Beiträge von Wally

    moinsen,

    verschuldigkeit vielmals, sollte des schon oft durchgekaut worden sein, aber trotz suche konnte ich keine so rechte antwort finden, da es meist doch seeeehr ins spezielle ging.

    nuja, ich hab da so filmmaterial. ist PAL, 25fps, bitrate viewer sagt mir, interlaced, zigzag scan. GOP ist IBB PBB PBB PBB, falls des was hilft.
    als avg bitrate stehen mir 4540 zur verfügung, encodet hab ich den kram über BatchCCEWS mit CCE2.7 (Roba/5-pass, Qfactor 30, Bias 50, Quality 16, DC 10).
    TFF war aktiviert, interlaced und zigzag ebenfalls.
    als avs-script hab ich das standard genommen

    Code
    import("C:\Programme\DoItFast4U\new.avs\addaudio.avs")
    LoadPlugin("C:\Programme\DoItFast4U\new.avs\mpeg2dec3.dll")
    Mpeg2Source("VTS__05_P01.I-TFF.16~9_1.d2v",idct=7)
    UnDot()
    AddAudio()
    ConvertToYUY2(interlaced=true)

    soweit sogut. das ding war fertig und die quali war, nuja im vergleich zum original nich mehr allzu schön. das quellmaterial war zwar auch schon ziemlich schwach (die japaner hams nich so mit hochwertigem filmmaterial glaub ich), also fragmente waren des öfteren zu erkennen, details gehen leicht unter. der reencode wurd damit nochmal etwas schlimmer, also mehr fragmente usw, trotz recht hoher bitrate.

    nu die frage, kann ich durchs deinterlacen bessere ergebnisse erreichen oder is da nich mehr viel zu erwarten? und wenn ja, wie sollt des avs-script dann aussehen, bzw. gibts da auch noch optimierungen für den reencode von I/L zu I/L.

    hoffe mal, mir kann jemand kurz und knapp weiterhelfen und danke scho mal :)

    Wally

    hallöli wieder mal.
    deinen rat habe ich befolgt. die scripts komplett von scenaid schreiben lassen, und scenarist 2.7 verwendet. innerhalb von 2min war das projekt importiert, also wunderbar. duch nun dasselbe problem wie oben angesprochen, die Warnings für die Subpictures sind weiterhin da, dieselben wie oben geschrieben und diesmal kann ich auch den Error erkennen:
    "No valid Sub-Picture exists for highlight 00:07:36;00 in Track(VTS01_1_Track) Sub-Picture stream 1."
    dies wird jeweils für stream 1-10 pro fehler angezeigt. des kam für insgesamt 53 bilder, also kein gewöhnlicher text-sub. die dvd hatte nen modus drauf, der einem zusatzinfos zu szenen eingebelendet hatm bzw auch die möglichkeit bietet, zu hintergrundvideos zu springen. von der anzahl könnt des auf des feature passen. ich wollts jedoch gar nicht drauf haben, videos sind entfernt und menü-buttons unschädlich gemacht. (falls es hilft, es ist die 5th Element Rem. Deluxe Edition, deutsch)
    viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen. der erste stream beinhaltet keinen text, lediglich nen paar leere BMPs, von der anzahl her könnt des auf den passen. anfangs hatte ich nur stream 2-5 mitgenommen, den rest abgewählt, nu hab ich nochma alle SUBs mit DIF4U extrahiert und nen neues script mit scenaid gemacht. jedoch wieder dasselbe problem.
    in der scenarist FAQ konnte ich dazu leider nichts finden und ignorieren geht auch nicht. scenarist will das ganze dann nicht mehr muxen.

    jemand ne idee, woran des liegen könnte und wie zu beheben ist?
    wenn ich des grad verbannen kann würds mich auch nicht stören, da des feature, für des der kram vermutlich benutzt wird, ja eh nich mit auf die dvd soll.

    danke wieder mal für hoffentliche hilfe :)

    Wally

    Hallöli.

    Hab nu heut mal die DIF4U-Methode probiert. Bin dabei nach Anleitung von Arlsair gegangen, also mit
    DIF4U -> ReAuthorist -> BatchCCEWS / CCE -> ScenAid -> Scenarist.
    Nachdem Scenarist (3.0) beim ersten mal nach rund 2 1/2 h immernoch nicht fertig war (im taskmanager liefen immernoch 2 scenarist-prozesse mit ingesagt ca. 70% auslastung), hab ich des mal abgebrochen.
    nuja, dann mal die info angeschaltet und nochma probiert um zu sehn was es macht.

    ab irgendwas um die 90% gings dann los mit endlosen warnings wg. den UTs. Ich konnts wg. der geschwindigkeit nich so richtig erkennen, meine aber es war

    Zitat

    Warning The subpicture (stream 3 in Video Track "VTS_01_PGC_01") is across scene break at 01:03:37;04. The subpicture will not display when jumping into the scene. Please adjust the subpicture start time or scene start time.

    ne zeit später kamen dann fehler oder so, eben in knallroter schrift, die auch irgendwas wegen UTs meckerte, konnte sie jedoch nicht richtig lesen.
    Nu hängts seit ner halben stunde bei 99%, zuletzt wurden im log 2 warnungen wie oben genannt angezeigt, fertig. nix anderes mehr.

    mit muxman hab ichs auch schon versucht, da kommt beim drücken auf start ne fehlermeldung, die lediglich sagt 'fehler im script'.

    jemand ne idee, woran des liegen kann?

    danke scho mal

    Wally

    Hallöli,

    wollt mir ne kopie von ner dvd anlegen, aber auf dvd-rb verzichten, da ich mir bei 180 Cells für den Film nich so ganz vorstellen konnte, dass der CCE so des optimum aus ner variablen bitrate rausholen kann.

    also kurzerhand ne d2v erstellt und per avs-file für cce vorbereitet und encodet, raus kam ne 2,8gb große mpv, also optimal für mein vorhaben.
    die dvd hatte ich vorher mit dvddecrypter auf platte geholt und mit pgcedit/vobblanker soweit vorbereitet, also überflüssige extras, menübuttons usw entfernt/deaktiviert. anschließend mit shrink das menü komprimiert und ne dts-spur entfernt. (übrig sind noch 2 AC3, 1 DTS und 2 UT-spuren (insg. 4, 2 widescreen, 2 LB))

    Nu hab ich auf Doom9 ne anleitung gefunden, um die film-vobs wieder zu muxen und grad in die dvd-struktur wieder einfügen, mit dvdmaestro. aber scheinbar soll ich dafür die UTs mit subrip extrahieren und als bmp speichern, was dann bei einem ut schon auf 220mb kommt! passt also ganz und gar nich in mein konzept und in mein verständnis erst recht nich, da die dinger ursprünglich doch grad mal 2-4mb groß sind.

    also hab ich versucht, des ganze mit ifoedit zu muxen. dafür die original-VOBs geladen und mit "Remux .m2v" das neu encodierte video geladen und gespeichert. hat soweit ja geklappt, jedoch funzt das ergebnis dann nich richtig. beim kapitelwechsel/springen auf der timeline bleibt das bild stehen und der ton läuft weiter, super!

    also mit muxman probiert:
    testweise mit video und einer AC3 gehts.
    nehme ich alle 3 audiospuren + die UTs dazu, kommt die fehlermeldung "Operation Failed. Propably caused by excessive bitrate."
    Meinetwegen. kein plan, warum des damit nich will, aber geht auf jeden fall auch nich.

    somit steh ich nu am ende mit meinem latein.
    Maestro würde mir ne zu große DVD ausgeben (und auf videobitrate verzichte ich nich wegen 400mb subs, jedoch will ich die auch nich weg lassen)
    IfoEdit gibt mir nen fehlerhaftes endergebnis und
    MuxMan gibt den fehler gleich beim bearbeiten.

    sonderlich bewandelt bin ich auf dem gebiet leider nicht, in der form mach ich des mit dvds heut zum ersten mal. forensuche hab ich bereits genutzt, nichts wirklich passendes gefunden. doom9 nach anderen muxingprogrammen gefunden aber nichts so recht gefunden (oder übersehen).

    hocke da auf jeden fall schon seit stunden dran und möchte ja eigentlich nur die videospur des hauptfilmes ersetzt haben. der rest, auch UTs sollten unberührt bleiben.

    Hoffe mal ganz stark, mir kann da jemand weiterhelfen, um zu nem optimalen ergebnis zu kommen. über nen link zu nem passenden thema (des ich dann vermutlich übersehn hab) oder so würd ich mich auch freuen.

    herzlichen dank scho mal.

    Wally.

    PS: Sorry für den langen tests, kann mich nie so recht kurz fassen :D

    Hallöli und willkommen in meiner Welt (oder wars umgekehrt? :D )!

    Nuja, hab mein erstes kleines problemchen, bei dem ich einfach nich weiterkomme.

    Um es mal gleich auf den Punkt zu bringen erstmal die Sorgen:
    nach bearbeiten in pgcedit(7.1.2) und anschließendem komprimieren mit dvd-rebuilder wird beim abspielen im standalone weder die Laufzeit noch das Kapitel angezeigt. Menü usw funktioniert alles, spulen und kapitelsprünge ebenfalls, nur wird im display und osd nur nen paar strichlis angezeigt.

    Da dies erst die 2te dvd ist, die ich mit pgcedit bearbeitet habe, bin ich auf dem gebiet noch nich sonderlich erfahren, dementsprechend auch der ideenreichtum, worans liegen könnte ;)


    nunja, ich schilder mal im knappen, was ich alles gemacht habe:
    - Layerwechsel im Hauptfilm entfernt
    - 2 Menüs entfernt (1 in der VMGM gedummyt, eins komplett gelöscht in VTST 3, welche nur trailer enthielt)
    - Trailer per Kill PGC Playback entfernt
    - mehrere hidden features (4 interviews) entfernt (2 davon in der VMGM, gedummyt)
    - mehrere menübuttons per 'jump to non-deleted button' rausgenommen
    - 3 Logos bei Firstplay per Kill PGC rausgenommen
    anschließend mit VobBlanker die gekillten und gedummyten teile rausgenommen.
    danach folgte nur noch der reencode mit dvdrebuilder, die iso erstellte ich mit pgcedit (32k option aktiviert)
    diese iso mit alcohol auf nen rw gebrutzelt, wo der standalone dann probleme machte.

    so, hoffe mal ich hab nichts vergessen und irgendjemandem kommt der geistesblitz, wo der fehler liegt und wie er auszumärzen ist :)

    mfg und danke schon mal im voraus

    Wally