Beiträge von derGilb

    hallo,

    ich möchte meine herr der ringe see gerne sichern und dabei nur die elbisch zu eng/dt übernehmen. im gegensatz zum ersten teil sind die untertitel aber nicht in einer eigenen spur sondern wenn man auf keine untertitel schaltet dann werden wohl nur die forced subs abgespielt(so erkläre ich mir das-- hoffentlich richtig?) . die frage ist jetzt wie kann ich die untertitel für elbisch rippen oder von den anderen trennen, so das ich die als extra ut-spur vorliegen habe

    der Gilb

    hi

    folgendes problem: sonst mache ich nur umwandlung in xvid, wollte mich aber jetzt acuh mal mit der umwandlung in mpeg2 beschäftigen.
    hab daher cce sp trial installiert.
    etwas später hab ich dann gemerkt das plötzlich kein programm mehr etwas mit avs skripten anfangen kann. (weder player, gknot noch vdub)
    ausserdem startet vdubmod nicht mehr.(es passiert einfach nix wenn man es starten will)
    habe dann cce deinstalliert
    vdubmod und avisynth neu installiert.
    aber keine änderung der problematik.
    erstaunlicherweise kann ich aber sowohl vdub als auch nandub öffnen.
    hat jemand eine idee um den fehler einzukreisen?

    danke schon mal
    der Gilb

    p.s. ich bin nicht ganz sicher ob cce schuld ist/war weil mir der fehler nicht unmittelbar aufgefallen ist

    guten morgen,

    ich habe hier aus verschiedenen quellen(reencode alter divx-filme, ganz frisch von dvd encodedes xvid stückchen) filmschnipsel die ich gerne zusammenfügen möchte. alle sind durch resize auf dieselbe grösse gebracht und mit exakt den selben parametern codiert worden. trotzdem weigert sich vdub diese stückchen zusammenzufügen(unterschiedl. format angeblich)
    hat jmd ne idee was ich falsch mache?

    der Gilb

    hi leute,

    die fehlermeldung aus dem titel bekomme ich fast für jedes plugin das ich in mein skript einbinden möchte. seltsamerweise gibt es ausnahmen, das sind zb. undot und asharp.
    beispielhaft habe ich hier ein kleines skript das den fehler für den aufruf der funktion fluxsmooth produziert reinkopiert.
    die fluxsmooth.dll liegt genau wie die undot und asharp.dll in dem pluginverzeichnis.




    LoadPlugin("D:\PROGRA~1\GORDIA~1\dgmpgdec\DGDecode.dll")

    mpeg2source("E:\io\io.d2v",idct=7)

    crop(4,4,712,568)

    Undot()

    FluxSmooth(5,7)

    Asharp(1,4)


    avisynth ist version 2.5.5
    das pluginverzeichnis ist richtig gesetzt, ausserdem funktioniert es genauso nicht wenn ich es mit dem befehl loadplugin versuche einzubinden.
    dasselbe passiert mit fast allen anderen plugins(convolution3d...)
    weiss echt nicht weiter
    danke schon mal

    der Gilb

    folgendes ist mir aufgefallen:
    nach rip der dvd(auf die zwei die ich getestet habe trifft das zu) habe ich ja ein textfile mit verschiedenen daten zu der dvd-struktur in dem verzeichnis liegen darin steht unter anderem der delay der ac3 tonspuren. nachher demuxe ich mit dvd2avi die tonspur. hierbei wird der delay ja im filenamen selbst mit angegeben. seltsamerweise ist er immer unterschiedlich. welcher ist nun richtig?

    der gilb

    danke erst mal selur,

    ich wollte das auch schon manuell probieren, aber so einfach machen mir die videos die sache scheinbar nicht. wenn die nach dem muxen am anfang halbwegs synchron sind sind sie dafür am ende ein wenig unsynchron.

    mal generell zu meinem vorhaben: es handelt sich um ein paar ältere serienmitschnitte mpeg1/mp2 die ich gerne als dvd mit kapiteln usw brennen will. das problem ist, das der sound erst zu 48khz resampled werden muss und bei den videos teilweise der header ergänzt werden muss. ich komme also nicht drumherum die vorher aufzudröseln.
    aber selbst wenn ich die völlig unverändert wieder zusammenmuxe habe ich das problem das der ton selbst wenn ich ihn am anfang halbwegs synchron bekomme zum schluss immer weiter auseinandergeht.
    ich verstehe das nicht so richtig.
    und noch eine frage zu virtual dub-das video zu importieren ist kein problem, aber wieder speichern? weiss ich bloss nicht wie oder kann vd nur avis wieder speichern? ich habe bis jetzt das (de)muxen mit tempenc mpegtools gemacht weil ich noch kein anderes tool gefunden habe mit dem man mpeg1 vernünftig bearbeiten kann. auch hier wäre ich für tipps dankbar.

    der gilb

    in der fehlermeldung von tmpgenc author steht das jede gop einen sequence header benötigt. ich habe mir das file mit der parse funktion von dvdlab genauer angesehen und es gibt scheinbar nicht zu jeder gop einen s.h.
    gibt es möglichkeiten diese nachträglich zu erzeugen?

    der Gilb

    womit es aufgezeichnet wurde weiss ich nicht- habs nicht selbst gemacht, undkenne mich damit auch nicht aus.
    was die tools angeht: die sachen von offeryn sind wohl alle für mpeg2, bitrate calculator sagt:
    um. of picture read: 122509
    Stream type: MPEG-1 CBR
    Resolution: 352*288
    Aspect ratio: 4:3 PAL 625
    Framerate: 25.00
    Nom. bitrate: 1048000 Bit/Sec
    VBV buffer size: 24
    Constrained param. flag: No
    Chroma format: 4:2:0
    DCT precision: 8
    Pic. structure: FRAME
    DCT type: Frame
    Quantscale: Linear
    Scan type: ZigZag
    Frame type: Progressive
    Notes:

    und demuxen funktioniert problemlos

    weiterhin ratlos
    der Gilb

    ich habe hier einige mpeg1 videos (tv-mitschnitte) die ich gerne auf dvd brennen möchte. ich habe sowohl tmpgenc author und dvdlab ausprobiert, aber beide programme sagen das bei einigen videos der header fehlerhaft wäre und weigern sich dementsprechen die files zu verarbeiten. die videos sind aber alle abspielbar.
    die auflösung der streams beträgt 352*288 bei 25fps -länge bei dem fehlerhaften ca 1:20 h. ich habe auch nach längerem suchen hier und anderswo im netz keine lösung gefunden wie man mpeg1 file reparieren kann, den header neuschreiben oder sonst irgend einen lösungsansatz.(recodieren würde ich ungern da die quali eh schon grottig ist)

    bin für jeden tipp dankbar
    der Gilb

    hi leute, danke für die rege anteilnahme

    Selur
    ich weis nicht so ganz welche einstellungen im audiohq du meinst-ich hab dort nix gefunden, was einen einfluss darauf haben könnte.

    @seibi
    leider hat der filter das problem eher verschlimmert als verbessert(die fehler traten nachher fast in regelmässigem takt auf- das war der einzige unterschied):nein:

    Scipio
    du hast mich glaube ich ein bissl missverstanden- ich nutze den spdif ausgang nicht, da ich ein analoges boxensystem habe. nur im ac3filter darf das signal nicht dekodiert werden sondern muss an die soundcard geschickt werden, wo es dann dekodiert wird und auf die analogen ausgänge verteilt wird. deswegen muss im ac3filter spdif als ausgang angegeben werden- warum das nicht schon dort dekodiert werden kann weis ich allerdings auch nicht so recht. ich weiss nur das man es so machen muss,denn wenn man im ac3filter auf 5.1 analog stellt dann kommt zu allen boxen dasselbe raus.
    bei dem onboard sound habe ich irgenwann aufgegeben-weder mit den orginal nvidiatreiber noich mit den von realtek war es möglich alle boxen anzusteuern-das problem ist hinreichend bekannt-man muss sich nur mal in den foren mit den gefrusteten nf2 usern umsehen:eek:
    avimux hab ich schon probiert und treiber hab ich auch schon verschiedene ausprobiert(siehe vorherige posts)

    ja, ansonsten hab ich mal probiert die karte in andere pci slots zu stecken, weil ich gesehen habe das der irq(3) auch noch von "nvidia nforce pci management" belegt ist(ich weiss nicht ob das schlimm ist). aber da war ich wohl auf dem falschen dampfer- egal wo ich die reinstecke der irq bleibt derselbe.:hm:

    ich geh jetzt erstmal ins bett und weine mich aus:heul:

    cu der Gilb

    ich hab noch ein paar andere werte ausprobiert aber das scheint nicht das problem zu sein.:motz:

    was ich bis jetzt noch nicht erwähnt habe aber vielleicht relevant ist: an der sb live hängt ein analoges 5.1 boxensystem.(das spdif signal wird also nicht einfach durchgeschleift) die decodierung erfolg meines wissen per hardware.

    und gerade ist mir nochwas eingefallen: ich habe geschrieben das der ac3 und der video stream einzeln ohne ruckler laufen. aber wenn ich den ac3stream in winamp öffne wird er von dem plugin in software decodiert, und nicht zur soundcard durchgeschleift die ihn dekodieren würde.(und das die softwaredecodierung problemlos läuft weis ich ja, denn wenn ich im ac3filter des players auf normalen analogen 5.1 output schalte gehts ja auch ohne ruckeln). lange rede kurzer sinn: gibt es einen audioplayer der ac3- files nicht per software dekodiert sondern direkt zur soundcard senden kann zwecks dekodierung:confused: dann könnte ich wenigstens sicher sein ob an der reinen ac3 dekodierung, oder an dem zusammenspiel mit dem video etwas zu tun hat

    übrigens danke für deine hilfeversuche selur

    der Gilb