Beiträge von Stormcloud

    Coole Sache, vielen Dank!
    Eine letzte Frage (auch wenn es damit schon in ein anderes Thema gehört):
    Beim Stöbern fiel mir auf, dass es eine Cinergy-400 und 400i gibt.
    Ist die i auch qualitativ gut oder wo ist da der Unterschied?

    Das ist die Hauppauge PVR-USB2.
    Alle Tools, die ich bislang gefunden habe, sind für die internen Versionen und nicht kompatibel. Tipps aus anderen Foren schlugen diesbezüglich fehl (auch das eine Java-Tool mit einem Hex-Editor umschreiben hat nicht geklappt).
    Wie gesagt, ich such schon fast ein jahr nach der Lösung dieses Problems. Aber wenn Du da was weißt, wäre ich Dir unendlich dankbar.

    @ Ligh:
    Hm, glaub ich weniger. Die Karte gibt auch manchmal interlaced Material aus, also deinterlaced es nicht automatisch. Außerdem habe ich mal testweise mit ChrisTweak den Filter minimiert und dadurch ließen dann auch die Nachzieheffekte nach (ist halt aber für arme Studenten zu teuer und lässt zudem regelmäßig meinen Rechner abstürzen).

    @ scharfis_brain:
    Schade... :heul:

    Hallo!
    Ich möchte meine TV-Aufnahmen nachträglich verbessern, da die Karte unheimliche Nachzieheffekte bei Bewegungen erzeugt. An den Einstellungen der Karte lässt sich da nicht viel ändern. Ich vermute es kommt von einem zu hoch eingestellten Temporalen Weichzeichner, aber nach einjähriger Suche im Internet und Kontaktaufnahme mit dem Support des kartenherstellers hat sich nichts getan.

    Ich habe mal versucht, einen Screenshot zu erzeugen, in dem die Nachzieheffekte sichtbar werden, deutlich werden sie aber in der Bewegung. Wenn ich es hinbekommen habe, sende ich noch ein Sample. Darin und in der Benutzung von AviSynth bin ich noch relativer Neuling. Ich kann Filter laden, aber mit allen Scharfzeichnungsversuchen bin ich bislang fehlgeschlagen.

    Hier zwei Screenshots:
    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/8500/vlcsnap7068ig6.th.png][Blockierte Grafik: http://img406.imageshack.us/img406/8629/vlcsnap5932nu8.th.png]

    Schonmal danke für die Hilfe und ein frohes Osterfest.

    So, habe jetzt so ziemlich alles ausprobiert, was ich gefunden habe. Verschiedene Tweak-Tools funktionieren nicht und auch ChrisTweak, mit dem es ein paar Tage lang ging, verweigert nun den Dienst (Neuinstallation aller beteiligten Komponenten führt nicht zum Erfolg.).
    Hat vielleicht noch jemand, der das selbe Problem hat, eine Lösung?

    Hey, danke für den Tipp.
    Mit den Einstellungen für die 250 kann ich was für die USB2-Variante ändern, aber einen Blur-Wert lassen sich nur für die 150 und die 500 einstellen.
    Im Forum habe ich auch schon (mit meinen miserablen Englischkenntnissen) gesucht und auch 2 Threads gefunden, in denen das Problem angesprochen wird, allerdings sind die jeweils ohne Antwort.
    Schade. Aber vielleicht finde ich noch was, jetzt weiß ich, wonach ich suchen muss.

    Mein Skript war:

    LoadPlugin("MPEGDecoder.dll")
    MPEGSource("street_cut.mpg")
    Crop(14,62,-18,-82)
    LanczosResize(720,576,0.0,0.6)

    Damit habe ich bislang alle Filme resized und hatte keine Probleme.
    Zu den "Wellen": Es war so gemeint, man stelle sich eine senkrechte Linie vor und die Linie wird verzerrt, so dass es ein einem Zickzack-Streifen ähnelt.
    Ich brenne das Teil gerade auf DVD, ums mir am Fernseher anzuschauen, aber es wäre doch auch schön, wenn es auf dem PC laufen würde. Und wie gesagt hat PowerDVD bei Interlaced nie so gezickt.
    Gebe gleich Bescheid, wie es auf dem Fernseher aussieht.

    Hallo!

    Ich habe ein kleines Problem mit Interlaced-Material:

    Da ich damit noch kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis bekommen habe und ich hier im Forum auch oft gelesen habe, dass De-Interlacen auch nicht unbedingt gemacht werden sollte, wollte ich ein gecapturetes VHS Interlaced auf DVD sichern.

    ich habe ein Avisynth Skript, in dem das Video noch mit Crop und LanczosResize bearbeitet wird, in CCE 2.67 eingeladen, dort wie hier auf Doom9 beschrieben bei den Quali-Einstellungen die Methode "Alternate" gewählt und den Haken bei "Set Progressive Flag" raus.
    Am Ende die neue m2v (und den Sound) mit ReJig zu einer DVD authored.

    Jetzt habe ich bei der Wiedergabe bei PowerDVD aber ganz hässliche vertikale "Wellen" im Bild (mir fällt keine bessere Beschreibung ein).
    Als ich zur besseren Erklärung einen Screenshot gemacht habe, sind darin die Wellen aber nicht zu erkennen.
    Sonst spielt PowerDVD interlaced-Videos ordentlich ab, nur bei meinen selbst gemachten habe ich dieses Problem.

    Beim Durchsuchen des Forums bin ich auf keine Lösung gestoßen. Was habe ich falsch gemacht?

    Danke für den Tip.
    Ich habs mal mit Fit2Disc versucht, allerdings lieferte das nicht das gewünschte Ergebnis, da der mir zuviel Rand reingemacht hat (wahrscheinlich hab ich da was falsch eingestellt).
    Ich hab die Ränder links und rechts weggelassen und das Ganze nochmal mit den Formeln von Kika durchprobiert und es hat hervorragend geklappt (Goonies ist grad fertig georden).
    Das Skript, das ich so erstellt habe kann ich ja jetzt immer nehmen.
    Daher also nochmal meinen Dank für die Hilfe.

    Ahso, also beim Croppen 2 bzw.4 und beim Resize 16.

    Ok, dann schauen wir mal, ob ich das verstanden habe:
    ich führe die Rechnung nach oben durch und habe dann 704x432. Ich pappe dann links und rechts jeweils 8px dran und oben und unten je 72.
    Dann hab 720x576. Das Skript mit den abmaßen gebe ich dann an CCE und stelle da 16:9 ein (bei Letterboxed muss da vermutlich der Haken raus) Das fertige Video gebe ich dann an ReJig, um mir eine DVD draus zu basteln. Mit IfoEdit stand da bislang immer in der ifo "Pan&Scan & Letterboxed". Was muss ich da einstellen, damit das auch richtig am TV angezeigt wird?

    Nochmal zur Kontrolle mit 1,78:1:
    Ich rechne 768/1,78 = 432 (ist schon mod16)
    Da anamorph noch *1.33 ergibt 574 (also gerundet 576)
    Breite bleibt mit 704
    Ich baue links und rechts wieder meinen Border von 8 dran und dann ... und fertig.

    Oh Mann, hoffentlich hab ichs jetzt kapiert, sonst zieht mir Kika sicher eine übern Schädel...

    So, hat heute noch geklappt. Also sauber die Ränder aus der Aufnahme abgeschnitten habe ich eine Auflösung von 704x326.
    Und nun?
    Da die Karte immer etwas staucht würde ich jetzt die Breite druch Resize wieder auf 720 ziehen. Und jetzt soll ich oben und unten einen Rand dran machen, damit ich 576 bekomme? Dann habe ich doch aber wieder 4:3 mit dicken Balken dran, oder versteh ich da was falsch?

    Wow, das ist schon kompliziert. Um ehrlich zu sein hab ichs noch nicht ganz verstanden. Ich mach das jetzt auch zum ersten Mal.

    Also wenn das ganze anamorph werden könnte, wäre das schon klasse.
    Ich mach mich morgen früh mal an das Video (ist Goonies von RTL II gecaptured, da kann man herrlich das Senderlogo unten abschneiden).
    Wenn ich weiß, welche Maße das hat, poste ich sie hier.

    Muss das eigentlich immer mod16 sein, bei allen Formaten? Ich dachte, mod2 oder 4 wären da die Voraussetzung?

    Nachdem ich mir nun noch mehrere Male den Seitenverhältnis Guide durchgelesen habe, habe ich, glaube ich, einen Lösungsansatz gefunden.
    Ich habe jetzt das Bild auf 720x576 gezerrt. Im CCE habe ich die Einstellung auf 16:9 gestellt.
    In der fertigen DVD habe ich in der ifo-Datei mit IfoEdit die Pan&Scan Einstellung gelöscht und letterboxed angegeben.
    Damit hat es dann (endlich) funktioniert.

    Aber irgendwie habe ich trotzdem noch das schlechte Gefühl, dass ich da irgendwie Pfusch betrieben habe.
    Wie müsste ich das Skript und die Einstellungen bei einem 2.35:1 Film abändern?
    Das konnte ich jetzt noch nicht herausfinden.

    Tut mir leid, dass ich schon wieder nerven muss, diesmal aber mit einem anderen Problem:

    Ich habe deswegen schon die Guides bezüglich des Seitenverhältnis durchgelesen, auch hier im Forum habe ich gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

    Es geht um folgendes:
    TV-Mitschnitte werden in 4:3 gespeichert. Wenn ich nun einen Film so wie er ist brenne, dann hab ich auf meinem 16:9 Laptop Display überall schwarze Ränder (oben, unten, links und rechts). Ist ja auch klar, da die schwarzen Ränder eines 16:9 beim Mitschnitt ja noch im Rohvideo enthalten sind.

    Ich habe mir dazu mal ein AviSynth Skript zusammengebastelt, das sie Ränder wegschneidet und das Video auf die richtige Größe zieht. Das hätte in meinem Fall 720x404 Pixel.
    Das ganze wird mit CCE verkleinert (hier habe ich schon eingestellt, dass es 16:9 Material ist), dann das ganze mit ReJig in DVD-Format gebracht.
    Dass das nicht klappen kann hab ich mir fast gedacht. Auf dem PC hat sah die fertige DVD zwar gut aus, aber auf dem Standalone Player im Wohnzimmer hatte ich einen Pan&Scan Effekt. Also das Video war links und rechts stark beschnitten, so dass es auf den 4:3 Fernseher gepasst hat.

    Jetzt die Frage: Was tun?
    Ich habe sicher beim Skript oder beim Erstellen mit ReJig was falsch gemacht.
    Mit dem ganzen Seitenverhältnis-Wirrwarr bin ich jetzt ganz durcheinander.
    Muss ich das Video nach dem Croppen auf 720x576 strecken und dann irgendwas beim Authoren einstellen, dass es sich um 16:9 handelt?
    Wäre nett, wenn einer der Profis eine Idee hat.

    Ach ja, hier mein AVS-Skript:

    DirectShowSource("test.m2v")
    Crop(14,78,-2,-82)
    BicubicResize(720,404,b=0,c=0.75)

    Ist ganz schlicht, befasse mich noch nicht lange mit Avisynth.