Beiträge von Dephender

    Hallo, ich habe da eine Frage.

    weis jemand von euch, was diese Warnung bedeutet!

    ich verwende folgende x264 Version,

    Code
    x264 core:65 r999 cc51047

    rufe es mit dieser Befehlszeile auf

    Code
    x264.exe K:Video_Skript.avs  --bframes 16 --b-pyramid --ref 6 --8x8dct --trellis 2 --qcomp 0.6 --crf 21 --weightb --deadzone-inter 2 --deadzone-intra 4 --partitions "p8x8,b8x8,i8x8,i4x4" --direct auto --me umh --merange 32 --subme 6 --mixed-refs --no-fast-pskip --no-dct-decimate  --aq-strength 0.5 --progress --threads 6 --thread-input --cqm flat --non-deterministic --output K:\Video_Skript.mkv

    und erhalte folgende Warnung in der CLI

    was mir klar ist, ist das es etwas mit threads zu tun hat, aber kann ich das einfach ignorieren oder ist es ein Schwerwiegendes Problem?
    Denn das fertiggestellte Video scheint keine Fehler aufzuweisen.


    Danke in voraus
    MfG Dephender

    EDIT:
    Danke für die schnellen Antworten,
    ich habe da gleich noch eine weitere Frage, kann das auch in Zusammenhang mit der Option "--non-deterministic" stehen ?
    das mit "--merange 24" werde ich mal ausprobieren.

    hast schon mit VirtualDubMod probiert?
    VDM hat ja eine Filter mit denen man die Farben (mit Preview) etwas korrigieren kann.

    Andernfalls kannst du mal Adobe Premiere versuchen, es besitzt einige sehr leistungsfähige Filter um die Farben zu korrigieren, hat bei schon mal wahre Wunder vollbracht.

    Ich weis was "Interlaced" ist und ich weiss auch das die Art
    von Resizing bei Interlaced Material nicht das richtige ist.

    Aber:
    Wenn ich die Quelle, Bild für Bild betrachte, dann sehe ich Progressives Material
    Wenn ich es aber dann Resize.


    und mir ein StandBild betrachte, erkenne ich Träppchen an den Kanten von Objecten,
    was mich vermuten lässt, dass es sich dabei doch um Interlaced Material handelt.
    Resize ich aber dann nach den Funktionen TEST_2, TEST_3 un TEST_4 (falls die richtig sind),
    dann wird das Bild noch schlechter als nach TEST_1.

    Da frage ich mich, ob das Video wirklich Interlaced ist oder ob es doch Progressiv und
    was mache ich falsch das sich diese Träppchen nach dem Resizen bemerkbar machen.

    Original Bild 1920x1080:
    [Blockierte Grafik: http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/MHUDI.png]

    Ausgangs Bild TEST_1 720x576:
    [Blockierte Grafik: http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/MHUDI.png]

    Ausgangs Bild TEST_2 720x576:
    [Blockierte Grafik: http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/MHUMK.png]

    Ausgangs Bild TEST_3 720x576:
    [Blockierte Grafik: http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/MHW2Q.png]

    Ausgangs Bild TEST_4 720x576:
    [Blockierte Grafik: http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/MHUDI.png]

    da hätte ich auch gleich eine Frage!

    Wie Resize ich richtig, wenn ich ein Video mit der Auflösung 1080i vorliegt und ich als ausgabe 576i haben möchte.

    a.)

    Code
    DirectShowSource("J:\Videosl_HDTV.mkv", fps=25.000, audio=false)ConverttoYUY2()Crop(4,0,-0,-0)separatefields().selecteven()Crop(0,64,-0,-68)Lanczos4Resize(720,424).AddBorders(0,76,0,76)

    b)

    Code
    DirectShowSource("J:\Videosl_HDTV.mkv", fps=25.000, audio=false)
    ConverttoYUY2()
    Lanczos4Resize(720,424,2,126,1916,818).AddBorders(0,76,0,76)

    c) ganz anders!, wie?

    MfG Dephender

    Naja,
    ich finde man kann das in etwa 1bis2 Wochen recht locker schaffen, wenn man dazu passende Hardware besitzt, und die PCs nonstop rechnen lässt.

    Wenn man z.B. 2PCs (am besten auch mit 2CPUs) mit je. 2DVD-LW besitzt, dann kann man die benötigte Zeit (Rippen, eigene Arbeit) ziemlich stark reduzieren.
    Für den Rest kann man ohne weiteres Skripts schreiben und die PCs rechnen lassen.

    Was ich aber für das Größte Problem halte ist eher die Speicherkapazität der PCs, die Daten müssen ja irgendwo gespeichert werden und man muss platz zum demuxen und muxen haben.

    1.) Beim Kopieren von DVD->HDD, DVDShr**k nutzen ((2DVD-LW also auch 2x starten)x2PCs=4Ripps gleichzeitig) und in den Einstellungen so einstellen das er die VOB Dateien nicht teilt.
    2.) Batch-Skript schreiben der das Demuxen mit hilfe von DGIndex durchführt
    3.) Batch-Skript schreiben der das erstellen von AVISynth-Skripten übernimmt.
    4.) Einen weiteren Batch-Skript schreiben der dann mit Hilfe von xvid_encraw daraus dann die MPEG4 Datei erstellt.
    5.) wieder ein Batch-Skript erstellen der dann mit dem kleinem Programm (der Name ist mir entfallen) die fertigen Video-Datei und der Audio-Datei zusammen muxen tut (eh!? egal).

    Was ich auch noch für sehr wichtig halte, ist das man bevor man anfängt irgend eine DVD zu kopieren vorher schon eine ordentliche Verzeichnisstruktur aufbaut, so das wenn etwas schief geht, man ohne weiteres die richtige DVD und richtige Episode finden kann.

    Wenn man die einzelnen Skripts dann auch geschickt schreibt, dann kann man die auch in einen einzelnen zusammen packen.


    EDIT:
    zum 1.), ist es ja ohne weiteres zu bewerkstelligen wenn man DVD-Shrink nutzt, denn man kann ja sehen welche Episode oder Folge man gerade aus gewellt hat (man hat doch Augen im Kopf, oder?) und das ist ja die einzige Arbeit die man wirklich per Hand einzeln mühselig ausführen muss.

    zum 3.), das sollte doch auch kein Problem darstellen, es handelt sich doch dabei um mehrere Staffeln von eine Serie, da ist es doch unwahrscheinlich das sich das Film Material ständig ändert, man muss da ja eigentlich nur einen allgemeinen Skript für die einzelne Serie erstellen und beim bedarf kann man ja auch wären des encodings schon für die nächste Folge die AVISynth-Skripte verfeinern (da sollte sich aber nicht all zu viel ändern, je nach bedarf).

    Was AGK angeht, wenn man in der Lage die Skript- und Batch-Dateien zu schreiben ist, dann ist meinen Augen der Weg über die eigene Skrips bei weitem der bessere, vor allem viel schnellere Weg.

    MfG Dephender

    Das mit ATI ist mehr Schein als Sein,
    Ich war(!) selber im besitz einer ATI Radeon X1950Pro und habe es mal ausprobiert!

    Encoding von MPEG2 nach MPEG4 (ASP)

    CPU = 100% Last
    GPU = 0°C wärmer

    Benötigten Zeiten waren etwa die gleiche (bei manchen Dateien auch langsamer) wie die, die ich auch ohne dieser Karte und den schlechten Tools von ATI gebraucht habe.

    Wie "Chip.de" auf die angebliche Leistungssteigerung kommt, ist mir ein Rättsel.

    Wenn jemand mehr zu diesem Thema erfahren möchte, sollte einfach mal im Google nach "gpgpu" suchen.

    Hier ein Link, stehlt einen kleinen vergleich dar wenn die GPU wiklich genutzt wird (ist aber nur ein kleiner Test) und es gibt was zu lesen,
    vor allem warum es so schwierig ist soetwas in der Praxis umzusätzen (und das soll angeblich ATI gelungen sein, alles klar).
    http://www.uni-kassel.de/~holler/gpgpu/

    MfG Dephender

    Hey FloMann! Respekt :ani_lol: an deine Schreibkraft, sowas habe ich noch nie gesehen das jemand so viel zusagen hat. ;)

    Kann zwar zu deinem Problem nichts beitragen aber bei mir läuft ein WinTV-PVR350 und eine KNC ONE Analoge TV-Karte (billiger Schrott), beides zusammen funktioniert bei mir einwandfrei ohne viel herumgefummelt zu haben (mit der einer Aufnehmen und mit der anderen schauen, kein Problem).

    MfG Dephender

    EDIT:
    Verwendete Software:
    zum Aufnehmen habe ich die Software WinTV2000 für die WinTV-PVR350 verwendet (12MBit/s MPEG2 Video und 384kbps MPA Audio)
    zum gleichzeitigen TV-Schauen habe ich für die Analoge Karte, die Software wie MoreTV, iuVCR und manchmal (GlobeTV, ist aber totaler Schrott) verwendet, habe sogar manchmal mit iuVCR einen zweiten Sender aufgezeichnet, lief bei eingentlich immer einwandfrei.

    Was mich selber auch noch interessiert, ob man mehrere WinTV-PVR350er in einem PC einbauen kann und dann mehrere Sender aufzeichnen (dachte so an min.4 Sender).

    Hi!
    ich kenne mich zwar nicht mit MeGui aus (habe es noch nie genutzt), aber man kann ja xvid_encraw ja dazu überreden das es bei 1pass eine AVI-Datei erstellt die constant mit Quant 2 encodiert worden ist, anhand der Größe dieser Datei kann du ja dann sehr leicht errechnen wie viele Bits dabei verwendet wurden.

    Ist zwar keine Lösung, aber auch eine Möglichkeit.


    MfG Dephender

    danke für deine mühe,
    zwar verstehe ich nicht warum 'dir *.mp3 /S /B' überflüssig ist (mit /S werden auch Unterordner mit eingeschlossen und mit /B wird nur die Datei und der dazugehörige Pfad ausgegeben), aber ich glaube auch das ich das besser in C++ schreibe und es so löse.

    was die doppelten Dateinamen angeht, das lässt sich sehr einfach mit dem "Mehrfach-Umbenennung-Tool" von TotalCommander lösen.

    und das mit den "Sonderzeichen", habe ich auch schon gelöst, dafür habe ich einen Skript geschrieben der alle Dateien auf Sonderzeichen prüft und es z.B "ä" durch "ae", sowie die " " durch "_" ersetzt.

    katjarella
    ich weis zwar nicht in wie fern deine Kenntnisse unter Linux sind, aber falls du weist wie du das unter Linux machen würdest, wäre ich dir dankbar für einen Tipp (musst ja nicht alles machen ;) ).

    EDIT: das mit ('dir *.mp3 /S /B') hat sich erledigt, da stimme ich dir jetzt auch zu.

    MfG Dephender

    katjarella
    mit "zu aufwendig" meine ich das ganze über Copy&Paste zu machen.

    zu deinem Skript,
    es funktioniert zwar aber nicht so wie ich es brauche, denn mit deinem Skript bist du auf diesen einen "Verzeichnis_001" angewiesen und wenn du dann das gleiche noch in "Verzeichnis_002 bis Verzeichniss_xxx" machen willst funktioniert das nicht mehr, weil du mit festen Verzeichnis-Pfaden arbeitest.

    ich glaube ich wahr mit meiner Aufgabenstellung etwas unklar,

    Ausgang:

    Code
    C:\Musik\    |    |--Verzeichnis_001\    |           |    |           |-- Unterordner_1\    |                     |    |                     |--musik_01.mp3    |                     |--musik_02.mp3    |    |--Verzeichnis_002\    |           |    |           |-- Unterordner_1\    |                     |    |                     |--musik_01.mp3    |                     |--musik_02.mp3    |    |--Verzeichnis_003\                |                |-- Unterordner_1\                          |                          |--musik_01.mp3                          |--musik_02.mp3


    Ziel

    Code
    C:\Musik\    |    |--Verzeichnis_001\    |           |    |           |--musik_01.mp3    |           |--musik_02.mp3    |    |--Verzeichnis_002\    |           |    |           |--musik_01.mp3    |           |--musik_02.mp3    |    |--Verzeichnis_003\                |                |--musik_01.mp3                |--musik_02.mp3

    und dass soll eben durch den Skript gemacht werden, ungeachtet von dem Datei- und Verzeichnis Namen.

    katjarella
    das was du mit deinem Skript gemacht hast, hätte ich so gemach.
    (ebenfalls im Verzeichnis_001 ausführen)

    Code
    SET ziel=C:\Musik\Verzeichnis_001
    for /f %%i in ('dir *.mp3 /S /B') do (move %%i %ziel%)


    das ergebniss ist zwar das gleiche, aber ich finde es etwas einfacher, ist aber leider beides für meine Aufgabe nicht das richtige.


    MfG Dephender