Beiträge von LessThanJake

    DGAVCDec v1.01

    changelog

    doom9

    greets
    LTJ

    Es gibt eine Reihe von Try & Buy Versionen vom Arcsoft Total Media Theatre, dessen DTS-Decoder man in Kombination mit eac3to benutzen kann, um einen Kauf des DTS-Encoders wirst du allerdings nicht herum kommen, wenn du zu DTS encodieren willst.
    Aber mal ganz ehrlich, DTS ist eine ziemlich große Modeerscheinung geprägt durch Kino und TV Werbung und ich bin mir ziemlich sicher, dass du es nicht heraushören könntest, wenn man dir statt eines DTS-Files ein AC3@640kbit/s-File vorsetzen würde. Warum nicht einfach ein hochwertiges DD File erzeugen?

    greets
    LTJ

    kannst du mir noch sagen wie ich die bitrate auf 768 halbieren kann?

    Anstatt "-core" "-768" anhängen, allerdings brauchst du dann wieder einen De- (Arcsoft DTS Decoder) und Encoder (Minnetonka Surcode DVD) und zumindest letzerer ist kostenpflichtig. Das steht aber auch alles im Startposting von eac3to im englischen doom9-Forum.

    greets
    LTJ

    selur meinte das es in der alten version auch schon ging. in dem update ist ja auch von 7.1channel output die rede.

    Meine letzte Version war vom 06.07.2007 und weder in der Readme, noch im Changelog, noch irgendwo auf der Nero-Seite konnte ich etwas von 7.1 Unterstützung finden und mein eigener Test ergab nur

    "ERROR: Could not open AAC encoder"

    Wie auch immer, v1.3.3.0 kann es jedenfalls :).

    greets
    LTJ

    Auch selbst getestet?
    Das war nämlich das Erste, was ich ausprobiert hatte, aber neroaacenc verweigert eine 8ch-wav als input.

    greets
    LTJ

    Edit//
    Wäre nett, wenn du das nächste mal den Link zu dem englischen doom9-Thread mitposten würdest.
    Demnach weiß man dann auch, dass es eine neue neroaacenc Version gibt, die 7.1 kann. Allerdings kann ich das ebenfalls nicht wieder sauber abspielen.

    Ja, eac3to kann´s mal wieder.
    Und jetzt kommt der Knaller *peng*, du brauchst nichtmal einen DTS-De- oder Encoder um aus DTS-HD (>6 Channel) eine DTS 5.1 zu machen.

    "eac3to "source.xyz" "dest.dts -core "

    extrahiert einfach den 5.1 Kern.

    greets
    LTJ

    Also ich habe es bisher auch nicht geschaft mittels neroaacenc eine Muli-AAC > 6 Channel zu erstellen. Auch ffdshow zeigt immer 6 Kanäle an.
    Fakt ist aber das AAC generell viel mehr als 6 Kanäle beinhalten kann.
    Vielleicht gibt es die Möglichkeit einzelne Mono-WAVs mit neroaacenc zu encoden und dann diese zu einem AAC-7.1-Stream zu muxen. Allerdings hab ich bisher kein tool gefunden was das kann.

    greets
    LTJ

    Wie sieht den das mit der TrueHD-Spur aus? Laut Legende von Madshi benötigt man um diese Tonspur zu decodieren/codieren Nero 7 +PLugin. Dort steht ja, dass es mit Nero 8 nicht geht.

    Nochmal das Startposting im eac3to-Thread genau lesen!
    Für TrueHD ist libav default.

    Zitat von hubblec4

    ...allerdings kannst du mit libav auch die TrueHD spur decodieren. im englischen forum wird das dort auch besprochen und einer meinte das es keinen hörbaren unterschied gibt.

    Das bezieht sich auf (E-)AC3-Decoding im Zusammenhang mit libav vs. nero.
    http://en.wikibooks.org/wiki/Eac3to/FA…dy_installed.3F

    greets
    LTJ


    Diese Angst ist bei einer OpenSource Software, bei der die gesamten Quellcodes (inklusive Installer) jederzeit eingesehen werden können, reichlich unbegründet.

    Ich habe ehrlichgesagt wenig Lust mich bei jedem OpenSource Programm durch den gesamten Quellcode durchzusuchen um solche Infos zu bekommen, wenn jemand anderes der viel mehr davon vesteht, das in einem einfachen Satz gewissenhaft beantworten kann, was du ja nun auch getan hast ;).

    Zitat

    Außerdem verstehe ich nicht, was Avidemux mit DirectShow zu tun haben sollte :huh:


    Weiß ich ja auch nicht, deshalb hab ich ja hier nachgefragt und wie es aussieht - nichts.

    Danke für die Infos.

    greets
    LTJ

    Wie so etwas eingetragen wird, hängt allerdings sowohl vom Videoformat als auch vom Kontainerformat der Kopie ab.

    Zitat von IchiBichi

    ...in das mkv Format mit dem h.264 Codec. Ich mache das ganze mit dem Tool MeGUI.

    Demnach kann man doch eine eindeutige Antwort geben.

    ----------

    Bevor du lange suchen mußt:
    MeGUI -> gewünschtes Video-Profil auswählen -> Config -> Advanced -> Custom Command Line -> "--sar x:y" ohne "" eingeben, wobei x und y von deiner DVD-Quelle abhängen.

    PAL 16:9 -> x:y = 16:11
    PAL 4:3 -> x:y = 12:11
    NTSC 16:9 -> x:y = 40:33
    NTSC 4:3 -> x:y = 10:11

    Diese PARs gelten so gut wie immer für DVD-Content, nicht aber etwa für DVB-T/S.

    Weitere Infos zum Thema "anamorphes Video":
    http://encodingwissen.de/video/anamorph-quelle.html

    Wenn später auf dem Rechner geschaut wird, empfehle ich außerdem:
    Ganz normal croppen. Heißt, Balken oben und unten, sowie den Overscan links und rechts weg + 2 Pixel ins Bild für eine saubere Bildkante, wenn erforderlich. Mod16 ist bei AVC nicht so wichtig.
    Warum man das vernachlässigen darf:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=32922
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=32031

    Resizing ebenfalls komplett deaktivieren.

    Außerdem MeGUI regelmäßig updaten und vorerst nicht die neue "Apply Auto Preview" - Funktion im AVISynth Script Creator verwenden, die ist noch etwas buggy.
    Siehe hier:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1183070#post1183070

    greets
    LTJ


    Und ja: Man kann bedenkenlos über die alte Version 'drüber installieren'. Die alten Dateien werden dabei einfach überschrieben und gut is. Den Uninstaller kann man sich ebenso sparen, einfach den Install-Ordner löschen tut's auch ;)

    "Installiert" höchstens in dem Sinne, dass die benötigten GTK+ DLL's bei der Installation von Avidemux in das Installations-Verzeichniss kopiert werden, so wie übrigens auch alle anderen benötigten Bibliotheken.

    Demnach kann man also davon ausgehen, dass bei der Installation keine DLLs im Windows-Ordner, sowie Einträge in der Registry landen und sich alles nur rein im Installationsordner abspielt?
    Warum gibt´s von den builds dann keine .zips, .rars oder sonstige Archive?
    Executables machen mich generell immer ein wenig "nervös", womit ich selbstverständlich in diesem Falle nicht von Viren etc. rede, sondern eher "Angst" um mein DirectShow-System habe.

    greets
    LTJ

    Mit 2,21:1 ist aber doch jetzt ein DAR gemeint oder nicht?
    Von einem sochen DAR hab ich ehrlichgesagt noch nie was gehört.

    Wenn es ein DAR ist, dann spielt das hier aber auch gar keine Rolle, die Angaben in der ITU-Tabelle sind nur für PARs und davon gibt es 16 vordefinierte, die im SPS unter "aspect_ratio_idc" von 0-15 auftauchen können, je nachdem welche Werte bei x264 und --sar x:y gesetzt wurden. Diese sind einfach häufiger vorkommende AR-Standards.
    Es ist in H264 aber nicht verboten generell eigene PARs zu definieren, dann bekommt "aspect_ratio_idc" den Wert 255 und es gibt zwei weitere Einträge nämlich "sar_width" und "sar_height" die auf die native horizontale Auflösung "passen".

    z.B.

    Zitat

    aspect_ratio_info_present_flag: 1
    aspect_ratio_idc:255
    sar_width: 64
    sar_height: 45

    greets
    LTJ

    Edit//
    Hier ein Auszug einer aktuelleren ITU
    http://img3.imagebanana.com/img/yxvd8geq/pars.png

    ...in h264 gibts das nicht mehr....also kannst du auch nichts patchen.


    Das stimmt so nicht.
    x264 erzeugt bei Angabe von --sar x:y immer ein Flag im Bitstream, egal ob die Ausgae zu MKV, MP4 oder RAW erfolgt. Erst mkvmerge entfernt das Flag, wenn nicht "-engage keep_bitstream_ar_info" gesetzt wurde.
    Es gibt aber doch einen Weg, das rückgängig zu machen, welcher aber nicht H264Info heißt.
    H264Info erzeugt zwar ein richtiges AR macht aber scheinbar Fehler.
    Es generiert nicht den richtigen Eintrag im SPS des H264 Elementary Streams.
    Die Frage wurde parallel auch im Video-Forum vom gulli:board gestellt (ich weiß aber nicht ob Links dort hin hier gern gesehen sind, also lass ich den mal weg).
    Mich hatte das aber auch schon ewig interessiert, wie man generell sauber das AR-Flag zurück in den Bitstream setzen kann.

    So gehts:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1180855#post1180855

    greets
    LTJ