Beiträge von Ruebezahl

    Bios ist schon auf dem neusten Stand.
    Ich wollts jetzt so lösen, daß ich die Boot-Partition auf die IDE-Master-Platte lege (sind ja nur der Kernel und die paar grub-Files), aber da bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen: Wenn an allen drei Controllern Platten hängen, bleibt der Grub hängen. Ohne Fehlermeldung, nur mit "GRUB loading, please wait ..." ... das selbe Problem hatte ich schon, wenn ich vergessen hab, den USB-Stick vor'm Booten abzustöpseln. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das beheben kann? Irgendwie mag mich mein PC nicht mehr ...

    Wenn nur die SATA-Platte dranhängt, ist es kein Ding, von der SATA-Platte zu booten. Wenn ich aber Platten an den (boardeigenen) IDE-Controller hänge, stürzt er nach dem Erkennen der SATA-Platte ab, wenn ich SATA als Bootdevice eintrage (bei mir Second Bootdevice).

    Wie ich hier lesen konnte, gibts hier im Forum ein paar Leute, die richtig Ahnung haben. :) Bin auf der Suche nach einer Lösung meines Problems auf diese Forum und diesen Thread gestoßen.

    Nun zum Problem: Ich hab 'nen Epox 8RDA3+ Mainboard, da drin stecken 4 IDE-Platten (2 am boardeigenen IDE-Controller, 2 an einem eingebauten Software-Raid-PCI-Controller) und eine SATA-Platte am boardeigenen SATA-Controller. Die SATA-Platte ist neu, genau darauf hab ich meine Distribution (Kubuntu 6.06) installiert. Problem ist, daß das Board aus irgendwelchen Gründen es nicht zuläßt, von der SATA-Platte zu booten. Demzufolge muß ich den Grub in den MBR der ersten IDE-Platte schreiben. Soweit, sogut. Nur krieg ich beim Booten dann jedesmal einen Error 22. Problem ist, daß ich keine Ahnung hab, wie er beim Booten die Platten erkennt (Reihenfolge), beim Booten mit der Rescue-CD würfelt er die Reihenfolge jedenfalls augenscheinlich noch einmal um, denn die Reihenfolge scheint es ja nicht zu sein. Ich poste mal die Grub-Device-Map der Rescue-CD:

    (hd0) /dev/hda (die Platte am boardeigenen IDE0-Master)
    (hd1) /dev/hdb (die Platte am boardeigenen IDE0-Slave)
    (hd2) /dev/hdf (die erste Platte am PCI-IDE-Raidcontroller)
    (hd3) /dev/hdg (die zweite Platte am PCI-IDE-Raidcontroller)
    (hd4) /dev/sda (klar, die Sata-Platte am boardeigenen SATA-Controller)

    Stellt sich jetzt die Frage, wie die Platten-Reihenfolge direkt beim Laden des Grub aus dem MBR der ersten Platte aussieht. Oder liegt es gar an was völlig anderem? Bin nach vielen erfolglosen Versuchen einigermaßen ratlos und wär über jede Hilfe dankbar.