Beiträge von c.wuensch

    Hallo,

    ich möchte eine ganze Menge älterer VHS-Kassetten in möglichst guter Qualität digitalisieren (und bin wohl auf diesem Gebiet noch ein ziemlicher Anfänger)...

    Dank der großartigen Hilfe von SixdeeBee weiß ich inzwischen, dass man unbedingt Überschwinger und Bildrauschen vermeiden sollte :so-nicht: (nur weiß ich nicht, worauf man achten muss, um die Qualität des eingespielten Bildes zu beurteilen, oder welche Bildfehler hinterher am besten korrigiert werden können...)

    Frage zum Zuspielgerät:
    Als Zuspielgerät habe ich die Wahl zwischen 2 Videorecordern. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig dabei helfen, herauszufinden, welchen ich verwenden sollte?

    1.) Grundig Vivance 43, 6-Kopf-VCR, ca. 10 Jahre alt
    2.) Panasonic NV-SV121, S-VHS-Recorder, ca. 2 Jahre alt
    3.) der Panasonic, angeschlossen über Chinch (z. Vergl. mit dem Grundig)

    Von allen 3 Möglichkeiten habe ich mal einen kurzen Clip gecaptured, und jeweils ein paar Halbbilder zum Vergleich ausgewählt.

    Könnt ihr euch die Bilder vielleicht mal anschauen, und mir ein paar Tipps geben?

    Ich freue mich über jede Antwort!!!
    LG, Chris

    Danke für den Tipp mit AviSynth! Damit sollte ich mich echt mal vertraut machen.

    Aber grundsätzlich möchte ich auch 2 Videos abspielen können, so dass beide gleich dargestellt werden.

    Könntest du mir bitte mal (für einen absoluten DirectDraw, etc. Neuling) erklären, wie ich denn...

    1.) rausfinden kann, welcher MPEG-Decoder verwendet wird (in RadLight Filter Manager habe ich einen von Ulead und 2 von MainConcept gefunden, und wer weiß, wie viele da noch drinsind...)

    2.) die Einstellungen (Deinterlacing, Farbraumkonvertierung, etc.) des MPEG-Decoders ändern kann

    3.) rausfinden kann, an welcher Stelle das Overlay aktiviert wird???

    Cu, Chris

    Zitat

    Allerdings kann es nun wieder auf die Fähigkeiten deiner Grafikkarte ankommen, wie viele Direct3D-Umgebungen gleichzeitig verwaltet werden.


    Kann man das irgendwie rausfinden? Es handelt sich um eine (etwas ältere) Geforce 2 GTS Karte.

    Zitat

    von der Einstellung des Players und der Filter, ob in der Kette der Decoderfilter noch ein Overlay-Mixer auftaucht.


    Ich habe im Player alle Filter, die dort noch angewendet werden, abgeschaltet. Wo könnte ich denn sonst noch Filtereinstellungen etc. finden?

    Vielleicht sollte ich nochmal darauf hinweisen, dass das Problem offenbar nur bei MPEG-Dateien auftritt. AVI-Dateien werden dagegen in mehreren Instanzen gleich abgespielt. (Würde das nicht gegen Overlay-Problem etc. sprechen?)

    Cu, Chris

    Na toll, etwas in der Art habe ich ja schon vermutet, aber ich habe leider (noch) so gut wie keine Ahnung von all diesen Dingen:(.

    Ich dachte, durch Umstellen des Zoomplayers auf VMR9 könnte ich das Overlay umgehen???

    Kannst du mir sagen, was ich im Zoomplayer (und evtl. in VirtualDub und dem Windows MP) genau einstellen muss, damit die Videos einheitlich angezeigt werden (das Overlay also umgangen wird)?

    Hallo zusammen,

    ich muss euch leider schon wieder mit einer komischen Frage nerven, aber ich habe schon das ganze Forum durchsucht, und leider nichts gefunden, das mir weiter geholfen hat.

    Also, wenn ich in 2 Instanzen des Zoomplayers das gleiche Video (nur bei Mpeg2, bei AVI nicht) öffne, dann erscheint das Video in der ersten Instanz heller, schärfer und detailreicher als in der zweiten Instanz.

    Möglicherweise könnte es ein Overlay-Problem sein, glaube ich aber nicht, da es genauso auch bei VMR7 und VMR9 sowie dem Standard-Renderer auftritt. Außerdem kann ich von dem dargestellten Video einen Screenshot machen (siehe Anhang).

    Was könnte denn die Ursache sein, und wie kriege ich ein einheitliches Bild zustande???

    Cu, Chris


    EDIT: Vielleicht sagt euch das was: In VirtualDub tritt ein ähnlicher Effekt ein: Solange nur ein Standbild angezeigt wird, ist es hell und klar, während das Video aber gespielt wird, wird es dunkler und unschärfer dargestellt. - Ich verstehe das alles nicht!

    Zitat

    Da kannst doch Deinen Huffyuv-Stream direkt einladen.


    Ja klar kann ich das. Die Frage war ja jetzt, wenn ich auf HuffYUV verzichte, und gleich DV-Material da einlade, dieses dann schneide, mit Übergängen versehe, etc. und dann wieder ausgebe (und das evtl. auch mehrmals, wenn ich nicht zufrieden bin), ob dann jedesmal komplett alles neu codiert wird, und dabei jedesmal wieder Qualitätsverluste auftreten (so wie das bei MPEG der Fall wäre)!

    Zitat von LigH

    Allein zum Schneiden in VirtualDub(Mod) muss das Video ja gar nicht decodiert werden, weil DV nur Schlüsselbilder hat, keine abhängigen Bilder; dazu den Video-Modus "Direct Stream Copy" verwenden.


    Schneiden wollte ich eigentlich mit dem Ulead MediaStudio Pro. Eine Option wie Direct Stream Copy gibt es da ja nicht. Wie sieht es denn dort mit dem Qualitätsverlust bei mehrfachen Schnittoperationen und anschließendem Abspeichern aus (wird da jedesmal alles neu nach DV encodiert?)

    Sicher bietet DV eine gute Qualität. Die Frage war aber nicht, wie gut diese jetzt ist, sondern ob bei Aktionen wie Schneiden, Filteranwendung, etc. jedesmal wieder ein Qualitätsverlust auftritt (wie z.B. bei MPEG)?

    Zu Avisynth:
    Ich habe bereits einen anderen Frameserver (Debugmode) ausprobiert, um direkt aus der Timeline von Ulead MSP die MPEG-Encodierung mit dem Canopus ProCoder zu ermöglichen. Das Problem dabei war, dass der Frameserver die Daten wohl nicht schnell genug an den Encoder liefern konnte (Vermutung...), da das Ergebnis ruckelte und zuckelte, und auch jede Menge Tonstörungen auftraten.

    Wäre das denn bei AviSynth ähnlich, oder "wartet" der Encoder dann einfach, bis AviSynth das nächste Frame liefert?

    Der 2. Grund, der gegen AviSynth spricht, ist der Guide, den ihr hier findet:
    http://www.doom9.org/index.html?/capture/start.html

    Bei Postprocessing mit VirtualDub finden sich unter 7.1.9 umfangreiche Farbanpassungen, die über visuelle Diagramme etc. vorgenommen werden können. Da habe ich wirklich keinen blassen Schimmer, wie ich dies auch nur ansatzweise mit AviSynth realisieren könnte :(
    Oder gibt es da sinnvolle Möglichkeiten?

    Cu, Chris

    Danke erstmal für eure ausführlichen Antworten. Die haben mir schon ein bisschen weiter geholfen.

    Also ich habe eure Tipps mal ausprobiert, und habe noch einige Nachfragen dazu:


    Zitat

    Welche Version.?
    [...]Streams ausgeben in Huffyuv.....das ist mir neu.


    ProCoder 2.0. Ich habe einfach ein (unkomprimiertes) AVI-Target genommen, und als Kompressor den HuffYUV-Codec eingestellt.

    Zitat

    1.) Mit VDubMod,Avisynth-info(),AviTag Editor.


    Also in VDubMod und AviTag-Editor habe ich keine entsprechende Option gefunden :(, und um Avisynth wollte ich wenn möglich erstmal rumkommen ;)
    Wo finde ich denn die Farbraum-Info genau?


    Zitat

    2.)Auf die Angaben in der "Quelle" vom PC2 kann man sich nicht verlassen,war schon seit V.1.0 so.


    Gibt es denn ein anderes Programm, das dies zuverlässiger anzeigen kann?


    Zitat

    Nimm zwei verschiedene MPEG Decoder und du bekommst zwei verschiedene Bilder. Es ist nunmal so, das zwar definiert ist wie sich aus dem MPEG wieder ein Vollbild errechnen lässt, aber es ist den Decodern überlassen, ob sie noch irgentwelchen anderen optimierungsversuche machen. Auch targen die Systeminternen Schnittstellen dazu bei das sich dort nochmal was ändern kann.


    Das sollte zwar hier nicht das Problem gewesen sein, da ich ja das HuffYUV-Video (und dafür gibt es ja nur einen Decoder) im ProCoder umgewandelt habe, und auch keine Filter eingestellt habe...

    Aber da fällt mir en anderes Problem ein, das ich in diesem Zusammenhang habe:
    - Ich habe momentan nur den Elecard MPEG-Decoder auf dem System installiert (absichtlich, da dieser scheinbar weniger Optimierungen durchführt, als z.B. der von PowerDVD o.ä.)
    - Trotzdem sieht aber ein MPEG ganz anders aus, wenn ichs im ZoomPlayer abspiele, als im MediaPlayer.
    - Außerdem kommt es vor, dass ein und dasselbe MPEG-Video beim ersten Öffnen im Zoomplayer hell und klar, und beim zweiten Öffnen dunkel und matschig aussieht.
    - Woran kann das denn liegen???
    - (Ich habe im Nvidia-GraKa-Treiber die Farbeinstellungen für das Videooverlay etwas optimiert, kann es sein, dass diese Einstellungen sporadisch mal verwendet und mal ignoriert werden?)


    Zitat

    VirtualDub wandelt default mässig alles in RGB um, weil seine Filter nur damit umgehen können. Man kann im aber sagen direct stream copy, dann wird decoder ausgang mit encoder eingang verbunden). Ausserdem kann HuffYUV in verschiedene YUV basierte Farbräume wandeln, so das du im ProCoder in eine und spähter(bei HuffYUV zu HuffYUV in einen anderen Farbraum encodiert hast.).


    Ich glaube, du meinst Fast recompress oder? Denn bei Direct Stream Copy wird ja nichtmal de- und encodet.

    Ich habe das Ganze mal mit VDubMod probiert, und siehe da(!), hier sind tatsächlich die beiden HuffYUV-Videos bitweise identisch :)

    Da mein Ziel es allerdings ist, VHS-Videos zu digitalisieren, zu optimieren und zu schneiden, werde ich wohl um eine verlustintensive YV12->RBG->YV12 Konvertierung nicht herumkommen, wenn ich VirtualDub-Filter anwenden will, oder?
    Oder gibt es eine bessere Möglichkeit, bei der das Video vielleicht gleich im Zielfarbraum (YV12, da MPEG) bleiben kann?


    Zitat

    rtfm des codes


    Was ist jetzt das???


    Zitat

    da ist ein kurzer Weg (MPEG-2 => YUY2 => HuffYUV) eher zu empfehlen. Bei VirtualDub weiß ich, was ich dafür einzustellen habe; bei ProCoder wüßte ich nicht, ob das unterstützt wird.


    Dann nehme ich eben VDubMod. Und was ist das, was man dazu einzustellen hat? (Gibt es außer Fast recompress noch irgendetwas zu beachten?)

    -----

    Alles in allem habe ich mir aber inzwischen überlegt, dass die Idee mit HuffYUV evtl. gar nicht so gut ist. Ich kann mir nämlich von einem Bekannten einen Canopus ADVC 300 zum Digitalisieren ausleihen, und damit kommen die Videos ja gleich als DV an.

    Wenn ich dieses DV-Video dann aufpoliere (erste Wahl wären VDubMod-Filter) und dann wieder als DV abspeichere, treten dabei erneute Verluste durch die DV-Komprimierung oder eine Farbraumkonvertierung ein?

    Ebenso wenn ich das Video dann schneide (z.B. in Ulead Media Studio Pro), und anschließend wieder als DV ausgebe, um es dann mit dem ProCoder nach MPEG umzuwandeln?

    Wenn ja, dann sollte ich diese Zwischenausgaben wohl als HuffYUV machen, wenn nein, tut es DV ja ebensogut...


    Das sind jetzt mal wieder jede Menge Fragen geworden :), aber es wäre echt nett, wenn jemand diese (oder wenigstens ein paar) beantworten könnte!

    Cu, Chris

    Hallo zusammen,

    (da ich mir nicht ganz sicher bin, ob diese Frage hier richtig aufgehoben ist, habe ich sie noch in einem anderen Forum gepostet - sobald sich etwas ergibt, werde ich dies aber im anderen Posting ergänzen!)

    Ich experimentiere seit ca. einer Woche mit dem (angeblich) verlustfreien HuffYUV-Codec, den ich zum Capturen und Schneiden meiner Videos nutzen will.

    Inzwischen verzweifle ich fast an folgendem Phänomen:

    - Zum Testen habe ich ein (per DVB-S aufgenommenes) Video mit dem Canopus ProCoder in das HuffYUV-Format umgewandelt.

    - Das Ergebnis sah dem Original noch recht ähnlich.

    - Nun aber habe ich das HuffYUV-Video nochmals mit exakt den gleichen Einstellungen in HuffYUV encodiert.

    - Das Ergebnis sollte doch jetzt eigentlich bit für bit identisch sein...

    - Ist es aber nicht!!! Bereits beim ersten Hinsehen scheint das Bild nach der 2. Codierung viel zu intensive (v.a. rötliche) Farben zu haben, und feine Details scheinen verloren gegangen zu sein.
    Ein binärer Vergleich der beiden Dateien ergibt eine Ähnlichkeit von 0%!!!

    Kann sich das jemand erklären???


    Achja, hier sind noch meine bisherigen Ideen:

    1.) Kann das vielleicht an irgendeiner Farbraumkonvertierung während der Transkodierung liegen?
    -> Und wie kann man denn feststellen, welchen Farbraum ein Video hat?

    2.) Der ProCoder zeigt für das Original-Video "interlaced, upper field first" an, und obwohl ich diese Einstellung auch für das Ziel eingestellt habe, wird das ausgegebene Video als "interlaced, lower field first" angegeben.
    -> Wie kommt das denn zustande?

    3.) Das Original MPEG-Video hat eine Auflösung von 786*576 Pixel (allerdings glaube ich, es hat eigentlich nur 720*576, wird aber beim Abspielen im Mediaplayer in die Breite gezogen), nach der Umwandlung hat es aber nur noch 720*576 Pixel.
    -> Können denn bei HuffYUV-AVIs keine rechteckigen Pixel verwendet werden, oder gibt es eine andere Erklärung dafür?

    4.) Hat es vielleicht irgendetwas mit dem ProCoder zu tun?
    -> Und gibt es eine bessere (und wenn möglich kostenlose / nicht allzu teure) Alternative?


    Ich würde mich riesig freuen, wenn mir damit jemand helfen könnte! Bin für jede Idee oder (Teil-)Erklärung dankbar!!!

    Cu, Chris