Beiträge von zinga

    Hi!

    Es tut mir leid, dass ich nochmal lästig sein muss:

    1. Wenn ich LAME installiere, wird der mir dann auch unter den Audiocodecs bei VDub angezeigt?
    2. Wenn ja, wohin muss ich was installieren? Ich vermute mal \Windows\system32, aber was alles?
    3. Oder müsste ich damit auch den Audiostream extra bearbeiten (z.B. mit BeSweet), sodass ich bei gleichem Arbeitsaufwand gleich Ogg-Vorbis nehmen könnte?

    Den "externen Audioweg" wollt ich mir nämlich (aus Zeitgründen) sparen...

    Ich hab bei den Doom9-FAQs, in der VDub-Hilfe, sowie den html-Files der lame*.zip nichts gefunden, wo die Codecs für Windows installiert werden müssen. Auch hier im Forum nicht. Übrigens hab ich den Thread, den LigH angesprochen hat jetzt gefunden: Hohe Bitraten bei VDub
    Allerdings hilft der meinem jetzigen Problem nicht mehr weiter. :nein:

    Bitte nochmal um Hilfe,
    Zinga

    Hallo,

    ich danke euch für die zahlreichen Antworten. :)

    LigH:
    Ich hab eigentlich schon überlegt in welchen Bereich ich posten soll. Da es auch um die "Videonachbearbeitung" (jedoch um den Audio-Codec) und nicht um das Capturen selber geht, dachte ich schon richtig zu sein. Der Bereich Audioencoding ist aber natürlich noch besser.

    Also dann werd ich mir mal die Ogg-Vorbis-Sache ansehen.

    Danke nochmal,
    Zinga

    Hallo,

    ich habe in sämtlichen FAQs und auch durch die Board-Suchfunktion leider keine Antwort auf mein Problem gefunden.

    Beim Nachbearbeiten der avi-Captures die ich über meine WinTV-Karte mit VirtualDubVCR 1.4.9.2 (im Guide auf Doom9 empfohlen) mache, kann ich beim Komprimieren des Audiostreams beim MP3 also MPEG-Layer3-Codec keine höhere Bitrate als 56kbit/s einstellen. Dazu ist die Sampling-Frequenz auch nur 22,050 Hz. Beim Anklicken von "Show all formats" bekomm ich dann höchstens 56kbit/s bei 24,000 Hz.

    Natürlich möchte ich aber eine höhere Bitrate verwenden (128kbit/s bei 41,100 Hz).

    Beim Capturen hab ich wie empfohlen Cd-Qualität, also PCM mit 44,100 Hz, 16bit, Stereo, bei 172kbit/s eingestellt.

    Jetzt meine Fragen:

    1. Warum hab ich nur so geringe Bitraten zur Verfügung?
    2. Wird der mp3-Codec bei der VirtualDub-Installation nicht mitinstalliert?
    3. Wo bekomme ich den benötigten Codec für höhere Bitraten?

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Zinga
    P.S.: Ich hab auch VirtualDub 1.5.4 installiert, aber auch dort bekomm ich das selbe Ergebnis. :hm: