Beiträge von GerSoft

    Liegt wohl eher an der schlechten Source. Die ist teilweise so verrauscht (neu eingefügte Sequenzen) das ich den fft3dgpu benutzt habe. (der nimmt das Rauschen weg, aber natürlich auch Feinheiten.)
    Schärfer ist mein DEdgesharpenPP Script.

    Ich habe die Function erweitert, so kann jeder etwas schrauben.
    Viel Spaß beim testen :ja:

    Zitat von Didée


    Hört auf Scharfi, der hat Recht!

    Naja... du hast Recht, aber man sieht deutlich eine Reduzierung des gelb\roten Schattens, den sehe ich noch mal extra zu der algemein rötlichen Source.

    Leider stimmt es mit der kalten Beleuchtung, aber es sind ja mehr Philips Tageslicht-Weiß a 2x58 Watt in Duoschaltung im Raum, als Transistoren in meinem Prozessor !!
    Leider habe ich im ganzen Film keinen Alien im sonnigen Tageslich am Strand finden können.
    Ich habe mich mehr auf die Hautfarbe konzentriert.
    Diese Farbprobleme treten im ganzen Film unterschiedlich stark bis ganz verschwunden auf. Mich wundert wirklich das der 1978er in der Qualität um Lichtjahre besser ist !!

    So, ich habe jetzt die ganze Gamma und Brightness, Contrast Übersteuerung aus dem Script genommen und komme zu diesem Ergebnis. Ich fand das ganze Bild etwas schlapp und habe deswegen die Gamma und Contrastwerte angehoben.

    Ich weiß ja nicht wer jetzt mehr matsche besitzt, CRT oder TFT :ani_lol:
    Mein TFT ist eindeutig heller (Leuchtkraft) als ein CRT, vielleicht sieht man den Unterschied deswegen so deutlich. Ich kann auch keine Überschwärzung erkennen.

    Hoschy
    CRT oder TFT ?

    Vielleich hat ja doch jemand ein Tool für mich um den Gammawert mal zu justieren.

    Zitat von Hoschy

    Also ich finde das sieht jetzt sehr gut aus mit der farbe GerSoft !!!

    Kannst du vielleicht die Einstellung posten wie du die farben so hinbekommen hast !?

    MFG Hoschy

    Ich habe alles noch etwas optimiert. In Bild 3 werden die roten Schatten und die gelblichen Pixel im Gesicht reduziert.
    Was sagst du zu denen ?
    1. Original
    2. Rot und Gelb in der Tiefe reduziert
    3. + Reduzierung von roten Schatten und gelben Pixeln.


    Ich packe alles noch in eine Function...

    Zitat von incredible

    CMYK? Wofür? Du kannst genauso alle Farben via RGB ändern aber da es ein subtraltiver Farbraum ist und kein additiver ists für den "auf Papier" denkenden etwas umständlich. Ok, RGB am Monitor hat zwar "nur" 8bit = 256 Abstufungen per Kanal aber ergibt 16,7Mio Farben gesamt --> Choose your Weapon.

    Um das Gelb in gewissem Maße zu beeinflussen, kannst du die Farbebene "B" aus dem RGB Farbraum ändern (s.o.).

    Ich bin immer wieder beeindruckt welches Wissen hier herumgeistert !:daumen:
    Also kann ich das so machen (gelb - blau adjust)

    Zitat

    V=VtoY().ColorYUV(gamma_y=-10) # bend red-green
    U=UtoY().ColorYUV(gamma_y=10) # bend yellow-blue
    YtoUV(U, V, Last)

    OK hier mal ein Test, wie sieht das aus ?

    Das sieht schon ganz gut aus.
    Leider müsste man wohl einen Filter haben der CMYK einstellen kann. Dann könnte man den Y wert einstellen um den Gelbwert etwas zu reduzieren.
    Mit RGBAdjust könnte man den Rot-Wert einstellen.
    Trotzdem erst einmal danke !

    :zorn: :zorn:

    Zitat von incredible

    Wie gesagt, es hängt mit dem Farbprofil zusammen.

    Wieso habe ich den Eindruck (wenn es ein Eindruck ist) nicht bei anderen Streifen ? :hm:


    Hier moch ein 2. Klassiker aus den 80ern. Das gleiche Problem ??
    In Pic 1 kann man das gelbe Rauschen auf der Wand erkennen. Pic 2 die Frau im Hintergrund hat einen braun\roten Rand.
    Oder halten mich jetzt alle für BEKLOPPT...
    Ich gebe zu auf eine, Standbild schwer zu erkennen :eek:

    Zitat von Didée

    Also jetzt kapier ich immer weniger.

    Die Anpassung von incredible vollziehe ich voll und ganz nach.

    Deine vorher-nachher Screenshots ("Anbei noch mal das Ergebnis, das ich mir vorstelle") vollziehe ich visuell auch noch nach. (Allerdings: wie sind die entstanden? Sind die "so stelle ich mir das vor" Screenshots mit dem "und das geht leider nicht mit: <script>" entstanden? In sich widersprüchliche Statements sind so ... widersprüchlich ...)

    Mit der Maske aber, mit der kann ich jetzt herzlich wenig anfangen. Haste die mit nem ColorPicker-Tool gemacht? Weil, die grenzt nichts wirklich ein ... sehr ähnliche Farbtöne liegen z.T. innerhalb, z.T. ausserhalb der Maske. Typischer Fall von Threshold-Disease.

    Vielleicht bin ich gerade einfach zu niedergeschlagen, um richtig zu denken, aber irgendwie ... was mir hier weiterhelfen würde, wäre eine *klare* und *eindeutige* Eingrenzung von was -falsch-ist, wie-es-richtig-wäre, und bei Wunschergebnis-Screenshots wie-sie-entstanden-sind:
    Zu viel wischi-waschi, bisher.


    Nach der ersten trauer... geht es weiter.
    Die Maske habe ich natürlich nicht mit einem Script gemacht. Sonst bräuchte ich ja keine Hilfe.
    LigH meinte ich sollte doch mal markieren was mir nicht gefällt. Deswegen die Maske. Die Maske umrandet den Farbraum der bei mir rötlich wirkt (weiße Fläche)
    Zur weiteren Verwirrung: Ich sitze gerade an einem CRT und sehe wirklich wenig Unterschiede...... :huh:
    Drüben steht noch ein TFT, der zeigt wieder etwas deutlicher einen rot\braun schimmer...
    Vielleicht verlauf ich mich jetzt auch ??
    Warscheinlich sieht keiner das Problem...

    Also hier gibt es eine ähnliche Problembeschreibung: http://www.doom9.org/index.html?/ca…_artefacts.html
    (Chroma noise (red/yellow areas on the skin of people) Bringt aber keine Besserung.

    Ich habe ja versucht den Yellow Bereich ein wenig zu senken. Das bringt ein wenig abhilfe.

    Zitat von LigH

    Dann markiere doch mal mit einem Kringel, welche Stellen exakt dir nicht gefallen.


    Habe die Maske angefügt...


    :heul: :heul: :heul: :heul: wir haben es nicht geschaft... nie mehr Pizza :(

    Zitat von incredible

    In Photoshop ein wenig die Levels verschoben, vor allen in den tiefen rot Bereichen. Das kann man somit auch via Avisynths internen Colorfunktionen fixen.


    Ist es das was du meinst? Denn in deinen Pics haben in den Tiefen die Rot Werte dominiert. Bei den Pics wurde YUV Luma 16-234 berücksichtigt. Dadurch wurden dem Androiden Bishop wieder die Harre in Ursprungszustand gebracht, nachdem der Frisör es versemmelt hat ;)


    Du solltest auf jeden Fall deinen Monitor kalibrieren, es gibt das Adobe Gamma Tool, welches bei Photoshop anbei ist, ansonsten ein anderes vernünftiges Tool zum kalibrieren nutzen, welches ICC Profile ausgibt und diese sodann in den Anzeige-Eigenschaften ausgewählt werden können.


    Mhhh... denke mein TFT ist gut eingestellt.
    Die Hau ist einfach zu Gelb und unnatürlich. Aber das ist eigentlich nicht das Problem, sondern nur diese Fleckenbildung und die Randschatten. Solche Schatten sind eigentlich dukelgrau aber nicht rot\gelb. Der Rest des Gesichtes ist ja ok.

    Anbei noch mal das Ergebnis, das ich mir vorstelle...
    Und das geht leider nicht mit:

    Zitat

    Tweak(-5,1.25,-3,1.08)
    V=VtoY().ColorYUV(gamma_y=-10) # bend red-green
    U=UtoY().ColorYUV(gamma_y=10) # bend yellow-blue
    YtoUV(U, V, Last)

    Irgenwie reden wir aneinander vorbei :(

    Zitat von Rippraff

    GerSoft
    Regel 9 => das nächste Mal wählst Du bitte eine aussagekräftigen Titel, danke.

    Den Zusatz "die kaum einer sieht" konnte ich mir noch verkneifen. ;D
    Ich seh auf jeden Fall nichts, auch nicht auf einem Samsung SyncMaster, pflege meine Filme aber auch nicht auf 400% zu betrachten. ;)

    Cu Rippraff


    Stimmt, auf einem CRT ist es wirklich schlecht zu sehen. Die matschige Windowsvorschau macht den Rest.
    Vielleichz klappts mit den neuen Shots ?

    Zitat von incredible

    Bzgl des Pics -> Sind die Aliens DVDs nicht alle Kopiergeschützt? :grübeln:

    Auch ein PC besitz DVD-Laufwerke in denen Kopiergeschützte DVD's abspielbar sind. Und siehe da, PowerDVD kann sogar Screenshots erstellen.

    ALIEN "DIE SAGA" für 21.99 :so-nicht:

    Ich meine den Rand am linken Gesichtsbereich. Sieht aus wie ein weicher schatten. Teilweise gehen die Farben auch ins gelbliche.
    Mit Tweak ist da nicht viel zu machen.

    Ich dachte da an sowas:

    -eine Maske die auf Ränder beschränkt ist (weiß ich ja jetzt).
    -die dann einen Farbbereich prüft
    -wenn ja, diesen mit einem angepassten (tweak) vermischt.

    Das Problem ist wohl die Farbmaske...

    Zitat

    Es geht um die komischen braun\roten Ränder.
    Scheint wohl ne Krankheit aus den 80er Jahren zu sein. Der Source it ne DVD aber das Problem ähnelt dem Blau\Gelb problem von VHS-Tapes.

    Die Gesicher sind auch teilweise zu braun\rot\gelb...


    Vielleicht sieht man es hier besser. Die Gesicheter wirken algemein gelblich.
    Es gibt aber wohl auch keinen Filter um den Gelbwert anzupassen ?

    Zitat von Didée

    Sonnenzeichen Zwilling. Und da die instabilen Luftzeichen einen bodenständigen Ausgleich brauchen, bin ich gut dran: mein Aszendent ist ... auch Zwilling.


    Dachte schon mich häts schwer getroffen, aber Zwilling².
    4 Gesichter, du hast mein Verständnis :knuddel:

    Die Erklärung ist Genial !!
    Mich hat die Schreibweise irritiert. Wäre jetzt nicht daruf gekommen, dass jemand die Zeichen hinten anfügt.

    also:
    x= maske1
    y= maske2
    xy* = (maske1*maske2)

    255/ ist klar, sonst wäre wohl keine Maske mehr vorhanden.

    Also ist Lutxy für alle mathematischen Verrechnungen zu gebrauchen, dividieren, subtrahieren usw...
    Denke hab's gefressen.
    THX an Dich !!

    :redface:

    Zitat von Didée


    Und wenn dann die Vergleiche kommen: schaut mal, mein Script arbeitet besser als
    "LimitedSharpen(schei**aufdievielenParameter)", dann kann ich das halt so nicht stehen lassen.

    LimitedSharpen ist ein genialer schärfer ! Habe aber nie gesagt das mein Script besser ist !!
    Wollte nur die asharp und warpsharp Combo nutzen ohne die blöden Flatterkanten aus dem Hack-Script.

    Du bist aber auch ganz schön hitzig... (bestimmt Widder :müffel: erinnert mich irgenwie an PX3 und Mpeg2AVI und DVD2CD...) Ich denke das Dir hier eh keiner das Wasser reichen kann. Dafür hast du zuviel Wissen !!
    Da macht mich ein Lob aus deinem Munde schon mächtig stolz !!!!!!!!!!! :redface:
    Ich programmiere selber Software und kenne die Unwissenden die immer meinen, das ist besser oder dies könnte man doch so machen usw... und ändere doch mal schnell dies. Das nervt ...
    Aber so ist das, die Schaltfläche "Drucken" druckt halt !! Warum die druckt ist egal.


    Vielleicht hilfst du mir doch noch mal:
    mt_lutxy(mask1,mask2,"x y * 255 /")
    was ist "x y * 255 /" ?

    Werde auch keine vergleiche mehr zu LimitedSharpen machen, da LS mit angepassten Einstellungen wohl immer besser ist.