Beiträge von --=ZerO=--

    kann ich davon ausgehen,
    dass alle anderen Windows7x64-Besitzer der selben Meinung sind und den DVBViewer verwenden...



    Ich benutze ProgDVB. Läuft bei mir 100% stabil. Man muss sich halt nur erst mal eine stabile Version suchen und dann bei der bleiben. Ansonsten kann man viele Karten auch ins Mediacenter von Win 7 einbinden. Dafür benötigt man einen passenden BDA Treiber.

    Ich kram den Thread noch mal raus, weil das ganze jetzt für mich gelöst habe, auch mit einer Idee. Wenn die Untertitel schon immer angespielt werden, warum dann eine leere Datei einfügen? Ich habe im ersten Stream jetzt die Force Sub's eingefügt, so werden die immer angezeigt und die Sache macht zumindest ein wenig Sinn...



    So lange man Forced Subs hat, bin ich auch klar dafür Diese zu nehmen als erste Spur.
    Natürlich mach ich das mit der (fast) leeren Spur auch nur wenn es solche Forced Subs nicht gibt. ;)

    Ich hatte vor ein paar Jahren mit Xvid und DVD-Quelle verschiedene Auflösungsvarianten getestet; gibt hier auch einen Thread dazu. Dabei kam recht eindeutig heraus, dass sich anamorph nur dann lohnt, wenn man gar nicht skaliert. Die kleinskalierte anamorphe Variante und eine quadratischen Auflösung mit ähnlich hoher Pixelzahl waren qualitativ nicht zu unterscheiden.

    Ob das für kleinskalierte HD-Videos wie bei truthy auch gilt, müsste man testen.


    Ich zitiere da mal aus Deinem Encodingwissen:

    Zitat

    Wenn es so viele Probleme verursacht, warum wird das Video dann überhaupt verzerrt gespeichert? Das liegt hauptsächlich an zwei Dingen.

    * Die Auflösung der DVD ist fest vorgegeben, egal welches Seitenverhältnis der Film tatsächlich hat.
    * Das menschliche Auge ist für vertikale Auflösung empfindlicher als für horizontale.

    http://encodingwissen.de/video/anamorph-quelle.html

    Diese Regel beherzige ich bei allen meinen Encodings wenn ich nicht die Originalauflösung beibehalte (auch HD Material) und ich finde auch das man das sieht.
    Die PS3 gibt z.B. auch das meiste nur in "Half/1080p" (oder noch kleiner) aus.

    hab dazu noch was aus einem anderen thread gefunden:


    hier ein vergleich der flaechenbitrate bei normaler & anamorpher aufloesung.
    zb ein film 2h33m@23.976 fps auf 2.1 Gb xvid 1470kbit 2-pass, AR 2.35:1 mit ac3 448 kbit:

    bei 720x304 - 0.280 bppf
    bei 720x400 - 0.213 bppf
    bei 720x576 - 0.148 bppf

    hab mich in dem fall fuer 720x304 entschieden weil mir bei den anamorphen aufloesungen die flaechenbitrate zu niedrig war (unter 0.25 bppf)
    hier ein Rechner


    Bei 2:35:1 dürftest Du eigentlich nach dem croppen der schwarzen Balken nur noch 720x416 Bild übrig haben. Das könntest Du auch anamorph encoden. Die 16px machen das Kraut nicht fett.
    Außerdem würde ich persönlich beim Resizen nie (oder nur in seltenen Fällen)
    etwas an der Höhe des Bildes machen.
    Um eine kleinere Fläche zu erzielen würde ich eher die Breite verändern.

    Ich würde dann z.B. oben genanntes Beispiel anamorph mit einer Auflösung
    von 688x416 encoden. Balken oben und unten weggecropt...

    Welches Bild?

    EDIT: Ahh, jetzt seh ich es...

    Hmm...
    Ich kann Dir zwar nicht sagen ob die Konvertierung von Vobsub mit Subrip funktioniert, ich weiß aber das Subrip
    Untertitel aus Videodateien per OCR auslesen kann.

    Ich würde mir also ein kleines avs-Skript schreiben das mir mit Hilfe der VSFilter.dll die Untertitel in einen Film mit einfarbigen Hintergrund "einbrennt" und diese dann per OCR auslesen...


    Das Skript sähe in etwa so aus...


    Das Beispiel findest Du auch im Anhang...
    Musst nur die vsfilter.dll besorgen (Wenn Du VSFilter hast, hast Du auch die DLL) und mit ins Verzeichnis
    kopieren(oder Pfad zu Deiner DLL im Skript anpassen)...

    Achso, ggf. natürlich noch Avisynth... Sollte aber auf keinem PC fehlen. ;)

    Du musst natürlich dann noch die TextSub-Zeile auskommentieren und die
    Vobsub-Zeile einkommentieren... Die Länge, auf Länge Deines Films anpassen
    und die Pfade zu Deiner SUB-Datei auch...


    Ich hab jetzt nicht geschaut ob Subrip AVS-Skripte schluckt. Im Notfall wandelst Du das ganze einfach vorher
    noch in einen Avi um (über V-DUB oder so). Sollte durch den einfarbigen Hintergrund recht fix gehen...

    morsch'n,

    nur: wie berechne ich diesen vertikalen wert? ich brühte schon eine weile über meinen notizen, ich komme aber nicht drauf. vielleicht wurde das beschrieben und ich habs nicht verstanden?


    Aus dem Encodingwissen von BJ:
    http://encodingwissen.de/video/aufloesung.html


    Zielhöhe = Zielbreite / (ARnachCrop x PAR)


    Zielhöhe = 720 / ((720/576) * (16/11))

    Zielhöhe = 397,... 'Mod 16 Regel beachten! --> Korrekte(entzerrte) Höhe 400

    Deine Zielauflösung ist also 720x400

    Woher kommt denn Dein TS?

    DVB-S, DVB-C, DVB-S2?

    Bei DVB-S wären die richtigen Dateiendungen
    .m2v fürs Video und .mp2 für den Audiostream.
    Solltest Du 5.1 Sound aufnehmen dann wäre die Endung .ac3.
    Dann würde ich Dir aber empfehlen im MPEG-Format zu capturen und nicht
    als TS.

    Zum Schneiden kann ich Dir MPEG2Schnitt empfehlen.

    Nach dem Schneiden kannst Du dann aus den Ausgangsdateien
    mit z.B. DVDAuthorGUI ohne noch konvertieren zu müssen
    eine DVD mastern.
    Eine One-Klick Lösung für DivX/XviD kann ich Dir nicht nennen.
    Ich hab mir für so etwas mein eigenes Programm geschrieben.
    Da findest Du hier aber bestimmt genug Leute die Dir was
    passendes nennen können.

    Also einen einziges Evo mit der Rebuild - Funktion erstellen? Hab ich noch nicht probiert, werds aber mal testen!

    Jupp. Und auch nur den Audiotrack den Du willst rein...

    Beim Demuxen gibt es bei mir manchmal komische Ergebnisse.
    2 DD+ Streams mit gleicher länge, gleicher Bitrate aber 1,5 Gig unterschied in
    Der Größe, nicht dekodierbar, falsche Längen... Alles schon gehabt.
    Direkt aus dem EVO aber, hatt ich noch keine Probleme.

    Ich habe eine DD+ Tonspur.

    berndy2001: gdsmux hab ich ausprobiert, allerdings zeigte mir das Programm nach ca 8 Std immer noch 0% an, also irgendwas stimmt da nicht. Und EAC3to fuktioniert bei mir irgendwie nicht (die GUI), da kommt eine Fehlermeldung, dass ich delaycut benützen soll.

    Aber das encoden der Audio Spur ist ja nicht das Problem. Mit einem Graf (Audio -> Sonic HD Demuxer -> Sonic Audio Decoder) kann ich es mit Behappy problemlos in 5.1 AC3 umwandeln.

    Das Problem ist die demuxxte Tonspur aus Evo Demux. Diese zeigt mir beim Abspielen schon eine komplett unreale Dauer an. In meinem Fall war die Orginallänge 2h 45 sek. Die demuxxte DD+ Tonspur hatte aber eine länge von über 5h. Wobei aber auch nur die ersten 2h 45 sek realer Ton kam (Handlung, Stimmen), die restliche Zeit kam nichts. Und das wird natürlich mit weiterem Encoden nicht besser...

    Also ich weiss nicht wie das bei EAC3to oder Deiner Methode ist.
    Bei ffmpeg DARF man aber den DD+ Track NICHT demuxen.
    Man muss also mit EVOdemux einen neuen EVO(Remux) erstellen
    und den dann umwandeln. Sonst hagelt es da auch Fehler bzw.
    stimmt die Länge nicht. Hast Du schonmal Versucht Deinen Graph direkt
    mit so einem EVO zu füttern?

    Da "mein Kumpel" gemerkt hat das über VC-1 ES to AVI Multiplexer
    an den Übergängen der einzelnen AVIs kaputte Bilder entstehen können...
    (Schneidet wohl nicht an Keyframes)

    Neuer Ansatz:

    1. Voraussetzungen

    1.1
    EvoDemux

    1.2
    Haali Media Splitter(neueste Version) --> http://haali.cs.msu.ru/mkv/

    1.3
    Avisynth


    2. Vorgehen

    2.1
    Programme, so weit noch nicht geschehen, installieren

    2.2
    Mit EvoDemux über die Rebuild-Funktion einen EVO der nur den Videostream
    enthält erzeugen. ("Kumpel" hat noch nicht getestet ob es auch mit Tonspur
    geht)

    2.3
    Avisynth Skript erstellen

    -->

    DirectShowSource("MeinEVO.EVO",FPS=23.976)

    2.4
    encoden...


    ---------------------------------------------------------------------
    Das funktioniert so für m... "meinen Kumpel" (:-)).
    Wurde auch so auf mehreren Maschinen getestet.

    VC-1 Codec(siehe oben) sollte hierbei installiert sein.

    Alternativ kann man auch ein neues Build von Ffdshow nehmen.
    Das kann wohl jetzt auch VC-1.


    Jupp, da hat ein Bekannter auch länger danach suchen müssen.
    Weil eben die besagte Graphedit Methode nicht richtig funktionieren wollte (:mad:)...

    Er hat allerdings gemerkt das VC-1 ES to AVI Multiplexer
    lügt was die Framerate angeht. Du solltest also am Besten vorm Encoding
    noch einmal die Länge des Films checken... und die FPS-Einstellung
    von Directshowsource entsprechend anpassen... Sonst wird aus 134min @ 23.976F/s
    schnell mal 107min @ 29.970 F/s... Am Besten Du lädst das AVS vorher mal in VDub oder so.

    Hättest du mal geschrieben "(Platzhalter, Anleitung kommt gleich...)" oder so...
    __

    Gerade wegen "0. Verboten" ist der Rest der Anleitung zwar ganz nett, aber insgesamt wird sie nicht besonders hilfreich sein.

    Mal so rein theoretisch: Ich hoffe mal auf DGVC1Dec. ;)

    Übrigens, AVIs dürfen größer als 2 GB werden, wenn man den OpenDML-Standard verwendet.

    Na ja... Wenn ich Ihn richtig verstanden habe, hatt er den verbotenen Teil bereits "gelöst"...

    Stimmt, die AVI Dateien können schon größer sein...
    VC-1 ES to AVI Multiplexer macht aber fest 2000Mb
    Teile obwohl das Programm AVIs im OpenDML-Standard erstellt.

    Obwohl viele über AVI meckern, find ich die Methode,
    besser als das Graphedit-Geraffel - Natürlich nur theoretisch...

    Und rein hypothetisch... Ein DGVC1Dec wär schon ne feine Sache... :)