Beiträge von geo6320

    Hallo,

    ich hab das Internet und Bücher durchforstet, find aber keine gscheite Antwort.

    Bitte korrigiert mich:
    Die Wavelet-Transformation steht bei MPEG-4 Part 2 als Alternative zur DCT zur Verfügung. MPEG-4 Part 10 löst die DCT durch die Integertransformation ab. Die Wavelet-Transformation gibts nun nicht mehr. (?!?!)

    Hab nicht herausgefunden, was aus der Wavelet-TF wurde...

    Vllt. könnt ihr mir helfen.
    Vielen Dank!
    Georg

    Hallo,

    Die Datenrate war schon beabsichtigt.

    Hochladen: Ja bitte danke. Mit welcher Datenrate hast du encoded?

    Ich hab andere Codecs mit ähnlichen Datenraten codiert und die passen (für meine Ansprüche). Find auch, dass 800 nicht "viel zu niedrig" ist. Bei meinem 1h43min-Film und 700mb-Zielgröße sind die Bitratenrechner ca. bei diesem Wert... oder irre ich?

    thx, geo(rg)

    Das Measurement Tool kenn ich, aber ich beanstande daran, dass es bei PSNR-Messungen Y, U und V einzeln ausliest und man den Durchlauf somit dreimal machen muss.

    Video Quality Studio (http://www.visumalchemia.com/vqstudio/) packt alles auf einmal in eine csv. (VQS ist dafür nicht sehr ausgebaut im Gegensatz zum Measuretool und stürzt z.b. bei Fehlermeldungen gern ab)

    Ich weiß, es ist nur eine Kleinigkeit, aber auch eine Zeitersparnis.

    Dickes Danke für eure Bemühungen, es funkt jetzt alles. Nero hat sich wie erwartet an die Spitze gesetzt.
    Der Fehler war, dass ich die mp4 falsch gecroppt hab und die Videos daher unterschiedlich waren. (Dass ich jetzt erst draufkomm.... man lernt nie aus...)

    Nochmals danke. Auf das mit den versetzten Frames wär ich auch nicht gekommen.

    Grüß Gott!

    Ich möchte ein paar Codecs per Screenshots vergleichen und das funktioniert auch bis auf 3ivx. Ein Screenshot davon - und auch der ganze Clip - ist nicht zu gebrauchen, kaum erkennbare Szenen.

    Weiß jemand, woran das liegt?

    P.S.: Ich hab den Clip mit durchschnittlicher Qualität codiert und bei PSNR- und SSIM-Tests hat er eigenartigerweise sehr gut abgeschnitten.

    Danke schön!

    Juhu, ich habs.

    Die Framerate ist nicht ungefähr 25, sondern folgendermaßen:

    DirectShowSource("...\Nero_Digital\12000-14000.mp4", fps=24.976)

    Die PSNR-Werte sind zwar ungewöhnlich miserabel, aber dafür hab ich 1 Problem weniger.

    Danke originaler Nexus fürs in-die-richtige-Richtung-lenken!
    :cheers:

    Die MP4 hat eine Framerate von 25 fps (beim Abspielen immer ein paar Hundertstel rund um 24.95).

    PF erstellt folgende avs:
    ---
    LoadPlugin("...\DGMPGDec\DGDecode.dll")

    source = DirectShowSource("...\12000-14000.avi").ConvertToYUY2().trim(0,0).loop(1)
    encoded = AVISource("...\Nero_Digital\12000-14000.avs", false).ConvertToYUY2().trim(0,0).loop(1)
    compare(encoded,source,"","...\PF Comparer 0_2_2b\PFcompare_logfile.txt")
    ---

    Gerade erst entdeckt: Der liest avi als DSSource und avs als AVISource?!?! Ich geb im Programm aber ganz normal avi als Quell- und avs als codierte Datei an...


    Das Programm "Video Studio Quality 0.4 RC3" erkennt bei der avs eine äußerst falsche Framesize (1424x366 statt 640x512) und Frameanzahl!?

    Irgendeine Ahnung (bitte)? Kann doch nicht so schwer sein, der Sch...!

    Ok, ich schildere alle Details und du/ihr bitte sagen, was falsch: :zunge:

    - Ausgangsmaterial: 1x unkomprimierte avi, 1x Nero-codierte mp4-Datei
    - Ich öffne die avi im PF Comparer als Quelldatei
    - Ich öffne folgende avs-Datei:

    clip1 = DirectShowSource("...\Nero_Digital\12000-14000.mp4")
    AssumeFPS(25.0) // keine Ahnung ob ichs brauch, PF hat gemotzt wegen fps
    return clip1

    - "Unrecognized Exception" bei PF im PF-eigenen avs-File.

    Geh ich das alles grundsätzlich falsch an oder fehlen nur ein paar Angaben? Wenn möglich, erzählt mir bitte die Lösung...

    Danke schön!

    Hallo,

    ich les immer von PSNR- und SSIM-Messungen bei Nero Digital-codierten mp4-Dateien. Aber wie (zum Teufel) komm ich zu den Werten? Gibts eigene Tools für mp4-Dateien? Und wenn eure Antwort AviSynth ist, könnt bitte gleich jemand das Skript dazu posten? Ich weiß... DirectShow-Befehl... aber habs noch nicht zum Laufen gebracht.

    Und vllt. eine blöde Frage: Wenn ichs dann mit dem Original vergleich, welches Original soll ich nehmen? Ne unkomprimierte avi-Datei?

    Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!