf582bb7c9116ce3b4e1d8ee51


    Zitat

    Dafür hat Didee mal PixieDustPP() entwickelt.


    Klingt toll (das DeBlock hat mir sowieso nicht gefallen)!

    Aber Hilfe!!! Mit PixieDustPP sieht mein Video nachher so aus (siehe Bild, das Schwarze gehört da eigentlich nicht hin) :wall:

    Was könnte das denn schon wieder sein???

    Cu, Chris

    Zitat

    hmmm. meinen Post scheint keiner gelesen zu haben...

    Tschuldige Scharfi, ich wollte deinen Post eigentlich noch beantworten...

    Wie du an dem angehängten Bild sehen kannst (links Original, rechts nach dem Capturen), stimmt der Farbton eben doch nicht ganz. Es wirkt einfach irgendwie unnatürlich.
    (Vielleicht bin ich da ja zu perfektionistisch, aber so gefällt mir das einfach nicht...)

    Cu, Chris

    Goldwingfahrer: beeindruckend! :eek: Allerdings hilft mir das leider nicht weiter - es sei denn, du kommst mal vorbei und leihst mir die Teile aus :D

    Inzwischen habe ich in dem Analog Capture Guide von der Doom9-Seite eine recht gute Anleitung gefunden. Das werde ich nachher mal austesten.
    Vielen Dank euch allen trotzdem für eure Antworten!!

    Cu, Chris

    Zitat

    Es wäre also möglich, dass alle Versionen von RemoveDust - oder anderer Scripte, die TemporalRepair() verwenden - fehlerhaft arbeiten, wenn die v1.0-Versionen vom RemoveGrain-Paket verwendet werden.

    Das sollte definitiv mal ausgetestet werden ... (jedch nicht von mir - ich hab z.Zt. ganz andere Sorgen).

    Sehr interessante Idee!
    Ich habe das jetzt auch mal ausgetestet mit der Version 0.9 der Repair.dll, und - siehe da - die Farbschlieren sind komplett verschwunden! Mit der Version 1.0 (vom 01.08.05) treten sie nach wie vor auf.


    Zitat

    Das ist entweder unglücklich formuliert, oder läßt, wahrscheinlicher, auf unadequate Benutzung schließen:
    SeeSaw ist kein Rauschfilter.


    Das liegt aber wirklich nur an der Formulierung. Ich bin zwar ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet, aber ich kann die Dokumentationen (sofern vorhanden) lesen :D. Was ich meinte war, dass ich SeeSaw zur Begrenzung der Entrauschung verwendet habe...

    Zitat

    Eine Riesen-Schlamperei ist das, gell?


    O weh, o weh, da hätte es von meinem Informatik-Lehrer aber eins auf die Finger gegeben :so-nicht: (Scherz, der Meister darf sowas!!!)
    Aber das Ganze erledigt sich dank deiner vorherigen Erklärung wohl sowieso...


    Jetzt aber mal eine weitere Frage:
    Ich habe inzwischen die verschiedensten Filter ausprobiert (allerdings jeweils nur ein paar unterschiedliche Parameterkombinationen getestet, da ich als Anfänger einfach keinen Überblick habe, welche(n) Parameter ich wie ändern muss, um welchen Effekt zu erreichen :( )
    Aber irgendwie gelingt es mir einfach nicht, ein zufrieden stellendes Resultat zu erreichen.

    Das beste Ergebnis brachte bisher dieses Script:

    Was mich daran allerdings noch besonders stört, ist die mangelnde Schärfe (gibt es da vielleicht noch bessere Möglichkeiten, ohne dass das Rauschen wieder zunimmt bzw. Überschwinger / Halos entstehen :D )

    Könnt ihr mir da ein bisschen helfen, bessere Einstellungen bzw. Filter zu finden (Testclip habe ich ja schon hochgeladen...)?

    Das wäre echt großartig von euch!!!

    Cu, Chris

    Jaja, mal gespannt, was Kassandro jetzt sagt ;)

    Zitat

    stelle mal ein unbearbeitetes (also nur aus dem capture mit direct stream copy rausgeschnittenes) sample zu verfügung.


    Mach ich doch sofort! Was kann denn besseres passieren, als dass die Experten hier drüberschauen :daumen:

    Also, ich habe mal 2 kurze Clips hochgeladen (ca. 10 sek, mit Fast

    Zitat

    Recompress in HuffYUV kodiert, damit sie nicht gar so viel Speicher brauchen - hoffe das ist okay).

    (Zugriff: Username doom9, Passwort doom9)

    1.) Doku-Clip:
    So (in etwa) sehen die Filme aus, die ich capturen und restaurieren möchte. Ich denke, das Wichtigste ist wohl eine Entrauschung, eine Farbanpassung und möglichst viel Schärfe...
    Für Tipps dazu (oder sogar einen fertigen Script-Vorschlag) wäre ich sehr dankbar!

    2.) StarWars-Clip:
    Dies ist ein Teil meines "Übungs-Clips", wie gesagt sehr viel sauberer und schärfer als das eigentliche Material...

    Falls ihr lieber eine andere Szene, einen längeren oder kürzeren oder sonstwie anderen Clip hättet - einfach meckern!!!


    Zitat

    die bilder sehen so aus, als wäre auf deinem rechner irgendwads mit dom chroma schief gelaufen.


    Deutliche Chroma-Probleme hatte ich allerdings bisher eigentlich nur in den 2 erwähnten Sonderfällen (und zumindest bei RemoveDust scheint es ja wohl an der fehlenden Szenenerkennung zu liegen...)

    Ich freue riesig mich auf eure Antworten!

    Cu, Chris

    Danke für die Antwort!

    Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt:

    Mein Problem ist, dass immer wenn ich einen Regler (z.B. Kontrast) verändere, wieder irgendwas, das vorher gepasst hatte (z.B. Helligkeit, Intensität, o.ä.) völlig falsch ist. Ich kann daran herumspielen soviel ich will, und kriege das Bild einfach nicht so, wie es sein sollte :mad:

    Daher die Frage:
    Gibt es eine Vorgehensweise, mit der man die korrekten Einstellungen für z.B. Helligkeit, Kontrast, Gamma, Sättigung, Hue, Intensität, und was es noch so alles gibt, einfach ermitteln und justieren kann, so dass es nachher auch stimmt (und am besten, ohne dabei verrückt zu werden)???

    Cu, Chris

    Danke euch allen für eure vielen Antworten!!!

    Redfox:
    ImproveSceneSwitch hilft tatsächlich ganz gut, aber es treten trotzdem noch Farbschlieren (an weniger scharfen Szenenübergängen) auf.

    Zitat

    prev=1 und next=1 solten reichen.


    Danke für den Tipp! Muss ich dann bei DepanEstimate(...) auch etwas anpassen? Und was für Paramter muss ich denn dann bei SelectEvery(...) angeben, damit auch die richtigen Bilder ausgewählt werden?

    scharfis_brain:

    Zitat

    1) ist removedust() von Didee und nicht von mir


    Dann bitte ich den Meister hiermit vielmals um Entschuldigung, dass ich sein Werk einer anderen Person zugeschrieben habe... ;)

    Zitat

    2) schaut mal bitte auf das Datum des verlinkten Threads.


    Ich weiß, dass der Thread schon etwas älter ist, aber ich fühle mich von der Menge der hier verfügbaren Scripte einfach nur erschlagen :wall:

    Hast du denn inzwischen ein aktuelleres (und besseres) Script zur Restaurierung älterer VHS-Videos auf Lager? Könntest du sowas vielleicht mal posten (oder auch einen Link zu einem empfehlenswerten Thread)?

    Eastermeyer / Redfox:
    Für meine ersten Gehversuche mit AviSynth wollte ich mich erstmal testweise an einem qualitativ möglichst guten Video versuchen (und StarWars war meine einzige Kaufkassette ohne Macrovision...) - daher kommt das...


    Und noch ein Problem mit Farbschlieren (passt vielleicht dazu):
    Wenn ich die Funktion SeeSaw (beim Entrauschen) und beim anschließenden Schärfen die Funktion Soothe einsetze, dann scheint die gesamte Chroma-Information kaputt zu gehen. Es gibt dann nur noch wilde, zufällig scheinende Farbmuster. Kennt das vielleicht auch jemand?

    Cu, Chris

    Hallo,

    ich möchte gerne ein paar VHS-Videos digitalisieren. Da mein Videorecorder die Farben wohl ziemlich verfälscht wiedergibt, habe ich mir eine Testbild-DVD erstellt, und das Bild einmal direkt vom DVD-Player und einmal über den Umweg einer VHS-Kassette gecaptured.

    Mein Problem ist jetzt folgendes:
    Ich kriege es einfach nicht hin, die Farben so anzupassen, dass die beiden Captures (halbwegs) übereinstimmen, da der Recorder manche Farben (rot, blau) sehr grell darstellt, andere eher blass.

    Beim Capturen kann ich im Preprocessor meines Canopus ADVC-300 folgende Werte justieren: Helligkeit, Kontrast, Sättigung und ein ominöses "Hue".

    Genügen diese Einstellungen oder gibt es irgendwelche AviSynth-/VirtualDub-Plugins mit denen man das besser hinkriegt?

    Kann vielleicht jemand von euch an den angehängten Bildern sehen, wo ich ansetzen muss, um die Farben anzupassen?

    Cu, Chris

    Hallo,

    ich versuche, das hier von Scharfis Brain vorgestellte Script zu verwenden.
    Allerdings verursacht die benutzerdefinierte Funktion RemoveDust bei jedem Szenenwechsel ziemlich wüste Farbschlieren, die ich einfach nicht wegbekomme.

    Hier mal das Script aufs Wesentlichste reduziert:

    Es werden die neuesten Versionen von RemoveGrain und Repair verwendet (mit SSE2).
    Ich füge noch ein Bild an, das einen solchen Szenenwechsel illustriert.

    Könnt ihr mir da helfen???

    Cu, Chris

    Hi Goldwingfahrer,

    besten Dank für die Antwort!!!

    Zitat

    Meine oben angezeigten Lösungen sind eigentlich nicht für Filme,die ab und zu wieder im TV gesendet werden,gedacht


    Klar, darum geht es auch gar nicht... Die angehängten Bilder stammen jetzt nur testweise von einer Kaufkassette, da meine anderen Aufnahmen sehr viel schlechtere Qualität aufweisen.

    Mir geht es jetzt erstmal darum, die Videos so gut wie möglich in den PC hineinzubekommen. Dann kann ich mit Bildverbesserungsmaßnahmen ja ein wenig experimentieren...

    Ich wollte ja eigentlich auch den Panasonic nehmen (allein schon, weil es ein S-VHS-Recorder ist, und das Bild auch schärfer wirkt). Was mich allerdings abschreckt ist, dass die Farben m.E. viel zu dunkel und grünstichig wiedergegeben werden. Außerdem hat das Bild überall solche kleinen "Stör-Punkte" (sieht aus wie zu große "Pixel"), die evtl. Ausdruck der gefürchteten Überschwinger sein könnten (habe aber keine Ahnung davon, drum frage ich ja...)

    Deshalb würde ich gerne wissen, welche dieser Fehler sich leichter durch Filter o.ä. korrigieren lassen, also mit welchem "Grundmaterial" sich nachher die besten Ergebnisse erzielen lassen.

    Zitat

    Ein Einzelbild,resp."Halbbild" aus analogem Material sagt hier nicht viel aus.


    Kein Problem - ich habe jetzt eine kurze Szene (1 sek) hochgeladen. Vielleicht könnt ihr euch die ja nochmal anschauen, und dann evtl. ein Urteil abgeben?

    Grundig-Recorder, Panasonic-Recorder (beide ca. 8 MB)
    (rechte Maustaste und 'Ziel speichern unter' auswählen, damit die Videos nicht direkt geöffnet werden)

    Achja, falls die Videorecorder beide schlecht sind, kann ich sie auch bei Ebay verscherbeln und mir für das Geld einen besseren anschaffen - lohnen würde sich das allemal, da es doch einige Videos sind...

    Ich freue mich auf eure Antworten!
    LG, Chris