Beiträge von --=ZerO=--

    Hallo --=ZerO=-- kannst Du bitte solche Beiträge unterlassen? Denn entweder Du beschreibst die "viel schönere Methode" OHNE zuhilfe von in Deutschland Verbotenen Programmen oder läßt es.

    Ähh ja... war ja schon dabei... Wär die Antwort von mir so 2. Tage gestanden, hätt ich mich auch aufgeregt
    aber... - Hallo? Ein Wenig Zeit zum Zusammenschreiben wird mir doch noch gegönnt?

    Mal abgesehen davon das es verboten ist HDDVDs zu decrypten...

    Wieso dieser Krampf mit Graphedit? Da gibt es eine, IMO, viel schönere Methode.


    EDIT:
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Nötig dazu...
    0. Verboten...
    1. Evodemux
    2. Windows Media Format 11 SDK oder Windows Media Player 11*
    3. VC-1 ES to AVI Multiplexer
    4. Viel Plattenplatz
    5. Avisynth


    *liefert die VC-1 Codecs

    Links für alles(bis auf den Plattenplatz) bekommst Du im englischen Doom9 Forum...


    1. EVOs demuxen mit Evodemux
    -->
    Dabei entsteht gewöhnlich 1 VC-1 Elementary Stream (EVODemux benennt die im Standard mit
    Endung *.mpv) und mehrere DD+ Streams.

    2. Die *.mpv benennen wir gleich mal in *.VC1 um.
    2.1 VC1 in VC-1 ES to AVI Multiplexer laden

    [Blockierte Grafik: http://dvbportal.dyn1.de/forum/gallery/2_16_08_07_1_00_07.PNG]

    2.1a Framerate für Avisynth merken.
    2.1b Den VC1 zu AVI-Segmenten muxen lassen.
    -->
    Hier entstehen jetzt einige AVI-Dateien(Der Avi Container ist auf 2Gig beschränkt)
    ...stream.00.avi
    ...stream.01.avi
    ...stream.02.avi
    ...stream.nn.avi


    3.
    -->
    3.1
    Notepad aufmachen...

    3.2 tippen-->

    a = DirectShowSource("...stream.01.avi",FPS=29.97)
    b = DirectShowSource("...stream.02.avi",FPS=29.97)
    c = DirectShowSource("...stream.03.avi",FPS=29.97)
    n = DirectShowSource("...stream.nn.avi",FPS=29.97)

    a + b + c + n

    3.3
    Speichern als MeineDatei.avs

    4. Encoden zu Wasauchimmer und freuen...

    ------------------------------------------------------------------------------------
    Hinweise:
    Das n ist als Platzhalter zu verstehen...
    Je nach Größe des Films können da einige Segmente entstehen.

    Um Zeit zu sparen kannst Du auch die Segmente einzeln umwandeln und
    auf mehrere Rechner verteilen. Das scheint ja bei Dir prinzipiell möglich zu sein.

    !!! Denk daran das ein AVI auf 2 Gig beschränkt ist !!!!
    !!! Wenn dein Zielformat also AVI sein sollte, wirst !!!!
    !!! Du ohnehin wieder in Segmente encoden müssen!!!!

    Have Fun!
    ------------------------------------------------------------------------------------

    Wie man am Besten die DD+ Streams umwandelt zu erklären spar
    ich mir jetzt einfach mal(ffmpeg ist Dein Freund)... War ja nicht gefragt.

    ;) Natürlich hab ich das selbst noch niiiiieeeeee gemacht. ;)

    ...
    Was macht man aber nun, wenn AC3-Audio zwischen 2.0 und 5.1 springt, z.B. kurz nach der Werbung? Ich hab keine Ahnung.

    Gruß

    akapuma

    Dem AC3 Decoder ist das egal bzw. kann er das problemlos handeln.
    Man sollte nur sichergehen das der ganze Stream mit 5.1 beginnt.
    Sonst gibt es Probleme beim Mastern auf DVD. Die meisten
    Authoringtools gehen nach dem ersten Frameheader. Wenn dort
    ein 5.1 Frame vorhanden ist ist alles supi. Dann wird der DVD Stream entsprechent gekennzeichnet und der Decoder arbeitet den im 5.1 Modus ab.
    Da geht jederzeit ein "Fallback" in den 2.0 Modus.
    Wenn der Stream aber als 2.0 gemastert wurde ist's Essig. Der Decoder
    startet im 2.0 Modus undkann nicht in 5.1 wechseln.

    Das sind zumindest meine schmerzlichen Erfahrungen...

    Mit ProjectX kann man sich den ersten Frameheader entsprechend patchen lassen...

    Bei mir siehts ca. so aus(Anhang) wenn ich fertig bin.
    Wenn Dir das reicht, kann ich Dir mein Skript zukommen lassen...

    Allerdings dresch ich gleich mit 2 Holzhämmern aufs Bild und
    einige Blöcke sind nicht rauszubekommen.
    Ausserdem mach ich keine Normwandlung...

    Schlagt mich,

    mir reicht aber die Quali so...

    Hexmaster

    Welches Programm hast Du zur Aufnahme genommen?
    Ich hatte letztens ein ähnliches Problem mit Dateien die
    ich mit einer neueren Version von ProgDVB aufgenommen hatte...
    ProgDVB hat die TS da nur zugemüllt und die Standardtools brachten mir nur verstümmelten Output,
    stürzten ab oder fanden kein Audio(Dgindex).

    Teste mal PVAstrumento(Einstellungen siehe Bild) und schreib was dort passiert...

    Bei mir hat das geholfen, allerdings musste ich danach Bild und Ton von Hand synchen...


    @ ZerO: Ja, ich hab dich falsch verstanden, Sorry. Ich verstehe jetzt was du meinst, interessanter Punkt, wirklich, den Ansatz sollten wir weiterverfolgen. Allerdings nicht in diesem Tread, denn AA ist in diesem Fall sowieso unangebracht und schädigt 10mal mehr als es nützt.
    Resizeing hat allerdings auch seine Tücken, das sollte man nicht vergessen. Wenn man ein Bild erst vergrößert und dann zurück verkleinert, dann wird das Ursprungs bild dennoch nicht komplet widerhergestellt (jetzt mal unabhängig vom Aktuellen Fall bei dem ja AA angewant wird), es wird immer etwas unschärfer und bekommt 'Jitter' - Temporale Noise, sowie diverse Interpolations artefakte (in hochfrequenten Bereichen mehr als in niederfrequenten).. In eurem Script ist das mit er Unschärfe ein besonderes Problem, weil ihr erst mit ner weichen Methode vergrößert (Informationsverlust!) und anschliesend Schärfer wieder verkleinert :nein:. Bei solchen Supersampling-Sachen sollte man grundsätzlich sehr vorsichtig sein und immer so scharf und Preziese wie möglich Resampeln.

    Eigentlich bin ich generell kein Freund von AA.
    Gerade bei DVD-Quellen nicht.

    In manchen Fällen ist es aber sehr zuträglich.
    Ich nehme viel Zeichentrick auf. - Besonders
    MTV. Dort fällt der Effekt, den ich verdeutlichen wollte
    noch viel extremer auf. MTV strahlte, bis kürzlich
    der Transponder gewechselt wurde, in 528x576 aus.
    Da habe ich Regelmäßig mit extremen Verzerrungen
    und den Folgen zu kämpfen.

    Die weichen Resizer sind so eine dumme Angewohnheit von mir. :( Hab am Anfang viel MPEG encodet. - Da
    lieferten weichere Resizer bessere Ergebnisse.
    Das haftet bei mir noch heute.


    Zitat


    1. Arbeite ich grade an einem großen Resizer-Quali-Vergleich der die oben getätigtden Aussagen auch wissenschaftlich (Da ist es wieder, lugi! :lol:) beweisen wird. Ich hab ja langes Wochenende(juhuuu!), an dem es Regnen wird(scheißeee!), da werde ich damit bestimmt fertig.

    Da freu ich mich schon drauf! :)

    Was? Hellsing? Da gibt's nen Anime?
    Mir hat schon die schlecht gedubte MTV
    Ausstrahlung der Serie gefallen... ^^

    Darfst mir gern mal irgendwo ein paar ungecropte
    Samplebilder P.N.'nen... :D

    ...Muss mal eben Amazon checken... Die verticken jetzt ja auch Fsk18 Stuff...

    P.S.: Das "Danach" sieht auf jeden Fall etwas schärfer und kräftiger aus.
    Detailverlust ist IMO nicht zu erkennen.

    Nun ja, bin Myazaki Fan... :)

    Hab mir die DVD am Erscheinungstag gesichert...

    Bei den "letzten Glühwürmchen" wär mehr zum Filtern gewesen... :D

    Ich hab keine Probleme wenn Du fragst. Jeder hat mal angefangen.
    Und auch einem "Fortgeschrittenen" passiert mal ein Fehler, wie man sieht. :)

    --=ZerO=--

    Code
    BicubicResize(704, 544, 0, 0.5, 6, 12, 708, 550)


    Was soll das? Du hast gesagt man kann die Zeile so austauschen, richtig? Ich weiss zwar nicht wirklich was es damit auf sich hat (Mit dem seltsamen Problem meine ich. Deine Erklärung habe ich verstanden. Vor allem das Beispiel mit den Kreisen ist sehr verdeutlichend!), aber nachdem ich diesen Parameter so eingesetzt habe, zerrt es mir das Bild heftig. Hier ein Bild:


    Oh MIST!!!! Ich Depp! Ich Hirni!!!
    Ganz dickes, Fettes Sorry!
    Wir haben an der Stelle ein Bild von 1024x576 aus dem wir ein Bild von
    708x550 ausgeschnitten haben. :(

    Wir Resizen nicht explizit vorher zurück auf die 720x576

    Die Zeile die ich Dir gegeben hab war für eine Quelle in 720x576

    Korrekt, muss die Zeile

    BicubicResize(704, 544, 0, 0.5, 8,12,1008,550)

    ...da das Bild da 1024x576 ist.

    Peinlich, peinlich für mich... *schäm*

    Nun sollt es so aussehen(meine Bilder sind ungefiltert)...
    Frame 9640 (0:06:25.600)
    Durch das Croppen kommen wir nun zu einem DAR von 1.83:1

    tach auch !

    Anamorph heißt :
    Das Bild wird in der Höhe gestreckt , um den ganzen Platz (auf dem FILM) auszunutzen.
    Bei der WIedergabe wird es wieder gestaucht.
    Da aber mehr Bildinformationen vorhanden sind ist das Bild dann besser.

    Müsste es nicht heissen?:
    Das Bild wird in der Breite gestaucht, Da eine DVD in der Breite auf 720 Pixel(max) beschränkt ist. Bei der Wiedergabe wird es dann wieder gestreckt.
    An der Höhe wird Nichts geändert...

    Anscheinend habe ich deine knappe Bemerkung wohl gleich zwei Mal falsch verstanden. Im ersten Fall, weil "in meinem Programm" fehlte; im zweiten, weil ich die Bemerkung "wenn Du eh mit VD resized" irgendwie verstanden hab als "AviSynth brauchst du ja auch nicht unbedingt". -- Vielleicht war sie ja zu knapp? ;)

    BicubicResize kann mit 6 Parametern vielleicht trotzdem funktionieren, schließlich soll ja in AviSynth 2.56 für die Spline-Parameter b und c jeweils ein Standardwert 1/3 angenommen werden. Noch hab ich's aber nicht probiert... Nur mit Höhe und Breite (ohne Cropping im Resize) klappt's aber sicher.

    Naja, mir war der Ausreisser damals nicht aufgefallen...
    Die anderen Resizer funktionieren ja alle nach Schema

    Resizemethode(Breite, Hoehe, linker_Rand, oberer_Rand, Breite_gecroppt, Hoehe_gecroppt,[Parameter_optional])

    Nur BicubicResize tanzt da aus der Reihe...

    Aber das Programm ist eh für die Tonne und wurde darum
    nie von mir gefixt. Es ist halt sehr einfach gestrickt und
    daher übersichtlich und selbsterklährend. Darum dachte
    ich er kann es mal versuchen wenn Paranoia ihn abschreckt. Arbeitet ja korrekt, bis auf den Bug.

    Bitte beweise diese Behauptung. Für welche veraltete Version von AviSynth soll das mal so gewesen sein? Oder hast du den Filter auf die falsche Art angewendet (z.B. in einem YUV-Modus ungerade Größen als Ziel verwendet)?

    Häh? Was willst Du von mir? Ich schrieb das die die Resizeinmethode BicubicResize in meinem Programm verbuggt ist. Die Synthax für BCR ist falsch von mir implementiert... Da ich das Programm aber nur zum Spass
    gecodet habe, Lanczos- & BilinearResize korrekt implementiert sind und ich Mittlerweile eh etwas Anderes benutze, habe ich das nie gefixt.

    Wie kommst Du darauf das ich meine der Filter selbst sei verbuggt?



    Wozu machen wir uns eigentlich die Mühe, den Leuten die Nachteile dieser veralteten Methode zu erklären - wenn du dann doch wieder empfiehlst, die langsamen VirtualDub-Filter dafür zu verwenden?

    Wo habe ich empfohlen VD zum Resizen zu nehmen?
    Der Post hier steht nicht im Avs Forum also konnte
    ich nicht davon ausgehen das er auch Avs benutzt(für das
    das kleine Progrämmle einmal gebastelt wurde)
    VDub wurde von mir nur repräsentativ für die Nicht-Verwendung von Avs aufgeführt... Sprich: "Wenn man Avs
    nicht verwendet, sind nur Breite und Höhe im Ausgabestring des Programmes von Interesse..."

    Zitat

    Standard-AVC/H.264-Profil. Mache dort immer 10 MB pro Minute. Ist das zu viel? Und 720x576 sind eben gängige Werte.

    Für 720x576 könnte das sogar zu Wenig sein... Ich hab da nen BPF von 0,13 raus. AVC sollte mindestens Etwas um die 0.15+ sein. (Ist aber nur ein Richtwert). Bei 704x544 sind wir schon bei 0,146 bei 10Mb/min(Wenn ich richtig rechne).

    Ähm... Nunja... Also, was sind Upscales? Und ich habe eigentlich 720x576 als Wert genommen, da beides durch 16 teilbar ist. nehmen wir an: 16/9. Die 576 ist durch 9 teilbar, die 544 aber nicht. Und ich mache NUR MP4 bei Nero Recode, Standard-AVC/H.264-Profil. Mache dort immer 10 MB pro Minute. Ist das zu viel? Und 720x576 sind eben gängige Werte. Außerdem: Wieso sollte ich eine DVD machen wenn ich sie schon habe? ( ^ ^ )"


    Ein Upscale ist eine "Vergrößerung" des Bildes. Nach dem Croppen
    hat Deine Quelle ja nich mehr die Originalgröße von 720x576 sondern Irgendwas darunter... Du hattest nun das kleinere Bild auf 720x576 "aufgeblasen". Das ist in dem Sinn für die Katz. Die Bildvergrößerung
    bringt keinen Gewinn an Detail(Woher soll es auch kommen) aber
    erhöht die Anzahl der Pixel(Kostet somit unnötig Bitrate).

    Da Dein Bild also nur noch 708x550 Pixel hat, hab ich Dir die nähesten
    Breite und Höhe nach der 16er Regel rausgesucht...
    Anamorphes Material kannst Du im Prinzip in jeder denkbaren Auflösung
    speichern. Auf dem PC gibt es da keine Regel. Das Entzerren macht
    später ohnehin der Player(dafür muss man dann irgendwo später das DAR angeben).

    Player würde bei 16:9 nun 704x544 so entzerren --> 544 * (16:9)
    Das ausgegebene Bild würde also ca. 967x544 ergeben...

    Wenn Du das Bild mit einem DAR von 1:1 resized wäre die Zeile
    für Deinen Fall dann eher 704x368 ... Der Player würde das dann nichtmehr entzerren müssen, die Anzahl der Pixel(und damit die nötige Bitrate) sinkt aber
    man verliert extrem viel an Detail.

    Grau = Nur zur Info(nicht verwirren lassen) ;D