Beiträge von luky1501

    Hallo,

    ich habe jetzt einige Beiträge zum Thema Overscan, Aspect Ration usw. gelesen, werde aber nicht ganz schlau daraus :( .

    Mein Ziel ist es unter anderem auch, PIP (Bild in Bild) Effekte zu verwenden.
    Meiner Meinung nach stört aber in diesem Zusammenhang der schwarze Rahmen (den ich z.B. mittels Letterbox erzeugt habe) um das Video, das in das Andere eingeblendet werden soll.

    Wie kann ich meinem Schnittprogramm (ich habs mit Premiere versucht) klarmachen, dass trotz DV-Codec der sichtbare Bereich nicht 720x576 sondern eben entsprechend kleiner ist, und nur dieser Bereich ins andere Video eingeblendet werden soll?

    Danke für die Hinweise,
    Andreas

    Hallo!

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Forum poste, vielleicht gehört mein Beitrag ja eher ins Forum DV-Video?!

    Ich versuche, mit Hilfe einer Sony TRV730, die Aufnahmen einer Panasonic MS4 SVHS Kamera in das DV Format umzuwandeln, damit ich sie dann am Computer weiterverarbeiten kann.

    Leider kommt es dabei zu Bildstörungen: Und zwar habe ich im DV Material am inken Bildschirmrand einen schwarzen Bereich, der ca. 4 Pixel breit ist. Auf der rechten Seite habe ich einen ca. 3 Pixel breiten Bereich, der zwar noch sichtbares Videomaterial beinhaltet, dessen Farbinformationen aber fehlen. Und am unteren Rand habe ich 4 Pixel breites Videomaterial mit wechselnden Verzerrungen.

    Ich habe verschiedene Abspielgeräte ausprobiert (Panasonic SVHS Recorder, MS4 Kamera), die Störungen sind aber immer vorhanden. Anscheinend sind Sie bereits auf dem Videoband!?
    Den schwarzen Bereich am linken Bildschirmrand habe ich aber immer, d.h. auch wenn ich nur das aktuelle Videosignal der SVHS Kamera über die Sony an den Computer durchschleife.

    Beim Abspielen(Ausgabe auf TV), stören diese fehlerhaften Bereiche auch nicht, da sie nicht sichtbar sind.

    Sehr wohl stören Sie aber bei der Weiterbearbeitung im Computer.
    Bei Versuchen mit Adobe PremierePro, habe ich das Problem, dass das Schnittprogramm ja eine Auflösung von 720x576 verwendet, ich aber links,rechts und unten ein paar Pixel wegschneiden müßte.
    Ich habe versucht, über einen Effekt die fehlerhaften Bereiche wegzuschneiden; das führt aber dazu, das dann ein schwarzer Rand(den man natürlich nicht will) bei weiteren Effekten sichtbar wird.
    Den gleichen Effekt gibts natürlich auch mit Skalierung: dann muß man aber sehr aufpassen, das man das Seitenverhältnis nicht zerstört und ausserdem kommt es immer wieder zu unschönen Bildstörungen, wenn bei der Interpolation Informationen fehlen.

    Ich denke beim Ergebnis primär an die Ausgabe auf Video(SVHS oder VHS) kann mir aber auch vorstellen, eine DVD zu erzeugen.

    Die Frage ist nun, ob die Chance besteht, durch anderes Equipment DV Material zu bekommen, dass die Störungen nicht enthält, oder ob es eine Möglichkeit gibt, mit entsprechenden Projekteinstellungen in PremierePro oder einem anderen Schnittprogramm die fehlerhaften Bereiche auszublenden.

    Vielleicht gibts ja auch eine Möglichkeit mit AVISynth, VirtualDub,... mit entsprechenden Plugins/Filtern die Rohdaten umzuwandeln.

    Ich bin für alle Hinweise/Links/... dankbar.

    Danke Andreas