Beiträge von elsucht

    Hi zusammen,
    ich muss am Dienstag einen Vortrag mit Powerpoint halten und wollte mein Video auf Grund der sehr schlechten Darstellung in Powerpoint direkt im MediaPlayer-Classic auf dem Beamer abspielen lassen. Gibt es ein Kommando für den Kommandozeilen-Aufruf, der mir eine Auswahl des Bildschirms ermöglicht, auf welche mplayerc.exe gestartet wird?

    Die Vermutung, dass es sich nicht um ein Kameraproblem, sondern um ein Problem auf PC-Seite handelt, hat sich mittlerweile so gut wie bestätigt.
    Neben dem "Zeilenfilmmern" gab es zudem noch das Problem, dass bei der Speicherung der Videos mit dem Standardaufnahmeprogramm immer einige Frames verloren gingen bzw erst gar nicht gecaptured werden.
    Im Video sieht man dann desöfteren Sprünge, da einige Bilder einfach fehlen.
    Hier scheint der Flaschenhals tatsächlich der PC zu sein. Er versucht immer weiter Bilder aufzunehmen, kann diese entweder jedoch nicht schnell genug speichern und/oder der Speicher ist einfach voll.
    In einem Alternativprogramm kann man eine maximale Zahl an aufzunehmenden Bildern angeben(500 Bilder für ca 14 sekunden). Hier gibt es keinerlei Probleme mit fehlenden Bildern bei der Aufnahme.
    Allerdings bleibt immernoch das Darstellungsproblem, wobei ich glaube, dass evtl die Festplatte/Speicher da nicht mehr mitkommt. Lässt man das Video als Schleife laufen und öffnet nebenbei noch ein anderes Programm, so verschlimmert sich der beschriebene Effekt.
    Zu den Formaten(verfügbar sind, Raw, Mono8, RGB888,RGBx888,YUV422,...): man kann recht viele Formate wählen, wobei dort bei mir ebenfalls ein Problem aufgetreten ist. Da die Kamera eigentlich nur Graubilder macht, dachte ich mir, kann ich das Bild in Mono8 aufnehmen. Leider sieht das so aufgenommene Bild/Video sehr schlimm aus( siehe Bild), und es lässt sich nicht einmal in VirtualDub öffnen...
    mit dem RGB888 Format gibts keine Probleme mit der Aufnahme, jedoch ist das ja für Graubilder etwas oversized :D
    http://www.abload.de/image.php?img=testbildmono87mc.jpg

    es ist eine Industriekamera, man kann an der Kamera so ziemlich alles einstellen, was man bei einer CCD-Cam (nimmt lediglich Graubilder auf) überhaupt einstellen könnte. Also fps kann man durch anpassen der exposure-time oder Pixel-Clock anpassen, AOI einstellen,etc. Und ja, sie nimmt die Bilder in progressiv auf. Zur Datenübertragung ist sie über Gbit Ethernet am PC angeschlossen.
    Könnte es sein, dass die beschriebenen Effekte auf Grund der Leistungs(un)fähigkeit des PCs auftreten? 1024x768 ist ja recht hoch, dann noch 40 fps.
    Ist nur rätselhaft, warum die Effekte im MPC oder VLC nicht zu sehen sind, dafür aber in VirtualDub deutlich zu erkennen sind!?

    hört sich nach interlacing an,...

    ...sollte das nicht eigentlich nur bei videos eintreten, die man auch in Halbbildern aufnimmt?


    :welcome:

    Kannst du uns mal ein Beispiel auf einem Filehoster bereitstellen (2-3 Sekunden Schwenk reichen)? Du schreibst ja nun wahrlich keinerlei technische Details - man kann nicht mal erahnen, welches Dateiformat vorliegt (aber wenn VirtualDub es öffnet, muss es wohl ein AVI sein).


    wie geschrieben ist es ein avi und umkomprimiert. Leider sind 10sek unkomprimiert ja schon 1,2GB, ich werde mal codieren...
    edit: http://rapidshare.com/files/154576005/testnr1-xvid.avi.html

    Hallo zusammen,

    habe ein Problem mit der Wiedergabe/Aufnahme eines Videos einer CCD-Kamera.
    Die Kamerasoftware nimmt mit der Auflösung 1024x768 (progressive) bei ca 40fps ein umkomprimiertes avi-Video auf. Bei bewegten Aufnahmen sieht man eine Art Zeilenflimmern/-springen, welches aber auch nur bei Bewegungen im Bild auftritt.
    Wenn ich mir die Einzelbilder anschaue, sind keinerlei Fehler im Bild zu erkennen.
    Wenn ich das erzeugte Video im MediaPlayerClassic oder VLC anschaue, ist dieses "Zeilenflimmern" nicht mehr wahrzunehmen.
    Öffne ich es das selbe Videofile in VirtualDub, sind die Effekte wieder zu erkennen.
    Kann mir jemand dafür eine nachvollziehbare Erklärung liefern?
    Ich denke, dass es nicht an der Kamera liegt, schließlich sind die Einzelbilder ja vollkomen ok. Nur die Übergänge der einzelnden Bilder produzieren Fehler. Jemand ne Idee?